Achim_65 Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1626  Geschrieben 10. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich dachte auch lange, dass Rhythmus etwas mit Musik zu tun haben müsste   Warte mal ab, bis Du eingeschult wirst...da wirst Du noch einige neue Sachen lernen.  Aber mal zurück zum Thema: Ich glaube nicht, dass man das Problem mit dem Muster einfach durch einen Algorithmus lösen kann. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Software-Hersteller für solche "Sonderlocken" offen sind, die haben sicher auch so genug zu tun. Da muss einfach der Hersteller ran, der das Muster liefert. bearbeitet 10. Dezember 2016 von Achim_65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2016 Geschrieben 10. Dezember 2016 Hallo Achim_65, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
DrKimble Geschrieben 13. Dezember 2016 Share #1627 Â Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) erledigt... bearbeitet 13. Dezember 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Dezember 2016 Share #1628  Geschrieben 25. Dezember 2016 Gibt´s irgendwas neues zu dem Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 26. Dezember 2016 Share #1629  Geschrieben 26. Dezember 2016 (bearbeitet) Evtl. eine Möglichkeit das Problem in der EBV abzumildern: https://vimeo.com/channels/875980/161180581 bearbeitet 26. Dezember 2016 von ISO25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #1630 Â Geschrieben 28. Dezember 2016 Hier ebenfalls ein Video dazu von heute: . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2016 Share #1631  Geschrieben 28. Dezember 2016 hahah picky ass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1632  Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ebenfalls ein Video dazu von heute.hat die Lösung von dem unausstehlichen Menschen eigentlich jemand ausprobiert, der erzählt ja generell viel Mist. Ich besitze leider keine Polfilter bearbeitet 30. Dezember 2016 von wildlife Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1633 Â Geschrieben 30. Dezember 2016 Hier ebenfalls ein Video dazu von heute: . Der Typ und das Video......einfachn nur........"Waste of Time" Zum GlĂĽck hab ich mir den Mist nicht bis zum Ende angeschaut undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1634  Geschrieben 30. Dezember 2016 @pilfi warum? ich kann nicht so perfect Englisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1635  Geschrieben 30. Dezember 2016 Das Video fällt eher unter Comedy. Aber so richtig lustig ist es auch nicht. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1636  Geschrieben 30. Dezember 2016 Man muss den Typ nicht mögen. Immerhin ist er so selbstreflektiert, dass er weiß, dass er nicht die Stimme von Ted Viera und das Aussehen von Tony und Chelsea Northrup hat . So macht er halt bewusst das "Beste" aus seinen "Talenten". Schafft auch nicht jeder... .  Wenn man sich daran stört, ok. Muss man sich ja nicht reinziehen. In dem Video sind aber neben den üblichen kleinen Provokationen 2 inhaltliche Aspekte zum Thema, die m.E. diskussionswürdig sind. Zum Einen erklärt er am Anfang, warum aus seiner Sicht das Problem leichter auftritt bei dieser Konstruktion von Kamera. Das hilft noch nicht viel weiter, stimmt eher bedenklich, denn dann wird es eine echte Lösung an/in der Kamera vermutlich nicht geben außer der T3 mit dann vielleicht leicht veränderten Abständen zwischen Sensor und Linse? Aber da bin ich Laie, wäre meine Vermutung.  Aber er nennt am Ende als mögliche Lösung auch die Nutzung von Polaroidfiltern. Wenn jmd. eine T2 mit dem Problem und einen greifbaren Polaroidfilter hat, könnte er/sie das ja mal Ausprobieren und hier berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1637  Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet)   An dem Hinweis von #1637 könnte etwas dran sein.  Ich nutze an meinen Linsen nahezu ausschließlich geeignete Polfilter b&w / C-Pol / MRC nano. Nicht zuletzt aus Schutzgründen sind die leider ziemlich teuren Filter quasi ständig an den Objektiven angebracht.  Weder an der E2 noch an der T2 kann ich die leidigen Lila -Gegenlichteffekte, nachvollziehen.  Warum und weshalb das technisch so ist, weiß ich nicht. bearbeitet 30. Dezember 2016 von St.-Gaudens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1638  Geschrieben 30. Dezember 2016 Leider gibt er nicht den kleinsten Hinweis darauf, weshalb Polfilter hier irgendetwas ausrichten können sollten. Oder wie man das Polfilter drehen muss, damit es Flares und/oder Musterbildung unterdrückt.  Was er zum Abstand zwischen Sensor und Objektiv sagt, ist hier schon erschöpfend durchgekaut worden. Neu ist, glaube ich, nur die Behauptung, dass es sich bei der Musterbildung um einen Interferenzeffekt handelt. Leider ohne jede nähere Erklärung oder die Andeutung eines Nachweises, dass Interferenz eine Rolle spielt. Mein Eindruck ist, dass er keine Ahnung hat, wovon er redet. Er liest seinen Text ja auch vom Tablet ab. stones, Halbfeld und wildlife haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #1639 Â Geschrieben 30. Dezember 2016 Solange der Typ selber nicht photographiert, glaub ich ihm eh nix... Oder hat jemand schon mal Bilder von ihm gesehen??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Share #1640  Geschrieben 30. Dezember 2016 Der Angry Photographer ist ja nicht umsonst höchst umstritten und wurde angeblich bereits des öfteren widerlegt in seinen Aussagen. Was seine eigenen Bilder betrifft, so gab es von ihm wohl nur Bilder zu sehen, die sich im Nachhinein als geklaut erwiesen haben sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1641  Geschrieben 31. Dezember 2016 Was das Gute an diesem Thema ist: ich hätte diesen Effekt wohl nicht als etwas Besonderes bemerkt, sondern die Gegenlichtsituation zusammen mit der Optik an sich als Verurssacher vermutet.  Nun bin ich durch die Beiträge hier aber klüger und sensibler geworden: zwei mal schon innerhalb der 2000 Bilder, die ich mittlerweile mit meiner XT2 gemacht habe, konnte ich die Bildartefakte identifizieren: einmal auf einem aufgenommenen Bild und gestern dann sah ich sie bereits beim Blick durch den Sucher und konnte sie durch leichtes Verschieben des Aufnahmewinkels vermeiden.  Ein schönes Ergebnis des gelegentlichen Mitlesens hier, denn ich hab jetzt den Eindruck, dass ich damit schon im Vorfeld umgehen kann, falls es einmal wieder auftreten sollte.  Mit Grüßen von Jens Krohmie und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1642  Geschrieben 31. Dezember 2016 Der Angry Photographer ist ja nicht umsonst höchst umstritten und wurde angeblich bereits des öfteren widerlegt in seinen Aussagen. Was seine eigenen Bilder betrifft, so gab es von ihm wohl nur Bilder zu sehen, die sich im Nachhinein als geklaut erwiesen haben sollen.    Es reicht, wenn jemand die Polaroidfilterempfehlung mal probiert und hier berichtet. Eine Diskussion über die (In)Kompetenz des AP führt uns hier nicht weiter. Wer will kann ja gern einen eigenen Thread dazu öffnen. .... Kofel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #1643 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 Das Ding heiĂźt Polarisationsfilter AS-X und Tom68 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1644 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 Es reicht, wenn jemand die Polaroidfilterempfehlung mal probiert und hier berichtet. Â Du kannst sie hier recht gĂĽnstig kaufen:Â https://www.amazon.de/Polaroid-Optics-Mehrfachbeschichteter-Multicoated-Filter/dp/B003USTN16%3Fpsc%3D1%26SubscriptionId%3DAKIAIY4G4VG6MDLBAADA%26tag%3Dobjectivfiltertest-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB003USTN16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1645 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 Nur die T2 dazu wĂĽrde etwas teurer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1646 Â Geschrieben 31. Dezember 2016 Das Ding heiĂźt Polarisationsfilter ....Der war gut!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1647  Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Sorry, da hat die Polaroidmafia die Rächtschreibhilve unterwandert bearbeitet 31. Dezember 2016 von Tommy43 PeterWL und fade_to_grey haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roger27 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1648  Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) Sorry, da hat die Polaroidmafia die Rächtschreibhilve unterwandert  bearbeitet 31. Dezember 2016 von roger27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1649  Geschrieben 31. Dezember 2016 Sorry, ich meinte Rächtschraiphilve Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 31. Dezember 2016 Share #1650  Geschrieben 31. Dezember 2016 Leider hält Fuji ja echt die Füße still, die Beanstandungen verlaufen im Sande.  Persönlich finde ich  es einfach schade, da ich mich eigentlich auf ein System beschränken wollen würde, aber Gegenlicht ist mit der neuen Sensor- Generation ja nur sehr schwer möglich, wie ich gestern morgen wieder festgestellt habe. Der Vergleich mit einer parallel verwendeten D610 war dann sehr ernüchternd. Mit der X-Pro2 war alles für die Tonne, mit der Nikon kein Einziges. Die Aussage von dem Fuji- PR- Heini, dass das Flare-/ Artefakte- Problem grundsätzlich "alle Digitalkameras" haben, ist absoluter Bullshit. Wie man an den Bildern ganz gut erkennen kann.  Egal. Fuji dann eben bei "Rückenwind", Portraits, für den Rest der Rest. Für Tipps von denen, die solche Bilder problemlos hinbekommen bin ich aber weiterhin dankbar.  Wie man sieht, sind die Fuji Bilder alle etwas dunkler, da ein hochziehen der Schatten das Problem nur verstärkt hat. Bei JPG sind zumindest die Artefakte weniger, aber da komme ich dann mit der Dynamik bei Landschaftsmotiven meist nicht mehr hin.  Guten Rutsch!  X-Pro2:    Nikon:         Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge