Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So langsam müsstet Ihr Euch mal einig werden... Der eine schreibt, dass man bei Gegenlicht und Kunstlicht die X-T2 überhaupt nicht nutzen kann, der nächste schreibt, dass es um von oben gerichtetes Licht geht...

Bin jetzt raus hier, das ergibt so keinen Sinn mehr.

Schau dir das Video an und urteile selbst .... ich urteile nicht, sondern zeige nur Fakten, in diesem Fall gebündeltes Licht (Quecksilberdampflampe mit 30°Reflektor) von Oben 90° 

Link zum Beitrag

gerichtetes licht hängt von der lichtquelle ab. bühnespot bündeln das licht. in dem kasten von dem tier wird bestimmt keine lichtquelle dieser art enthalten sein. so weit sollte man ins detail gehen und nicht alles vermischen.

Ich vermische nichts. :)  Das "Tier" (blauer Baumwaran) sitzt unter gebündeltem Licht, ein 30° Strahler in 90° über Ihm.

Link zum Beitrag

"- Lichtquelle von schräg oben <45° über dem Sensor"

Sollte man nicht erstmal versuchen, das Problem durch provisorisches vergrößern/verlängern der Streulichtblende zu beseitigen?

eine blende parallel zum verschluss hilft dabei

Link zum Beitrag

Auf mirrorlessons ist zumindest der Grund des lila Spot ganz gut beschrieben: demnach ist es eine Spiegelung der Sensor-/Filteroberfläche auf dem hinteren Glas des Objektivs, welche auf den Sensor zurückgeworfen wird.

Ok Danke. Das würde ich genre von Fuji hören und auch warum die Artefakte entstehen.

Wenn hier jemand im Rhein-Main-Gebiet wohnt, ich wĂĽrde mich zu einem Test an einem sonnigen Samstag verabreden. PN an mich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf mirrorlessons ist zumindest der Grund des lila Spot ganz gut beschrieben: demnach ist es eine Spiegelung der Sensor-/Filteroberfläche auf dem hinteren Glas des Objektivs, welche auf den Sensor zurückgeworfen wird.

Gut beschrieben, aber spekulativ und leider falsch. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe.

Link zum Beitrag

Ja, wegen Übersteuerung :D  (oder Überteuerung? Der Empfang war schlecht) - das wäre bei allen anderen Marken auch so. Sehr seltsam, war im Sommerulaub mit einer EM10 unterwegs und meine E2 ist quasi immer dabei, das Problem hat die (ürigens sehr hervorragende) Olympus mal gar nicht und die E2 äußerst selten und diskret (siehe AS-X Beispiel). Letztlich wird die E- Mail runtergebetet. die einige schon bekommen haben. Vermutlich ist das der aus Tokio vorbestimmte Beschwerde- Workflow. Man will sich auch nicht näher damit beschäftigen, das ist für mich im Grunde die Kernaussage, die bedenklich stimmen sollte. Wenn man schon nicht bereit ist, offensichtliche Fehler zukünftig zu minimieren, ist das meistens ein schlechtes Zeichen. Auch ist es despektierlich, die Beschwerden in Relation mit Verkaufszahlen zu setzen. Selbst wenn sich nur EINER berechtigt (!) beschwert, sollte man sich einem Problem annehmen.

Kurzum:

Man ist da sehr dickfellig am Niederrehin und atmet die paar Beschwerden der Unfähigen, Dummen und "Wutbürger" einfach locker weg.

Überteuerung, sehr schön. :P

Schade, dass Fuji so ignorant mit dem Thema umgeht und dass ärgert mich auch.Ich hätte mir gewünscht, dass Fuji das Fehlerbild analysiert und an einer Lösung arbeitet (so wie es mir auch von einem Fuji Vertreter gesagt worden ist. Das war wohl blabla )

Hoffen wir, dass sich viele Käufer beschweren, damit es gegenüber den Verkaufszahlen eine Relvanz bekommt. Dann werden sie wohl handeln müssen....

Link zum Beitrag

schau bitte nach was gebĂĽndeltes licht ist.

Brauche dazu nicht zu googeln.

Das Video zum Kunstlicht war kein gemeckere, sondern ein Hinweis für die Gemeinschaft, dachte einfach nur dass ich dadurch helfen könnte :)  Verbal bin ich, da es mir nichts mehr bringt, raus aus dem Thread.  Vor einigen Seiten habe ich ja schon geschrieben, dass ich mit den lila Flares die unter den seltenen Bedingungen auftreten, leben kann.

Link zum Beitrag

"- Lichtquelle von schräg oben <45° über dem Sensor"

Sollte man nicht erstmal versuchen, das Problem durch provisorisches vergrößern/verlängern der Streulichtblende zu beseitigen?

Wäre mal einen Versuch wert, ein Kompendium zu verwenden (an einer Festbrennweite). Z.B. was Novoflex mal mit der PROSON im Programm hatte...

Also wirklich alles Licht, was nicht zum Bildaufbau beiträgt, abschneiden. Vielleicht hilft's ja.

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Brauche dazu nicht zu googeln.

Das Video zum Kunstlicht war kein gemeckere, sondern ein Hinweis für die Gemeinschaft, dachte einfach nur dass ich dadurch helfen könnte :)  Verbal bin ich, da es mir nichts mehr bringt, raus aus dem Thread.  Vor einigen Seiten habe ich ja schon geschrieben, dass ich mit den lila Flares die unter den seltenen Bedingungen auftreten, leben kann.

Na...so selten finde ich das jetzt auch nicht.

Zudem ist das mit entsprechenden Objektiven ein 3-4-5000 euro Produkt. Wenn du damit zurecht kommst schön und gut.

Dann wirst du sicher bei einem neuen Auto damit zurecht kommen dass dein Navi sich einfach ab und ausschaltet, die Rückfahrkamera sich ab und an mal beim Rückwärtsfahren verabschiedet.

Oder nehmen wir doch das ach so geliebte Telefon...das kann ja dann auch ruhig ab und an mal ausgehen...

Nene...so einfach kann man es sich nicht machen. In meinen Augen scheint dies ein ernster Mangel zu sein.

Stell dir vor du verkaufst die Cam aus welchen GrĂĽnden auch immer nach einem halben Jahr:

Der Käufer kommt auf dich zu und sagt du habest ihm eine defekte Kamera untergejubelt....

Es ist nicht so einfach wie sich das hier manche machen möchten:

My 2 cents

Lg Tom

bearbeitet von Tom68
Link zum Beitrag

Gast kopfĂĽber

Von den 1300 Fotos waren wieviele im Gegenlicht?

Im Ernst, ich habe am WE mein neues 35/2 ausprobiert und ein paar spontane Portraits meiner Frau im Gegenlicht gemacht. Von 10 Bildern hatten ca. 8 das Muster..

Wenn man niemand vor der Linse hat, kann man ja noch irgendwie verschwenken, aber wenn es am lebenden Objekt so umständlich ist, macht es einfach keinen Spaß.

Ich warte mal auf erneute Rückmeldung von Fuji und werde sonst meinen Händler aufsuchen..

genug! ich zähle sie nicht durch. Momentan hat man ja fast nur Gegenlicht... wie gesagt habe ich auch mal probiert ob ich diesen Flare erzeugen kann..

Link zum Beitrag

Die D750 hatte offensichtlich das gleiche Problem  

Wow, dazu gibt es Fachberichte, die das Zeug zu einer Dissertation hätten:

http://www.imaging-resource.com/news/2014/12/24/nikon-d750-flare-problems-heres-why-and-what-to-do-about-them-its-not-lens

Das iPhone5 ist ĂĽbrigens auch betroffen:

http://petapixel.com/2012/10/04/iphone-5-purple-flare-its-the-purple-not-the-flare/

http://www.theverge.com/2012/10/7/3468538/apple-explains-purple-flare-iphone-5-camera

Apple says the issue arises when users take pictures with a light source that's just outside the frame. This light "causes a reflection off the surfaces inside the camera module and onto the camera sensor" that results in an unwelcome flare or haze. Apple's suggestion is to simply recompose your shot slightly until the issue disappears or shield the camera with your hand to minimize any flaring.

Link zum Beitrag

In dem Artikel ist auch etwas ĂĽber Reflexionen am VerschluĂź geschrieben,

der bei der D750 anders als bei den anderen gebaut ist, wenn ich mich nicht verlesen hab.

Da mjh oben sagte, er hätte ja schon etwas mehrfach erwähnt, bin ich jetzt noch einmal weit nach hinten gegangen im Thread, und da war man an der Aufklärung noch näher dran als jetzt.

Ich fall da immer wieder drauf rein, in der Länge eines Threads fortschreitenden Erkenntnisgewinn zu vermuten,

dabei hat das ganze mehr so eine abklingende Wellenform.

Link zum Beitrag

Ich habe das Phänomen jetzt mal mit einem starken LED-Strahler noch weiter untersucht:

• der violette Spot tritt immer genau in vertikaler Achse unter der Lichtquelle im Bild auf
  • Je höher die Brennweite ist, desto geringer ist der Abstand zwischen Spot und Lichtquelle im Bild. Das fĂĽhrt dazu, dass bei weitwinkligen Aufnahmen der Spot dann auftreten kann, wenn die Lichtquelle gar nicht mehr im Bild ist
  • Je kĂĽrzer die Brennweite ist, desto mehr muss man "verschwenken" um den Spot loszuwerden.
bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Also, nach einem knappen Tag AbkĂĽhlphase mache ich hier wieder auf.

Das Thema ist wichtig und soll daher diskutiert werden - aber bitte zivil (dazu gleich noch mehr)

Ich habe hier massiv gelöscht und auch eine Sperre ausgesprochen.

• Gelöscht habe ich vor allem Off Topic, persönliche Nickeligkeiten, Beleidigungen und die entsprechenden Reaktionen.
  • Die Sperre wird bitte nicht öffentlich diskutiert, Anfragen dazu gerne per Mail

Damit das mit der Diskussion klappt, ein paar klare Ansagen:

Akzeptiert andere Standpunkte.

Wenn jemand das diskutierte Phänomen als Problem und schwerwiegenden Mangel sieht, ist das OK

Wenn jemand damit gut leben kann oder das Problem nie hatte, ist das ebenso OK.

Hört auf, Mitglieder mit anderen Meinungen irgendwie abzuwatschen.

Fakten, Meinungen und Behauptungen

Haltet diese bitte sauber auseinander:

- Was könnt ihr wirklich beobachten? (BTW - vielen Dank an alle, die sich die Mühe mit Bildern und Videos machen)

- Woran könnte das Phänomen deiner Meinung nach liegen? Und wie begründest du das?

Tonfall

Bitte bemĂĽht euch um einen respektvollen Umgangston - so schwierig ist das nicht.

Und wenn erst die Beleidigungen durch die Gegend fliegen, ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich.

Ab jetzt bitte kein Off Topic mehr - ich werde hier rigoros löschen.

Und wer hier Händel anfängt, kann sich spontan auf eine Woche Fotourlaub einstellen.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde zu lassen, habe das gerade auch im blauen Forum gepostet:

Es bringt nichts, dass in 4 parallelen Threads (hier 2, im blauen Forum 2) ĂĽber 1000 Posts lang am Kochen zu halten, wobei die Threadbefeurer z.T. identisch sind. Jeder weiĂź es nun, kann sich sein Bild machen. Es ist mehrfach alles durchgekaut. Man hat sich beleidigt. Die Admins mussten in beiden Foren eingreifen.

Wer sich vor dem Kauf informieren will, wird durch weitere Posts vermutlich nicht schlauer, kann eh nicht alles mehr lesen. Wer mit der Cam nicht zufrieden ist, muss sich sowieso an Fuji wenden.

Das Ganze dient ab einem gewissen Punkt doch nur noch der lauthalsen Rechthaberei und der Befriedigung des eigenen Egos als scheinbarer Besserwisser.

Ich sehe denn Sinn des endlosen FortfĂĽhrens solcher Threads nicht, wenn kein neuer Erkenntnisgewinn mehr sichtbar ist. Nach dem Motto: Es ist Alles gesagt, aber noch nicht von jedem 3mal. Irgendwann muss auch mal gut sein.

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag