Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

an mein XF 55-200 passt ja leider nicht der Fuji Konverter, Fremdkonverter gibt es (noch?) nicht.

Als Versuch habe ich die Linse vom Kenko Teleplus 1.5X SHQ  in die Viltrox DG-FU 10mm Extension Tube gesetzt, passt fast wie dafür gebaut!

Resultat: Schäfe TOP ! und AF geht, aber leider ist keine Fokussierung auf unendlich möglich, nur so etwa im Bereich bis 10m.

Was für eine Linse (+ oder -) müsste (vor oder hinter) die Telekonverter Linse gesetzt werden?

Oder wohnt jemand in der Eifel und hätte so eine Linse mal zum gemeinsamen testen?

Chris

Link zum Beitrag

Entweder müsste dann die Konverteroptik noch ein bischen näher Richtung Sensor rutschen und/oder die Extension Tube ist etwas zu lang. Wenn Du in diese Richtung was anpassen kannst könnte es gehen. Eine zusätzliche optische Komponente hinzufügen halte ich für keine gute Idee,,,

Gru

Uli

Link zum Beitrag

Hallo Uli, hab gerade mal weiter probiert, ich war mit dem Konverter zu nah am Sensor, hab  den Konverter nun in Richtung Objektiv verschoben.  Jetzt ist unendlich  bei ca. 25 m aber die Fassung  vom Konverter paßt nicht hinten in´s Objektiv hinein, da muss ein bischen vom Gewindedurchmesser ab. Die Probeaufnahmen auf 25 m sind schon mal vielversprechend. Grüße Chris

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Man muss die Fassung vielleicht neu bauen. Für einen richtigen Fokus spielen paar Hundertstel schon eine Rolle. Wichtig ist einen Abstand zu fixieren und mit den anderen Anstand die Entfernung zum Sensor zu justieren. Bei Objektiven die nicht auf Unendlich fokussieren können muss man den Abstand Richtung Sensor verkürzen. Meist sind paar Plättchen mit einer Stärke von 0.01mm im Objektiv eingelegt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde behaupten, dass es hier keine passende Lösung gibt, wenn man die Konstruktion des 55-200 als gegeben hinnehmen muss. Hier wird ein optisch korrekt eingestellter Telekonverter entweder mit der hinteren Linse des Objektivs kollidieren oder der Fokusbereich des Objektivs stimmt nicht mehr wie man es vom Einsatz der Zwischenringe kennt.  Von elektronischer Funktionalität, AF, Objektiverkennung, elektronische Korrektur gar nicht zu reden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag