Jump to content

Fuji X Objektive - Neue Roadmap 2016/17


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich kleine lichtschwache, elektronisch hingebogene Objektive will dann kauf ich auch gleich die passende Kamera dazu: Eine Sony.

 

Sony hat dazugelernt und bringt jetzt langsam auch gute Objektive welche natürlich nicht mehr kompakt und leicht sein können, und Fuji geht in die andere Richtung.. Seltsam

Und, was hält dich denn noch hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv wurde heute abgekündigt: „Dieses Objektiv ist durch das „XF80mmF2.8 R LM OIS WR“ ersetzt worden, da sich die Nachfrage nach kompakten und leichten Objektiven erhöht hat“ (aus der Pressemeldung zur Roadmap).

Das wollte und will ich aber nicht haben....

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ernsthaft überrascht sein? Doch nur, wenn man zu viel Zeit in der Parallelwelt der Gerüchteküchen verbracht hat. Kürzlich schrieb hier jemand (warst Du das?), dass das f/1.0 33 mm doch auf einer Roadmap gestanden hätte, obwohl es ein solches Objektiv noch nie auf einer Fuji-Roadmap gegeben hat.

 

Überrascht? Nein. Enttäuscht? Ja.

 

Und nein, ich habe nicht geschrieben, dass das 33 1.0 auf einer offiziellen Roadmap stand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich kleine lichtschwache, elektronisch hingebogene Objektive will dann kauf ich auch gleich die passende Kamera dazu: Eine Sony.

 

Sony hat dazugelernt und bringt jetzt langsam auch gute Objektive welche natürlich nicht mehr kompakt und leicht sein können, und Fuji geht in die andere Richtung.. Seltsam

 

Hmm - habe ich die Meldung verpasst, dass Fuji zukünftig nur noch günstige f/2-WR-Objektive herstellt und alle 1.x-Modelle aufgibt?

 

Sony hat von Anfang an ein Riesenproblem gehabt, uneingeschränkt funktionierende Objektive anzubieten. Fuji hat den anderen Weg beschritten und die Objektivpalette konsequent ausgebaut.

 

Jetzt kommen einige dazu, die für Dich nicht interessant sind, und damit hast Du ein Problem? Hast eine Flatrate abgeschlossen, die Dich zwingt, jedes Objektiv zu kaufen?

 

Ehrlich, die Probleme mancher Leute erschliessen sich mir einfach nicht...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner, leichter, preisgünstiger. Das wurde hier doch schon x-mal diskutiert. Man hat dann die Wahl zwischen 23, 35 und 56 mm mit hoher Lichtstärke und 23, 35 und 50 mm mit geringerer Lichtstärke und dafür geringeren Abmessungen und geringerem Gewicht – und erschwinglicher wird diese Reihe sicher auch sein.

Und WR werden sie auch alle :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kleine lichtschwache, elektronisch hingebogene Objektive will dann kauf ich auch gleich die passende Kamera dazu: Eine Sony.

 

Sony hat dazugelernt und bringt jetzt langsam auch gute Objektive welche natürlich nicht mehr kompakt und leicht sein können, und Fuji geht in die andere Richtung.. Seltsam

Wohl nicht beim 1,8 /50 ... Da sind sie nochmal abgebogen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die kleinen "lichtschwachen" durchaus interessant. Solage es die "besseren" in groß auch gibt. Aber was mir auch nicht schmeckt, ist die elektronische Korrektur. Aber darüber kann man bestimmt schon streiten. Für mich war es der Grund das 35/2 nicht zu behalten. Obwohl es ansonnten wirklich klasse war/ist.

 

Bin mal gespannt, wie sie f2,8 gg. die f2 vom 90er so schlägt bei Portraits. Ich bin ein Fan vom 90/2 obwohl ich es leider nicht habe. Aber der OIS könnte schon von Vorteil sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den eingeschlagenen Weg jetzt nach den Lichtstarken teuren Festbrennweiten kleine, leichte und erschwingliche nachzuschieben genau richtig. So kann man sich entscheiden, was man will bzw. braucht. 

 

Und was fehlt uns denn noch?

 

  • ein Makro (ist angekündigt), müsste Konvertertauglich sein, sonst ist es dem hervorragenden 60er zu ähnlich
  • ein lange lichtstarke Telefestbrennweite: wird sehr teuer und wohl nicht der Verkaufsschlager
  • eine f1,0 Normalbrennweite: braucht man die wirklich? eher Prestigeobjektiv, im Alltag kann eigentlich das 35/1,4 alles was man braucht
  • TS Objektiv: sehr speziell, for APSC gibts da im Moment keines auf dem Markt. 
  • Lupenobjektiv oder Tele-Makro: auch nicht die großen Straßenschlager 
  • ein 16-85 Zoom (ob jetzt f4 oder f4-5,6 sei mal dahingestellt).
  • Fisheye

In den anderen Bereichen ist Fuji gut aufgestellt.

 

Wenn wir uns die Liste mal ansehen, sind da viele Objektive dabei die sehr speziell sind und nicht viel einbringen werden oder sogar Fuji die Entwicklung teurer kommt als die Verkäufe. 

Das einzige mit größerem Marktpotential ist denke ich das Zoom, wobei da die 18-135 Option vorhanden ist. und ein Fisheye, aber das ist so speziell und da tits das Damyang halt auch sehr gut...

 

DA Fuji ja auch was verdienen will, und auch in Hinsicht auf ein rundes Objektivangebot ist also die Vervollständigung in eine leichte, einfachere lichtschwächere Reihe und den Premiumfestbrennern absolut nachvollziehbar. Wenn das abgeschlossen ist, kann ich mir vorstellen, dass die oben genannten Spezialisten langsam nach und nach ergänzt werden,

 

Viele sind der Meinung, dass Fuji ihre Entwicklungsgeschwindigkeit halten muss und da liegt der Fehler. Das war sicherlich ein einmaliger Kraftakt. Vergleicht mal, wieviele Objektive die anderen Hersteller in diesem Zeitraum rausgebracht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Lupenobjektiv oder Tele-Makro: auch nicht die großen Straßenschlager

Denke auch nicht, dass da viel Nachfrage bestünde, aber Fujifilm hat sich insofern hier abgesichert, als das das angekündigte XF80 mit den Telekonvertern kompatibel sein wird:

 

Mid-telephoto 1:1 macro lens "XF80mmF2.8 R LM OIS WR"

This mid-telephoto macro lens with the field of view equivalent to 122mm (in the 35mm film format) is the X series’ first 1:1 macro interchangeable lens.  It can be mounted with a teleconverter to be used as a telephoto macro lens equivalent to 171mm*1 (in the 35mm film format) with the 1.4x teleconverter and equivalent to 244mm*2 (in the 35mm film format) with the 2x teleconverter.  The lens, covering macro photography from mid-telephoto to telephoto range, also features a high-performance image stabilization.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und was fehlt uns denn noch?

 

  • ein Makro (ist angekündigt), müsste Konvertertauglich sein, sonst ist es dem hervorragenden 60er zu ähnlich
  • ein lange lichtstarke Telefestbrennweite: wird sehr teuer und wohl nicht der Verkaufsschlager  ...

 

Also ich hätte gerne genau sowas wie das neue Fresnell Linsen 300er f4 von Nikon:

http://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_300mm_f4_pf_ed_vr

Das sollte 100% kompatibel zu den 1,4x und 2x Konvertern sein und wäre mein ideales Tele.

 

Des weiteren wünsche ich mir ein 18mm Tilt-Shift.

Das ist aber sekundär, ein Samyang TS24nn lässt sich ja adaptieren

 

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warte ich nur noch auf das 23er, das 56er hab ich mir gerade gegönnt... Die Lichtstärke war mir wichtig genug für den Preis. Ich hoffe, dass das neue 23er nicht größer wird als das XF 35mm f/2.0 WR, das wäre für meine Zwecke (z.B. Street) optimal. Das 56er ist schon eine Nummer zu groß, um ausreichend unauffällig zu sein.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab für mich zwei Gründe für den Wechsel zu Fuji, einer davon waren die Objektive. Jetzt kommen nochmals neue dazu. Und nicht jedes Objektiv ist für jeden passend. Na und?

 

Hier wird - meiner Meinung nach - auf einem sehr, sehr hohen Niveau gejammert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn ich kleine lichtschwache, elektronisch hingebogene Objektive will dann kauf ich auch gleich die passende Kamera dazu: Eine Sony.

 

Sony hat dazugelernt und bringt jetzt langsam auch gute Objektive welche natürlich nicht mehr kompakt und leicht sein können, und Fuji geht in die andere Richtung.. Seltsam

 

Hallo,

 

ich bin (noch) bei Sony, bin von Canon zu Sony wegen der Kompaktheit und überlege genau aus diesem Grund jetzt zu Fuji zu wechseln. 

 

Fuji hat sich für APS-C, Sony für KB-Format beim Sensor entschieden. Deshalb handeln beide für sich konsequent, indem Sie die Stärken der Formate in der Objektivpalette berücksichtigen. Da ich mich wegen der Möglichkeit kompakter Objektive für APS-C entschieden habe, sehe ich den Wechsel zu Fuji als folgerichtig an, für Dich ist es eben andersrum zu Sony. Beide müssten wir damit leben, dass ein Systemwechsel Geld kostet und nervt (bisherige Ausrüstung verkaufen, umlernen...).

 

Ein Set aus 23/F2, 35F2 und 80er Tele  würde mich quasi zurück zu meinen Wurzeln bringen (Exakta IIb mit 35, 50 und 135mm-Objektiven war vor 40 Jahren mein Einstieg in die Fotografie).  

 

Hans 

 

P.S. Es gibt Leute die schließen aus dieser Abbildung , dass das XF23F2 kleiner wird als das ganz links abgebildete XF35F2. Es ist aber eine ziemlich schlechte Fotomontage, bei der der Durchmesser der Bajonettdeckel der Objektive nicht gleich groß ist. Passt man das an, so müsste das XF23F2 ziemlich gleich groß wie das XF35F2 gezeigt werden. Wäre mir kompakt genug.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...