Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist es leider nicht. Stand auf MS+ES (nach Reset natürlich erst nur auf MS, hatte ich jedoch auch danach wieder umgestellt). Versxhlusszeiten lagen aber auch nie in den extrem Bereichen. Interessanterweise (habe natürlich noch ein wenig rum gespielt) unterbelichtete sie bei großer Blendenöffnung und überbelichtete bei kleinen Blenden. Nach 3-4 mal Auslöser halb durchdrücken scheint sie dann doch noch halbwegs die gewünschte Belichtung zu finden.

Ich hoffe ich habe als bekennender Liebhaber der x100 Serie hier nie empfohlen nur mit dieser in den Urlaub zu fahren :D das wäre jetzt nämlich blöd O_o

Link zum Beitrag

Das ist es leider nicht. Stand auf MS+ES (nach Reset natürlich erst nur auf MS, hatte ich jedoch auch danach wieder umgestellt). Versxhlusszeiten lagen aber auch nie in den extrem Bereichen. Interessanterweise (habe natürlich noch ein wenig rum gespielt) unterbelichtete sie bei großer Blendenöffnung und überbelichtete bei kleinen Blenden. Nach 3-4 mal Auslöser halb durchdrücken scheint sie dann doch noch halbwegs die gewünschte Belichtung zu finden.

Ich hoffe ich habe als bekennender Liebhaber der x100 Serie hier nie empfohlen nur mit dieser in den Urlaub zu fahren :D das wäre jetzt nämlich blöd O_o

Sehr schade, das klingt wirklich nach einem Blendenfehler!

Dachte wirklich das hätte Fuji inzwischen im Griff.

PS:ich habe auch immer eine X-T2 als "backup" dabei...

Link zum Beitrag

Na, wo ich das hier so lese, klingelt's bei mir:

auch ich hatte jüngst bei einer Aufnahmeserie einige total überbelichtete dabei.

Konnte mir das beim besten Willen nicht erklären, und auch die EXIF-Daten liesen keinen weiteren Rückschluss zu.

Man hörte ja, und hört auch immer noch, dass die verzögerten Auslieferungen der 100f auf gewisse Probleme zurückzuführen seien.

Da sich meine noch in der Rückgabefrist von immerhin 4 Wochen befand, ging sie mit Hinweis auf diese Ausreißer wieder zurück.

Ich hätte mich in nächster Zeit ohnehin nicht groß mit ihr auseinander setzen können, aber mit ausschlaggebend für die Rückgabe war letztendlich auch die Verunsicherung, ob es wirklich das eine oder andere Problem mit der 100f gibt (...?)

Nun warte ich lieber noch eine gewisse Zeit ab, bevor ich mir wieder eine neue zulege.

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile ca 3000 Bilder mit meiner gemacht - die einzige Fehlbelichtungen dieser Art waren zum Einen wie bereits beschrieben mit MS und ohne ND Filter. Da habe ich wohl Glück gehabt mit meinem Exemplar!

Mein Mitgefühl an dieser Stelle an Mowgli!

Meine andere Baustelle war das vordere Einstellrad. Hierhin habe ich die ISO gelegt. Im Grunde wechsle ich nur die 3 Auto-ISO Einstellungen je nach Situation (verschiedene Mindest-Zeiten).

Kommt man allerdings unbeabsichtigt ans Rad (das sich sehr leicht verstellen lässt), hat man schwups statt Auto-ISO 1 auf einmal ISO51200 und dadurch mega-überbelichtete Bilder... beim ersten Mal hatte ich auch bereits das Schlimmste befürchtet...

Seit ich das Gariz Halfcase samt dem Lensmate ThumbsUp habe, kommen meine Finger nicht mehr ungewollt ans Rad - zum Glück, denn diese schnelle Art der Einstellung mag ich sehr!

Link zum Beitrag

Na, wo ich das hier so lese, klingelt's bei mir:

auch ich hatte jüngst bei einer Aufnahmeserie einige total überbelichtete dabei.

Konnte mir das beim besten Willen nicht erklären, und auch die EXIF-Daten liesen keinen weiteren Rückschluss zu.

Man hörte ja, und hört auch immer noch, dass die verzögerten Auslieferungen der 100f auf gewisse Probleme zurückzuführen seien.

Da sich meine noch in der Rückgabefrist von immerhin 4 Wochen befand, ging sie mit Hinweis auf diese Ausreißer wieder zurück.

Ich hätte mich in nächster Zeit ohnehin nicht groß mit ihr auseinander setzen können, aber mit ausschlaggebend für die Rückgabe war letztendlich auch die Verunsicherung, ob es wirklich das eine oder andere Problem mit der 100f gibt (...?)

Nun warte ich lieber noch eine gewisse Zeit ab, bevor ich mir wieder eine neue zulege.

Ich konnte auch nichts im Handbuch dazu finden, im Handbuch der X100 und der X100S stand die Tabelle der max. Zeit/Blende Kombis noch explizit drin, ab der X100T mit ES nicht mehr. Finde ich nicht so prickelnd...

Link zum Beitrag

Hi, 

nachdem ich Euch zu Eurer Einschätzung zum AF gefragt habe und auch viele Antworten bekommen habe kann ich auch meinen Eindruck abliefern. 

X100 (kenn ich nicht)

X100s --> 0 (so war je der von mir definierte unterste Wert

X100T --> 4

X100F --> 10

Also ich bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich allerdings nochmal ne Frage bei der ich wissen möchte ob das bei Euch auch so ist:

Das Display scheint mir recht weich, es gibt nach wenn ich mit dem Finger am Rand (besonders der linke) etwas drauf drücke. Es entsteht kurz so ein Bildeffekt wie wenn man am TFT-Monitor auf das Display drückt. 

Bei Meiner X-Pro2 ist das Display hart bzw. sehr fest, wie z.B. Glas oder eine dicke Kunststoffscheibe.

Bei der X100s kann ich es nicht mehr testen, das wäre mir aber aufgefallen.

Wie ist euer X100F Display?

Link zum Beitrag

Das würde mich schon stören,ich glaube da ist die x100t besser verarbeitet.

Natürlich! Manch andere verwenden die F aber um damit zu photografieren und nicht am Display herumzudrücken. Denn wie man weiß, beeinflusst das ja die Qualität der aufgenommenen Bilder. ;-)

Link zum Beitrag

... klar, ich fotografiere auch gern damit, aber mir gefällt es einfach nicht, dass es etwas gibt wo ich mir Sorgen drum machen muss. Es ist nicht mehr so unbeschwert, ich denke immer wenn die jetzt irgendwo fester hin stoßen würde...

Jetzt kommt dazu, dass ich einen kleinen Partikel hinter der Frontlinse habe, trotz permanenter Verwendung eines Filters.

Ich hab sie jetzt erst ein paar Tage und außer den oben genannten Dingen bin ich begeistert.

Der schnellere AF ist entscheidend bei nahen Portraits meiner Kinder, ich habe jetzt schon so viele zauberhafte Bilder im Kasten die früher mit der "s" fast schon Ausnahmen waren.

Obwohl ich weiß, dass es immer noch das gleiche 23er wie früher ist, hab ich das Gefühl dass es bei Offenblende schärfer ist. Ich schiebe es mal auf die höhere Auflösung. Aber ich hatte schon mit der "s" keine Probleme mit der in Foren unverhältnismäßig beschimpften Unschärfe, ja ich hab auch jetzt wirklich keine Probleme und ich bin ein Schärfe-Fan!

Ach ja, einige können ja dieses von der X-Pro2 geerbte ISO-Rad nicht leiden, ich mag es und das der X100F noch viel mehr, denn sie hat diesen Entriegelungsknopf nicht, Top! Danke Fuji.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir ein hartes Displayglas wünschen, wenn ich mir es kaufen müsste, würde ich das Rädchen unter dem Auslöser opfern (damit wollten sie es nur den zu laut gewordenen EX-DSLR-Typen recht machen, vielen Dank auch ;-)  (bitte diese Provokation nicht ernst nehmen, Ihr hab Euch das Rädchen verdient)).

Link zum Beitrag

Wie genau dachtest du hilft der Filter dir gegen Staub im Objektiv? Ich stelle mal die Theorie auf das du kein 100% staubfreien Raum hast und die Wahrscheinlichkeit einen Partikel zwischen Filter und Objektiv einzuschließen, welcher dann viel eher im Objektiv als ohne Filter landet deutlich höher ist als ohne, weil beim fokussieren in der kleinen Luftkammer zwischen Frontlinse und Filter ein viel größerer "Sog" entsteht als ohne (ich bin technisch aber unbegabt und wahrscheinlich sind das nur komische Gedanken in meinem Kopf).

Ich hatte bei meiner x100s auch Staub im Objektiv und im Sucher (bei der F ist auch schon wieder welcher im Sucher).

Anyway, in wiefern man sich mehr sorgen machen muss, weil ein Display an einer bestimmten Stelle druckempfindlich ist, bleibt mir ein Rätsel. Drück mal auf dem Panel von deinem Fernseher, ist auch nicht mehr so stabil wie bei der alten Röhre, schauen trotzdem alle noch fern.

Kamera ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand (mein iPhone hat auch Kratzer, kleine Dellen am Rand und Staub hinter der Frontlinse), funktioniert trotzdem. Was nützt es eine Kamera in Watte zu packen. Benutzen und sollte was sein, lässt man es halt mal reparieren (ja, meine F ist auch kaputt und das mitten im Urlaub, shit happens). Technik ist nicht unverwundbar, aber trotzdem viel robuster als die meisten es ihr zutrauen, meist ist es doch Pech wie in meinem Fall.

Link zum Beitrag

Kamera ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand (mein iPhone hat auch Kratzer, kleine Dellen am Rand und Staub hinter der Frontlinse), funktioniert trotzdem. Was nützt es eine Kamera in Watte zu packen. Benutzen und sollte was sein, lässt man es halt mal reparieren (ja, meine F ist auch kaputt und das mitten im Urlaub, shit happens). Technik ist nicht unverwundbar, aber trotzdem viel robuster als die meisten es ihr zutrauen, meist ist es doch Pech wie in meinem Fall.

... und genau als solche würde ich sie gerne benutzen und habe auch die Vorgänger so benutzt. Die Robustheit des Displays ist aber leider ein Rückschritt obwohl die Kamera teurer als alle anderen ist. Ich gehöre zu den Leuten die sich die Kamera nicht einfach mal schnell leisten können, ich musste Opfer bringen um sie zu besitzen und dann darf man sich auch mal Sorgen über sowas machen. Man muss nicht alles hinnehmen bzw runter reden was die so abliefern, die X100F ist keine heilige Kuh , auch wenn sie ganz nah dran ist ;-)

Ich finde den Spalt zwischen Objektivtubus und Außenring recht groß, bei Verwendung eines Filters + Adapter wird der eindeutig mechanisch geschützt. Wenn man jetzt beim Aufsetzen des Filters ein klein wenig darauf achtet, dass möglichst nichts in dem Innenraum ist, würde ich mal ganz mutig behaupten, dass das ein verdammt guter Schutz gegen das eindringen von (vor allem auch neuem) Staub durch den Spalt ist. 

Ich hör mich vielleicht ein bisschen empfindlich an, ich habe aber eigentlich auch keine Probleme mal Staubkörnchen in der Optik zu zu haben. Aber quasi Neuzustand darf man ja immerhin mal die Hand heben und bissle schimpfen. Auch das mit dem Display werde ich überleben wollte ich doch auch erst mal den Austausch mit Euch....

Vielleicht liegt es daran dass ich technisch begabt bin und beruflich mit dem Fügen mechanischer Komponenten zu tun habe und mir deshalb unnötig zu viel Sorgen mache. 

Link zum Beitrag

Nun gut, heute geht dir F zum Service, bin gespannt wie lange das dauert und was schlussendlich bei rum kommt.

Am Telefon war man zumindest sehr höflich (wenn auch gefühlt kurz angebunden) und zumindest "freiwillig" wurde mir kein Versand auf deren kosten angeboten (hatte ich hier einige Male gelesen). Naja mein Budget wird gerade noch für den Versand nach Kleve ausreichen.

Ein Leben ohne x100.. ist irgendwie nicht möglich, hab mich erstmal mit ner ur x100 getröstet :D

Meine Erwartung (nach allem was ich hier immer über die x100 gelesen habe), war wohl so gering, dass ich sie als Rakete empfinde. Zumindest ist die Geschwindigkeit etc garnicht so schlecht wie ich aufgrund vieler Erzählungen hier immer dachte.

Link zum Beitrag

Hallo, weiß jemand etwas genaueres über die Lieferzeiten der X100F. Macht es Sinn eine Vorbestllung oder findet man Händler, die vereinzelnen Exemplare haben? Bei Foto Gregor steht sie als lieferbar in 1-2 Tagen. Ob das stimmť? Danke für Hinweise.

Link zum Beitrag

Hallo, weiß jemand etwas genaueres über die Lieferzeiten der X100F. Macht es Sinn eine Vorbestllung oder findet man Händler, die vereinzelnen Exemplare haben? Bei Foto Gregor steht sie als lieferbar in 1-2 Tagen. Ob das stimmť? Danke für Hinweise.

Nein, ich weiß nichts Genaueres über Lieferzeiten der X100F außer diesem: wer sie nicht vorbestellt, bekommt sie entweder gar nicht oder ... irgendwann.

Da eine Vorbestellung keine rechtlich verbindliche Sache mit Zwang zur Abnahme ist, verstehe ich die hier schon mehrfach geäußerte Zurückhaltung gegenüber einer Vorbestellung nicht so recht. Die entscheidende Frage sollte sein "möchte ich diese Kamera (bald) haben?" Ist die Antwort ja, dann nichts wie los und beim Händler des Vertrauens vorbestellen. Was soll denn schon passieren, wenn man sich dann im Geschäft umentscheidet?

Link zum Beitrag

Hi.

Hast Du da schon einmal angerufen und nachgefragt? Es spricht doch nichts dagegen.

Und selbst, wenn Dir die Wartezeit zu lang wird, macht Dir kein Händler Schwierigkeiten, wenn Du absagst. Die Wartelisten sind lang genug.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Kamera ist laut Status bereits bei Fuji und befindet sich in der Werkstatt. Ich werde berichten sobald mir bekannt ist was genau nun defekt ist etc.

Kamera ist nun seit 4 Wochen beim Service. Auf Nachfrage habe ich die Information erhalten, dass aufgrund fehlender Ersatzteile die Kamera noch nicht fertig ist... Tja, da kann man wohl nichts machen, außer geduldig weiter warten.

Link zum Beitrag

Kamera ist nun seit 4 Wochen beim Service. Auf Nachfrage habe ich die Information erhalten, dass aufgrund fehlender Ersatzteile die Kamera noch nicht fertig ist... Tja, da kann man wohl nichts machen, außer geduldig weiter warten.

Das tut mir wirklich leid für Dich. Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du nicht ohne gute Kameras bleiben musst, aber auch mir wären vier Wochen ohne die X100F schon sehr lange. Es ist mir die mit Abstand liebste Kamera!

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag

Ich habe mich mittlerweile an die x100 (welche ein Spontankauf war als ich die F einschickte) gewöhnt.

Trotzdem freue ich mich wenn ich sie zurück habe und vor allem bin ich weiterhin neugierig was nun wirklich defekt war / getauscht werden musste.

Link zum Beitrag