D700 Geschrieben 6. Februar 2017 Share #101 Geschrieben 6. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur bekommt man bei der Fuji MF deutlich mehr Gegenwert. Ich wüsste nicht, warum ich mir einen Body für 7000€ kaufen sollte, der nach ein paar Jahren genauso veraltet ist wie jeder 08/15 Body. Ich halte den Preis einfach für völlig überzogen. Wenn die Leica z.B. das Doppelte von einer X-Pro2 kosten würde, dann könnte ich das ja vielleicht irgendwie noch nachvollziehen. Aber diese Kamera soll den Gegenwert von fast 4 X-Pro2 repräsentieren? Tut mir leid, das macht mich nicht an. Naja, der Gegenwert bei der Fuji MF ist genaus so strittig wie bei allen anderen Systemen. Ich wollte so einen Trümmer nicht mit rumschleppen und die Objektive sind auch riesig - vor allem im Verlgeich zu den M-Linsen. Soll aber auch kein Formatstreit sein hier! Ich finde beide System haben Ihre Vorzüge. Die Leica ohne jede Frage draußen in der Straße! Da ist sie unscheinbar und das seidenweiche manuelle Fokussieren mit den winzigen M-Linsen ist einfach unübertroffen Da ich schon länger (seit Fuji-X Zeiten) diese Objektive angeschafft hatte ... Irgendwie hat dieser Thread hier mich angesteckt, mal zu überlegen alles "Unwichtige" zu verkaufen und zu einer M zu gehen. Mal vorsichtig angedacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2017 Geschrieben 6. Februar 2017 Hallo D700, schau mal hier M10-Bericht von X-Fotograf Mehrdad . Dort wird jeder fündig!
opa Geschrieben 6. Februar 2017 Share #102 Geschrieben 6. Februar 2017 Das war der große Vorteil der M mit Wechselsensor, dass sie praktisch nicht veralteten. Nur Patina ansetzten. Und klar, Germany First kostet richtig Geld. Das wird in anderen Ländern auch so kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. Februar 2017 Share #103 Geschrieben 6. Februar 2017 "Veralten" ist kein Problem der Kamera sondern euer ganz persönliches Problem. Ein Film der sich in euren Köpfen abspielt. Sagt mir einen plausiblen Grund warum eine Technik die ihr heute sabbernd anhimmelt in 2 Jahren der letzte Dreck ist? https://youtu.be/waapshe0fSc Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 6. Februar 2017 Share #104 Geschrieben 6. Februar 2017 das ist aber sehr überspitzt dargestellt. Keiner sagt, das die Kamera in 2 Jahren der letzte Dreck sei. MIR wäre diese Kamera das nicht wert, aber das kann jeder anders sehen wir die das ist ja auch völlig in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 6. Februar 2017 Share #105 Geschrieben 6. Februar 2017 Ich ergänze mal zu #98 Da habe ich wohl richtig Glück mit meiner Frau und Kindern: Meine Ur-X100 zickt, beim Einschalten, bei druck auf Fokus, einige Bilder sind falsch belichtet. Reparatur lohnt sich nicht - es muß bald was neues her. Der Nachfolger X100T hat zwar softwaremäßig gewaltig nachgelegt, es ist aber die alte Linse dran. Weihnachten habe ich von meiner Familie ein "Kamera-Sparbuch" bekommen, um bei Totalausfall mir eine Kuh kaufen zu können. Hans PS Meine Frau fotografiert sei etwa 30 Jahren Leica, erst analog, heute digital Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Februar 2017 Share #106 Geschrieben 7. Februar 2017 Das Objektiv ist aber auch bei der x100f offenbar unverändert. Wobei ich es, im Unterschied zu vielen anderen Äußerungen dazu, für völlig ok halte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Februar 2017 Share #107 Geschrieben 7. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur bekommt man bei der Fuji MF deutlich mehr Gegenwert. Ich wüsste nicht, warum ich mir einen Body für 7000€ kaufen sollte, der nach ein paar Jahren genauso veraltet ist wie jeder 08/15 Body. Ich halte den Preis einfach für völlig überzogen. Wenn die Leica z.B. das Doppelte von einer X-Pro2 kosten würde, dann könnte ich das ja vielleicht irgendwie noch nachvollziehen. Aber diese Kamera soll den Gegenwert von fast 4 X-Pro2 repräsentieren? Tut mir leid, das macht mich nicht an. Hallo Bernd. Ich bin da grundsätzlich vollkommen bei Dir, was den Wert angeht. Auch das Markenimage einer Leica rechtfertigt für mich nicht eine solche Preisdifferenz, zumal ja typische Premium-Attribute wie Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und Service deutlich zu wünschen übrig lassen. Aber: bei solchen Produkten geht es nicht um das Preis-/Leistungsverhältnis. Auch ein Bentley kostet viermal so viel wie eine E-Klasse, obwohl auch die "billigere" Option keine grossen Einschränkungen mit sich bringt (eine Pro2 ist ja auch keine Plastikgurke...). Hier wird ein Markt bedient, wo Kunden dem "Haben wollen" nachgeben können, ohne sich um den Preis viele Gedanken machen zu müssen. Die würden sich nicht für das gleiche Geld vier Pro2-Gehäuse kaufen (oder auch nur eins). Dabei sind sicherlich etliche Poser, reine Sammler und Leute, die die Kamera allenfalls mit Samthandschuhen mal aus der Vitrine nehmen. Echte Anwender, wie sie das Markenimage von Leica in den 50er bis 70er Jahren prägten, sind sicherlich eher die Ausnahme. Einerseits schade, denn in der Vergangenheit sind viele einzigartige Bilder mit diesem Kamerasystem entstanden. Andererseits ist bessere Technik heute für einen größeren Kundenkreis zugänglich, und das ist ja auch nicht verkehrt. Und die pensionierten Schönheitschirurgen und Anwälte, die Leica kaufen, sichern zumindest Arbeitsplätze - das ist vielleicht das erste Mal, dass sie in ihrem Leben etwas Sinnvolles tun :-) Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Februar 2017 Share #108 Geschrieben 7. Februar 2017 Alles richtig, bloß ganz zum Schluss bist Du arg weit auf ziemlich dünnes Eis geraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Februar 2017 Share #109 Geschrieben 7. Februar 2017 Alles richtig, bloß ganz zum Schluss bist Du arg weit auf ziemlich dünnes Eis geraten. Daher der Smilie am Ende... wobei ich meine Aussage natürlich für überspitzt, aber nicht grundsätzlich falsch halte. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 7. Februar 2017 Share #110 Geschrieben 7. Februar 2017 Und die pensionierten Schönheitschirurgen und Anwälte, die Leica kaufen, sichern zumindest Arbeitsplätze - das ist vielleicht das erste Mal, dass sie in ihrem Leben etwas Sinnvolles tun :-) Also ich kenne keinen der oben genannten Berufe der so eine Kamera besitzt. Die die ich kenne die eine Leica haben sind alles normale Leute... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Februar 2017 Share #111 Geschrieben 7. Februar 2017 Also ich kenne keinen der oben genannten Berufe der so eine Kamera besitzt. Die die ich kenne die eine Leica haben sind alles normale Leute... Jetzt lass' mich doch auch mal mit Klischees spielen :-) Ich kenne persönlich nur einen Leica-Fotografen, und der ist sogar richtig nett... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Februar 2017 Share #112 Geschrieben 7. Februar 2017 Lustig, kaum erwähnt man ausserhalb des Leica Forums das Wort Leica kommen früher oder später die immer gleichen Plattitüden. Woran liegt das? Ja! Die Kameras sind teuer. So what? Wer zwingt einen diese Kamera zu benutzen oder gar zu kaufen? Also die Leica Nutzer die ich kenne (nicht alle persönlich) sind nicht nur nicht (doppelte Verneinung....au Backe!) aus den genannten Berufszweigen, es sind fast alle gaaaanz hervorragende Fotografen....unabhängig von der Leica sind sie das natürlich auch sonst. Die anderen sind mindestens sehr sehr gute Fotografen. Ja! Mein ganz persönliches Empfinden. Bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Februar 2017 Share #113 Geschrieben 7. Februar 2017 "Veralten" ist kein Problem der Kamera sondern euer ganz persönliches Problem. Ein Film der sich in euren Köpfen abspielt. Sagt mir einen plausiblen Grund warum eine Technik die ihr heute sabbernd anhimmelt in 2 Jahren der letzte Dreck ist? Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Ich denke es geht eher darum, daß eine 100 Jahre alte analoge Leica immer noch zu gebrauchen/reparieren ist - eine Digitalkamera ist früher oder später nur noch wertloser Elektroschrott. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Februar 2017 Share #114 Geschrieben 7. Februar 2017 Lustig, kaum erwähnt man ausserhalb des Leica Forums das Wort Leica kommen früher oder später die immer gleichen Plattitüden. Woran liegt das? Ja! Die Kameras sind teuer. So what? Wer zwingt einen diese Kamera zu benutzen oder gar zu kaufen? Also die Leica Nutzer die ich kenne (nicht alle persönlich) sind nicht nur nicht (doppelte Verneinung....au Backe!) aus den genannten Berufszweigen, es sind fast alle gaaaanz hervorragende Fotografen....unabhängig von der Leica sind sie das natürlich auch sonst. Die anderen sind mindestens sehr sehr gute Fotografen. Ja! Mein ganz persönliches Empfinden. Bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Das trifft auch auf die mir bekannten Leica Besitzer zu. Zumal eine Leica nicht wirklich als Statussymbol taugt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 7. Februar 2017 Share #115 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich weiss überhaupt nicht, wofür die M gedacht ist. Wenn ich mich so umschaue: Vielleicht vorrangig für pensionierte Chefärzte und Richter in Breitcordhosen und ein paar Ölmuftis aus den Emiraten... Und für so wenig erfolgreiche "Nieten" wie Jorns, Ludolph, Ripke... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Februar 2017 Share #116 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich denke es geht eher darum, daß eine 100 Jahre alte analoge Leica immer noch zu gebrauchen/reparieren ist - eine Digitalkamera ist früher oder später nur noch wertloser Elektroschrott.Ist das so? Ernst gemeinte Frage.Die M8 (2006) wird doch auch noch repariert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 7. Februar 2017 Share #117 Geschrieben 7. Februar 2017 Lustig, kaum erwähnt man ausserhalb des Leica Forums das Wort Leica kommen früher oder später die immer gleichen Plattitüden. Woran liegt das? ...... ...... Mit einem € 10000.- Euro Spielzeug um den Hals durch die Gegend zu laufen ist eventuell nicht jedermanns/frau Sache und an manchen Orten schlichtweg nicht besonders ratsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2017 Share #118 Geschrieben 7. Februar 2017 Die M8 (2006) wird doch auch noch repariert? *prust* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Februar 2017 Share #119 Geschrieben 7. Februar 2017 Naja, eine 100 Jahre alte Leica gibt es praktisch nicht, bis auf die von Oskar, und die ist im Tresor. Und Reparatur von M8 geht schon seit einigen Jahren nicht mehr, jedenfalls nicht mehr alles, iirc. M9 geht wohl noch. Die Sensoren werden wohl nicht mehr produziert, und die Displays. Der Lieferant wurde ja auch gewechselt. Das ist alles ziemlich mißlich und unschön, finde ich, und so ganz anders, als man es gewohnt war. Wobei, Schraubleicas reparierte Leitz auch schon lange nicht mehr. Aber es gibt da genügend Alternativen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Februar 2017 Share #120 Geschrieben 7. Februar 2017 Mit einem € 10000.- Euro Spielzeug um den Hals durch die Gegend zu laufen ist eventuell nicht jedermanns/frau Sache und an manchen Orten schlichtweg nicht besonders ratsam. Nun, ich weiß nicht von welchen Gegenden Du sprichst, die Gegenden die ich kenne und wo ich mich dann im Ausland auch das ein oder andere mal aufhalte sind sehr wenige Kamera-Kenner unterwegs. Sprich die hauen mir auch eins auf die Mütze wenn ich da mit meiner Fujifilm oder ner ollen Canon dslr auftauche, oder eben mit Schmuck. Handys sind eh lieblingsziel. Ich wurde zum Glück noch nie überfallen aber ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld leider einige. Da hat der Dieb alles mit genommen, auch den Modeschmuck. In zwei Fällen aber hat den Dieb die Kamera null interessiert. Aber ich wiederhole mich gerne: Wer zwingt einen eine so teure Kamera zu kaufEn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-SOA Geschrieben 7. Februar 2017 Share #121 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich fände es grundsätzlich toll, wenn es eine Deutsche Kameramarke, die auch hier in Deutschland herstellt und zu "Fuji-Preisen" verkaufen würde, gäbe. Immerhin is Japan ein Hochlohnland, da sollte eine solche Produktion in Deutschland auch möglich sein. Deswegen ist es von Zeiss ärmlich, dass sie Ihre Touit Objektive nicht hier herstellen. Deutschland hatte immerhin eine lange Geschichte und Tradition in diesem Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Februar 2017 Share #122 Geschrieben 7. Februar 2017 @mehrdad: Genau, wozu, wenn man sie ebensogut auch klauen kann. @FOTO-SOA: Diese Tradition ist doch bis auf Leica seit mindestens 25 Jahren, teilweise, Zeiss-Ikon, seit 50 Jahren tot. Da gibt es doch keine Infrastruktur und Wissen mehr, woran man anknüpfen könnte. Es existieren doch, Voigtländer, Rollei, nur noch die Marken, als Label. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 7. Februar 2017 Share #123 Geschrieben 7. Februar 2017 Aber ich wiederhole mich gerne: Wer zwingt einen eine so teure Kamera zu kaufEn? Die Frage ist rethorisch und keine Antwort auf Deine erste nach den angeblichen Plattitüden. Ausserdem weichst Du dem Kern der Frage aus, denn eine € 10000.- Leica ist eben keine "normale" Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Februar 2017 Share #124 Geschrieben 7. Februar 2017 Na gut, ist ne Billig-Leica. Aber immerhin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshida Geschrieben 7. Februar 2017 Share #125 Geschrieben 7. Februar 2017 Eine Leica, ist eine Leica, … das schönste Stück Metall und Technik welches man für viel Geld kaufen kann. Für den einen ein Status Symbol, für den anderen ein Mythos, für den dritten ein Werkzeug um Bilder zu machen. Je nach Gusto. Hätte ich das Geld irgendwo rumliegen; ja dann würde ich mir eine Leica kaufen. Würde ich sie für jeden Fotojob einsetzten? Um Gotteswillen niemals!Aber das muss man auch nicht, dafür gibt es Alternativen. Derzeit sind in Köln wieder reichlich Karnevalssitzungen von denen ich viele Fotografisch begleite, was bedeutet etwa 1000 – 1500 Bilder pro Veranstaltung. Hierfür nehme ich nichtmals meine Fuji`s, dafür nutze ich meine gute alte Nikon D300 mit über 180000 Auslösungen, reicht vollkommen. Sie hat sich betriebswirtschaftlich gesehen mehr als bezahlt gemacht. Zum Beitrag von Merdad. Er ist absolut Subjektiv, wie viele andere auf seiner Webseite auch. Aber das schreibt er ja auch immer. Ich lese sie immer sehr gerne, sie geben unterhaltsam seine Meinung wieder. Er spickt sie mit schönen Aufnahmen. Er zählt keine Pixel, was ich sehr mag. Deshalb von meiner Seite; Daumen hoch.In dem Sinne gutes Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.