Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den 1.5er TK gibt es keinen eigenen Tread oder?

Ich hab meinen TK auch zusammen in der letzten Aktion mit dem 100/400er gekauft. Und ich halte meine Beide für tadellos.
Aber nach diversen Tests und einigen dutzend Fotos jeweils mit und ohne Konverter, - halte ich den Nutzen zumindest am 100/400 für schon anzweifelhaft.

Ich bekomme mit dem Konverter kein besseres Foto! Und um gleiche gute, scharfe und kontrastreiche Bilder mit dem Konverter zu bekommen, ist das Arbeiten sehr, sehr viel anspruchsvoller. Der AF der XH-1 hat es mit dem 1.5er schwer, - das trifft seltens ganz exakt den Fokus, - auch bei bestem Licht. CAs nehmen sehr deutlich zu. Streulicht bei Gegenlicht ist ein Problem mit dem 1.5er. 
Vielleicht wenn man weiter als 8 abblendet? Aber wo passt das dann.
Hat Jemand den Konverter mit dem 80er Makro im Einsatz? Trifft der AF dann "auch" grundsätzlich weniger präzise? Kann natürlich sein, das eine T3 dbzgl. kein "Problem" hat.
( Ich finde den manuellen Fokus mit dem an sich sonst tollen 100/400 nicht gut. )

LG Uli

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb uli_II:

Für den 1.5er TK gibt es keinen eigenen Tread oder?
Vielleicht wenn man weiter als 8 abblendet? Aber wo passt das dann.

also ...

- es ist ein 1.4er TK  (außer es gibt einen neuen den ich nicht kenne)
- Blende 8 ist beim 100-400 + TK ja Offenblende ... einmal abblenden ist Blende 9 ... das sollte man schon machen und ja, dafür braucht es Licht.
- manuelles Fokussieren mit den Fujilinsen macht keinen Spaß ... da stimme ich Dir zu

ich benutze das 100-400 + TK gerne zum Libellen jagen ... da Blende ich zweimal ab (Blende 10).
Der Schärfebereich is ja dann immer noch sehr klein ... hier ein Beispiel:

Plattbauch (Libellula depressa) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Enzio:

... hier ein Beispiel...

Wäre das ohne den TK nicht einfacher :) ?  Ist das kein Crop?  Ich hab auch so ein Foto - muss mal suchen. Aber ich glaub mit einem 180er.
Durch die extreme Brennweite hast du dann trotz Blende 10 diesen schönen HG bzw. Freistellungseffekt. Ich könnte aber kritisieren :) , -das die Augen schon nicht mehr in der Schärfeebene liegen, - trotz Blende 10. Ich hab jetzt nicht die Ahnung zu rechnen wie anders die Schärfetiefe ohne die Verlängerung wäre, dafür die entsprechende offenere Blende. Aber egal, - schönes Foto auf jeden Fall.
Ich hab noch das 180er 3.5 Canon L - aber den Fringer nicht mehr. Und überlege eben, wie sich der TK mit dem 80er Fuji Makro machen würde. "Nur" 80mm sind mir zu kurz.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb uli_II:

Wäre das ohne den TK nicht einfacher :) ?

nein ... sonst wäre ich nicht nah genug hingekommen. 

Wenn keine Barriere (Wasser oder sonst irgend was) dazwischen ist reichen auch sehr viel weniger BW  ... 560mm nutze ich normalerweise nicht für Falter, Libellen und co ... aber wenn es die Örtlichkeiten erfordern dann nehme ich halt das 100-400 + TK ... und die Bildergebnisse sind ja nicht sooo schlecht.

aber natürlich darf jeder verwenden was er will ... von daher alles gut ... :)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es besteht ein Risiko, das Objektiv gebraucht zu kaufen. Ich würde es jedenfalls nicht machen und spreche aus Erfahrung.

Wenn man die Möglichkeit hat, es vor dem Gebrauchtkauf zu testen bzw. eine Rückgabemöglichkeit besteht, wird das Risiko deutlich minimiert.

Link zum Beitrag

Wenn man sich vor Kauf hochauflösende Samples zuschicken lässt, gibt es da besondere Kandidaten für typische Schwächen dieser Linse?  Ich habe an Aussagen alles von "recht reduzierte Auflösung" bis "Knackscharf, selbst mit Konverter" schon alles gehört...

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo erstmal 🙂

ich habe seit kurzem das 100-400 an meiner XT-3.

Irgendwie habe ich aber auch so meine Probleme mit der Schärfe des Objektivs. Nun ist die Frage, ist es ein Benutzerfehler - also liegt es an mir oder doch an der Hardware?

Hab mal den Zeitungstest von Matteo gemacht.

Alle Fotos mit ISO 200, Blende 8, Stabi aus, AF Mitte, 10 Sek. Auslöser und 400 mm Brennweite.

Raw's nicht bearbeitet nur als jpg exportiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ca. 5 Meter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ca. 10 Meter

ca. 15 Meter

Daneben hatten wir eine Canon EOS R mit dem 100-400 - alle Fotos gestochen scharf.

bearbeitet von Rondra
Link zum Beitrag