Mehrdad Geschrieben 10. Juli 2016 Share #176  Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gefällt mir gut der Bericht und Dein "Fazit" bzw der Weg dahin klingt sehr einleuchtend. Schön, schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2016 Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo Mehrdad, schau mal hier Eure Kommentare zur Fuji X-T2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
ALPHA Geschrieben 10. Juli 2016 Share #177  Geschrieben 10. Juli 2016 In der Tat. Und er zeigt, dass eine der Fragen, die ich mir an Hand der Produktfotos gestellt habe, in der Praxis des einen oder anderen ein Thema ist bzw. werden kann.   ... 2. Warum ist der Joystick unterhalb der "Q"-Taste? Er liegt - nimmt man die X-T1 und die X-Pro 2 als Vergleich, wenn man noch keine X-T2 in der Hand hatte - schlicht zu tief. Die ""Fokus Assist"-Taste der X-T1 ist bequem erreichbar, für die darunter liegende "Q"-Taste muss der Daumen schon mehr verschoben und gekrümmt werden.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 10. Juli 2016 Share #178 Â Geschrieben 10. Juli 2016 Auch wenn ich sie nicht kaufe (Budget weg und ich mag die Form nicht) sehe ich die XT2 in 'the lead' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the-dude-75 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #179  Geschrieben 10. Juli 2016 hier schön aufgelistet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28701-eure-kommentare-zur-fuji-x-t2/?p=566137    sehr viel hätte wäre wenn in dem verlinkten beitrag. pentx hat 2013 den schritt von dem 16 mpix sensor auf den 24 mpix sensor gemacht, mit der k3. die bildqualität der k3 ist alles andere als schlecht. optionen für die sensor basis wären also da gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. Juli 2016 Share #180  Geschrieben 10. Juli 2016 Ließt du eigentlich auch? So langsam glaub ich es nämlich nicht. Der IMX193 aus der Pentax schafft nämlich nicht mal 9fps. Und das ist für eine Spiegellose einfach zu wenig (und wäre konkret ein Rückschritt gewesen). Denn bei den Spiegellosen hängt so ziemlich alles mit genau dieser Auslesegeschwindigkeit des Sensors zusammen, darunter Autofokus, Videofähigkeiten und Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the-dude-75 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #181  Geschrieben 10. Juli 2016 Du musst bei Landschaftsaufnahmen nicht auf die Fuji verzichten. Es gibt hier ein paar Threads, die sich mit RAW Konvertern befassen und man kann das tatsächlich ziemlich gut in den Griff bekommen.    du musst einen workaruund einsetzen, evt sogar neue software kaufen, was nicht nötig wäre wenn das bayern pattern benutzt würde. das es geht und dasss das gute biilder rauskommen habe ich nie bezweifelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. Juli 2016 Share #182 Â Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ich bekomm mit jeder Software gute Ergebnisse. Und wie bereits mehrfach gezeigt, gibts mit Bayer auch etliche Probleme. So einfach wie es hier wieder mal dargestellt wird ist es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #183  Geschrieben 10. Juli 2016 du musst einen workaruund einsetzen, evt sogar neue software kaufen, was nicht nötig wäre wenn das bayern pattern benutzt würde. das es geht und dasss das gute biilder rauskommen habe ich nie bezweifelt.  ...wenn Du schreibst "wahrscheinlich nicht nötig wäre", dann bin ich bei Dir.  Bei mir war es aber eh an der Zeit und ob ich mein Geld bei Adobe lasse oder Iridient war mir da fast egal. Aber nur fast, so habe ich einen kleinen Anbieter unterstützt, was mir eigentlich ein wenig sympathischer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the-dude-75 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #184  Geschrieben 10. Juli 2016 also ich bekomm mit jeder Software gute Ergebnisse. Und wie bereits mehrfach gezeigt, gibts mit Bayer auch etliche Probleme. So einfach wie es hier wieder mal dargestellt wird ist es nicht.    siehst du am ende an der wand einen unterschied zwischen xtrans und bayer? wenn ja, wo ist der unterschied, die schlechtere iso perfomance der xtrans lassen wir mal außern vor, wenn nein, warum dann der mehraufwand? aber auch das wird langsam extrem offtopic, daher lieber zurück zum thema   meine frage zu x-t2, kann man das zebra nur fürs video oder auch fürs fotografieren benutzen? das wäre ein pluspunkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. Juli 2016 Share #185 Â Geschrieben 10. Juli 2016 Genau, Bayer ist in allem besser. Was fĂĽr ein Schwachsinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 10. Juli 2016 Share #186  Geschrieben 10. Juli 2016 Der Vorteil des X-Trans-Sensors ist doch nun seit Jahren hinreichend bekannt: der braucht keinen Tiefpassfilter, weil er von Haus aus weniger anfällig für Moiré-Artefakte ist. Durch den fehlenden Tiefpassfilter gewinnt man an Auflösung. Teurere Bayer-Kameras verzichten auf den Tiefpassfilter und kommen bei üblichen Motiven auch damit hin, jedoch findet man bei bestimmten Motiven (z.B. Stoff-Muster, Gitter...) dann doch Moiré. Das De-Mosaicing bei der Konvertierung mag beim X-Trans komplizierter sein, jedoch beherrschen gute Programme dies ohne Probleme bzw. liefern zeitnah Updates. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boulevard Geschrieben 10. Juli 2016 Share #187 Â Geschrieben 10. Juli 2016 Ich muss mal nachfragen: was spricht gegen Fuji bei Landschaftsaufnahmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 10. Juli 2016 Share #188  Geschrieben 10. Juli 2016 Lediglich das Gerücht hinsichtlich der angeblichen "weichen, unscharfen Grünstrukturen" ("Wachsblättereffekt"). Einige User können das reproduzieren, viele aber nicht (ich z.B. auch nicht). Offensichtlich tritt es bei bestimmten Parameterkombinationen beim Konvertieren auf, und manche sagen aber, sie hätten das bei Canon/Nikon auch schon mal so provozieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peterflash Geschrieben 11. Juli 2016 Share #189 Â Geschrieben 11. Juli 2016 Ich muss mal nachfragen: was spricht gegen Fuji bei Landschaftsaufnahmen? Â nichts, einfach machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Juli 2016 Share #190 Â Geschrieben 11. Juli 2016 Also wenn ich ĂĽberlege, wie lange die Quecksilberzelle meiner Praktica gehalten hat? Aber nach 36 Bildern musste man den Film wechseln.. Ein Akku ist kleiner in der Tasche als ein Film... So what?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Juli 2016 Share #191 Â Geschrieben 11. Juli 2016 Ich muss mal nachfragen: was spricht gegen Fuji bei Landschaftsaufnahmen? Also 50-70% meiner Bilder sind Landschaften - bin zufrieden, sehr!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 11. Juli 2016 Share #192  Geschrieben 11. Juli 2016 Für eine Diskussion der Sensor-Technologien sollten wir einen neuen Thread öffnen. Damit dieser hier bei der X-T2 verbleiben kann.  /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Juli 2016 Share #193  Geschrieben 11. Juli 2016 OK - dann mal was negatives: ich finde es schade, dass es keine Live-Bulb Funktion gibt! Und auch Fokus-Stacking wäre fein gewesen! Gerade weil Fuji so gut im LowLight ist, wäre ersteres wirklich ne tolle Sache gewesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 11. Juli 2016 Share #194  Geschrieben 11. Juli 2016 2. Warum ist der Joystick unterhalb der "Q"-Taste? Er liegt - nimmt man die X-T1 und die X-Pro 2 als Vergleich, wenn man noch keine X-T2 in der Hand hatte - schlicht zu tief. Die ""Fokus Assist"-Taste der X-T1 ist bequem erreichbar, für die darunter liegende "Q"-Taste muss der Daumen schon mehr verschoben und gekrümmt werden. Thomas  Hallo  jupp, das ist mir auch aufgefallen und ist ein ständig auftauchendes Phänomen - markenübergreifend.  Eigentlich müssten auch in Japan die Daumen so gebaut sein, daß eher die Daumenspitze wie der Mittelbereich oder gar die Daumenwurzel als Werkzeug verwendet wird.  Ich habe keine Ahnung, mit welchem Wesen als Testobjekt dort in Asien Kameraergonomie entwickelt wird. Aber es klappt nur ganz selten. Irre ist die Auslösung der Scharfeinstellung an einer Pentax K3 an der Daumenwurzel, nicht viel besser sind die unglaublich weit verbreiteten Vierfachwippen, die bestenfalls in der Daumenmitte oder an der Daumenwurzel liegen, nur ganz wenige Kameras haben den Joystick und noch wenigere haben den an der Daumenspitze. Er kommt, neben der Focuspunktverschiebung direkt auf dem Monitor, jetzt langsam endlich wieder in Mode (gabs auch schon an einer Canon Mittelklasse 20D), aber sitzt manchmal an abstrusen Orten, so auch bei der X-T2 viel zu tief.  Naja - vielleicht gibts dann von einem Startup irgendein Gimmik aus dem 3D Drucker als Zubehör, das man sich um die Daumenmitte schlingen und in den Joystick einhaken kann. Bis dahin ist umständliches und extraunnötiges Umgreifen angesagt...  Ansonsten halte ich die X-T2 von der Papierform her für ein sehr interessantes Umsteigeobjekt - wie interessant wird aber erst ein eigenes Hands-On und ein Blick durch den Sucher zeigen.  Macht Fuji bei neuen Modellen eigentlich irgendwelche Preview/Roadshows zur Angrabbelung wie andere Marken auch ?  Schaun mer mal - und auch was die Konkurrenz noch aus dem Hut zaubern wird.  Grüsse Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 11. Juli 2016 Share #195  Geschrieben 11. Juli 2016 Sagt einmal, liege ich hier falsch? Die vielen positiven und negativen Beiträge vermittein bei mir den Eindruck, dass sehr viele Mitglieder dieses Forums die X-T2 bereits besitzen und ausgiebig damit fotografieren. Sonst könnten solche detaillierten Erfahrungen und Einschätzungen hier nicht dargeboten werden, die ja den praktischen Gebrauch der X-T2 bedingen. Dann werde ich mich mal mit einer Bestellung ranhalten, um auch meine Erfahrungen beim Umgang mit dieser neuen Kamera hier präsentieren zu können. Evtl. können mir einige Beitragschreiber bei der zeitnahen Beschaffung der Kamera helfen. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Juli 2016 Share #196  Geschrieben 11. Juli 2016 Würde auch sagen: erstmal in der Hand halten, und dann beurteilen ob der Stick falsch sitzt... Nur aufgrund von Bildern könnte ich das nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 11. Juli 2016 Share #197  Geschrieben 11. Juli 2016 Hi,  ich finde ja auch, dass der Joystick etwas zu tief sitzt und dass die Position der Q-Taste günstiger gewesen wäre.  Aber es ist natürlich eine reine Gewöhnungssache und nach ein paar Tagen findet man die Position auch blind.  VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. Juli 2016 Share #198  Geschrieben 11. Juli 2016 ... Einschätzungen ..., die ja den praktischen Gebrauch der X-T2 bedingen. ...  Quatsch.  Wenn Du weißt, dass die X-T2 nur wenige Millimeter größer ist als die X-T1 und Du die X-T1 in die Hand nimmst, kannst Du einschätzen, wo der Joystick bei der X-T2 sitzen wird. Vergleiche diese Position mit der Position des Joysticks bei der X-Pro 2 und Du stellst Dir zumindest die von mir formulierten Frage, ob die gewählte Position die richtige ist. Dafür musst Du die X-T2 nicht in die Hand nehmen - das ist nur notwendig, um Gewissheit zu erlangen.  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 11. Juli 2016 Share #199  Geschrieben 11. Juli 2016 Der Vorteil des X-Trans-Sensors ist doch nun seit Jahren hinreichend bekannt: der braucht keinen Tiefpassfilter, weil er von Haus aus weniger anfällig für Moiré-Artefakte ist. Durch den fehlenden Tiefpassfilter gewinnt man an Auflösung. Teurere Bayer-Kameras verzichten auf den Tiefpassfilter und kommen bei üblichen Motiven auch damit hin, jedoch findet man bei bestimmten Motiven (z.B. Stoff-Muster, Gitter...) dann doch Moiré. Das De-Mosaicing bei der Konvertierung mag beim X-Trans komplizierter sein, jedoch beherrschen gute Programme dies ohne Probleme bzw. liefern zeitnah Updates.  Vor- und Nachteile des X-Trans dürften sich exakt die Waage halten. In allen Vergleichen ähnlicher Kameras (dpreview: Studio Scene) tat sich der X-Trans II bzw. die Kameras dahinter nicht besonders durch enorme Detailvielfalt hervor, v.a. bei mittleren und höheren ISOs. Außerdem ist der X-Trans nicht frei von Moire. Und was die Wiedergabe der "guten Programme" betrifft, die müssen alle einen Kompromiss aus Schärfe und Artefakten eingehen: Irident (hab ich zu Genüge getestet, Konvertierung ist auch sehr langsam) versuchts mit brutaler Schärfe, prodiziert aber auch mehr Artefakte, LR geht einen Mittelweg, die Ergebnisse sind auch nicht besonders detailreich, C1 liegt zwischen beiden. X-Trans war v.a. ein Marketing- Konzept, die sollten das irgendwann still und leise verabschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Juli 2016 Share #200  Geschrieben 11. Juli 2016 Ach, solange die X-Trans Sensoren so schöne Resultate abliefern, muss sich IMHO Fuji lange nicht davon verabschieden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.