Tommy43 Geschrieben 5. Juli 2016 Share #26 Geschrieben 5. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) LR ist seit dem letzten Update sehr viel schneller geworden im Umgang mit RAFs von Fuji. Zudem gibt es interne nachgebaute Fuji- Filmsimulationen für die RAWs, ähnlich wie sie die Kameras produzieren, auch Classic Chrome z.B.. Objektivprofile sind auch inkludiert. Ich hatte LR vorher schon für meine Samsung RAWs, die laufen langsamer. Funktionsumfang von LR ist sehr groß. Klar, Web- oder Druckmodul braucht man eigentlich nicht, aber die Biobliotheks- und Entwicklungsfunktionen sind m.E. erste Sahne und werden ständig verbessert und ergänzt wie z.B. Dehaze. Ok, das Abomodell stößt einige ab, das ging mir lange auch so, aber in der Kombi mit LR für IPad ist das auch eine nette Sache. Für eine so mächtige Software kann man sicher einen 10er im Monat erübrigen zumal PS auch noch dabei ist. Wenn ich umrechne, wie lange ich monatlich einen nagelneuen Body einer X-Pro2 abbezahlen müsste bei so einer Rate... Mal ganz abgesehen davon, dass die Argumente weiter oben von flysurver sehr stichhaltig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2016 Geschrieben 5. Juli 2016 Hallo Tommy43, schau mal hier C1 Version 9.1.2, leider keine Änderung für Fuji X-Pro2 . Dort wird jeder fündig!
Nordlicht_SH Geschrieben 5. Juli 2016 Share #27 Geschrieben 5. Juli 2016 Ich gehöre bisher auch zu den zufriedenen Nutzern von C1. Mit C1 komme ICH im Vergleich zu LR schneller zum Ziel. Das mag auch daran liegen, dass ich mich in C1 besser auskenne. Wie auch Christian schätze ich die m.E. besseren Möglichkeiten der Bearbeitung verschiedener Ebenen. Aber auch die gezielte Auswahl und Bearbeitung einzelner Farbbereiche. Der jetzt zu beobachtende schleppendere Support für neue Fuji-Kameras ist leider derzeit nicht so prickelnd. Habe sowohl für X-Pro2 als auch X70 Support-Tickets laufen. Die Aussage ist, dass die Unterstützung in Arbeit ist und "in Kürze" umgesetzt werden wird. Ein Zeitfenster könne man mir aber nicht aufgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 5. Juli 2016 Share #28 Geschrieben 5. Juli 2016 Ich gehöre bisher auch zu den zufriedenen Nutzern von C1. Mit C1 komme ICH im Vergleich zu LR schneller zum Ziel. Das mag auch daran liegen, dass ich mich in C1 besser auskenne. Wie auch Christian schätze ich die m.E. besseren Möglichkeiten der Bearbeitung verschiedener Ebenen. Aber auch die gezielte Auswahl und Bearbeitung einzelner Farbbereiche. Der jetzt zu beobachtende schleppendere Support für neue Fuji-Kameras ist leider derzeit nicht so prickelnd. . Dem kann ich in Gänze zustimmen, halte C1 für das bessere Programm, liegt vll daran das ich es Minimum 6h am Tag nutze. Der Workflow ist einfach top durchdacht. Das Archiv ist bei mir Ordnerbasiert (privat!) dann bindet man sich nicht an irgendeine Software.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Juli 2016 Share #29 Geschrieben 5. Juli 2016 Ich bin an sich auch C1 Fan. Vor allem das Standardprofil und speziell die Farbbearbeitung (als auch die Bearbeitung auf klar strukturierten Ebenen) gefällt mir. Dazu viele Kleinigkeiten wie der Details (Klarheits) Regler. Lange Zeit hätte ich mir nicht vorstellen können, wieder auf LR zurück zu wechseln (auf das ich von Aperture umgestiegen bin, von dem ich aber nie ein Fan wurde). Mittlerweile geht mir Phase Ones Fuji Politik aber ziemlich auf den S**** und da gehts nicht nur um die X-Pro2 oder Objektivprofile. Es ist eine Liste von mehreren kleinen Dingen die in der Gesamtheit einfach immer untragbarer werden. Wenn Phase One mit den kommenden C1 Versionen da nicht bald nachbessert, heißt es für mich Abschied nehmen. Der Workflow muss dann zwar angepasst werden, aber eine Kombination aus Photo Mechanic/ Fast RAW Viewer, LR für den Katalog, Iridient (für kritische Bilder) und Photoshop für die Power wird sich schon finden. :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Juli 2016 Share #30 Geschrieben 5. Juli 2016 Ich bin auch ein Fan von C1, kann aber die Argumente von Flysurfer absolut nachvollziehen. Bisher störte mich der unzureichende XPro2-Support nicht, weil ich ohnehin in einer Fotopause bin. Die geht jetzt aber langsam dem Ende zu, wie auch meine Geduld mit der Fuji-Politik von C1. Schade, vielleicht hängt es auch mit den neuen Investoren bei Phase One zusammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 7. Juli 2016 Share #31 Geschrieben 7. Juli 2016 Unkomprimierte RAWs oder Jpgs , was sonst ? als Hobby Angler muß ich davon ja nicht leben, und allemal spiele ich lieber mit C1 als mit LR. C1 ist für mich ist das smartere Werkzeug. Haze finde ich gut ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 14. Juli 2016 Share #32 Geschrieben 14. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und wieder ein Update (9.2.1) ohne kompletten X-Pro2-Support. Also, entgegen deren Aussagen, wird da wohl nichts mehr kommen. Schade, hätte nicht gedacht, dass ein Unternehmen so schamlos lügt. Na gut, dann also doch LR. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2016 Share #33 Geschrieben 14. Juli 2016 Lightroom und Photo Ninja bieten bereits X-T2-Unterstützung, für komprimiert und unkomprimiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 14. Juli 2016 Share #34 Geschrieben 14. Juli 2016 Tja, ist schon wie bei Video2000 und VHS. Leider ist oft der Zweitbeste der Sieger. Ich habe ja LR und nutze es auch. Jedoch waren die Bilder aus C1 immer einen Tick mehr so, wie ich diese wollte. Das Arbeiten in C1 macht mir grundsätzlich mehr Spaß. Insofern ist LR eine Notlösung. Aber die halt nun dauerhaft. Phaseone sieht von mir keinen Cent mehr. Und ich werde sicher auch nie mehr C1 empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 14. Juli 2016 Share #35 Geschrieben 14. Juli 2016 habe meinen Frust in einem Support-Ticket vor 15 Minuten losgelassen. Hier die Antwort: Understandably this is frustrating, however I don't have a timeline for the full implementation. We are continuing to work on it, but at the moment there is not an estimated version in which it will be supported. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 14. Juli 2016 Share #36 Geschrieben 14. Juli 2016 "...there is not an estimated version in which it will be supported." Ich sage ja, das Ding ist wohl durch. Für mich auf jeden Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 15. Juli 2016 Share #37 Geschrieben 15. Juli 2016 Gedanken mache ich mir schon. Zumal gerade beide meiner Kameras nicht unterstützt werden. Kurz vor dem Urlaub werde ich jetzt aber nicht auf LR umsteigen. ICH komme (immer noch) mit C1 schneller zu besseren Ergebnissen als mit LR. Und oft finde ich die mit C1 bearbeiteten Bilder gerade bezüglich der Detailschärfe und des Mikrokontrastes einfach eine sichtbare Spur besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Juli 2016 Share #38 Geschrieben 15. Juli 2016 ICH komme (immer noch) mit C1 schneller zu besseren Ergebnissen als mit LR. Und oft finde ich die mit C1 bearbeiteten Bilder gerade bezüglich der Detailschärfe und des Mikrokontrastes einfach eine sichtbare Spur besser. Klarheitsregler, Farben, Ebenen, HDR - ich sehe C1 bei einigen Punkten vorne. Bis Winter warte ich noch. Dann kommt irgendwann die X-T2 und LR/Fuji scheint ja dann das Pro Tethering Plugin rauszubringen (früher oder später auch über WLAN). Und wenn C1 dann nicht ordentlich nachgebessert hat (oder besser gesagt sogar vorgelegt), bin ich wieder weg von C1. Wer Kunden verarscht, hat halt bald keine mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 15. Juli 2016 Share #39 Geschrieben 15. Juli 2016 Ich habe ja nun auch eine ganze Weile gehofft, dass der Support bald kommt, aber nun ist meine Geduld doch allmählich am Ende. Deshalb meine Frage an die Anwender von Iridient - lohnt sich die Anschaffung oder kriegt man mit LR mittlerweile vergleichbar gute Ergebnisse hin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 17. Juli 2016 Share #40 Geschrieben 17. Juli 2016 Ich finde es durchaus rührend, dass viele Fujifilm-User C1 weiter die Stange halten. Ich selbst - ebenfalls C1-Nutzer - rechne nicht damit, mein Lebtag lang denselben Konverter benutzen zu können. Mit Capture NX in meinen Nikon-Zeiten habe ich schon einen fotografisch-softwaremäßigen "Sterbefall" durch. Und wer sagt mir, dass Adobe nicht ebenfalls irgendwann die Fuji-Unterstützung aufgibt. Wenn sich die Unterstützung neuer Fuji-Kameras durch C1 tatsächlich so entwickelt wie befürchtet, dann muss man als Kunde neu entscheiden. Und zum Glück sind LR, Photo Ninja, Iridient und Silkypix interessante Alternativen. Es könnte also schlimmer sein. Und "große" Emotionen hier in diesem Thread und in vielen anderen bezüglich der Firmenpolitik von Hard- und Softwareherstellern sind schlichtweg vertane Zeit: ein Hersteller entscheidet über sein Produkt, und ich als Kunde kann es kaufen oder es lassen. Ich erwarte, dass ein Produkt zur Zeit des Kaufs alles kann, was beworben wurde. Darauf habe ich einen Rechtsanspruch. Zukunftserwartungen von Kunden sind dagegen nur Hoffnungen, die sich erfüllen können oder nicht. Wie man mit enttäuschten Hoffnungen umgeht, muss jeder für sich entscheiden. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 17. Juli 2016 Share #41 Geschrieben 17. Juli 2016 Hi, es gibt mit der 9.2.1 doch eine Verbesserung: Bei unkomprimierten RAWs der X-Pro2 wird jetzt das "Manufacturer Profile" ausgewertet und eine Objektiv-Korrektur vorgenommen! Das funktioniert gut bzw. ist im Ergebnis dem Kamera-generierten JPG ebenbürtig. Leider keine Unterstützung für die komprimierten RAWs.... Ich bleibe aber weiter zuversichtlich. :-) Noch ein Tipp für die Frühbesteller der XT-2: wenn man das EXIF-Feld "Kameramodell" mit einem Exif-Editor modifiziert und den Eintrag "X-T2" auf "X-Pro2" ändert, können auch die XT-2 RAWs bearbeitet werden – wobau auch die Objektiv-Korrektur funktioniert. Also: der große Durchbruch ist das noch nicht, aber es tut sich immerhin etwas. Ich habe übrigens mit Phase One in Köln telefoniert, und man hat mir dort versichert, dass es keine Feindseligkeiten gegenüber Fujifilm gäbe, die schleppende Unterstützung sei ein reines Ressourcenproblem .... In diesem Sinne: ich hoffe auf eine gute Wendung und verpulvere bis dahin noch etliche Gigabyte Speicherkapazität, bis auch die komprimierten RAWs unterstützt werden. VG Christian Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 17. Juli 2016 Share #42 Geschrieben 17. Juli 2016 Ich habe übrigens mit Phase One in Köln telefoniert, und man hat mir dort versichert, dass es keine Feindseligkeiten gegenüber Fujifilm gäbe, die schleppende Unterstützung sei ein reines Ressourcenproblem .... Die wollen ihre Saftware verkaufen und nicht Feindbilder kultivieren, aber Verschwörungstheorien haben immer Konjunktur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 17. Juli 2016 Share #43 Geschrieben 17. Juli 2016 @ Christian Das mit der Erkennung der "Manufacturer Profile" war mit entgangen. Das ist in der Tat ein Fortschritt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juli 2016 Share #44 Geschrieben 17. Juli 2016 Ich habe übrigens mit Phase One in Köln telefoniert, und man hat mir dort versichert, dass es keine Feindseligkeiten gegenüber Fujifilm gäbe, die schleppende Unterstützung sei ein reines Ressourcenproblem .... Das mag sein, aber ich finde es dennoch interessant, dass Lightroom die Raw-Dateien der X-T2 schon unterstützte, als die Kamera noch gar nicht offiziell vorgestellt worden war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 17. Juli 2016 Share #45 Geschrieben 17. Juli 2016 Das mag sein, aber ich finde es dennoch interessant, dass Lightroom die Raw-Dateien der X-T2 schon unterstützte, als die Kamera noch gar nicht offiziell vorgestellt worden war. Was über die Qualität dieses Werkzeugs nicht viel sagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 17. Juli 2016 Share #46 Geschrieben 17. Juli 2016 Das mag sein, aber ich finde es dennoch interessant, dass Lightroom die Raw-Dateien der X-T2 schon unterstützte, als die Kamera noch gar nicht offiziell vorgestellt worden war. Hi, klar ist das interessant. Und LR ist auch fraglos ein gutes Werkzeug. Ich hoffe trotzdem, dass Phase One in absehbarer Zeit in die Pötte kommt. Und dann wird uns der Sensor ja vermutlich auch erstmal eine Weile erhalten bleiben, so dass Ruhe in dieses Thema kommen kann und man einfach seiner Arbeit nachgehen kann. Dass die Weitwinkelaufnahmen demnächst nicht mehr so verzerrt sind, ist auf jeden Fall schon mal ein großer Gewinn! :-) VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 17. Juli 2016 Share #47 Geschrieben 17. Juli 2016 es gibt mit der 9.2.1 doch eine Verbesserung: Bei unkomprimierten RAWs der X-Pro2 wird jetzt das "Manufacturer Profile" ausgewertet und eine Objektiv-Korrektur vorgenommen! Das funktioniert gut bzw. ist im Ergebnis dem Kamera-generierten JPG ebenbürtig. Habe das eben mal bei mir getestet. Bei meinen Bildern kann ich zwar "Manufacturer Profile" auswählen. Eine sichtbare Objektiv-Korrektur sehe ich nicht. Und beim 35 f2 sollte ja einiges zu korrigieren sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 17. Juli 2016 Share #48 Geschrieben 17. Juli 2016 Hi, sind das Bilder, die bereits mit einer Vorversion importiert wurden? Oder hast Du die Bilder jetzt frisch importiert? Ersteres ist mir auch noch nicht gelungen, bei frisch importierten Bildern habe ich ein einwandfreies Ergebnis erzielt. Habe es bisher nur mit dem 10-24mm probiert. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juli 2016 Share #49 Geschrieben 17. Juli 2016 Was über die Qualität dieses Werkzeugs nicht viel sagt. Bei einem Werkzeug, das sich der Arbeit verweigert, stellt sich die Qualitätsfrage gar nicht erst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 18. Juli 2016 Share #50 Geschrieben 18. Juli 2016 Ersteres ist mir auch noch nicht gelungen, bei frisch importierten Bildern habe ich ein einwandfreies Ergebnis erzielt. Habe es bisher nur mit dem 10-24mm probiert. Hatte die Bilder mit der Vorabversion importiert. Eben mal testweise komplett neu importiert und die Korrektur wurde erkannt bzw. angewendet. Sehe da auch keinen Unterschied zum jpg. Das stimmt mich insofern optimistisch, da offensichtlich tatsächlich daran gearbeitet wird. Auch wenn es diesmal sehr lange dauert. Das ist ja schon lange das Grundproblem von PhaseOne, dass die offenbar begrenzten Ressourcen C1 hier und da langsam vorankommen lässt. Da ist Adobe natürlich anders aufgestellt. Wobei andere Entwickler alleine vor der Herausforderung stehen und die meistern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.