Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neues vom Ruinenbaumeister*
(Oder: Sollte man nicht die Kirche im Dorf lassen?)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF 10–24 mm (hier: 13 mm), f/5.6, ISO 400

Komprimierte Trostlosigkeit: das Wetter mau, das Licht fahl und die Szenerie vom Typ „städtebauliches Fiasko“. Zu sehen ein Kapitel Stadtentwicklung
à la Oberbayern, nämlich in Germering, einem Ort vor den Toren Münchens, der sich vor wenigen Jahrzehnten mittels Zusammenschluss zweier Bauerndörfer
zur „Stadt“ erhoben hat.

„Stadtentwicklung“ erfolgt überlicherweise durch zwei Komponenten: Gewerbeansiedlung und forcierte Bautätigkeit. In diesem Fall sind die Protagonisten
der so genannte Allnet-Turm (links), seit 2019 im Bau und zwischenzeitlich auf bestem Weg zur Bauruine; doch nun ist durch eine nachträgliche Genehmigung
zum Höher-Bauen die Hoffnung entstanden, bis Ende 2026 mit den Arbeiten fertig zu werden. Und dann hat auch dieser Ort seinen „Tower“.

Die Bildmitte wird beherrscht (auch wenn bei einer solchen Riesenflunder von Beherrschung im Wortsinn nicht die Rede sein kann) vom Briefzentrum
der DHL Group (!), angeblich das größte und modernste Deutschlands, ein Riesenkomplex im Stil der Zweckbauödnis von gut 200 Meter Kantenlänge.
Es ersetzt das spektakuläre Gebäude in München, das ich hier einmal gezeigt habe:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/43888-architektur-sw/?do=findComment&comment=1554360

Und dann die Kirche? Ach ja, die Kirche – nur eine Randerscheinung.

Wer will, kann sich die Aufnahme gern in der vergrößerten Ansicht betrachten. Schöner wird sie nicht, und ich habe von diesem Elend auch kein besseres Bild.
Und ich stehe dazu, keines zu haben. „Wäre auch schade um den Film …“

* Der „Ruinenbaumeister“ ist (leider) nicht von mir, sondern es ist der Titel eines Romans von Herbert Rosendorfer.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

• Antworten 10,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

JĂĽrgen Heger

Netto

X100V+TCL, Bl.: 5,6; 1/500s, ISO 640 Making-of: Das Bild entstand beim Warten auf meine Frau, die in dem Netto-Markt einkaufen war. Da 33 mm

Posted Images

X-E5 mit Voigtländer 27 2,0

Link zum Beitrag

Seht nur, was da auf der grünen Wiese wächst!

X-H1, XF 18–24 mm (hier: 24 mm), f/9, ISO 400

Heutzutage braucht selbst jede Streusiedlung ihren »Tower«. Irgendwo findet sich schon ein Fleckchen, wohin man ihn klotzen kann.
In Germering bei MĂĽnchen hat es nur zu diesem Towerchen gereicht. Nach nunmehr sechs Jahren Bauzeit scheint es dem Schicksal,
als Bauruine zu enden, weiterhin nicht recht entkommen zu sein. Aber immerhin hat es schon einmal einen Namen: Allnet Tower.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Alsbald:

Seht nur, was da auf der grünen Wiese wächst!

... In Germering bei MĂĽnchen hat es nur zu diesem Towerchen gereicht. Nach nunmehr sechs Jahren Bauzeit scheint es dem Schicksal,
als Bauruine zu enden, weiterhin nicht recht entkommen zu sein. Aber immerhin hat es schon einmal einen Namen: Allnet Tower.

Wie kommst du darauf, dass das Gebäude, das die Firma ALLNET in Eigenregie baut, eine Ruine sein soll?
Das Projekt ist eigentlich interessant, leider gab es wohl Rückschläge und Umplanungen. Das Ziel der Fertigstellung scheint etwa Ende 2027 zu sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Wie kommst du darauf, dass das Gebäude, das die Firma ALLNET in Eigenregie baut, eine Ruine sein soll?

Ja, wie komme ich eigentlich darauf? Ein Rätsel des Alltags. Dass der Bau eine Ruine sei oder sein soll, habe ich, nebenbei bemerkt,
nicht geschrieben. Ich komme einfach durch Anschauung darauf, der er zu einer solchen werden könnte. würde ich sagen.
(Es wäre ja nicht der erste »Tower«, dem ein solches Schicksal droht, wie sich zeigt. In Hamburg weiß man dazu mehr ...)
Der Eindruck, der sich in den vergangenen Jahren verfestigt hat, ist der, dass die Firma Allnet eben nicht baut, ob nun in Eigenregie oder nicht.
Und meine Fantasie wurde inspiriert durch die Ăśberlegung, wie es wohl um eine Firma bestellt ist, die fĂĽr den Bau ihrer Firmenzentrale
letztlich acht Jahre benötigt haben wird? Im Stadtrat von Germering macht mittlerweile die Zuschreibung „Ewigkeitsprojekt“ die Runde.
Aber die Sache ist nun, wie man so zu sagen pflegt, auf der Zielgeraden. Diese allerdings könnte lang sein, denn man liest: „Laut Beschluss
[des Stadtrats] steht der Änderung des dritten [!] Bebauungsplans nun nichts mehr im Wege.“

Link zum Beitrag