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N'Abend zusammen!

 

Nach meiner Begeisterung fĂĽr das 21er konnte ich gerade mal zwei Monate widerstehen - heute kam mein SAMYANG 50mm f/1.2!

 

Auch hierzu meine ersten EindrĂĽcke:

 

Etwas wuchtiger als das 21er. Von Masse und Gewicht her ziemlich genau einem 1.8/85er AF-D Nikkor entsprechend, fĂĽr diejenigen, die das kennen. Optik, Haptik, Material und Verarbeitung wie von den 12 und 21mm Geschwistern gewohnt sehr gut.

 

Das Handling ist an der X-T1 wie an der X-E1 sehr angenehm und erstaunlich gut an der X-A1. Das axiale Bayonet-Spiel ist ebenso gering wie bei meinen Fujinonen. Die Blende läuft auch hier knackig und gut fühlbar, durchgängig in halben Werten mit angenehmem Geräusch. Die Blendenskala ist, wie bem 12er exakt (mein 21er mit seiner leichten Verschiebung ist da wohl eine unrühmliche Ausnahme).

 

Der Fokus läuft weich mit angenehmem Widerstand und verstellt sich nicht von alleine. Auch hier liegt die Unendlich-Einstellung mit einer Markierung vor dem mechanischen Anschlag. Ob sie paßt, muß ich noch ausprobieren.

 

 > Edit: Markierung paßt. <

 

Hier ein Bild vom 50er und dem Trio Infernal - Bilder mit dem 50er folgen!

 

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GruĂź

Hans

bearbeitet von Randyderzweite
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Leute, guckt mal auf'n Tacho! MuĂź jetzt in Bett und morgen hab ich wenig Zeit.

 

Aber ĂĽbermorgen ...

 

Vorfreude ist die schönste ;)

 

Hans

 

 

P.S. Kann es sein, daĂź die Forenzeit 'ne Stunde hinterher ist?

bearbeitet von Randyderzweite
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Moin,

 

wie gesagt, wenig Zeit heute, aber die Neugier hat mich nicht losgelassen.

 

Was mich am meisten interessiert hat: ist das 50er genauso gut wie das 21er und wie schlägt es sich im Vergleich zum 1.4/35er Fujinon und zum 60er Macro? Also X-T1 auf's Stativ und Landkarte mit ISO 200, 2 Sek Selbstauslöser ins Visier genommen. Alle Aufnahmen RAW unbearbeitet, in LR als JPEG exportiert.

 

Da die Parallelausrichtung ohne professionelle Meßeinrichtungen nicht perfekt sein kann, ist die linke Seite bei allen Objektiven ein bißchen unscharf (fällt bei Blende 1.4 natürlich eher auf, als bei 2.4 und 4.0).

Daher läßt sich nur die Bildmitte wirklich bewerten, aber ich denke, es ist mir recht gut gelungen.

 

#1 - SAMYANG 50mm bei f/1.4 (ich verzichte hier auf die 1.2, da ich keine Unterschiede zu 1.4 wahrnehme und ich einen fairen Vergleich mit dem 35er haben will)

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#2 - Fujinon 1.4/35

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Das Ergebnis spricht fĂĽr sich selbst!!

Das SAMYANG ist im Bildzentrum vlt. nicht schärfer als das Fujinon, aber kontrastreicher. Bildrand und Ecken haben mich umgehauen, ich kann hier praktisch keine Schärfeabfall entdecken! Viel besser als das Fuji!

 

Fortsetzung folgt ...

 

Hans

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Nochmal das Gleiche, jetzt aber mit Blende 4.0:

 

#3 - SAMYANG 50mm bei f/4

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#4 - Fujinon 35mm bei f/4

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Das Fujinon egalisiert den Kontrast und ist m.M.n. in der Bildmitte schärfemäßig gleichauf. In den Bildecken ist das Fuji jetzt auch gut, kommt aber nicht ganz an's Sammy ran!

 

...

bearbeitet von Randyderzweite
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Jetzt wird's richtig spannend:

 

SAMYANG vs. Fujinon 60mm/2.4 Macro! Bitte beachten: das Fujinon tritt mit Blende 2.4 gegen das SAMYANG mit Blende 1.4 an!!

 

#1 SAMYANG 50mm bei f/1.4(gleiches Foto wie oben)

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#5 Fujinon 60mm bei f/2.4

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In Sachen Schärfe im Bildzentrum würde ich beide gleich bewerten, beim Kontrast das SAMYANG einen Hauch vorne.

In den Ecken ist das 60er Macro etwas im Vorteil, läßt aber, wie gesagt 1 1/2 Blenden weniger Licht durch und ich kann nicht ausschließen, daß sich die Ecken etwas außerhalb der Schärfeebene befinden.

 

...

bearbeitet von Randyderzweite
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Jetzt nochmal bei Blende 4.0:

 

#3 SAMYANG 50mm bei f/4.0

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#6 Fujinon 60mm bei f/4.0

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Hier gewinnt das Fujinon in der Bildmitte klar in Schärfe und Kontrast, in den Ecken sind beide Linsen gleichauf.

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Ich muss hier gleich mal mein Abo setzen, denn die SAMYANGS finde ich auch klasse. Ich war vom 35/1.4 sehr begeistert. Die sollten nur mehr APS-C Optiken bauen, dann wĂĽrden die auch nicht so groĂź sein.

 

Das 135/2 muss auch mächtig gut sein.

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Am spannendsten finde ich, daĂź Samyang fĂĽr Sony-E-Mount (FF) zwei AF-Objektive angekĂĽndigt hat. Wenn die gut sein sollten und Samyang auf der Schiene weitermacht mit AF u.a. auch fĂĽr Fuji-APS-C, dann mĂĽssen sich nicht nur Tamron und Sigma warm anziehen.

 

Ich werde natĂĽrlich das 50er noch weiter in realen Aufnahmesituationen prĂĽfen, aber der erste Test ist schon beeindruckend. Ein paar Knipsereien im Garten zeigen allerdings, daĂź das Freihand-Fokussieren schon der Ăśbung bedarf und nicht so easy geht, wie mit dem 21er. AuĂźerdem meine ich festgestellt zu haben, daĂź man bei kontrastreichen Aufnahmesituationen unbedingt die Matrix-Messung abschalten sollte, da die Kamera sonst ĂĽberbelichtet.

 

> Edit: Ich muĂź das relativieren: in kontrastreichen Situationen mit hellem Himmel kann die Matrix-Messung Probleme machen, in den meisten anderen ist es eher umgekehrt :confused: <

 

Ob sich das auch auf den von mir beim 21er beobachteten verschobenen WeiĂźabgleich auswirkt, muĂź ich noch checken.

 

> Edit: Die Ursache für die verschobene Farbtemperatur ist nicht die Belichtungsmessung, sondern das Abblenden. Könnte das an der hohen Lichtstärke und der damit verbundenen starken Brechung der Randstrahlen liegen? Muß ich mal gegen die Fujinone prüfen. <

 

Was man ĂĽbrigens definitiv sagen kann, ist, daĂź die Farbwiedergabe der Sammys ansonsten perfekt mit der der Fujis ĂĽbereinstimmt.

 

GruĂź

Hans

bearbeitet von Randyderzweite
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Zu den für KB- und APS-C-DSLRs gebauten SAMYANGs kann ich nichts sagen, außer, daß sie natürlich deutlich größer und schwerer sind.

 

Die neuen Rechnungen sind sicher auch sehr gut. (Ich habe allerdings noch ein 3.5/8mm Fish fĂĽr Nikon im Schrank, das ist eher "schwach".)

bearbeitet von Randyderzweite
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Nun ja, Tamron und Sigma auen ja leider nichts fĂĽr Fuji :(

Die brauchen sich da keine Sorgen machen.

Nö, nicht was die Fuji-User angeht. Aber TA + SA bauen 'ne Menge für Sony, Canon M und MFT ...

 

Und bei Fuji wird man das schon beobachten!

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Nö, nicht was die Fuji-User angeht. Aber TA + SA bauen 'ne Menge für Sony, Canon M und MFT ...

 

Und bei Fuji wird man das schon beobachten!

Aber was TA und Sa fĂĽr die anderen bauen, kann uns ja recht schnuppe sein :)

 

Ansonsten braucht sich Fuji aber auch quaitativ nicht verstecken. Hinter keinem von ihnen.

Wenn aber die Nischen durch AF-Samyangs besetzt würden, wäre das natürlich klasse.

Wie z.B. Mit dem 50er, 135er, 100er Makro, 12er, 21er ... Passt doch gut :)

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Am spannendsten finde ich, daĂź Samyang fĂĽr Sony-E-Mount (FF) zwei AF-Objektive angekĂĽndigt hat. Wenn die gut sein sollten und Samyang auf der Schiene weitermacht mit AF u.a. auch fĂĽr Fuji-APS-C

 

Hmm, interessant wäre es sicher. Aber ich glaube dass a) da Fuji die Lizenzen nicht rausrückt und B) es, wenn es doch so wäre, wahrscheinlich die Kosten zu hoch wären.

 

Toll wären ein paar Drittanbieter zumindest für die Kunden sicher! 

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Naja, ein AF-1.2/50er wĂĽrde sich schon klar gegen das 56er Fuji positionieren, genauso wie ein AF-21er gegen das 23er und das 100er und 135er gegen kĂĽnftige Makros + Teles von Fuji.

 

Ich bezweifle aber, das Fuji die Schnittstellen fĂĽr Samyang lizensieren wird, tun sie ja bei anderen auch nicht, und ein Reverse-Engineering traue ich Samyang ehrlich gesagt noch nicht zu.

 

Hans

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Eine andere Frage: was wurde für das Objektiv bezahlt? (Weil die fast 500€ UVP wären mir für ein solches manuelles Objektiv dann doch etwas zu viel)

 

Wieviel es einem Wert ist, ist sicher nur individuell zu beantworten. Ein Fujinon 56/1.2 kostet in D knapp 1.000 Euro. Mein SAMYANG hat bei Camera.nu in NL 382,57 EUR gekostet, wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert und kam mit 5-Jahres Garantiekarte vom Deutschen Generalimporteur HAPA-Team.

 

Der fast dreifache Preis für ein Fujinon, daß mir außer dem AF sonst nicht weiter bietet, ist es mir nicht wert. Ok, ich habe ja auch noch das 60er für alle Fälle, in denen ich AF brauche. Für extreme Freistellung wird es vom Sammy perfekt ergänzt. Und es ist offenbar zu 100% offenblendtauglich - ich weiß nicht, wie es sich da mit dem 56er Fuji verhält, diverse Reviews sagen anderes, wobei man das erstmal selber beurteilen muß.

 

GruĂź

Hans

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Ah, der Preis geht doch. 500€ wär meiner Meinung nach eher zu teuer (das XF56 hat man ja auch schon für 700€ neu bekommen)

 

Zum 56er: ist fast ne Blende schärfer als das 35er. Also bei 1.4 fast so scharf wie das 35er bei f/2. Bei f/2.0 so scharf wie das 35er bei f/2.8 und so weiter - folglich auch vollkommen offenblendtauglich und bei f/1.2 sogar spürbar schärfer und kontrastreicher als das 35mm. Zumindest bei mir. 

 

 

Aber zum aktuellen Preis ein wirklich top Objektiv wie es scheint - zum Preis eines 56er kann man da schon ein weiters Objektiv kaufen.

bearbeitet von wildlife
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Die Samys sind wirklich verdammt gut. Ich hab das 12er und das 85er. Das 50er würde mich ja auch reizen, aber das ist brennweitenmäßig schon recht nah an meinem geliebten XF 35mm/f1.4, so dass es eine reine Luxusanschaffung wäre. Was mir eher noch fehlt, ist ein sinnvoller Lückenschluss zwischen 12mm und 35mm, mit Tendenz zum Weitwinkel. Da hat Walimex/Samyang ein 21er und ein 16er auf der Pfanne. Aber ich nehme wohl doch das XF 18mm/f2 - das ist so schõn klein und leicht... ;)

 

Nichtsdestotrotz, das Samy 50mm bestätigt anscheinend mal wieder den Ruf der Firma als Anbieter von manuellen Objektiven mit top P/L-Verhältnis.

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So, jetzt mal ein paar echte Bilder von heute aus dem Garten:

 

#1 - Blende 5.6, ISO 400, Bel. -2/3 (in LR, war trotz Spotmessung auf die Blüte etwas reichlich), Klarh. +40, Sätt. +8, Schärfe default (25), CC (in LR)

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#2 - f/1.2, völlig unbearbeitet (nur CC-Profil)

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#3 - dasselbe mit f/4

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Für optimale Schärfe bei Offenblende benötigt man unbedingt ein Stativ, alles andere ist Glücksache (aber dafür kann die Linse nix)! Bei Nahaufnahmen beträgt die Schärfentiefe offen bei 5 Millimeter!

Abgeblendet sieht die Sache schon etwas anders aus.

 

Nachbars Garten mit f/5.6, ISO 200, hier in Velvia, ansonsten unbearbeitet:

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