Jump to content

Firmware-Update 1.0.3 für Viltrox 75 mm, 1,2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

von der Homepage von Viltrox habe ich die Datei für das Update auf Version 1.0.3 heruntergeladen. Dieses läßt sich aber nicht installieren. Im Netz habe ich nun den Hinweis gefunden, dass dieses Update nur für die Sony-Version bestimmt ist und es im Fall von Fujifilm bei 1.0.2 bleibt. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Dienstag gibts die Version 1.0.3 auch für Fuji:

https://www.viltrox.com/newsinfo/6412923.html

Kommt vielversprechend daher:

1. Optimize the minimum focusing distance

2. Optimize the five-axis anti-shake performance of cameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lepidude:

Seit Dienstag gibts die Version 1.0.3 auch für Fuji:

https://www.viltrox.com/newsinfo/6412923.html

Kommt vielversprechend daher:

1. Optimize the minimum focusing distance

2. Optimize the five-axis anti-shake performance of cameras

Vielen Dank für den Hinweis! Das Update hat funktioniert und nun bin ich auf die Verbesserungen gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 15:54 schrieb Raasay11:

Vielen Dank für den Hinweis! Das Update hat funktioniert und nun bin ich auf die Verbesserungen gespannt.

Mich würde tatsächlich interessieren, was das "Optimize the minimum focusing distance" an Verbesserung gebracht hat. Weniger Pumpen, mehr Naheinstellgrenze auf Maximum (weils vorher vllt nicht on Point war). Ich finde es löblich, dass es zumindest n Anhaltspunkt gibt, was tatsächlich verbessert wurde und nicht nur wie bei Konsolen "Systemstabilität verbessert". Aber dennoch fehlt mir etwas mehr Details dazu, was das Update denn jetzt besser macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb manuelFocus:

Mich würde tatsächlich interessieren, was das "Optimize the minimum focusing distance" an Verbesserung gebracht hat. Weniger Pumpen, mehr Naheinstellgrenze auf Maximum (weils vorher vllt nicht on Point war). Ich finde es löblich, dass es zumindest n Anhaltspunkt gibt, was tatsächlich verbessert wurde und nicht nur wie bei Konsolen "Systemstabilität verbessert". Aber dennoch fehlt mir etwas mehr Details dazu, was das Update denn jetzt besser macht. 

Anscheinend wird die Naheinstellgrenze durch das Update etwas kleiner, es kann sich aber nur um wenige Zentimeter handeln. Ich finde es dennoch positiv, dass es Updates für ältere Objektive gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

"Ältere" Objektive? Das 75er wurde am 23. Januar dieses Jahres offiziell vorgestellt!

 

vor einer Stunde schrieb Raasay11:

Das ist leider heutzutage für eine Firma, die ständig neue Produkte auf den Markt bringt, viel Zeit.

In 1-2 Jahren hätte ich den Einwand ja verstanden, aber für was sollen sie den sonst Updates bringen? Für die Objektive von morgen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Raasay11:

Das ist leider heutzutage für eine Firma, die ständig neue Produkte auf den Markt bringt, viel Zeit.

stimmt, wieso haben wir noch keine Verhältnisse wie in der Modebranche, wo spätestens im Monatsrythmus gewechselt werden muss........

 

Da frage ich mich nur, wie ich da noch zum Fotografieren kommen soll, wenn ich ständig nach Neuheiten Ausschau halten muss 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update konnte ich heute Vormittag durchführen. Ich habe sowohl vorher als auch hinterher nichts explizit nachgemessen. 

Gefühlt hat sich die Naheinstellgrenze ganz leicht verbessert. Der AF fasst gelegentlich nach, pumpen tut er nicht, hat er aber auch vorher nicht. Evtl. greift er ein wenig direkter. Die Stabilisierung ist meiner Empfindung nach besser als bei der V1.0.2 (an der H2, die T5 hab ich noch nicht getestet). Ich habe aber lediglich in der Wohnung ein paar Fotos gemacht, um zu prüfen ob das Objektiv nach dem Update überhaupt noch arbeitet und um mich erneut an Unschärfeverlauf und Bokeh zu erfreuen...

Danke an Helmut, für die Unterstützung beim Downloadproblem 😉 

Gruß und so, Erich

bearbeitet von Zoppotrump
Kamera ergänzt...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...