Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht vom LKW gefallen?

Das sähe anders aus. Wie es zu solchen scharfen, sehr ungleich verteilten Kratzspuren kommt, weiß ich auch nicht, aber würde ich die meine nicht wie meinen Augapfel hüten, sähe sie hier (Zentralafrika) innerhalb kürzester Zeit wohl ähnlich aus.

Davon mal abgesehen gibt es wohl sogar Leute, die es darauf anlegen, dass ihre Kameras stark benutzt aussehen. Neben dem vermeintlich professionellen Aussehen hat das zum Teil ganz handfeste Gründe (Rückführung eines steuerfrei gekauften Artikels in ein Land, dessen Umsatzsteuer gerade erstattet wurde, z.B.).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es wird langsam ruhig um die X100F. Zumindest in der Schweiz scheint es schwerwiegende Lieferschwierigkeiten zu geben. Ein Onlineshop, den ich regelmässig beobachte, hat eben zum fünften Mal den Liefertermin verschoben. Diesmal auf den 16.6. Im Schweizer Fuji Onlineshop ist die Kamera noch nicht mal angekündigt. Für mich sieht das nach technischen Schwierigkeiten aus, die erst mal beseitigt werden müssen bevor es mit der Produktion weiter gehen kann.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich vermute eher Probleme in der Lieferkette - irgendeine benötigte Komponente von einem Zulieferer, die nicht in ausreichender Menge kommt...

Von technischen Problemen in dieser Grössenordnung wäre mit Sicherheit hier (und anderswo) schon längst die Rede.

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Wohl dem, in dessen Nähe es noch richtige Fotoläden gibt. Die anderen warten halt ein halbes Jahr oder so, immer wochenweise vertröstet. Oder sie orientieren sich dann in der Zwischenzeit anders. So schön sie ist, aber mit einer schönen, jedoch nicht zur Verfügung stehenden Kamera kann man nicht fotografieren, und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Eine klare Ansage, wann die Kamera nun wirklich mal auf dem Markt verfügbar ist, und nicht nur in Einzelstücken immer mal ergattert werden kann, wäre zu begrüßen.

Link zum Beitrag

Wohl dem, in dessen Nähe es noch richtige Fotoläden gibt. Die anderen warten halt ein halbes Jahr oder so, immer wochenweise vertröstet. Oder sie orientieren sich dann in der Zwischenzeit anders. So schön sie ist, aber mit einer schönen, jedoch nicht zur Verfügung stehenden Kamera kann man nicht fotografieren, und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Eine klare Ansage, wann die Kamera nun wirklich mal auf dem Markt verfügbar ist, und nicht nur in Einzelstücken immer mal ergattert werden kann, wäre zu begrüßen.

So richtig kann ich die Klagen nicht verstehen: wo ich nachfrage (Bonn, Köln, Aachen), gibt es sie oder sie sind innerhalb einer Woche verfügbar. Okay, das sind alles Fachgeschäfte, und ich musste 25 Kilometer fahren, um meine Anfang März, nach nur einer Woche Vorbestellung, in Empfang zu nehmen. Es wäre aber auch noch eine schwarze dagewesen, die ich gleich hätte mitnehmen können ;).

Link zum Beitrag

...und manchmal hat man einfach ein bisschen Glück, und die kommt per Post.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So richtig kann ich die Klagen nicht verstehen: wo ich nachfrage (Bonn, Köln, Aachen), gibt es sie oder sie sind innerhalb einer Woche verfügbar. Okay, das sind alles Fachgeschäfte, und ich musste 25 Kilometer fahren, um meine Anfang März, nach nur einer Woche Vorbestellung, in Empfang zu nehmen. Es wäre aber auch noch eine schwarze dagewesen, die ich gleich hätte mitnehmen können ;).

Schön für dich. Ich lebe diesbezüglich in der fotografischen Diaspora, mit 25 km ist es da nicht getan. Und es sind doch auch immer nur Einzelstücke, die da gelegentlich angeboten werden, die sind dann auch schnell wieder weg.

Link zum Beitrag

Schön für dich. Ich lebe diesbezüglich in der fotografischen Diaspora, mit 25 km ist es da nicht getan. Und es sind doch auch immer nur Einzelstücke, die da gelegentlich angeboten werden, die sind dann auch schnell wieder weg.

Naja, meine gesamte Anreise betrug schon knapp 8000 km ;). Wo ist es denn in Deutschland nicht möglich, ein Foto-Fachgeschäft im Umkreis von, sagen wir, 50 km zu finden, das auf Bestellung eine Kamera ordert?

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin Andreas und neu hier.

Ich wohne in der Nähe von München und habe ebenfalls einige Händler abgeklappert und alle, wirklich alle, erzählen einem das gleiche.

"Soll ich sie anrufen, wenn..., Ich bekommen nur sporadisch welche und die sind dann auch gleich wieder weg, weil Liste... usw...

Leider stellt Fuji auch keine Händlerliste online, also kann man auch nicht wirklich gezielt Fuji-Händler abtelefonieren...

Auf Ebay gibt es ein Angebot einer französischen Fotogeschäfts, das noch dazu fast 200 EUR günstiger verkauft.(PayPal möglich)

Angeblich deutsche Menüführung möglich. Versand ist angeblich aus Frankreich, der Händler sitzt aber in HongKong, irgendwie alles komisch.

Die Bewertungen sind aber in Ordnung....

Sollte jemand konkret eine Händler kennen, der eine schwarze lagernd hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Gruss

Andreas

bearbeitet von schnuffibaerbunny
Link zum Beitrag

Es wird langsam ruhig um die X100F. Zumindest in der Schweiz scheint es schwerwiegende Lieferschwierigkeiten zu geben. Ein Onlineshop, den ich regelmässig beobachte, hat eben zum fünften Mal den Liefertermin verschoben. Diesmal auf den 16.6. Im Schweizer Fuji Onlineshop ist die Kamera noch nicht mal angekündigt. Für mich sieht das nach technischen Schwierigkeiten aus, die erst mal beseitigt werden müssen bevor es mit der Produktion weiter gehen kann.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

...hm, technische Schwierigkeiten?

Ich habe die 100er Reihe seit Erscheinen der 'ur X100' alle durch, und muss nach 2 Monaten mit meiner100f sagen:

nie war eine 100er so perfekt wie die 'f', einfach nur klasse, diese Cam!

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

wie bereits per PN: ich verstehe nicht so recht, was das Problem mit dem Vorbestellen sein soll. Sie ist in nicht verbindlich. Die Kameras werden den Händlern sowieso aus den Händen gerissen.

Ich habe auch schon bei einem vermeintlich niederländischen (oder war es britischen?) Versand aus Honkong eine Kamera gekauft, würde das aber wegen der verkürzten und schwer einzulösenden Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht wieder tun. 

(...) Ich wohne in der Nähe von München und habe ebenfalls einige Händler abgeklappert und alle, wirklich alle, erzählen einem das gleiche.

"Soll ich sie anrufen, wenn..., Ich bekommen nur sporadisch welche und die sind dann auch gleich wieder weg, weil Liste... usw...

Leider stellt Fuji auch keine Händlerliste online, also kann man auch nicht wirklich gezielt Fuji-Händler abtelefonieren...

Auf Ebay gibt es ein Angebot einer französischen Fotogeschäfts, das noch dazu fast 200 EUR günstiger verkauft.(PayPal möglich)

Angeblich deutsche Menüführung möglich. Versand ist angeblich aus Frankreich, der Händler sitzt aber in HongKong, irgendwie alles komisch.

Die Bewertungen sind aber in Ordnung... (...)

Link zum Beitrag

...hm, technische Schwierigkeiten?

Ich habe die 100er Reihe seit Erscheinen der 'ur X100' alle durch, und muss nach 2 Monaten mit meiner100f sagen:

nie war eine 100er so perfekt wie die 'f', einfach nur klasse, diese Cam!

Und was ist mit dem "wandernden" manuellen Fokus in Verbindung mit dem OVF? Klingt für mich eigentlich nicht ganz so perfekt.

Link zum Beitrag

Naja, meine gesamte Anreise betrug schon knapp 8000 km ;). Wo ist es denn in Deutschland nicht möglich, ein Foto-Fachgeschäft im Umkreis von, sagen wir, 50 km zu finden, das auf Bestellung eine Kamera ordert?

8000 km ist natürlich Einsatz. So viel ist mir nicht mal eine X100F wert :D

Und natürlich finde ich vermutlich einen Laden, der auf Bestellung eine Kamera ordert. Wie lange es dann dauert, ist die eine Frage. Und warum nicht einfach mal ein paar da liegen, ist damit auch nicht beantwortet. Noch weniger, warum man nicht einfach einen Startpunkt nennen kann, zu dem tatsächlich nennenswerte Mengen ausgeliefert werden können. Wird die Kamera in einer Manufaktur in Einzelfertigung hergestellt?

Klingt alles jetzt miesepetriger als ich das wollte. Ich bin nur gerade etwas gefrustet, weil ich die Kamera gerne mal gründlich in die Hand nehmen und ausprobieren wollte, bevor ich sie bestelle. Ich glaube nämlich kaum, dass ein Händler sich darauf einlässt, sie nur mal zum Angucken extra zu bestellen. Dann könnte er sie ja gleich auch ohne meinen ausdrücklichen Auftag bestellen und in den Laden legen. Rückgabe ist halt bisher nur beim Onlinehandel und bei großen Märkten selbstverständlich.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

wie bereits per PN: ich verstehe nicht so recht, was das Problem mit dem Vorbestellen sein soll. Sie ist in nicht verbindlich. Die Kameras werden den Händlern sowieso aus den Händen gerissen.

Ich habe auch schon bei einem vermeintlich niederländischen (oder war es britischen?) Versand aus Honkong eine Kamera gekauft, würde das aber wegen der verkürzten und schwer einzulösenden Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht wieder tun. 

das mit den Wartelisten ist ja auch kein Problem, das sagt ja niemand.

Da Fuji die Cams anscheinend nur tröpfchenweise zu den Händlern bringt, wird es eben ewig dauern, bis die Vorbestellungen abgearbeitet sind.

So langsam verstehe ich die Vorgehensweise von Fuji nicht mehr. Wenn man eine neue Cam auf den Markt bringt , sollten doch anfänglich erst mal genügend Stückzahlen zur Verfügung stehen. Selbst wenn der Run dann Wiedererwarten so groß sein sollte, das sie kurzfristig mal ausverkauft ist, sollte in absehbarer Zeit wieder Nachschub da sein...

Man bekommt ja von Fuji nicht mal annähernd eine Auskunft, wann wieder genügend Cams zur Verfügung stehen. Auch der Onlineshop Deutschland hat sie noch nicht mal gelistet....

bearbeitet von schnuffibaerbunny
Link zum Beitrag

Hallo,

Die Bewertungen sind aber in Ordnung....

Sollte jemand konkret eine Händler kennen, der eine schwarze lagernd hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Gruss

Andreas

...da würde ich tunlichst die Finger von lassen:

Ein Bekannter ist auch darüber gestolpert.

Die Ware die er über solch einen Honkong-Chinesen bestellt hatte, kam zwar aus GB, jedoch noch unverzollt aus dem dortigem Zoll-Lager des Ebay-Händlers, sodass er bei Empfang noch 19% MwSt und die Einfuhr-Zoll-Abgaben entrichten durfte.

Am liebsten hätte er sich seinerzeit irgendwo hin gebissen, dass er so blauäugig war.

Link zum Beitrag