Jump to content

M10-Bericht von X-Fotograf Mehrdad


Empfohlene Beiträge

...

Leica und die Diskussion darüber ist etwas für Fotoenthusiasten, es ist dieser ungreifbare Mythos, die Geschichte die eben die Fotoenthusiasten kennen und zu schätzen wissen.

Auf der Rückseite der ersten Ausgabe des M Magazins hat Leica inseriert : "Logoanzeige ..Das wesentliche" und dann darunter in einer Umrahmung mitten auf der Seite : SPANIEN BÜRGERKRIEG SOLDAT  ...ganz unten auf der Seite in kleiner Schrift : Geschichten erzählen, Geschichte schreiben. Die rückwärtige Innenseite war genauso gestaltet nur lautete die gerahmte Textzeile: VIETNAM NAPALM KIND

 

... Die Leica Werbeleute sind ziemlich genial, denn das Geschwurbel von der einzigartigen Kamera, die erst eine besondere Art der Fotografie möglich macht, hat unzählige Fotografen infiziert. Es ist schon fast grotesk, wie manche die Werbebotschaften  verinnerlicht haben und dann mit Inbrunst weiter verbreiten. 

 

...

 

Ich glaube, die Leica-Strategie ist subtiler. Leica stellt häufig das Bild in den Mittelpunkt ihrer Werbung, was ja nur folgerichtig ist: Werbung für Luxusgüter wendet sich häufig nicht an den Käufer, sondern an die Nichtkäufer. Der Leica-Besitzer will ja nicht mit seinem Gerät identifiziert werden, sondern mit den ikonischen Bildern, die er damit macht. Aber woran erkenne ich den Fotografen, der so großartige SW-Bilder macht? Genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört dieser Beitrag vielleicht auch in die Rubrik "Neid muss man sich erarbeiten" ?

 

 

Der Beitrag war die Antwort auf die These "für wen ist überhaupt eine M gedacht- Ärzte?"- oder so ähnlich. Ich bin davon ausgegangen, dass die Anführungszeichen ausreichen um die Ironie zu kennzeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja nicht unumstritten ist, womit diese Aufnahmen gemacht wurden, ob das Spanienbild mit Leica oder Contax, und das Vietnambild mit Leica oder Nikon aufgenommen wurde, iirc.

 

Vom Spanien-Bild kenne ich diese Diskussion auch, das "Napalm Girl" von Nick Ut wurde aber meines Wissens mit einer Leica aufgenommen, die dem Fotografen von AP (Horst Faas?) gestellt wurde.

 

Die Werbekampagne mit den "Suchbegriffen" statt Bild fand ich sehr genial, zeigt aber auch, welche Alterklasse adressiert wird. Ich behaupte, die meisten Leute unter 30 (sogar die Fotografie-Interessierten) kennen diese Bilder nicht oder können zumindest keinen Zusammenhang herstellen. Traurig genug...

 

Sorry, das ist jetzt mal total OT...

 

Aber wo ich schon dabei bin: stellt Euch das hier mal mit aktuellen M's vor: http://blog.grainedephotographe.com/wp-content/uploads/2013/05/leicacanon.jpg

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Aber woran erkenne ich den Fotografen, der so großartige SW-Bilder macht? Genau.

Ja, diese Taktik hat bei mir als 12 jähriger gezogen. Wer auf diese Botschaft reinfällt ist dann aber selber schuld. Ist ja nicht nur bei Leica so das einem suggeriert wird wenn man jetzt diese oder diese Kamera hat dann wird man voll der Superduper Fotograf.

Bei Leica stösst dies natürlich aufgrund ihres Preises auf sehr viel mehr Unverständnis. Aber am Ende weiß der erwachsene Fotograf natürlich wer für das Bild verantwortlich zeichnet.

 

Meiner Meinung nach hilft es aber eh am meisten sich ein eigenes Bild zu machen und so eine Kamera mal eine Zeit lang zu nutzen und dann kann man sich auch eine auf Erfahrung basierte Meinung bilden ohne was aus einem der beiden Lager nur nach zu plappern. Alles andere ist in meinen Augen Fanboy- oder eben Hatergeschwubbel.

Oder man lässt es und die Diskussion darum, poltert dann aber eben auch nicht mit Halbwissen in der Gegend herum.

;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...[Mehrdad schreibt seine Meinung] ... Alles andere ist in meinen Augen Fanboy- oder eben Hatergeschwubbel.

Oder man lässt es und die Diskussion darum, poltert dann aber eben auch nicht mit Halbwissen in der Gegend herum.

;)

 

Die Abqualifizierung anderer Meinungen durch ein argumentum ad hominem wird auch durch ein Smiley nicht freundlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgend wie genial das Leica Marketingkonzept..

 

Da wird seit 9 Seiten über eine Kamera "geredet" die anscheinend viele nicht wollen und andere nicht verstehen wie man denn nur.....

Gratulation an Leica. Das schafft sicher kein anderes Unternehmen so schnell.

Da wird sogar nebenbei Werbung für deutsche Autos gemacht. Ja, es funktioniert.

 

Ich freue mich jedes Mal wenn ich eine Leica sehe. Für mich eine der schönsten und gleichzeitig schlichtesten Kameras.

Da ich bei so einer Kamera eine gewisse Qualität voraussetze interessiert mich selbige nicht die Bohne.

Ich würde gerne eine haben und kann es nicht erklären.Muß ich ja auch nicht.

 

Was wäre unsere Welt ohne diese unvernünftigen DInge.

 

Ich werde mir zwar nie eine leisten können, freue mich aber immer wenn ich mal eine sehe.

Und so freue ich mich jedes Mal wenn ich meine Fuji zur Hand nehme um loszuziehen. Bilder machen, eine Handtasche oder Schuhe kaufen.

Dinge eben die das Leben schöner machen und die ich, zum Glück, niemandem erklären muss, weil es eben nicht geht, sinnlos ist. :D

 

Servus, Cristina

 

Edit: Schreibfehler

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abqualifizierung anderer Meinungen durch ein argumentum ad hominem wird auch durch ein Smiley nicht freundlicher.

 

Tja, da sind wir wieder Harlem. Erst kürzlich hast Du mich in einer anderen Diskussion ähnlich diskreditiert und hast dann die Diskussion einfach verlassen. Ich weiß also nicht so recht ob es Sinn macht mich mit Dir hier erneut auf eine Diskussion einzulassen wenn Du auf diese Art und Weise eine diskussion beendest.

 

Deshalb gehe ich auf Deine Vorwurf jetzt einfach nicht weiter ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die M10 gerne benutzen, jedoch habe ich auch noch andere Interessen, dementsprechend nutze ich mein "Hobbybudget" für verschiedene Bereiche.

 

Abgesehen davon, dass ich schmunzeln diesen Trend verfolge, tauchen doch genau immer die gleichen Kommentare/Meinungen auf wenn es um Luxusgüter  - wie in diesem Falle die M10 - geht.  Ich den meisten Fällen kommt wohl ein gewisser Neid durch, der dann mit "harten" Argumenten "wie brauche ich nicht", "ist doch zu teuer", "völlig überzogen" etc..... verschleiert wird.

 

Das ist bei anderen Themen wie zum Beispiel beim Thema Auto auch zu erkennen: "Wer braucht schon einen Bentley wenn ich mit einem Polo auch von A nach B komme". Stimmt, ich würde es dennoch lieber mit einem Bentley (Marke ist zufällig gewählt) machen.

 

Man sollte man doch das Ganze doch etwas lockerer und entspannter sehen.

 

Ich freue mich über jede LEICA die ich sehe/antreffe, genauso geht es mir bei anderen Luxusgütern. Das ist unabhängig davon ob ich sie mag, leisten könnte oder besitzen möchte.

 

Ist meine Meinung, sehr persönlich mit dem Unverständnis mancher hier aufkommenden "Verbissenheit" gepaart.

 

Wäre schon ganz schön langweilig ohne dieser Diskussionen rund um die Luxusgüter..... ;-)

 

Gruß

 

Ronson

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hater vs. Fanboy ist mir zu sehr schwarz/weiß.

 

Ich find die Kamera interessant und mir gefällt sie, aber eben nicht zu diesem Preis. Bei allem Wohlwollen Leica gegenüber (ich habe ja selber eine ganz kleine) wüsste ich nicht, was diesen Preis rechtfertigen könnte. Bei einer gemäßigteren Preisgestaltung würde ich sie vielleicht sogar in die Hand nehmen und über einen Kauf nachdenken.

 

Aber so freue ich mich, wenn ich Beiträge wie den von von Mehrdad und seine ganz persönlichen Erfahrungen lesen kann. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hater vs. Fanboy ist mir zu sehr schwarz/weiß.

 

Ich find die Kamera interessant und mir gefällt sie, aber eben nicht zu diesem Preis. Bei allem Wohlwollen Leica gegenüber (ich habe ja selber eine ganz kleine) wüsste ich nicht, was diesen Preis rechtfertigen könnte. Bei einer gemäßigteren Preisgestaltung würde ich sie vielleicht sogar in die Hand nehmen und über einen Kauf nachdenken.

 

Aber so freue ich mich, wenn ich Beiträge wie den von von Mehrdad und seine ganz persönlichen Erfahrungen lesen kann. :)

 

Ich habe ja nur überspitzt das aufgegriffen was hier den Leica "Freunden" oder wohlwollend gegenüberstehenden Vorgeworfen wird.

Natürlich ist es nicht schwarzweiß, aber ich würde mich zum Beispiel nicht hinstellen und über Bentley-Fahrer (wie kamen wir eigentlich auf Bentleys?) urteilen oder ihnen vorwerfen sie fallen auf Marketing Tricks und ähnliches rein. Klar machen sie das zum Teil auch, aber eben nicht nur. Sie werden ihre Gründe haben und solange ich so einen Bentley nicht gefahren bin werde ich mich auch nicht hinstellen und sagen was für eine blöde und übertuerte Karre das ist.

 

Das macht doch keinen Sinn. Wenn ich über diesen Umstand diskutieren will mache ich mir ein möglichst umfassendes Bild und dazu gehört für mich eben auch das ich das Teil mal fahre. Wenn ich dann zum Schluss komme das es sein Geld nicht Wert ist, dann ist das doch wunderbar. 

Aber warum soll ich andere dafür verurteilen/angreifen das sie es eben nicht so sehen?

 

Ich habe weiter vorne ja schon geschrieben: "Mal sehen wie schnell das hier eskaliert...."

Interessanterweise wird eben eben immer "nur" der Preis als Kritik genutzt. Wer setzt sich denn mit dieser Kamera ausserhalb des Preises (Ja! Der ist UNVERSCHÄHMT!!! Aber nehmen wir den doch mal für eine sekunde eben als gegeben und unumstößlich her) ernsthaft beschäftigt?

 

Danke Bernd! Freut mich das Dir meine Beiträge gefallen. Wenigstens einer. ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Preis der Hauptkritikpunkt. Ich glaube nicht, das hier jemand ernsthaft bestreiten würde, das es sich um eine hervorragende Kamera handelt. Aber wenn bei mir die preisliche Schmerzgrenze überschritten ist, nützt das alles nichts. Das hat nichts mit Neid zu tun, ganz und gar nicht. Aber ich muss ein gutes Gefühl dabei haben, wenn ich solche Beträge auf den Tisch des Hauses lege.

 

Dazu gehört auch eine angemessene Werterhaltung. Ich würde ja nichts sagen, wenn die Kamera, sagen wir mal beispielsweise nach 2 Jahren noch 80% des Neuwertes im Wiederverkauf bringen würde. Schafft sie das? Ich kann mir das nicht vorstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mehrdad, mir gefallen Deine Beiträge ebenfalls, steckt viel Info drin.

 

der Preis ist relativ, ich denke für den Erfinder des WinterkornDiesel der vor kurzem noch mehr als eine Million € im Monat verdiente (manche bezweifeln, daß er sie verdiente) muß sein Geld doch unter die Leute bringen, dann kauft er eine Kamera zum Leica Preis. Sein Malocher der die WinterkornDiesel im Werk hergestellt hat sieht das bestimmt anders.

bearbeitet von paolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Du hattest als 12-jähriger schon eine Leica ?   :o   

 

hahaha...nee! Aber da hatte ich mir schon eine gewünscht.

Canon AE-1 war da meine Kamera....nachdem mein Papa mir seine F1 nicht zum spielen geben wollte.

 

@Bernd soweit ich das beobachtet hatte war der Gebrauchtmarkt bei den gebrauchten M240 bei was um die 4-5k. Finde ich jetzt keinen allzu großen Wertverfall (vor Ankündigung der M10....jetzt wird der Markt überschwemmt mit zum Teil sehr "günstigen" Angeboten).

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Preis der Hauptkritikpunkt. Ich glaube nicht, das hier jemand ernsthaft bestreiten würde, das es sich um eine hervorragende Kamera handelt. Aber wenn bei mir die preisliche Schmerzgrenze überschritten ist, nützt das alles nichts. ...

 

Hallo.

 

Ungeachtet der absoluten Summe ist es - zumindest bei mir - das Gefühl des fehlenden Gegenwerts, der stört. Selbst, wenn Geld keine Rolle spielte (Lottogewinn o.ä.), käme für mich die Anschaffung einer M nicht in Frage, weil ich immer das Gefühl hätte, über's Ohr gehauen worden zu sein. Nicht, dass Leica hier Schuld trägt - die behaupten ja z. B. nirgends, die M hätte AF - aber ich hätte nie das Gefühl, dass der Gegenwert stimmt.

 

Und natürlich KANN eine Leica hervorragende Ergebnisse erzielen, in den richtigen Händen und unter den richtigen Umständen. Aber für welche Kamera gilt das nicht?

 

Grüsse

Matthias

 

P.S.: Ich schätze übrigens Mehrdads Beiträge hier und auf qimago auch sehr. Auch, wenn ich nicht immer derselben Meinung bin, lohnt es doch, auch seinen Standpunkt zu kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gehört auch eine angemessene Werterhaltung. Ich würde ja nichts sagen, wenn die Kamera, sagen wir mal beispielsweise nach 2 Jahren noch 80% des Neuwertes im Wiederverkauf bringen würde. Schafft sie das? Ich kann mir das nicht vorstellen...

Nein, aber mit dieser Vorstellung im Kopf sollte man überhaupt keine Kamera kaufen, nicht nur keine Leica M. Man kauft sich eine Kamera, weil man sich nichts Schöneres vorstellen kann, als mit dieser Kamera zu fotografieren. Und sonst eben nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass Leica hier Schuld trägt - die behaupten ja z. B. nirgends, die M hätte AF - aber ich hätte nie das Gefühl, dass der Gegenwert stimmt.

Nun, wenn Leica die Preise für eine M deutlich senken müsste – per Gesetz oder weil eine gute Fee die Preisschilder verzaubert –, dann würde es keine billigen Ms geben. Es würden auch nicht sehr viel mehr Messsucherkameras verkauft. Vielmehr würde Leica diese Baureihe wegen Unwirtschaftlichkeit einstellen. Die M gibt es überhaupt nur, weil Leica es schafft, den nötigen Preis zu erzielen; alle billigeren Alternativen sind ja vom Markt verschwunden. Messsucherfotografie gibt es nur in teuer; billig funktioniert nicht (mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber mit dieser Vorstellung im Kopf sollte man überhaupt keine Kamera kaufen, nicht nur keine Leica M. Man kauft sich eine Kamera, weil man sich nichts Schöneres vorstellen kann, als mit dieser Kamera zu fotografieren. Und sonst eben nicht.

 

Es ist schon ein Unterschied, ob ich in 2 Jahren mit einer Fuji z.B. 800 € oder bei einer Leica mehrere tausend € verbrenne. Und das fliest in die Kaufentscheidung ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein Unterschied, ob ich in 2 Jahren mit einer Fuji z.B. 800 € oder bei einer Leica mehrere tausend € verbrenne. Und das fliest in die Kaufentscheidung ein.

Der Fehler beginnt schon damit, auf einen Verkauf nach nur zwei Jahren zu spekulieren. Wer so an die Sache herangeht, kann eigentlich gleich an dieser Stelle den Schlussstrich ziehen und sich überlegen, wofür er sein Geld lieber ausgeben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, eine Kamera nach 2 Jahren zu verkaufen, sondern darum, nicht übermäßig Geld mit einer Kamera zu verbrennen.

 

Auch wenn ich das Gerät nicht nach 2 Jahren verkaufe, halte ich einen angemessen Gegenwert in den Händen.

 

Wenn aber ein Produkt, das mal 7.000€ gekostet hat, nach 2 Jahren z.B. nur noch die Hälfte wert ist, dann frage ich mich zumindest, ob das sein muss und mir das der Spaß wer ist.

 

Wenn andere damit kein Problem haben, ist es ja wunderbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, eine Kamera nach 2 Jahren zu verkaufen, sondern darum, nicht übermäßig Geld mit einer Kamera zu verbrennen.

 

Auch wenn ich das Gerät nicht nach 2 Jahren verkaufe, halte ich einen angemessen Gegenwert in den Händen.

 

Wenn aber ein Produkt, das mal 7.000€ gekostet hat, nach 2 Jahren z.B. nur noch die Hälfte wert ist, dann frage ich mich zumindest, ob das sein muss und mir das der Spaß wer ist.

 

Wenn andere damit kein Problem haben, ist es ja wunderbar.

Es gibt da auch schon recht günstige Einsteigersets... und vielleicht ergibt sich ja auch eine gewisse berufliche Notwendigkeit mit Mehrwert- und Steuerersparnis. Dann könnte sich auch ein Verkauf nach 2-3 Jahren ganz anders rechnen lassen... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...