labuenahada Geschrieben 27. März 2017 Share #1151  Geschrieben 27. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit Sicherheit. Einfach fn lange drücken und dann Auswahl treffen. Die Frage ist für mich, ob bei erneutem Drücken sofort die Videoaufnahme startet (ist bei der x100T so). Ich mag gerne erst noch anvisieren und dann mit dem Auslöser starten und enden... das war wirklich komisch, dass das nach der x100s irgendwie geändert wurde...!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. März 2017 Geschrieben 27. März 2017 Hallo labuenahada, schau mal hier Fuji X100F . Dort wird jeder fündig!
Jst13 Geschrieben 28. März 2017 Share #1152  Geschrieben 28. März 2017 (bearbeitet) Man kann den Video Modus nicht auf die FN Tasten legen, dieser Auswahlpunkt erscheint bei der f nicht, .somit ist Video nur über die drive Taste möglich Jürgen bearbeitet 28. März 2017 von Jst13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verteidiger Geschrieben 28. März 2017 Share #1153  Geschrieben 28. März 2017 Ärgerlich finde ich, daß man eine Mehrfachbelichtung nicht (auch) im RAW-Format speichern kann (um komfortabel zum Beispiel den Kontrast noch einmal variieren zu können). Bei der X-Pro 1 funktioniert es (noch?).  Verkommt die X100 zur "Automaktik-jpg-Knipse"? Das wäre schade, sie hätte das meines Erachtens nicht verdient.  Hat möglicherweise jemand Kontakte zu Fuji und kann dort eventuell solche Wünsche für firmware-updates ins Gespräch bringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 28. März 2017 Share #1154  Geschrieben 28. März 2017 Seit ich die X100F habe, fotografiere ich bewusst meist nur im JPEG-Modus. Das ist eher eine Herausforderung, als ein "Verkommen", um schon gleich aus der Kamera das Ergebnis zu bekommen, das ich sonst erst nach Bearbeitung des RAWs am Rechner erziele. Wer die X100(F) als "Automatik-jpg-Knipse" sieht, hat sie vielleicht noch nicht verstanden. Mit der Fuji-Engine ist das eigentlich eher ein Mehrwert! Stichwort: Filmsimulationen, um nur eins zu nennen.  Hat denn die Pro1 die Mehrfachbelichtung in ein RAW-File geschrieben?? Oder zwei einzelne parallel? Hab's zwar an der E1 mal ausprobiert, kann mich aber nicht mehr erinnern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cma1503 Geschrieben 28. März 2017 Share #1155  Geschrieben 28. März 2017 Auch wenn man eher weniger mit der X100F filmt finde ich es doch sehr unschön, dass man die Videofunktion nicht auf eine Funktionstaste legen kann. Jeden Firlefanz kann ich drauflegen, aber nicht Video. Finde ich doof Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. März 2017 Share #1156  Geschrieben 28. März 2017 Vermutlich hat noch nie jemand die x100f für Video benutzt. Btw: ich habe auch noch nie einen Ferrari mit Wohnwagen dran gesehen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mowgli, yoshida, mchomer und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 28. März 2017 Share #1157  Geschrieben 28. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Macht Sinn, der Ferrari-Fahrer kann so entspannter auf den Pannendienst warten... skipper66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verteidiger Geschrieben 28. März 2017 Share #1158  Geschrieben 28. März 2017 Seit ich die X100F habe, fotografiere ich bewusst meist nur im JPEG-Modus. Das ist eher eine Herausforderung, als ein "Verkommen", um schon gleich aus der Kamera das Ergebnis zu bekommen, das ich sonst erst nach Bearbeitung des RAWs am Rechner erziele. Wer die X100(F) als "Automatik-jpg-Knipse" sieht, hat sie vielleicht noch nicht verstanden. Mit der Fuji-Engine ist das eigentlich eher ein Mehrwert! Stichwort: Filmsimulationen, um nur eins zu nennen.  Hat denn die Pro1 die Mehrfachbelichtung in ein RAW-File geschrieben?? Oder zwei einzelne parallel? Hab's zwar an der E1 mal ausprobiert, kann mich aber nicht mehr erinnern.  In der X-Pro 1 ergeben die beiden Belichtungen eine einzige .RAF-Datei (neben der .jpg-Datei).  "Automatik-jpg-Knipse" war ein bißchen provokativ, gebe ich zu. Tatsächlich sind die Einstellmöglichkeiten bei der X100F sehr vielfältig, und ich habe mir vorgenommen, auch damit zu experimentieren. Trotzdem ist die RAW-Datei die entscheidende, denn man hat hinterher beim "Entwickeln" in Ruhe noch viel mehr Möglichkeiten zusätzlich. Außerdem ist es oft interessant, einige Jahre alte .RAW-Dateien mit einem aktuellen Programm noch einmal zu entwickeln. Die .RAW-Dateien sind eben die Negative; die .jpg-Dateien haben den Großteil der ursprünglich vorhandenen und später vielleicht noch einmal nützlichen Informationen nicht mehr.  Ich persönlich speichere daher in der Regel beide Dateien und versuche, beim Entwickeln der .RAW-Datei an die .jpg-Datei heranzukommen oder eine noch bessere Version hinzubekommen. Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch die .jpg-Datei zum Drucken oder Ausbelichten geben. Umgekehrt funktioniert es aber nicht. Deshalb empfinde ich die Speicherung der Mehrfachbelichtungen nur noch als .jpg-Datei und nicht auch als .RAW-Datei als einen erheblichen Rückschritt (und ein Anzeichen dafür, daß der Weg, anders als bei der X-Pro1 in Richtung Automatik-jpg-Fotografieren weist).  Und eine Mehrfachbelichtung ist eine der wenigen Optionen - neben der Verwendung eines Pol-Filters -, die hinterher bei der RAW-Entwicklung überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Darum vermisse ich die Möglichkeit bei der X100F sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verteidiger Geschrieben 28. März 2017 Share #1159  Geschrieben 28. März 2017 (bearbeitet) P.S: Ich sehe gerade, daß skipper66 die X-Pro2 hat: Gibt es dort die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung noch? Nur als .jpeg-Datei oder auch noch als .RAF-Datei? bearbeitet 28. März 2017 von Verteidiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 28. März 2017 Share #1160  Geschrieben 28. März 2017 (bearbeitet) Meine ist jetzt auch da, etwas gepimpt, der ThumbsUp ist vorübergehend (nicht ideal, aber hilft) bis Griff oder passender TU lieferbar...  Meine Frau fragte mich, ob ich sie Black Beauty oder Lady with Red Taufen würde  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Für MICH die perfekte Größe - die Mitte zwischen X70 und X-Pro2 bearbeitet 28. März 2017 von mchomer robnik, i.v.e und Nobby-H haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 28. März 2017 Share #1161  Geschrieben 28. März 2017 Ärgerlich finde ich, daß man eine Mehrfachbelichtung nicht (auch) im RAW-Format speichern kann (um komfortabel zum Beispiel den Kontrast noch einmal variieren zu können). Bei der X-Pro 1 funktioniert es (noch?).   Das macht keine Fuji. Die Pro1 auch nicht. mueber hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 28. März 2017 Share #1162  Geschrieben 28. März 2017 Geht es hier um Mehrfachbelichtung oder Belichtungsreihe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verteidiger Geschrieben 28. März 2017 Share #1163  Geschrieben 28. März 2017 Es geht um das, was Fuji in den Bedienungsanleitungen „Mehrfachbelichtung“ nennt. Eigentlich sind es nur Doppelbelichtungen. Es entspricht dem, was passiert, wenn ein Film nach einer Belichtung nicht weitertransportiert, sondern an derselben Stelle noch ein zweites Mal belichtet wird. Es geht nicht um Belichtungsreihen. Ich habe in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung der X-Pro2 nachgesehen: Dort besteht die Möglichkeit, solche Aufnahmen außer im JPEG-Format auch im RAW-Format zu speichern, wie bei der X100F ebenfalls nicht mehr. Die X-Pro1 – jedenfalls meine auf ihrem Stand der firmware – kann es noch. Daß ulip ohne irgendeinen Beleg das Gegenteil behauptet – und von mueber auch noch ein „Gefällt mir“ dafür bekommt –, verstehe ich nicht. Ich lade wegen der Größe keine .RAF-Datei hoch, aber ich stelle einmal ein Original-JPEG aus der Kamera und ein aus der .RAF-Datei in Lightroom im Kontrast verändertes JPEG ein. Offenbar ist das Thema so wenigen Benutzern wichtig, daß Fuji sich die Möglichkeit, auch die .RAF-Dateien zu speichern, sparen kann. Es geht also doch in Richtung "Automatik". Schade. Gute Nacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 29. März 2017 Share #1164  Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet)  Ich habe in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung der X-Pro2 nachgesehen: Dort besteht die Möglichkeit, solche Aufnahmen außer im JPEG-Format auch im RAW-Format zu speichern, wie bei der X100F ebenfalls nicht mehr.  Wenn du mit der Pro2 in Einstellung RAW unter Drive "Mehrfachbelichtungen" anwählst, was möglich ist, schaltet die Kamera automatisch auf "JPG fine" um. Probier´s mal aus. Bei jeder Einzelaufnahme kannst du aber z.B. die Belichtungskorrektur verwenden. Es entsteht dabei eine zusammengerechnete Doppelbelichtung, die nicht als RAW gespeichert werden kann. Wenn dir das zu "automatisch" ist, hast du immer noch die kreative Freiheit, einzelne RAWs selbst zu entwickeln und deine "Doppelbelichtungen" mit Photoshop zusammen zu basteln. bearbeitet 29. März 2017 von ulip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
labuenahada Geschrieben 29. März 2017 Share #1165  Geschrieben 29. März 2017 Man kann den Video Modus nicht auf die FN Tasten legen, dieser Auswahlpunkt erscheint bei der f nicht, .somit ist Video nur über die drive Taste möglich Jürgen Uff, das ist ja wirklich ärgerlich :-( Ich filme SEHR viel mit der X100 und um auch Spontanes einzufangen, war das auf der Taste fn natürlich wichtig. Dann kommt das Upgrade für mich nicht in Frage...  Danke aber für die Info - auch wenn es nicht das war, was ich hören/lesen wollte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cma1503 Geschrieben 29. März 2017 Share #1166  Geschrieben 29. März 2017 Uff, das ist ja wirklich ärgerlich :-( Ich filme SEHR viel mit der X100 und um auch Spontanes einzufangen, war das auf der Taste fn natürlich wichtig. Dann kommt das Upgrade für mich nicht in Frage...  Danke aber für die Info - auch wenn es nicht das war, was ich hören/lesen wollte!  Ich hoffe, dass das mit einem späteren Firmwareupdate wieder möglich sein wird. Was haben sich die Entwickler dabei nur gedacht??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
labuenahada Geschrieben 29. März 2017 Share #1167  Geschrieben 29. März 2017 Ich hoffe, dass das mit einem späteren Firmwareupdate wieder möglich sein wird. Was haben sich die Entwickler dabei nur gedacht??? Ja, das ist wirklich merkwürdig... :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. März 2017 Share #1168  Geschrieben 30. März 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100f Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. März 2017 Share #1169  Geschrieben 30. März 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 30. März 2017 Share #1170  Geschrieben 30. März 2017 oi, in Unkosten gestürzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. März 2017 Share #1171  Geschrieben 30. März 2017 Nicht unbedingt. Fühle mich jetzt deulich leichter bei meinen Fototouren ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 30. März 2017 Share #1172  Geschrieben 30. März 2017 Weiß jemand ob die Gesichtserkennung bei der X100F auch mittels PDAF, oder nur in CDAF arbeitet? Durch das heute veröffentlichte Firmware Update für die X-T2 ist die Gesichtserkennung Dank PDAF für mich erstmals brauchbar geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 31. März 2017 Share #1173  Geschrieben 31. März 2017 (bearbeitet) Hier haben ja einige ihre Konverter mit Magneten für die automatische Erkennung versehen.  Ich suche noch 2 solche Magnete, und wollte, bevor ich da 10Stück bestelle, mal in die Runde fragen, ob jemand noch 2 so Dinger über hat, die er mir überlassen mag. Freundliche Angebote bitte per pn. Vielen Dank schon mal! bearbeitet 31. März 2017 von opa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 31. März 2017 Share #1174  Geschrieben 31. März 2017 Du hast bald acht übrig, von denen Du mir einen überlassen kannst!   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. März 2017 Share #1175  Geschrieben 31. März 2017  Es geht um das, was Fuji in den Bedienungsanleitungen „Mehrfachbelichtung“ nennt. Eigentlich sind es nur Doppelbelichtungen. Es entspricht dem, was passiert, wenn ein Film nach einer Belichtung nicht weitertransportiert, sondern an derselben Stelle noch ein zweites Mal belichtet wird. Es geht nicht um Belichtungsreihen. Ich habe in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung der X-Pro2 nachgesehen: Dort besteht die Möglichkeit, solche Aufnahmen außer im JPEG-Format auch im RAW-Format zu speichern, wie bei der X100F ebenfalls nicht mehr. Die X-Pro1 – jedenfalls meine auf ihrem Stand der firmware – kann es noch. Daß ulip ohne irgendeinen Beleg das Gegenteil behauptet – und von mueber auch noch ein „Gefällt mir“ dafür bekommt –, verstehe ich nicht. Ich lade wegen der Größe keine .RAF-Datei hoch, aber ich stelle einmal ein Original-JPEG aus der Kamera und ein aus der .RAF-Datei in Lightroom im Kontrast verändertes JPEG ein. Offenbar ist das Thema so wenigen Benutzern wichtig, daß Fuji sich die Möglichkeit, auch die .RAF-Dateien zu speichern, sparen kann. Es geht also doch in Richtung "Automatik". Schade. Gute Nacht. Zu 3. ... Nein, die X-Pro1 kann das leider nicht ... wer aber Mehrfachbelichtungen wirklich kann, ist leider Canon Da kann man auch ein jpg vonder Karte wählen und bis zu 9 Aufnahmen drüber packen ... respektive ein bereits 9-fach belichtetes Bild als erstes laden und wieder 9 drauf .... Es gibt tatsächlich Fotografen, die das exzessiv betreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge