Jump to content

C1 Version 9.1.2, leider keine Änderung für Fuji X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Michael:

So ein Unsinn. Schliesslich wird dieses sich verweigernde Werkzeug auch von Profis benutzt. Ein Werkzeug will bedient werden, ich kenne ein paar Menschen die sich verweigern, meine Werkzeuge machen das was ich will und das was es noch nicht von alleine macht lässt sich einfach manuell korrigieren.Meine C1 Version spuckt keine wie oben

von Nordlicht gezeigten Gurken aus. Vielleicht ist das Objektiv defekt.

Bin halt ein bescheidener Mensch tendenziell ist mir C1 schlicht sympathischer und ich finde das Handling deutlich besser,

LR ist okay, ich bin aber überzeugter Kleinstädter ;-) 

Ausserdem habe ich es nicht eilig. Wem sich C1 "verweigert", nehme doch was Anderes, C1 kann ja jeder

testen und dann entscheiden. "One Size fits all" gibts nicht ;-)

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ob nun Qualität oder nicht, Unsinn oder nicht: Tatsache ist, eine wesentliche Unterstützung – die der Objektivkorrektur – ist hinzugekommen, Gottseidank. 

 

Ich finde die Geschwindigkeit der Anpassungauch  nicht gerade überwältigend, und die Verzeichnungen waren teilweise wirklich unangenehm. 

 

Und die XT-2 Unterstützung hätten die PhaseOne-Leute ruhig gleich mit einbauen können, denn dafür muss man praktisch NICHTS machen, außer die Kamera in die Liste der unterstützten Fujifilms mit aufzunehmen. Vermutlich in 30 Sekunden erledigt.

 

Aber was solls: das Schiff bewegt sich, und die Passagiere können wieder das machen, was im Leistungsumfang der Software bisher auch vorgesehen war. 

 

Das ist doch schon mal schön.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch eine Ergänzung:

 

ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, bei bereits importierten Bildern die Objektivkorrektur nachträglich anzuwenden. Auch nicht, wenn man die Bearbeitung des RAW komplett zurücksetzt usw.

 

Was aber geht:

 

"Originale exportieren" (mit dem gesetzten Häkchen bei "Anpassungen einbinden") und dann wieder re-importieren (ebenfalls unter Berücksichtigung der Anpassungen). Dann bleibt die RAW-Bearbeitung komplett erhalten - und die Objektivkorrektur wird auch angewendet.

 

Ist nicht sonderlich elegant aber ein guter Workaround, falls es unbedingt mal sein muss.

 

Ich werde bisher bearbeitete Bilder sicherlich höchstens in Ausnahmefällen nochmal entsprechend auf Stand bringen, aber in Zukunft gibt es keine Probleme mehr damit.

 

Viele Grüße 

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt mit der 9.2.1 doch eine Verbesserung: Bei unkomprimierten RAWs der X-Pro2 wird jetzt das "Manufacturer Profile" ausgewertet und eine Objektiv-Korrektur vorgenommen! ...

 

"Entzückend", um Lt. Theodoros Kojak zu zitieren. "Ist es denn die Möglichkeit?"

 

Mir ist C1 im Prinzip sympathischer als LR. Das hilft mir aber nicht, wenn ich bei C1 irgendwelche Klimmzüge machen, die Software anbetteln muss, damit ich die RAWs der X-Pro-2 bearbeiten kann. Also bleibe ich bei LR, dass nach dem letzten Update beim Import von RAWs aus Fujifilm-Kameras echt zackig geworden ist. Endlich sind die quälend langen Importzeiten vorbei.

 

Thomas

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Mir ist C1 im Prinzip sympathischer als LR. Das hilft mir aber nicht, wenn ich bei C1 irgendwelche Klimmzüge machen, die Software anbetteln muss, damit ich die RAWs der X-Pro-2 bearbeiten kann. Also bleibe ich bei LR, dass nach dem letzten Update beim Import von RAWs aus Fujifilm-Kameras echt zackig geworden ist. Endlich sind die quälend langen Importzeiten vorbei.

Thomas

...geht mir ähnlich. capture one ist mir eingänglicher und ich komme schneller zu besseren ergebnissen als in lr. lr hat mich viele jahre wegen der lahmen performance genervt. hinsichtlich der langfristigen unterstützung mache ich mir schon etwas gedanken bei c1 und fuji :( sollte iridient developer für windows erscheinen und die x-t2 auf meinem schreibtisch liegen, würde ich eventuell noch mal meinen workflow überdenken, wenn es dort immer noch an der unterstützung mangelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...