Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute auf Arte die letzte von 9 Folgen über den Vietnam-Krieg geschaut. Eine sehr bewegende und umfassende Dokumentation, die ich jedem ans Herz lege.

Danach war mir danach zumute

Hallo Harlem,

kann mich dem nur anschließen. Ich habe letzte Woche "live" jeden Tag ab 20:00 Uhr die drei Folgen gesehen. Ein paar Tage zuvor habe ich noch gedacht: "Will ich mir das wirklich zumuten ...?".  Diese Reihe besticht durch eine ausgesprochen gute Auswahl an zeitgenössischen Quellen, die Amerikaner müssen ja wirklich Unmengen an Armeefotografen- und filmern in Vietnam gehabt haben. Biografische Interviews mit Überlebenden beider Seiten vermitteln ein facettenreiches aber eben auch beklemmendes Bild über eine düstere Epoche des frühen Ost-West-Konfliktes. 

Und da wir hier ja eigentlich im "Musikthema" sind: die letzten 3-4  Folgen untermalen viel Szenen mit zeitgenössicher amerikanischer Anti-Kriegs-Songs, deren Texte bequemerweise auch als deutsche Untertitel eingeblendet werden.

Im Prinzip gehört diese Reihe in den Pflicht-Kanon der Politischen Bildung.

Link zum Beitrag

Mal ganz nebenbei, ich bin in so manchen Foto- und anderen Foren interessiert, den Musikthread gibt's ja überall und meistens will ich da gleich wieder schreiend den Laptop zuknallen. Unter Fujianern scheint die Mischung aber insgesamt recht gut zu sein, ich glaube das mit mit unserer Kameravorliebe hat auch einfach was mit gutem Geschmack zu tun. Okay, weitermachen. :)

Link zum Beitrag