Jump to content

C1 Version 9.1.2, leider keine Änderung für Fuji X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade das neue Update von C1 installiert. Leider immer noch keine Unterstützung für komprimierte Dateien und auch keine Objektivkorrekturen möglich.

 

Ich werde mir nun überlegen, nach über 5 Jahren mit C1 wieder auf LR umzuschwenken.

 

mfg

 

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sind wirklich keine guten Neuigkeiten! Ich hatte fest darauf gehofft, dass die Unterstützung jetzt endlich kommt.

Aber einfach umschwenken ist auch keine gute Lösung. Ich habe meinen Aperture-Katalog gerade nach Capture One übernommen – keine Lust, schon wieder meine Systeme (mit noch mehr Verlust) zu transferieren.

 

Ich hoffe: beim nächsten Mal!

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch auf 9.1.2 gehofft und musste eben feststellen: Keine Änderung ...  :mad: Meine gelesen zu haben, dass die vollständige Unterstützung für 9.1.2 in Aussicht gestellt wurde.

 

Das trifft auch auf die X70 zu. Hier kann man allerdings den EXIF-Eintrag auf X-T1 oder X-T10 stellen und sich erstmal behelfen. Auf Dauer aber auch nervig. 

 

Habe zwischendurch mal wieder LR angeworfen

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch auf 9.1.2 gehofft und musste eben feststellen: Keine Änderung ...  :mad: Meine gelesen zu haben, dass die vollständige Unterstützung für 9.1.2 in Aussicht gestellt wurde.

 

Das trifft auch auf die X70 zu. Hier kann man allerdings den EXIF-Eintrag auf X-T1 oder X-T10 stellen und sich erstmal behelfen. Auf Dauer aber auch nervig. 

 

Habe zwischendurch mal wieder LR angeworfen

 

habe nochmal die Antwort vom Tech Support auf meine Anfrage vom 19.3.16 gesucht:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Die X-Pro 2 hat es leider knapp nicht in Capture One 9.1 geschafft. Mit einem der nächsten Releases werden aber auch die RAW-Files der X-Pro 2 unterstützt werden.

Leider können wir hier aber noch kein genaues Veröffentlichungsdatum nennen, dies hängt an zu vielen Faktoren. Wir bitten also noch um ein wenig Geduld.

vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen

Phase One Technical Support"

 

mfg

 

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle war mal von der Version 9.1.2 die Rede. Ist ärgerlich, da sowohl X70 als auch X-PRO2 schon eine Weile am Markt sind.

 

Bei der X-Pro2 kann man zwar im unkomplizierten Modus aufnehmen. Aber auch dann wird die X-Pro2 nur rudimentär unterstützt. Objektivkorrekturen werden auch nicht erkannt und sind auch manuell nicht möglich.

 

Wie behelft Ihr Euch? Nur auf jpg setzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Lightroom.

 

Ich habe C1 seit 2011, und seitdem hat mir diese Firma bei jedem neuen Fuji-Modell gezeigt, dass sie es nicht eilig hat ist und man hoffen und bangen darf, ob bzw. wann es eine vollständige Unterstützung gibt. Kameras wie die XQ2 oder XQ1 oder X30 oder X20 werden meines Wissens überhaupt nicht unterstützt. Ich möchte meine über die Jahre immer weiter wachsende Bibliothek von Bildern keinem Hersteller anvertrauen, bei dem ich nicht sicher weiß, dass er neue Kameras meiner Marke auch in Zukunft unterstützt, oder vielleicht nur halb, oder ein klein bisschen, und auch das oft erst nach Monaten des Wartens.

 

Ich erwarte, dass alle meine alten, aktuellen und künftigen Kameras zeitnah und auch vollständig unterstützt werden, und das bieten mir zum Beispiel Lightroom und Iridient. Iridient kann sogar mit den RAWs aus meinen Merrills etwas anfangen. Mit Brian kann man außerdem direkt mailen, der baut einem auch mal eine Vorabversion, mit der ich Vorserien-RAWs entwickeln kann. Das nenne ich Kundenservice. Auch Adobe ist immer zeitnah dabei, die jüngsten Neuheiten X-Pro2, X-E2S und X70 wurden zum Beispiel schon unterstützt, bevor sie offiziell lieferbar waren.

 

Das sind die Kriterien, die für mich zählen, und dementsprechend wähle ich meine Programme aus. C1 schafft es da nicht einmal auf die Shortlist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Capture One kann es schon mal etliche Monate dauern, bis ein neues Modell unterstützt wird – das trifft alle möglichen Hersteller unabhängig vom Marktanteil. Wie ich kürzlich schon in der DOCMA schrieb: Wer auf Capture One setzt und gerne immer mit den neuesten Kameramodellen fotografiert, braucht viel Geduld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam fängt es mich an zu nerven, dass immer das Warten beginnt, nach dem Kauf einer neuen Kamera.

 

Am Wochenende werde ich mich mal wieder stärker LR widmen. Auch, wenn ich noch in C1 meist schneller zu besseren Ergebnissen komme und mit dem Katalog von C1 eigentlich ganz gut zurecht komme.

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hatte das auch schon befürchtet, nachdem mir der Support neulich schrieb: ... weiß noch nicht, ob es die X-Pro2 in die Version 9.2 schafft. Dafür wären tonnenweise Neuerungen in der 9.2 enthalten.

 

So langsam finde ich das - vorsichtig ausgedrückt - nicht mehr lustig. Von der X70 ist noch gar nicht die Rede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Supports der X-Pro2 wäre es evt. sinnvoll / hilfreich, wenn Ihr Euch ebenfalls beim Support beschwert und so ein gewisser Druck bzw. eine gewisse Dringlichkeit aufgebaut wird.

 

Vor einer Stunde hatte ich an den Support geschrieben und eben schon eine Antwort erhalten. Er kann mir leider keine Timeline sagen. Ich wäre nicht der einzige User mit dieser Antrage und er wird meine Fallnummer auf die Liste des R&D Teams setzen. Ursächlich für die Verzögerung ist wohl der neu gestaltete Sensor der X-Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir müssen uns ja offenbar noch eine Weile gedulden, bis wir "erlöst" werden. Wie behelft Ihr Euch bis dahin? Einfach unkomprimierte RAWs aufnehmen oder auf LR oder andere Konverter ausweichen?

 

Habe zuletzt nur unkomprimierte RAWs aufgenommen. Ende Juli gehts auf 5 Tage auf Fototour in sehr nördliche Gefilde. Da wäre das bei den zu erwartenden Datenmengen schon bös ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ende Juli gehts auf 5 Tage auf Fototour in sehr nördliche Gefilde. Da wäre das bei den zu erwartenden Datenmengen schon bös ärgerlich.

...wieviel tausend bilder willst du denn in fünf tagen machen, dass sich so eine frage überhaupt stellt? nimm zwei oder drei 32gb karten mit und fotografier einfach ohne komprimierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kopfüber

...wieviel tausend bilder willst du denn in fünf tagen machen, dass sich so eine frage überhaupt stellt? nimm zwei oder drei 32gb karten mit und fotografier einfach ohne komprimierung.

Mit30-50 € kommt man da schon sehr weit heute ...

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, tausende Bilder werden es nicht werden. Rechne aber schon mit um 150 bis 250 pro Tag, da wir viel unterwegs sein werden und es nicht dunkel werden wird. Die werde ich im Hotel nur auf MacBook und externe Platte sichern können. Da mein MacBook nur eine 256er SSD hat, muss ich ggf. auf 2 externe Platten sichern. Mache Abends immer eine doppelte Sicherung und formatiere die SD-Karten.

 

Aussortieren muss zu Hause erfolgen. Ist eine Location, zu der man nicht sehr oft fliegen wird. Von daher werden eher mehr als zu wenig Bilder entstehen. Fliege nach Spitzbergen und die Arktis wird uns hoffentlich mit nicht zu viel Wolken empfangen.

 

Klar kosten Speicherkarten nicht mehr die Welt. Habe bestimmt 8 16 GB Karten hier rumfliegen. Weiß aber auch aus Erfahrung, dass eine schnell voll sein kann, wenn man Gas gibt.

 

Letztlich werde ich bei unkomprimierter Dateien bleiben, bis PhaseOne da nachlegt.

 

Derzeit unterstützt C1 ja leider auch noch nicht die in den RAWs gespeicherten Angaben zur Objektivkorrektur.

 

Ist halt schon bedauerlich, dass PhaseOne da solange braucht.

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Fujifilm in den Mittelformatmarkt einsteigt (was FR ja schon mehrfach als 100%-ig sicher behauptet hat), wird das noch sehr viel länger dauern, womöglich ewig. Soweit ich weiß, unterstützt PhaseOne nämlich keine konkurrierenden MF-Hersteller. Keine Hasselblads, ja nicht einmal die Pentax 645, die mit DNG-Dateien operiert.

 

P1 sagt dazu ganz offiziell:

 

 

 

With medium format we only support our own "Team Phase One" * camera solutions.

We have never misled anyone in this regard.
We have never changed or revised this policy.
Nor should anyone expect it to change.

If you want to use Capture One in your medium format solution, then purchase a Phase One or Mamiya-Leaf solution.

 

Dass die ohnehin erkaltete Liebe zu Fujifilm sich erwärmt, wenn Fujifilm zum direkten Konkurrenten wird, bezweifle ich. Vielmehr dürfte P1 die Gelegenheit nutzen, den ohnehin kaum vorhanden Support für Fujifilm weiter zurückzufahren. Darüber hinaus ist P1 seit einiger Zeit mit Sony im Boot, Sony bezahlt P1 also dafür, dass C1 der offizielle RAW-Konverter für Sonys spiegellose Kameras ist. Da ist es nur verständlich, dass Sonys direkteste spiegellose Konkurrenz (= Fujifilm) keinen bevorzugten Support von P1 bekommt, sondern das genaue Gegenteil. Follow the money – und das kommt nunmal von Sony, nicht von Fujifilm.

 

Ich finde es durchaus rührend, dass viele Fujifilm-User C1 weiter die Stange halten. Ähnliches konnte man auch in Samsung-Foren beobachten, als Insidern längst klar war, dass sie den spiegellosen Kameramarkt verlassen würden. Wie sagt man so schön: The writing's on the wall. Wo etwa bleibt die Unterstützung für die X70 oder X-E2S? Der Aufwand dafür beträgt vielleicht 5 Minuten, aber auch die scheint man bei P1 nicht zu haben bzw. haben zu wollen.

 

Einen RAW-Konverter bei einem Unternehmen zu kaufen, das auch Kameras baut, ist grundsätzlich problematisch, weil ein Interessenkonflikt jederzeit dafür sorgen kann, dass die eigenen Kameras bevorzugt unterstützt werden (und die direkte Konkurrenz überhaupt nicht). Wenn dieser Konverter-Hersteller dann auch noch exklusive Kooperationen mit einem Marktführer wie Sony eingeht, ist naturgemäß besondere Vorsicht geboten. Sony ist für P1 eben nicht das was Leica für Adobe ist – sondern ein strategischer Partner, übrigens auch als Sensorlieferant für die MF-Kameras von P1.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Vermutung kann durchaus was dran sein. Gerade die noch nicht vorhandene Unterstützung der X70 und X-E2 gibt mir schon länger zu denken. Hier sind bekannte Sensoren im Einsatz. Als Laie würde ich vermuten, dass die beiden neuen Gehäuse nur im System hinterlegt werden müssen, damit C1 mit dem ausgelesenen EXIF-Eintrag etwas anfangen kann. Der Aufwand dürfte in der Tat wohl in Minuten zu messen sein.

 

Werde wohl LR nicht ganz aus den Augen verlieren die nächsten Monate.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin von Aperture zu Capture One gewechselt, weil Phase 1 mir ein vernünftiges Angebot gemacht hat, wie ich meine Aperture Bibliotheken weiter nutzen kann und sogar große Teile der Bildbearbeitung dabei erhalten bleibt.

 

Der bisherige Support von Fujifilm fand ich eigentlich in Ordnung.

 

Seit der X-Pro2 hapert es allerdings, vor allem, dass die komprimierten RAWs nicht unterstützt werden und die Objektivkorrekturen.

 

Ich hoffe trotzdem noch ein Weilchen weiter, habe mich gerade so schön eingefuchst in C1 und schätze vor allem die Ebenenmanipulationsmöglichkeiten.

 

Wenn es aber so bleibt - und auch bei kommenden Kameras - dann muss ich wohl leider Konsequenzen ziehen. Bis dahin bleibe ich "rührend" hoffnungsvoll.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil von Adobe ist zum Beispiel, dass die schon seit Wochen eine Kamera voll unterstützen, die Ende dieser Woche angeblich möglicherweise unter Umständen vielleicht vorgestellt werden könnte. So spart man sich den Umweg über EXIF-Manipulationen. Und dies ist keineswegs das erste Mal, dass Adobe Support für Fuji-Kameras leistet, die es offiziell noch gar nicht gibt.

 

Genau am anderen Ende des Support-Spektrums bewegt sich PhaseOne mit seiner Fuji-Politik. Der Rest liegt irgendwo dazwischen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...