Jump to content

Bin ich der einzige...?

Anumenos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir sind zwei Dinge aufgefallen seit ich hier im Forum angemeldet bin und bei denen ich mich frage ob ich der da einzige bin der da anders denkt...?

1. Bin ich der einzige bei dem Geiz nicht geil ist?

Wenn ich das hier so lese ist jedem, jeder Euro zu viel und man versucht schon fast zwanghaft billigere Alternativen aufzutun. Frei nach dem Motto: Ich suche mir als Hobby Ferrari fahren aus, kann mir aber keinen Ferrari leisten.

Ich möchte nur mal kurz auflisten was ich für meine Sachen gezahlt habe und das weicht garantiert weit von vielen ab (oder vielleicht auch nicht was mich natürlich freuen würde)

X-Pro2 1799,- (zusätzlich versichert)

23 1.4 899,-

35 1.4 579,-

60 2.4 599,-

55-200 649,-

B+W Filter 35,- - 59,- (je nach Filtergröße)

etc...

Ich für meinen Teil spare lieber ein oder zwei vielleicht auch drei bis fünf Monate länger auf meine Sachen und kann sie dann zu einem angemessenen Preis hier in Deutschland kaufen, ohne sie irgendwo bestellen zu müssen als Grauimport oder sonstiges.

Wenn man etwas gebraucht kauft ist das etwas anderes, dafür habe ich Verständnis. Aber Neuware zu Gebrauchtpreisen erwerben zu wollen kann ich irgendwie nicht verstehen.

Ich meine wer tanzen möchte muss doch die Musik bezahlen oder nicht?

Würde mich wirklich mal interessieren wie da so der allgemeine Stand der Dinge ist.

Was habt ihr so für eure Ausrüstung gezahlt?

2. Muss man wirklich immer alles "begrabbeln" können um sich sicher zu sein es zu kaufen?

Bin ich da wirklich der einzige der bisher jedes Ausrüstungsteil "blind" gekauft hat?

Ich meine, ich kann mich überall auf dutzenden von Seiten schlau machen, mir Videos anschauen, Größenvergleiche, Nutzermeinungen etc.

Da wusste ich das die X-Pro2 toll ist und das war sie auch. Oder das mir das 23 1.4 gefallen wird wusste ich genauso. Ohne es vorher in der Hand zu halten.

Ich wüßte auch das mir eine Leica M sehr zusagen würde ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben. Oder das mir eine Hasselblad zu groß und zu schwer wäre.

Oder das ein 18-270 Tamron keine FB Qualität hat usw.

Ich habe bisher noch nie etwas probiert bevor ich es gekauft habe. Vielleicht liegt das auch daran das ich keinen großen Fotofachhandel hier habe und Online wirklich nur sehr ungern bestelle.

Aber auch da die Frage: Geht es nur mir so? Seit ihr euch immer unsicher was neue Ausrüstung angeht? Oder bestellt ihr einfach und seid glücklich?

Dazu muss man auch sagen das ich generell auch überhaupt kein Pixelpeeper bin, ich geh raus und mach Bilder. Mir käme es auch nie in den Sinn irgendwelche Siemenssterne abzufotografieren und Unschärfen zu suchen. Vielleicht bin ich da einfach zu einfach gestrickt :)

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Jeder ist da in seinem Kaufverhalten anders gestrickt. Ich habe in den 5 Jahren, die ich mich näher mit der Fotografie beschäftigt habe, so einiges Geld in dieses Hobby versenkt, was ich nie mehr rausholen werde. Aber auch nur, weil es mein einziges größeres Hobby war und es die Zeit mir einiges an Erfahrung und Spaß gebracht hat.

Ich kaufe meist auch ohne Test, da ich in Regel weiß, was ich gerne besitzen möchte. Trotzdem sind in der Zeit natürlich einige Sachen Fehlkäufe gewesen und ich betrachte dies als Lehrgeld.

Mittlerweile habe ich es ganz gut im Gefühl, was mir eventuell noch fehlen könnte. Meine Zeit des GAS bei Altglas ist größtenteils vorüber (dafür werden diese Käufe jetzt spezieller und leider teilweise auch teurer).

Ich spare aber nicht ein Jahr lang auf eine Kamera, da bin ich zu ungeduldig und zu neugierig, wie etwas bei einem anderen Hersteller funktioniert (sonst wäre ich wahrscheinlich bei Leica gelandet - eine Kamera für viele Jahre und gut ist).

Link zum Beitrag

Moin

Ich kann (natürlich) nur für mich sprechen:

Ich wollte eine Kamera und habe mir im Fachhandel eine Sony A 5100 u. 6000 angesehen. Als ich wieder ging, hatte ich eine faszinierende Fuji X-E2 gekauft.

Meine Fuji's stammen bis auf einen Gebrauchtkauf von privat (35 mm, 1.4, 3 Monate alt) aus dem Einzelhandel. Die aufgerufenen Preise wurden bezahlt. Das 12 mm Samyang kam aus der Bucht und aus England, weil off-line nicht erreichbar. Meine Filter gab es im Einzelhandel neu nicht mehr und so kommen sie aus dem Gebrauchthandel.

Meine Fototasche kommt auch aus dem Einzelhandel, aber man hat mir € 10 erlassen.

Wenn ich etwas hochwertiges im Einzelhandel erreichen kann, kaufe ich dort. Die Atmosphäre fehlt mir online. Leider gibt es immer weniger gut sortierte Einzelhändler und auf dem Land und in Kleinstädten gibt es die schon lange nicht mehr.

Und ich vergleiche Preise (on- und offline) und werde auch weiterhin Angebote/Cashbacks nutzen.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit meiner Situation, mir solche und andere Hobbies/Vergnügen leisten zu können.

Michael

Link zum Beitrag

Mal ganz abgesehen von den unausgesprochenen Unterstellungen:

Nicht jeder, der online kauft, ist ein Geizhals.

Ich selbst kaufe inzwischen bevorzugt beim Onlinehandel, weil ich absolut keine Lust (mehr) habe, von einem Laden in den anderen zu hetzen und am Ende des Tages ohne den gesuchten Artikel heim zu kommen.

In der Regel kaufe ich ebenfalls "blind", wenn ich glaube, das Produkt gut genug zu kennen.

Das geht aber nicht immer und bei einer Kamera würde ich das nie tun.

Als die XT-1 vorgestellt wurde war ich mir sicher, dass dies genau "meine" Kamera ist, die Kamera, auf die ich mein Leben lang gewartet hatte.

Weil ich aber neue Produkte erst dann kaufe, wenn evtl. Kinderkrankheiten bekannt sind und ggf. beseitigt wurden, kam mir die Markteinführung der XT-10 dazwischen.

Und siehe da, dieses Modell versprach im Wesentlichen genau das gleiche, wie ihre große Schwester.

Nun wollte ich es genau wissen und machte mich auf den Weg, diese beiden Kameras "live" zu sehen, sie in die Hand zu nehmen.

Da war dann - schon nach wenigen Sekunden - klar, dass es die XT-1 sein muss und die habe ich dann auch gekauft.

Das "begrabbeln" war hier unerlässlich und bewahrte mich vor einem Fehlkauf, denn, rein von den Daten her, wäre eine XT-10 völlig ausreichend gewesen.

Genauso erging es mir mit der X-Pro2, die mir sehr gefällt und mir (noch immer) nicht aus dem Kopf geht.

Im Rahmen einer Hausmesse konnte ich diese dann beim Fotohändler in die Hand nehmen und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass sie mir überhaupt nicht liegt. 

Und zwar in der Hand.  Sie liegt mir einfach nicht (gut) in der Hand, ich fühle mich damit nicht wohl. 

Auch hier wäre ein "Blindkauf" ein Fehlkauf gewesen.

Es gibt also gute Gründe für das, was du hier als "Geiz-ist-geil"- Symptomatik beschreibst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ganz abgesehen von den unausgesprochenen Unterstellungen:
Nicht jeder, der online kauft, ist ein Geizhals.

Natürlich ist nicht jeder der Online kauft ein Geizhals und ich wollte da auch nichts unterstellen, das ist nur leider mein Eindruck.

Und es macht natürlich einen großen Unterschied ob ich bei Calumet den X-T1 Body für 1149,- Euro Online bestelle oder eben in der Bucht für 659,99 beim bekannten "Niederländer"

Link zum Beitrag

Ich hab sowohl mit dem Einzel als auch dem Onlinehandel sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Also kaufe ich jeweils dort, wo ich einen Vorteil für mich sehe.

Wenn der Händler vor Ort Events organisiert, mir Leihausrüstung zur Verfügung stellt, oder einfach nur top Beratung bekomme, kaufe ich auch dort. Auch wenn der Preis teilweise etwas höher ist.

Zum Thema Grauimporte: einer meiner beiden Händler hat aktuell 5!!! Fuji 50-140 (un)gebraucht mit 1 Jahr Garantie im Angebot. Wo die wohl herkommen? ;)

Link zum Beitrag

Hallo Anumenos,

ich denke ähnlich wie Du.

Mir ist hier im Forum, das ich im Vergleich zu anderen Foren eher als angenehm empfinde, aufgefallen, dass Kameras und Objektive für, selbst wenn gebraucht, dann doch immer noch stolzes Geld gekauft werden.

Bei einem Adapter für die tollen, geliebten alten Objektive wird aber nach dem billigsten chinesischen S...... gesucht. Da sind 100 Euro zu teuer, wenn man so ein Teil für 19.95 bekommen kann.

Aber wie sage ich immer: "Jedem das Seine und mir das Beste." 

Abgesehen davon ist diese Mentalität in allen Bereichen unseres Leben verbreitet.

Ich bin ja auch viel im Bereich Kreta tätig. Da gibt es Leute, die lieben laut eigener Aussage Land und Leute, feilschen aber beim schon wirklich günstigen Preis für die Unterkunft oder den Leihwagen wie die orientalischen Basarhändler. Zuhause erzählen sie dann, wie sehr sie Kreta und die Kreter lieben und haben sie in Wirklichkeit ausgenutzt bis zum Gehtnichtmehr.

Wenn dann aber eine Wohltätigkeitsveranstaltung veranstaltet wird, wo der gesamte Erlös für Griechenland bestimmt ist, ist der Eintrittspreis zu hoch und man geht nicht hin.

Ich hoffe, dass hier jetzt nicht ein auf Kreta urlaubender Billigadapterkäufer mitliest.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Also bei mir bedeuten 200 Euro Unterschied zwischen Listenpreis und Gebraucht/Grau/etc., z.B. für das 35er, immer noch für den Rest des Monats den Kühlschrank voll zu bekommen. Und so sehr ich auch versuche meinen Lieblingsfotohändler zu unterstützen, ab einer bestimmten Größenordnung geht es einfach nicht mehr. Dafür sehe ich zu daß ich so viel wie möglich Zubehör und Verbrauchsmaterial lokal kaufe, zunehmend aus dem Analogbereich. Ich gehe allerdings auch nicht hin und lasse mich 'ne Stunde beraten inklusive Begrabbeln diverser Neuware, nur um dann bei Amazon zu ordern. Das empfinde ich als Frechheit. 

Und dann ist da auch noch der Punkt daß ich eh nicht neu kaufen will, da ich erstmal davon ausgehe daß ich meine Ausrüstung nicht mehr zu einem halbwegs vernünftigen Preis weiterverkaufen kann. Wenn ich mich auf eine Kamera eingeschossen habe ist die auch so gut wie immer dabei, von normalen "Shoots" bis zu Konzerten und Nachtleben, und ich gehe nicht zimperlich mit ihr um. Spätestens nach 3 Monaten sieht man der Kamera das sehr deutlich an. 

Link zum Beitrag

Bei einem Adapter für die tollen, geliebten alten Objektive wird aber nach dem billigsten chinesischen S...... gesucht. Da sind 100 Euro zu teuer, wenn man so ein Teil für 19.95 bekommen kann.

Aber wie sage ich immer: "Jedem das Seine und mir das Beste." 

Aaaah... ja, sorry, da bin ich auf vollkommen anderer Linie. Gerade im Adapterbereich empfinde ich manche Preise doch als Frechheit, und für einen "dummen" Adapter (ein maschinell gefräster Metallring mit, im günstigsten Fall, einem 42mm-Schraubgewinde drin) bezahle ich sicher keinen Mondpreis, nur weil "Metabones" und "Made in Germany" draufsteht. Das ist wie RAM bei Apple kaufen, die hauen Dir für 500 Euro zwei Sticks rein die Du bau- und markengleich für 70 Euro im PC-Handel bekommst und erzählen Dir was von dreifach geprüfter Qualitätsmarkenware. 

Ich versuche einfach mit gesundem Menschenverstand zu kaufen, d.h. nur billig kommt oft teurer, aber oft tut's billig genau so gut und Du hast nicht das Gefühl ausgeraubt worden zu sein. 

Link zum Beitrag

Ich habe in meinem bisherigen Fotoleben genau 3 neue Kameras bei einem Fotohändler gekauft: 1 Minolta SRT 101 mit 50mm Objektiv, 1 Nikon FE mit 85mm und 1 Fuji X-Pro2 mit 1,2/56mm. Alles andere aus meinem vergangenen und gegenwärtigen umfangreichen Fotofuhrpark habe ich gebraucht über Privatleute, Fotohandel, Fotobörsen oder Internet erstanden. Am liebsten auf Fotobörsen, weil ich da alles anfassen, ausprobieren und verhandeln kann. Natürlich achte ich dabei auf die Preise, wobei die Binsenweisheit "nicht immer ist das preiswerteste, das beste Angebot" bedacht werden sollte. Natürlich habe ich Lehrgeld zahlen müssen, aber überwiegend  war die Freude an dem neu erstandenen Objektiv/Gehäuse.  Mein Kaufverhalten ist somit Teil meines Hobbys "Fotografie".

Gustav

Link zum Beitrag

moin,

e2, x30 und hs50 neu online,

18-135 neu, ging aber wieder nach 2 wochen gebrauch wegen größe und gewicht zurück, ähnlich das 10-24: passte einfach nicht und wurde nur durch gebrauch deutlich,

aus den gleichen gründen ein gebrauchtes 300mm spiegelobjektiv.

samyang 12mm, xf 18-55, xc 50-230 und zuletzt xf 90   alle gebraucht von privat, bestanden meinen testlauf fast sofort,

die billigen zr fielen durch und wurden durch die originale ersetzt,

altglas kann nicht wirklich mehr punkten, inzwischen bin ich ois- und af - verwöhnt.

das forum ist für mich eine sehr wertvolle und verlässliche info-, meinungs- und gebrauchtkauf - quelle !

manfred

Link zum Beitrag

Ich finde das hat wenig mit Geiz ist Geil zu tun. Ich kann nur für die Region Mannheim sprechen:

Hier gibt es im Grunde nur Mediamarkt/Saturn um solche Sachen zu erwerben. Handeln ist da möglich, die Handhabe bei Support/Umtausch/Rückgabe oder schlimmer Reparaturfall ist richtig mies. Das ein Objektiv mal 12 Wochen (!!) zur Reparatur bei Fuji liegt, kann sein. Mich interessiert dabei eigentlich gar nicht, warum es so lange dauert. Ich erwarte, dass man mich auf dem Laufenden hält. Ich muss dann im Wochentakt anrufen und mich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter quälen um mal eine Info zu erhalten. Beim letzten Mal musste ich sogar bei Fuji direkt anrufen (welche eigentlich NICHT über Abwicklungen via Saturn sprechen dürfen -- hat wohl eine Ausnahme gemacht). Das Objektiv war keine 14 Tage alt -- habe ich aber im Laden erworben, deswegen hat man mir den Umtausch verweigert (sowas müsse man einschicken, Rückgabe nur bei Internetkauf sonst greifen die 14 Tage nicht).

Bei Amazon habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich einen Artikel bis zu 30 Tage ausprobieren kann -- hat auch bei hochpreisigen Produkten geklappt. Umtausch/Reparatur wird super schnell abgewickelt, ich werde top informiert. Ich kann bei Amazon jetzt schlecht handeln (meiner Erfahrung nach geht das einer X-Pro 2 mit 1-2 Objektiven im Saturn ziemlich gut), also wäre ich sogar da bereit mehr zu zahlen.

Bei Calumet vor Ort in Stuttgart habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, der Versandshop ist allerdings ziemlich mies. Immer nach Stuttgart zu fahren: nope!

Vermutlich werde ich in Zukunft alles bei Amazon bestellen. Der Rabatt im Laden um die Ecke fällt weg, dafür habe ich einen exzellenten Abwicklungsservice beim Thema Rückgabe/Garantie.

Link zum Beitrag

Ich fand die Lockerung der Rabattregeln vor einigen Jahren doof. Wozu Preise angeben, wenn diese eh nie gelten?

Das ist leider das Dilemma. Nimmt man Preisangaben ernst und zählt das, dann ist man irgendwie in den Arsch gekniffen, weil man der einzige ist, der das zahlt. "Feilscht" man, hat man mehr von seinem Geld und ist eher in der Realität.

Ich persönlich habe mir angewöhnt ein einziges Mal zu fragen, ob der ausgewiesene Preis der letzte Preis ist.

Ich erzähle nichts von 15 zu stopfenden Mäulern zu Hause, will aber auch nichts von teuerer Beratung oder Lagerfläche hören. Passt der dann genannte Preis in etwa in meine Vorstellung vom Wert der Ware, dann kaufe ich. Wenn nicht, dann nicht.

Zum Begrabbeln. Ich kaufe fast nur online, alleine wegen des Rückgaberechts. Jedoch muss ich kein Objektiv ausprobieren, um es zu kaufen. Wenns aber irgendwelche Fehler hat, möchte ich es unkompliziert zurückgeben können.

Link zum Beitrag

Kommt auf die Prioritäten an. Natürlich gibt's Leute, die überall "Geiz ist Geil" leben. Es gibt aber auch Leute, die dies nur auf ein paar Bereiche beziehen und dann woanders ihr Geld lassen. Ich zum Beispiel kann es absolut nicht verstehen, wenn der Neuwagen frisch poliert in der Garage steht und das Steak mit einem Kilopreis von 3-4€ auf dem neuen, tollen Gasgrill liegt.

Aber so hat jeder seine anderen Prioritäten und das muss ich wohl akzeptieren.

Link zum Beitrag

Vermutlich werde ich in Zukunft alles bei Amazon bestellen. Der Rabatt im Laden um die Ecke fällt weg, dafür habe ich einen exzellenten Abwicklungsservice beim Thema Rückgabe/Garantie.

Nachvollziehbar. Leider.

Das Echo kommt aber irgendwann - wenn es nur noch eine Hand voll "Große" gibt. Online.

Und die Fußgängerzonen nur noch aus Drogerien, Frisören und Dönerbuden bestehen.

Link zum Beitrag

Ich kaufe mein Fotoequipment gerne da, wo man sich um seine Kunden am besten bemüht. In den letzten 2 Jahren war das für mich kein Geschäft im Raum Stuttgart, sondern ein hinlänglich bekannter autorisierter Händler aus Dühren, der sein gut bestücktes Sortiment auch online anbietet. Und wenn sich dabei ein paar Prozente sparen lassen nehme ich die mit, habe aber auch schon mal ein Objektiv zum Listenpreis gekauft. Der mir am nächsten liegende Fotohändler hat leider meist das, wofür ich mich gerade interessiere, nicht da, kann es aber natürlich schnell bestellen. Ja, das kann ich selber.

@Anumenos: Du bist bestimmt nicht der Einzige hier auf weiter Flur. Jeder hat so seine individuellen Kriterien für einen Kauf.

Leider liegt der Fehler im System, dass die Händler, die ein großes Volumen machen, die besten Konditionen kriegen, wodurch sie wiederum attraktivere Angebote machen können und sie damit noch mehr Volumen machen, und so weiter ...

Ich such ja immer gern nach dem USP, um beim Fotohändler in der Fußgängerzone zu kaufen, finde ihn aber nirgends. Meist wird mir im so wertvoll gepriesenen Beratungsgespräch so viel Mist erzählt, dass ich zum Entschluss komme, das nicht auch noch durch einen Kaufabschluss zu belohnen. Neulich erst mit 'ner Pro2 probiert. OVF/EVF-Umschaltung musste ich ihm erklären (hatte vorher aber noch keine Pro2 in der Hand). Bei Sony könnte er mir mehr erklären, sagt er...

Link zum Beitrag

Ich habe mir meine Ausrüstung größtenteils gebraucht gekauft. Teilweise von Foristi aus diesem Forum oder dem blauen Forum. Auch habe ich schon von Amazons Marketplace gebrauch gemacht. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand anders die/der Erste war, dafür habe ich oft 100€-200€ gegenüber dem Listenpreis gespart. Die meisten behandeln die Sachen sehr pfleglich, so dass man im Grunde Neuware hat. Am liebsten sind mir die, welche nach drei Monaten die Kamera nicht mehr leiden mögen und ich diese inkl. Rechnung vom Händler bekomme. So war es bei meiner X-T10, welche ich für 570€ inkl. Fuji-Handgriff bekommen habe.

Gescheite Fotoläden in meiner Nähe gibt es erst in Bielefeld und das bedeutet für mich eine halbe Stunde mit dem Auto fahren.

Link zum Beitrag

@x-ercist... Als xcerzist müsstest du das doch eigentlich wissen, oder? ;-) Geiz nicht, aber die Gier ist eines der Sünden im kirchlichen Sinne.

Aaah, ein Fachmann. Ist Gier ein altertümliches Wort für GAS? Oder ganz was anderes?

Link zum Beitrag

Hallo

Jeder wie er mag .

Gut , dann oute ich mich mal ! :D  Nein ich bin nicht Schwul , aber ich schaue auf den Preis .

Ich habe es kurz überschlagen , für meinen Fuji park und den Arsch voll manueller Objektive habe ich durch vernünftigen Einkauf und suchen nach angeboten ca. 2000,00 €uro gespart .

Das war für mich noch ein gut gebrauchtes Motorrad plus K.D. und teile für den nächsten großen Moped Urlaub und ein Wochenende mit dem Allrad Womo im Geländepark bei Finsterwalde . :cool:

Und ich habe deswegen nicht das geringste schlechte gewissen .

Ich stelle hier aber auch den Listenpreiskäufer nicht als verpennten Snob da , der sich Feiern lässt für das , das er zu Doof ist die Angebote zu nutzen . Also muß ich mich wohl auch nicht als Geishals oder- Kragen beschimpfen lassen .

Im Gegenteil , ich bewundere im stillen die Ausgeglichenheit mit der man das fehlen von gewünschten Ausrüstungsgegenständen hinnimmt . Aus der Beschränkung seines Equipment neue Möglichkeiten schöpft und mit gleichwertigen oder bessern Fotos glänzt . Der gleich die , die sich um Geld keine Gedanken machen müssen und ihren Kopf für wichtiger Dinge frei haben .

Wen es einer braucht sich deswegen auf einen Podest zu stellen und sich über den einfach Menschen zu stellen , so hat er auch meinen Segen dazu , wen es ihn Glücklich macht . :)

Ich erfreue mich weiter an meinen günstigen Objektiven und den tollen Bilder . Und wen der Fotostammtisch bei uns wieder zusammen kommt kann ich mal mit einen XF 10-24mm Fotografieren . Dann werte ich merken ob ich mich mal danach umsehen muß oder froh sein werte das ich es mir nicht besorgen muss , weil eis selbst als absolutes Schnäppchen wohl eine Hausnummer zu groß ist . :mellow:

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...