Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

keine ahnung warum du hier dauernd schreibst ulip, wenn du das Problem nicht hast, kannst du in der sache nicht wirklich was beitragen. komm wieder wenn das problem auch bei dir auftritt. ich gehe davon aus, dass dieser tag kommen wird :)

Das klingt ja fast, als wolltest Du ihn zu Deiner Religion bekehren: Noch verleugnest Du den Messias, aber irgendwann wirst auch Du … Irgendwie läuft hier einiges falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das war meine intention *kopfschĂĽttel*

Im kleinreden von problemen sind manche wirklich weltmeister hier in diesem forum.

 

Meine aussage war sinngemäß: wenn ich das problem selber noch nicht habe, werde ich neben meiner erfahrung das problem nicht zu haben SACHLICH nicht mehr sehr viel beitragen können (bis ich das problem habe). Diese aussage scheint dich zu überfordern bzw interpretierst auch du scheinbar gerne. Ja, hier läuft so einiges falsch, da gebe ich dir recht. Ich werde auch gerne noch ein wenig konkreter: mangelde objektivität bei der einschätzung eines problems. Kein interesse an einer sachlichen diskussion, wenige Bilder - somit kann man die dimension des problems noch gar nicht seriös beurteilen - aber viel subjektive meinung. Insbesondere über andere. Gratuliere.

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle hier niemanden was, aber was ein NDA ist, ist Dir bekannt?

Ist es Dir denn bekannt? Ein Non-Disclosure Agreement gilt ja typischerweise nur bis zur offiziellen AnkĂĽndigung der Kamera, wĂĽrde also niemanden daran hindern, danach ĂĽber Probleme zu berichten. Und schon gar nicht wĂĽrde es einen Tester daran hindern, Fuji von einem Problem zu unterrichten, das man gefunden hat.

 

Was mich betrifft, so habe ich die X-T2 vor ihrer offiziellen Vorstellung zwar nur relativ kurz ausprobieren können, aber dabei ist kein Problem mit Flares mit oder ohne Muster aufgetreten. (Übrigens hatte ich kein NDA unterschrieben – das hat es bei Fuji schon ewig nicht mehr gegeben. Es ist eher ein Gentlemens’ Agreement und wird auch ohne Unterschrift und Strafandrohung eingehalten.) Wie ich schon einmal erwähnt hatte, habe ich im Nachhinein drei Gegenlichtfotos gefunden, die ich mit der X-Pro2 gemacht hatte, und in denen das Problem teilweise sichtbar war. Da ich diese Fotos bei einer ersten Sichtung als misslungen bewertet hatte, hatte ich sie mir ursprünglich gar nicht so genau angesehen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch gerne noch ein wenig konkreter: mangelde objektivität bei der einschätzung eines problems.

… sagt jemand, der Fotografen, die nicht so wie Du unter dem Problem leiden, die Teilnahme am Thread verwehren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der von persönlichen BEFINDLICHKEITEN auf eine sachliche und informative Gesprächskultur zurückkommen möchte. Wenn du die vergangenen seiten nochmal liest, wirst auch dir auffallen, dass das angebracht wäre und ich bisher fast nur infos gepostet habe. Darum geht es mir.

 

Es dient niemandem wenn der thread hier mit subj befindlichkeiten zugetextet wird. So wie auch von dir. Ich möchte natürlich niemandem die teilnahme daran verweigern - aber die sinnfrage ist in diesem zusammenhang zu stellen. Wem ist mit diesen subj geschwafel geholfen.

 

Ich denke jeder ist mĂĽndig genug, sich seinen teil zu den aussagen zu denken. Ich bin gespannt wann es wieder neue infos gibt. Ich habe fuji bereits nochmal kontaktiert und melde mich dann wieder wenn ich was weiĂź.

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu dir interpretiere ich nicht dauernd aussagen, sondern biete selbst information anstatt persönlicher untergriffe. Das unterscheidet uns beide.

Ich glaube hier adressierst Du den falschen. Ich habe schon eine ganze Menge Infos gepostet. ;)

Was uns unterscheidet ist, dass ich meine Infos auch in Videoform gepostet habe und nicht als Standbild. So kann jeder das AusmaĂź des Problems nachvollziehen, was bei Standbildern nicht geht und ich fordere deshalb andere auf das selbe zu tun. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....Es bringt nichts, wenn wir uns im Forum auf die Omme hauen - es besteht eigentlich kein Grund dazu. Einige Leute kämpfen mit einem Problem, das sie immer ärgerlicher macht, weil der Hersteller sich nicht dazu räuspert. Ich würde eine fehlerhafte Kamera zur Nachbesserung einschicken, und wenn die erfolglos wäre, würde ich sie nicht behalten wollen.

Also ich (interessierter Mitleser und Nichtbesitzer) finde die Anregung von ulip gar nicht so ĂĽbel.

 

Wenn ich die Kamera hätte würde ich den Mangel reklamieren.

Fuji kriegt die Kameras auf den Tisch.

Das ist schon was anderes als eine Mail.

 

Die Händler würde ich einbinden um ggf. nach erfolglosem Nachbesserungsversuch eine Wandel des Kaufvertrages einfordern zu können. Aber auch um das Problem von dieser Seite anzuschieben. Erlebt der Händler das mehrfach, wird das sicher auch über kurz oder lang zum Thema zwischen Handel und Deutschlandvertrieb.

 

Das macht dann sicher mehr Druck als sich hier "auf die Omme" zu hauen.

 

Bringt natĂĽrlich nur etwas, wenn es nicht nur einer macht.

 

Noch ein Vorschlag:

Vielleicht könnten sich ein paar Besitzer mit und ohne Probleme an ihren sonst gleichem Gerät zu einem gemeinsamen Testshooting treffen und bei dieser Gelegenheit feststellen, ob die unterschiedlichen Erfahrungen nur an der individuellen Vorgehensweise oder an tatsächlich unterschiedlich reagierendem Gerät liegen.

 

Wie gesagt, nur so ein paar Gedanken von einem X-Trans II Nutzer.

 

GruĂź

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dient niemandem wenn der thread hier mit subj befindlichkeiten zugetextet wird. So wie auch von dir.

Ja. Genau. Gerade der Michael. Von dem ist vermutlich am meisten produktiver Input gerade zum technischen Hintergrund im ganzen Thread gekommen. Lächerlicher wird es hier wohl nicht mehr oder?

 

Vielleicht sollte man mal bei Andreas nachfragen, ob es irgendwie eine Art Aufnahmebedingung für diesen Thread geben kann. So dass sich die Master Race unter sich unterhalten und bemitleiden (und hochschaukeln) kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe da etwas nicht (vielleicht habe ich die Intention, die den Einen oder Anderen hier antreibt, noch nicht durchblickt):

Wer das Problem hat, wem die Bilder in zu grosser und damit inakzeptabler Quantität verdorben werden, der kann sich doch ohne jedes Wenn und Aber an seinen liefernden Händler wenden und das Gerät/die Kamera reklamieren. Bleibt die Nachbesserung erfolglos -wovon momentan auszugehen ist- dann gibt man das Gerät zurück, erhält sein Geld und kauft sich was immer auch, aber eben keine XT-2 mehr. Wofür haben wir in Deutschland eine gesetzlich geregelte Gewährleistung, bei der der Händler Ansprechpartner ist?

Den Mangel notfalls auch gerichtsfest zu dokumentieren, ist Einigen hier doch ganz offensichtlich leicht gefallen.

Was soll demzufolge diese nunmehr 71 Seiten lange Diskussion, dieses permanente Anfeinden ?

Gehts nur noch ums Hochschaukeln?

 

Wenn schon keine Fotografie mehr möglich ist, dann investiert man seine freigewordene Zeit in unerquickliche Forumsdiskussionen, sorgt durch permanentes Nachlegen dafür, dass

das Thema nicht einschläft.

Wie wäre es -gerichtet an all diese Dauer-Nachleger-  mit etwas mehr Pragmatismus?

 

Wenn meine Kameras dieses Problem hätten (sie haben es nicht und werden es auch nicht durch das Hineinpredigen bekommen), so würde ich sie massiv reklamieren und ggfls. per Anwalt den Rückgabeanspruch einfordern. That's it.

Vielleicht würde in einem solchen Fall aber der Spaß am öffentlichen Jammern zu kurz kommen. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau hier sind wir beim Knackpunkt, auf den ich schon seit Seiten dieser Diskussion schon hinaus will: was macht dieses Phänomen objektiv betrachtet nicht nur zu einer Eigenschaft des XTRANS-II-Sensors (so wie bestimmte Flares zu akzeptierende Eigenschaften von Objektiven sind), sondern zu einem Mangel und somit zu einem Reklamationsgrund?

 

Alleine das stellen dieser Frage wird hier bereits als Rechtfertigungsgrund angesehen und "bekämpft". Wenn man bei Fuji was erreichen will, ist es meines Erachtens aber wichtig, dies exakt benennen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es ein Problem ist oder nicht, hängt damit zusammen, was man möchte. Auftreten wird der Flare in bestimmten Szenarien vermutlich schon kurz.

 

Wie schon einige Seiten weiter vorne geschrieben, sind bei der ersten Folge von The Grand Tour einige solche Flares so sehen (Muss sich jeder bitte selber ansehen, will da nichts hochladen) und wird dort eher in die kreative Richtung eingesetzt. Die Kameras dort sind aber vermutlich keine Fujis. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild von heute Morgen (nicht bewusst provoziert, nur fotografiert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich mich nicht mehr melden wollte zu dem Thema breche ich mein "Versprechen" kurz fĂĽr eine (fĂĽr mich) abschlieĂźende Info.

 

Immerhin hat freundlicherweise ein Verantwortlicher aus Kleve bei mir angerufen, da ich einen erneuten Versuch per Mail gestartet habe.

 

Fakt ist, es bleibt bei der Aussage "Abblenden und Verschwenken", man sieht hier keinen Fehler ein. Nur beim Fotografen.

 

Weiterhin wurde mir auf Nachfrage versichert, dass man (und jetzt kommt es) NICHT an einer Lösung arbeitet, nichts unternehmen wird und auch nichts an die "Macher" weiterleiten wird. *Ergänzung: die Anzahl der Reklamationen sei in Relation zu den Verkaufszahlen irrelevant.

 

Es war auch ein ziemliches reden gegen eine Wand. "Abblenden und leicht verschwenken" hilft und auĂźerdem haben das "alle Digitalkameras".

 

Also. Not a bug- a feature.

 

Ich bin jetzt auf 180 und werde mir Zeit geben mĂĽssen zum runterkĂĽhlen, aber die Chance dass ich mit Fuji (bis auf analoge s/w Filme) dann damit komplett durch bin ist gegeben.

 

Mein nächster Ansprechpartner ist jetzt erstmal der Händler, denn wie Uli schon schrieb- Verkauf mit Verlust einer fehlerhaften Kamera? Geht gar nicht.

bearbeitet von Halbfeld
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kopfĂĽber

Also ich (interessierter Mitleser und Nichtbesitzer) finde die Anregung von ulip gar nicht so ĂĽbel.

 

Wenn ich die Kamera hätte würde ich den Mangel reklamieren.

Fuji kriegt die Kameras auf den Tisch.

Das ist schon was anderes als eine Mail.

 

Die Händler würde ich einbinden um ggf. nach erfolglosem Nachbesserungsversuch eine Wandel des Kaufvertrages einfordern zu können. Aber auch um das Problem von dieser Seite anzuschieben. Erlebt der Händler das mehrfach, wird das sicher auch über kurz oder lang zum Thema zwischen Handel und Deutschlandvertrieb.

 

Das macht dann sicher mehr Druck als sich hier "auf die Omme" zu hauen.

 

Bringt natĂĽrlich nur etwas, wenn es nicht nur einer macht.

 

Noch ein Vorschlag:

Vielleicht könnten sich ein paar Besitzer mit und ohne Probleme an ihren sonst gleichem Gerät zu einem gemeinsamen Testshooting treffen und bei dieser Gelegenheit feststellen, ob die unterschiedlichen Erfahrungen nur an der individuellen Vorgehensweise oder an tatsächlich unterschiedlich reagierendem Gerät liegen.

 

Wie gesagt, nur so ein paar Gedanken von einem X-Trans II Nutzer.

 

GruĂź

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

 

Ich lese schon lange nicht mehr alles mit und vieles ist mir einfach zu doof, zu persönlich oder beleidigend...

 

ich kann den Ärger verstehen! Viele haben sich auf die Kamera gefreut/gespart und sind jetzt erstmal frustriert. Die Idee ein "Forumstreffen" zum Vergleich zu machen finde ich vom Gedanken her nicht schlecht. Somit kann man direkt vergleichen ob es ein genereller Mangel oder nicht ist. Selber wurde ich von dem Fleck am Wochenende wieder besucht und dazu getrieben etwas mehr in die Hocke zu gehen und finde es ist sogar ein besseres Foto daraus geworden! (Gehöre ich mit diesem Satz auch zu den Leugnern?)

 

Unter Strich bleibt das ein schwieriges Thema, meine Kamera einschicken mache ich NOCH nicht, finde es aber echt schade was hier in diesem Fred so passiert und geschrieben wird! So kommt man nicht weiter auch nicht mit immer wiederkehrenden Postings eines bekannten und oft provozierten Bildfehlers. Bisher hat meine xt2 ca 1300 Fotos gemacht, 3mal fand ich das Grid, 2mal davon hab ich es finden wollen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den 1300 Fotos waren wieviele im Gegenlicht?

 

Im Ernst, ich habe am WE mein neues 35/2 ausprobiert und ein paar spontane Portraits meiner Frau im Gegenlicht gemacht. Von 10 Bildern hatten ca. 8 das Muster..

 

Wenn man niemand vor der Linse hat, kann man ja noch irgendwie verschwenken, aber wenn es am lebenden Objekt so umständlich ist, macht es einfach keinen Spaß.

 

Ich warte mal auf erneute Rückmeldung von Fuji und werde sonst meinen Händler aufsuchen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich mich nicht mehr melden wollte zu dem Thema breche ich mein "Versprechen" kurz fĂĽr eine (fĂĽr mich) abschlieĂźende Info.

 

Immerhin hat freundlicherweise ein Verantwortlicher aus Kleve bei mir angerufen, da ich einen erneuten Versuch per Mail gestartet habe.

 

Fakt ist, es bleibt bei der Aussage "Abblenden und Verschwenken", man sieht hier keinen Fehler ein. Nur beim Fotografen.

 

Weiterhin wurde mir auf Nachfrage versichert, dass man (und jetzt kommt es) NICHT an einer Lösung arbeitet, nichts unternehmen wird und auch nichts an die "Macher" weiterleiten wird. *Ergänzung: die Anzahl der Reklamationen sei in Relation zu den Verkaufszahlen irrelevant.

 

Es war auch ein ziemliches reden gegen eine Wand. "Abblenden und leicht verschwenken" hilft und auĂźerdem haben das "alle Digitalkameras".

 

Also. Not a bug- a feature.

 

Immerhin endlich mal eine Aussage, obwohl wir das alle nicht hören wollen.

Gab es auch eine Aussage, warum die Artefakte entstehen?

bearbeitet von mr_flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2 mit Leica 60mm und Kunstlicht. Abblenden und verschenken hilft nicht wirklich. :)
(vom Stativ genommen und natürlich nicht mehr auf die Schärfe und Stabilisierung geachtet)

https://www.dropbox.com/s/1ssley86ekyvwk5/DSCF6145.MOV?dl=0

bearbeitet von Eddy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...