Jump to content

XF 56/1,2 APD - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nutze ich as 56er APD an der X-Pro 2 und möchte über meine Eindrücke und erste Erfahrungen berichten und einige Beispielfotos zeigen.

Haptik und Verarbeitung

Es ist groß und schwer, es fühlt sich gut und wertig an. Der Blendenring ist leichtgängig und der Fokusring hat eine lange Übersetzung und ist eher schwergängig - dazu später mehr. Im Unterschied zum XF 35/2,0 hat das 56er am Gehäuse befestigt erkennbar etwas Spiel. Vielleicht ein Millimeter, der keine erkennbaren Auswirkungen auf das Handling und Bildqualität hat, aber doch überraschend und ich kann es mir nur mit Fertigungstoleranzen erklären. Die Kunststoffstreulichtblende gefällt mir übrigens sehr gut. Metall ist wertiger, würde aber alles noch schwerer machen, ohne dass sich die Funktion verbessert.

Autofokus und manuelles Scharfstellen

Bei ausreichendem Licht und mittlerem bis großem Motivabstand habe ich überhaupt nichts zu kritisieren: alles geht fix und treffsicher. Je schwächer das Licht und je geringer der Motivabstand desto eher muss der Autofokus pumpen, rasseln, hecheln und am Ende die weiße Fahne hissen. Das ist die Ausnahme, aber es kommt halt vor. Der Wechsel zum manuellen Scharfstellen ist dann die Alternative und die erfordert etwas Kraft und Ausdauer. Der Verstellweg ist sehr fein dosiert und entsprechend lang und leichtgängig ist der Fokusring nicht. Auch das ist kein Beinbruch, es ist ein entschleunigtes Fotografieren und je nach Aufnahmesituation passt das perfekt oder es nervt und der entscheidende Augenblick ist vorbei. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und von vornherein zu einer anderen Linse greifen.

Bildqualität

Tja, was kann und soll ich sagen...Das Ding ist der Hammer und schlägt meinen bisherigen Liebling (Sigma Art 35/1,4) eindeutig. Es ist absolut ab Offenblende nutzbar. Schärfe, Kontrast und Freistellungspotenzial sind ohne Fehl und Tadel. Das Bokeh ist je nach Hintergrund und Motivabstand gut bis großartig. Das ist natürlich eine sehr persönliche Bewertung, die nicht jeder teilt. Und ob das den knackigen Mehrpreis rechtfertigt, ist nochmals eine ganz andere Frage.

Mein Fazit

Es ist da, es bleibt und es wird einen festen und prominenten Platz in meiner Ausrüstung haben. Gefühlt ist es eine Investition für die Ewigkeit, die im besten Sinne ihren Preis wert ist.




Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Florenz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: bei bestimmten Fuji Objektiven (allen ohne MF/AF Mütze/Glatze) machen beim manuellen Fokus die veränderte Distanz von der Geschwindigkeit der Bewegung und nicht deren Distanz abhängig. Wenn du also flott drehst, wird der Fokus deutlich weiter verändert, als wenn du die gleiche Drehbewegung langsam machst.

 

Die Idee dahinter ist klar (dass man sowohl schnell als auch sehr genau fokussieren kann), die Nachteile (muscle memory?!) ebenfalls. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: bei bestimmten Fuji Objektiven (allen ohne MF/AF Mütze/Glatze) machen beim manuellen Fokus die veränderte Distanz von der Geschwindigkeit der Bewegung und nicht deren Distanz abhängig. Wenn du also flott drehst, wird der Fokus deutlich weiter verändert, als wenn du die gleiche Drehbewegung langsam machst.

 

Die Idee dahinter ist klar (dass man sowohl schnell als auch sehr genau fokussieren kann), die Nachteile (muscle memory?!) ebenfalls.

 

Danke, das wusste ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gestern kam das APD und ich mußte es gleich ausprobieren:

 

33504388142_7cd268c23e_o.jpgOhne Titel by Matzio, auf Flickr

 

Mit Hintergrund bei f/8:

 

33277186020_92ddf1f8b7_o.jpgOhne Titel by Matzio, auf Flickr

 

 

Ohne Hintergrund bei f/1.2:

 

33620199486_71a6f52ce9_o.jpgOhne Titel by Matzio, auf Flickr

 

Sogar das einzelne Schloß „schmilzt weg“.

 

Alle Aufnahmen mit Fuji-ND8-Filter.

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...