Jump to content

Staub in neuem Objektiv normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

 

nachdem ich mein XF18 f2 nun das 2. mal wegen etwas Staub in der Linse getauscht habe, wende ich mich an Euch. Mir wurde vom Onlinehandel gesagt das es leider normal ist ist. Ich zitiere die nette Dame mal:

 

 

 

Bei Fuji gehören Staubeinlagerungen leider nicht zur Seltenheit. Diese sind physikalisch aber nicht abbildbar und beeinflussen somit i.d.R. nicht die Bildqualität.

 

Da nun auch das 2. Objektiv ein wenig Staub in der Linse hat, möchte ich es nicht zum 3. mal tauschen..... Sondern damit fotografieren. Was sagt ihr zu der Aussage? Auf den Fotos habe ich bislang nichts vom Staub gesehen, hatte allerdings auch noch nicht soviel Zeit damit vernünftig zu fotografieren.... 

 

Was würdet ihr machen? Behalten oder nochmal tauschen? Wenn mit der Zeit sowieso Staub in die Linse gelangt.... Dann ist das halt so :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Staub im Objektiv ist meiner Meinung nach ein Hinweis auf mangelhafte Qualitätskontrolle.

Nun, wir wissen, dass diese bei vielen Marken und Produkten beim Kunden stattfindet.

Der im Produktionsprozess eingetretene Staub wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.

Der Staub, der auch während der Benutzung durch Undichtgkeiten oder Abrieb der beweglichen Teile eintritt, aber schon.

Vorschlag: schauen, obs mehr wird, wenn ja, wandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist in jedem Objektiv Staub. Mal mehr, mal weniger. Beim Fokussieren atmen die Objektive Luft ein und aus. Abhängig von den Dichtungen kommt dann natürlich auch Staub hinein.

Bei einigen meiner Altgläser ist der Staub beim Hineinschauen deutlich sichtbar. Auf den Bildern nicht.

Müssen die Objektive wegen eines Problems einmal geöffnet werden, reinige ich sie gleich komplett. Noch schöner: reinigen lassen.

Es hängt aber auch davon ab, wo der Staub liegt. Habe ich beim 18-55 Staub auf der rückwärtigen Linse, kann man es so deutlich wie den Staub auf dem Sensor sehen.

Bei normalen Objektiven gehört leider auch Staub in einem gewissen Rahmen zum Leben dazu.

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...