Jump to content

Objektivkorrekturprofile für Fujifilm-Objektive in rawtherapee


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin begeisterter Nutzer von rawtherapee und habe auch dort vor ein paar Tagen ein entsprechendes Posting gemacht, bin aber noch nicht wirklich weiter.

 

Mich würde interessieren, wer von euch statt lightroom oder ähnlichem Adobe-Gedöns auch rawtherapee nutzt. Ich finde die Software klasse und mit wenigen Handgriffen lassen sich schön die raws entwickeln. Leider fällt es insbesondere bei Einsatz des Stadard-18-55 Objektives auf, dass keine Verzeichniskorrektur stattfindet. Somit hat man ziemlich ekelige gebogene Linien.

 

Hier eine Frage an Euch: Wer hat von euch die passenden .lcp-Dateien (Lense correction Profiles) for das XC 16-50 und das XC 50-230 ?

 

Man kann diese Profile auch selber erstellen, doch bevor ich mir diese Mähe mache, frage ich hier mal nach....

 

Lieben Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit rawtherapee kenne ich mich nicht aus, aber unter aftershot pro verwende ich folgende Daten. Vielleicht kannst du daraus deine .lcp-Datei erzeugen:

 

begin lens
group: FujifilmX
multiplier: 1.5
aperture: 3.5
menu_lens: XC16-50mmF3.5-5.6 OIS
cal_abc:16.00.02487 -0.096170.03106
cal_abc:22.20.00843 -0.034270.01287
cal_abc:28.20.01218 -0.051930.0513
cal_abc:34.0 -0.004170.01591 -0.02319
cal_abc:41.80     -0.001590
cal_abc:50.00      0.004160
end

 

 

begin lens
group: FujifilmX
multiplier: 1.5
aperture: 2.8
menu_lens: XF18-55mmF2.8-4.0 OIS
cal_abc:18.0 0.02808 -0.10604 0.07041
cal_abc:22.3 0.01298 -0.03695 0.01899
cal_abc:27.7 0.03709 -0.11695 0.1187
cal_abc:35.8 0.02942 -0.08799 0.09673
cal_abc:44.4 0.00611 -0.00562 0.0159
cal_abc:55.0 0.00491 -0.00114 0.01427
end

 

LG

Lothar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, und gerade schaue ich mir die Leistungsdaten von Aftershot an, das scheint ja eine echte Alternative für mich zu sein. Die A** - Produkte habe ich aus dem Haus verbannt. Vorbei sind die Zeiten, als der Reader mit sehr wenig kb daher kam und man schnell .pdfs öffnen könnte. Jetzt lädt man sich einen über 100 MB fetten Dinosaurier runter, der einen auch noch fast täglich mit über 100 MB fetten Updates nervt.

 

Genug geärgert: Vielleicht kann mir bei der Konvertiererei noch jemand auf die Sprünge helfen? Und: Das 55-230 fehlt mir noch, vielleicht könntest du das ja noch nachliefern?

 

LG

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

Ich würde ja gerne RawTherapee nutzen, weil ich Linux (Mint) gegenüber  Windows bevorzuge. Allerdings kann TawTherapee die RAF Dateien meiner X T-1 nicht öffnen. Ich nehme an, dass das mit den speziellen Sensoren der X T-1 und anderer Fujifilm Kameras zu tun hat, die eben keine Bayer-Matrix haben. Mich interessiert es daher, welche Fujifilm Kamera Du verwendest oder ob Du einen Weg kennst RawTherapee auch bei RAFs aus dem Fujifilm-X-Trans-Sensor ein zu setzen.

LG Ludger

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rainer!

Du beschwerst Dich über die " gebogenen Linien". Ich fange ja gerade mit RT an. Da gibt es aber einen Schieber "Verzeichnungskorrektur". Damit konnte ich Verzeichnungen erzeugen und wieder rückgängig machen. Siehe Bilder.

LG Ludger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

Du beschwerst Dich über die " gebogenen Linien". Ich fange ja gerade mit RT an. Da gibt es aber einen Schieber "Verzeichnungskorrektur". Damit konnte ich Verzeichnungen erzeugen und wieder rückgängig machen. Siehe Bilder.

LG Ludger

Direkt über dem Schieber ist der Knopf "Autom. Verzeichnungskorrektur"

Damit versucht RT, Die Verzeichnung an das eingebettete jpg anzupassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansgeorg,

 

ja, wie g..l ist das denn? Ich fass es nicht, klappt, die Option kannte ich noch nicht (bei den -zig Reglern sei es mir auch verziehen, obschon der Regler so offensichtlich da rumsteht).

 

Herzlichen Dank! Problem anders gelöst!

 

LG

Rainer

 

PS: Und, damit alle etwas davon haben, gibts im Anhang gleich ein Screenshot. Rawtherapee ist wirklich klasse!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Rainer,

 

RT ist auch mein Lieblings-RAW-Konverter. Verwende unter Linux/Ubuntu 16.04 drei Konverter: Darktable, AfterShot Pro3 und eben RT. Mit RT komme ich am besten zu recht und es kann auch mit den komprimierten RAF meiner X-Pro2 umgehen. Toll sind auch die vielen zur Verfügung stehenden Filmsimulationen.

 

LG

Lothar

bearbeitet von l.schanne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...