Jump to content

Fuji X70 Outdoor-tauglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,


bin auf der Suche nach einer Kamera zum Mountainbiken bzw. Bike Bergsteigen( Fahrrad hochtragen und soviel wie möglich dann abfahren). Bisher benutze ich mein Handy.


Meine Fuji XT1 ist mir zu schade und vor allem zu groß.( Stürze sind nicht selten)


Die Kamera muss echt klein sein, sollte aber nicht zu fummelig in der Bedienung sein, am besten mit Handschuhen ( und die oftmals dreckig)


Bisher hab ich an eine Sony RX 100 III gedacht, bin mir aber nicht so sicher ob das nicht alles zu fizelig und Menü-lastig ist.


Die Fuji X30 ist mir zu groß.


Deshalb die Überlegung mit der X70 auf ein Zoom zu verzichten dafür einen Blendring, Zeitenrad usw.


Croppen müsste ja mit dem relativ großen Sensor ja auch ein wenig möglich sein.


Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen wie robust die X70 ist, und was das Handling der Kamera mit Handschuhen hohem Puls usw betrifft.


Danke


 


Hier ein paar Handybilder fürs besser Verständnis was ich damit machen will.


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich leider nur zustimmen, die X70 ist wirklich etwas fiddelig in der Bedienung, jedenfalls wenn du etwas einstellen möchtest das nicht Zeit oder Blende ist. Robust ist die kleine schon, vor allem mit dem Filterring und einem Schutzfilter, nur das Klappdisplay ist eine Schwachstelle.

 

Wenn dir die X30 zu größ ist wird dir eine X-E1 mit Pancake auch zu größ sein schätze ich. Andere Alternativen mit großem Sensor sehe ich auch nicht. Vor einiger Zeit hatte ich selbst mal mit einer Olympus TG-4 herumgespielt, die Kamera erlauft es RAW aufzunehmen und dadurch bekommt man schon ziemlich gute Ergebnisse. Das kommt zwar nie an eine X70 heran, aber besser als das Handy allemal wenn du den Weg über RAW nicht scheust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten, wenn ich auch was anderes hören wollte.

 

Vielleicht wäre ja die X30 was ich brauche. ( ist die weniger fummelig in der Bedienung?)

Ich muss zugeben ich hab noch nie eine X30 oder eine X70 in der Hand gehabt.

Vielleicht ginge es ja mit der X30.

Die Kamera muß so klein bleiben, das ich sie am Träger vom Rucksack in einer kleinen Tasche befestigen kann.

Im Rucksack geht gar nicht, weil Fahrrad absetzen, Rucksack runter, Kameratasche auf, das würde nur ein Gipfelbild geben oder vielleicht bei einer kleineren Pause.

http://camerasize.com/compare/#563,651

 

Bitte gerne Alternativen vorschlagen, bin mit meiner Fuji XT-1 sehr zufrieden, deshalb bleibe ich immer irgendwie bei Fuji hängen

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch einmal eine XQ2 in die Hand nehmen. Eigentlich eine X30 in anderem Gewand. Durch die unterschiedliche Optik ein klein wenig 'schwächer' als die X30. Dafür aber noch etwas kompakter.

 

http://camerasize.com/compare/#590,651

 

Natürlich genau so wenig 'outdoor-tauglich' wie die vorgenannten Kameras. Regen, Runterschmeißen und solche Sachen sollte man lieber lassen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke die X30 ist ähnlich fummelig wie die X70. Das ist aber bei fast allen kleinen Kameras so, mit der Kamera schrumpfen auch die Knöpfe.

 

Sooo fummelig ist die X70 auch garnicht, und auch die X10/X30 waren eine der wenigen Kompaktkameras die mir nicht zu fummelig waren, nur die Bedingung sie mit Handschuhen bedienen zu wollen ist denke ich zu viel. Im Zweifel wirklich mal im Laden ausprobieren.

 

Ich selbst habe mir fürs Segeln eine alte gebrauchte X10 für etwa 120 Euro gekauft, liefert schöne Bilder und falls sie kaputt geht ist es nicht ganz so schlimm. Sie ist auch ne ganze Ecke kleiner als die X30, vielleicht wäre das noch etwas für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T10 mit dem 27er (wahrscheinlich auch die X-E1) passt in eine Gürteltasche (Portland 30 von Lowepro) und kann somit am Rucksackträger an der Schlaufe befestigt werden. Ich habe die XQ2 für unterwegs genau so an meinem Daypack-Rucksack befestigt.

Hallo andreasj

die X-T10 ist mir definitiv zu groß, ich hab oft an eine Tag über 2500 HM, davon oft das meiste zum hochtragen, das abfahren ist auch relativ anstrengend.

Es ist nicht nur das Gewicht ich möchte auch nicht daß ein zu großer Kneul am Rucksackriemen hängt.(Helm und Knieschoner genügen mir)

Die XQ2 müsste ich mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm warum ist die einfache Bedienung von allerlei Dingen denn so wichtig? So wie ich das verstehe, ist das Licht oftmals gut (Tageslicht eben) und es werden eben "normale" Landschaftsbilder gemacht. Da braucht man nicht viel, Blende vielleicht und Belichtungskorrektur. Vielleicht sogar einfach nur P-Modus und Belichtungskorrektur, wenn es eh schnell gehen soll.

 

Das alles kann man mit 2 Rädchen (Blende + Bel.-korrektur) und einem Knopf bei der X70 erledigen. Spricht meiner Meinung nach jetzt nichts dagegen... Muss man dann halt einfach mal im Laden testen, klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die X30 ist ähnlich fummelig wie die X70. Das ist aber bei fast allen kleinen Kameras so, mit der Kamera schrumpfen auch die Knöpfe.

 

Sooo fummelig ist die X70 auch garnicht, und auch die X10/X30 waren eine der wenigen Kompaktkameras die mir nicht zu fummelig waren, nur die Bedingung sie mit Handschuhen bedienen zu wollen ist denke ich zu viel. Im Zweifel wirklich mal im Laden ausprobieren.

 

Ich selbst habe mir fürs Segeln eine alte gebrauchte X10 für etwa 120 Euro gekauft, liefert schöne Bilder und falls sie kaputt geht ist es nicht ganz so schlimm. Sie ist auch ne ganze Ecke kleiner als die X30, vielleicht wäre das noch etwas für dich.

 

Das mit der X10 könnte ich mir auch vorstellen, wäre bei einem Defekt bei weitem nicht so teuer wie die anderen Lösungen.

 

Bei mir in der Nähe gibt es echt kein Geschäft, wo ich die Kameras in die Hände nehmen könnte.

Bestellen kommt nur in Frage wenn ich die Kamera wirklich behalten möchte, testen innerhalb der Rückgabefrist finde ich nicht so toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm warum ist die einfache Bedienung von allerlei Dingen denn so wichtig? So wie ich das verstehe, ist das Licht oftmals gut (Tageslicht eben) und es werden eben "normale" Landschaftsbilder gemacht. Da braucht man nicht viel, Blende vielleicht und Belichtungskorrektur. Vielleicht sogar einfach nur P-Modus und Belichtungskorrektur, wenn es eh schnell gehen soll.

 

Das alles kann man mit 2 Rädchen (Blende + Bel.-korrektur) und einem Knopf bei der X70 erledigen. Spricht meiner Meinung nach jetzt nichts dagegen... Muss man dann halt einfach mal im Laden testen, klar.

 

Bei meiner XT-1 kann ich mit Blende, Zeit und Bel-korrektur wirklich fast alles machen, was ich mir von der X70 auch erhoffen würde. Der Rest mit dem Q-Menü und gut.

Das Licht ist wie Du geschrieben hast meistens gut, nur am Morgen ist der Kontrast zwischen Bergspitzen und Tal oft sehr groß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab für genau deine Zwecke ein Sony RX100M3... Einmal gut eingestellt, macht die was sie soll! Und mit dem RAWs kann man gutes tun! Die JPGs sind gruselig.... Wichtig: der kleine Klebegriff!!!

Die X-T kommt bei mir auch manchmal mit auf Tour - dann mit dem XF18-135.

Im Bikepark und so, auch mal mit dem XF50-140!

https://flickr.com/photos/129065637@N03/sets/72157659100118262

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spricht nichts gegen die X70. Die Bedienung ist quasi identisch wie die der X-T1, du wirst also sehr schnell alles finden und entsprechend auch die Bilder hinbekommen. Zudem der gute Weitwinkel und gerade für die von dir genannten Kontraste am Morgen ist der große Sensor doch ideal, wenn du später aus den Bildern noch etwas herausholen willst.

 

Der qualitative Unterschied zwischen X70 und den Kameras mit den kleinen Sensoren ist ja auch bei gutem Wetter erkennbar, nicht nur wenn es ums Freistellen geht.

 

Ich würde an deiner Stelle die schwarze X70 nehmen, die nimmt dir optisch Stürze vielleicht weniger übel als die silberne Version.

 

Ansonsten - wenn es nur für diese Zwecke geht, könntest du auch noch über eine Kombi gebrauchte X-A2 / X-M1 nachdenken und darauf das 18mm oder (wenn doch mehr Tele) das noch kleinere 27mm schrauben. Müsste preislich (gebraucht) sogar unter der X70 liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

Es ist eine schwarze X70 geworden, hat etwas gedauert aber die Bikesaison geht ja erst los.

Ob Sie Outdoor- tauglich ist kann ich dann im Herbst sagen.

Danke an alle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

jpg unbearbeitet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...