Jump to content

M10-Bericht von X-Fotograf Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mit einer gebrauchten M9/M240 und einem 35er rumzulaufen ist ja gar nicht so teuer -- da kommt man ja mit 4-5k schon hin -- und den Wert erzielt man ja auch nur, wenn man Zubehör und Rechnung hat (mal an den Wiederverkaufspreis gedacht).

Wer kauft denn bitte eine geklaute Leica (Seriennummercheck und so...)? Und eine Leica ist nicht mega auffällig im Vergleich zu den dicken Canon/Nikon Kombinationen -- damit sehe ich weitaus mehr Leute rumlaufen -- auch insbesondere sehr weit südlich in Italien. Da hat das Set doch einen höheren Wert (plus ich will nicht wissen was in der Kameratasche noch so schlummert) als die o.g. Leica Paarung.

Leica ist ein deutsches Unternehmen, welches fast ausschließlich in Deutschland produziert. Darauf sollte man doch ein wenig stolz sein und nicht dauernd auf den Preisen rumreiten. Das ist ja schon etwas peinlich. Ich mag schönes Design und Minimalismus; sonst wäre ich nicht bei Fuji gelandet! Leica trifft hinsichtlich dieser Kriterieren auch exzellente Entscheidungen -- wobei das wieder subjektiv ist. Das es da immer zu Reibereien kommt ist verständlich. Aber die Preise sollte man einfach mal akzeptieren.

Es gibt in diesem Forum so viele Menschen, die einen X-Pro2 / X-T2 Body besitzen und dazu einen großen Haufen an Objektiven. Da ist doch locker eine gebrauchte Leica drinne? Natürlich ist es dann nicht die M10+50APO...aber irgendwo...! Man muss ja auch nicht gleich fünf Objektive besitzen um Spaß zu haben -- sonst ist das mehr GAS als Hobby. Berufsfotografen nehme ich hier mal aus.

Ich kenne nur zwei Leica-Fotografen. Der eine ist up2date was Equipment angeht! Immer den neusten Body, und drei Objektive. Er hat eine kleine Ausbildung bei der Sparkasse absolviert und ist dort seit 5 Jahren beschäftigt. Ich kenne mich mit Gehältern in dem Bereich nicht aus, aber ich vermute er investiert alles was er hat da rein...! Der andere ist etwas Älter und in der Pharmabranche unterwegs, hat genügend Geld für das neuste "Spielzeug"...kauft aber wohl überlegt nicht alles und gerne auch gebraucht. Meistens ist bei ihm alle vier Jahre ein neues Objektiv an der Reihe. Je nach Betrachter: Luxus, aber wenn man seit jungen Jahren quasi sein Geld in solche Sachen "anlegt", dann hat man eben nach 20-30 Jahren eine kleine Auswahl an hochwertigen Optiken.

Ist nur meine Meinung und nur ein Beispiel von vielen...aber man sollte mal ein wenig mehr die Produkte schätzen. Eine Leica kauft man sich nicht einfach so, das ist vermutlich auch für ~100k+ Gehälter im Jahr eine wohlüberlegte Entscheidung.

Link zum Beitrag

• Antworten 220
  • Created
  • Letzte Antwort

Mit einem € 10000.- Euro Spielzeug um den Hals durch die Gegend zu laufen ist eventuell nicht jedermanns/frau Sache und an manchen Orten schlichtweg nicht besonders ratsam.

Ich hatte einen Kollegen den man vor einigen Jahren in Buenos Aires, wegen einer alten Nikon D90 hinterrücks abgestochen hat. Er war Fotograf auf einem Kreuzfahrt - Schiff. Er wollte vorsichtig sein und ließ seine teure Kamera an Bord; geholfen hat ihm das leider nicht.

Link zum Beitrag

Die Frage ist rethorisch und keine Antwort auf Deine erste nach den angeblichen Plattitüden. Ausserdem weichst Du dem Kern der Frage aus, denn eine € 10000.- Leica ist eben keine "normale" Kamera.

"Angebliche" Plattitüden?

Das sind keine angeblichen Plattitüden. Die die das immer so gerne behaupten, können ja mal selber für sich, ganz geheim zählen wieviele dieser Personen sie kennen die so eine Leica haben.

Ferner: Wo habe ich erwähnt das eine Leica eine normale Kamera ist? Ich behaupte glaube ich schon seit Anfang dieses Threads genau das Gegenteil.

Ich gebe Dir Deinen Rat an mich gerne zurück: Lies doch einfach noch mal alles in Ruhe durch?

Link zum Beitrag

Naja, eine 100 Jahre alte Leica gibt es praktisch nicht, bis auf die von Oskar, und die ist im Tresor.

Und Reparatur von M8 geht schon seit einigen Jahren nicht mehr, jedenfalls nicht mehr alles, iirc. M9 geht wohl noch. Die Sensoren werden wohl nicht mehr produziert, und die Displays. Der Lieferant wurde ja auch gewechselt. Das ist alles ziemlich mißlich und unschön, finde ich, und so ganz anders, als man es gewohnt war.

Wobei, Schraubleicas reparierte Leitz auch schon lange nicht mehr. Aber es gibt da genügend Alternativen.

Du weißt genau was ich gemeint habe, du kleine kleine Korinthe ;-)

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil mach das so. Anschaffungskosten und (voraussichtliche) Wiederverkaufswert werden gegengerechnet und durch die Anzahl der Monate (Benutzung) dividiert. 

Bei einer M (Typ 240) würde das dann so aussehen: 6200-3400/36=78€ im Monat. Objektive werden da im Grunde nicht eingerechnet, dafür sind sie zu wertstabil.

Finde 78€ im Monat eigentlich nicht so viel. Ein Raucher gibt da im Schnitt mehr aus fürs Hobby! :o 

(und trotzdem ist eine Leica für mich zu teuer und bietet mir zu wenig für das was man bezahlt. Eine Kamera um 20€ im Monat bietet mir gleich viel (mehr) und erlaubt, dass ich noch mehr Geld für andere Hobbies habe.)

Link zum Beitrag

Montecristo oder Cohiba.

(hab in meinem Leben erst zwei mal Zigarren geraucht (das waren genau die beiden) und muss sagen, ich kenn mich gar nicht aus). Aber andere Laster wo ich die 58€ Differenz im Monat ausgeben kann, hab ich sicher :D

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, und habe keine Frauengeschichten. Ich habe nur ein Laster, ich lüge ;-)

Link zum Beitrag

Zigarren und Whisky.  :cool:

Ganz in Leica Regionen kann man da nicht vorstoßen, aber die teuren Flaschen gehen schon mal in die Richtung eines 35mm/2 ... und Richtig scharf zeichnen die Whisky-Flaschen dann auch nicht, wenn man sie an die Kamera hält :-)

/b!

Link zum Beitrag

...

Zum Beitrag von Merdad. Er ist absolut Subjektiv, wie viele andere auf seiner Webseite auch. Aber das schreibt er ja auch immer. Ich lese sie immer sehr gerne, sie geben unterhaltsam seine Meinung wieder. Er spickt sie mit schönen Aufnahmen. Er zählt keine Pixel, was ich sehr mag. Deshalb von meiner Seite; Daumen hoch....

D'accord!

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Das Leben ist kurz: Genießen wir es!

Ich weiß zwar nicht ob es bei allen Persern so ist, aber ich habe hier in Köln einen recht großen persischen Freundeskreis. Und das mit dem Genießen, dass können die verdammt gut.

Und feiern, selten finde ich so eine tolle Atmosphäre wie beim Nouruz, wenn sich tausende im Park treffen und feiern.

Link zum Beitrag

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, und habe keine Frauengeschichten ...

dazu fällt mir doch glatt was ein ...

treffen sich zwei auf der Straße ...

sagt der eine "sechs Jahre kein Alkohol, keine Zigaretten und keine Frauen ..."

sagt der andere "und dann ???"

darauf der erste "dann ? dann kam ich in die Schule" :cool:

Link zum Beitrag

...

Es gibt in diesem Forum so viele Menschen, die einen X-Pro2 / X-T2 Body besitzen und dazu einen großen Haufen an Objektiven. Da ist doch locker eine gebrauchte Leica drinne? Natürlich ist es dann nicht die M10+50APO...aber irgendwo...! Man muss ja auch nicht gleich fünf Objektive besitzen um Spaß zu haben -- sonst ist das mehr GAS als Hobby. Berufsfotografen nehme ich hier mal aus.

...

"Stolz auf ein deutsches Unternehmen"? Weil es ein Nischenprodukt überteuert verkauft und grottigen Service bietet? Naja...

Aber was mir wichtiger ist, ist der oben zitierte Absatz. Ich bin reiner Hobbyfotograf (ein bezahltes Fotografieren passiert nur alle paar Jahre mal). Ich nehme aber einiges auf Aufwand für meine Bilder in Kauf, bin also auf funktionierende Technik angewiesen. Für den Preis meiner Ausrüstung (X-T2, X-Pro2, 23/35/56/55-230 + Kleinkram) bekäme ich - selbst gebraucht - eine technisch überholte M9 und zwei Objektive oder eine technisch passable M240 und ein Objektiv.

Also: keine Redundanz im Falle eines Defektes (und einen "Service", der keiner ist), ewig lange Reparaturzeiten und eine Brennweite.

Das Basis-Set für mich wären zwei Gehäuse, ein WW, ein Normal- und ein leichtes Teleobjektiv. Letzteres stösst beim Meßsucher schnell an die Grenzen der Nutzbarkeit, zumindest, solange man den EVF nicht nutzt. Da reden wir dann schnell über Preise zwischen 12 und 15 kEUR. Für mich weder machbar, noch einzusehen.

Aber das ist natürlich nur meine Sicht, insofern kann natürlich jeder sein Geld so ausgeben, wie es ihm Spaß macht.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, und habe keine Frauengeschichten. Ich habe nur ein Laster, ich lüge ;-)

George Best über...

...seinen Lebensstil: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Link zum Beitrag

Hmm; ja das mit Stolz ist immer so eine Sache und ich verstehe deinen Punkt. Ich freue mich trotzdem, dass Leica aus Deutschland kommt.

Zu deinen anderen Punkten Matthias, da triffst du voll ins Schwarze. So wie du dein Hobby auslebst, ist vermutlich eine Leica M nicht das richtige Werkzeug und auch zu teuer.

Aber da sind wir halt wieder beim Thema "Preise". Dein Basis-Set ist ziemlich umfangreich; da könnte man auch mit "Geld" argumentieren und dich fragen ob das nicht zu viel Ausstattung ist, oder ob du vllt noch das ein oder andere mitnehmen solltest. Oder gar mit Neid anfangen -- der hat soviel, das ist doch viel zu viel Geld.

Das macht aber keiner! Weil es eben deine Sache ist. Das ist auch gut so! Alles andere wäre unverschämt. Bei dem Thema Leica hat man manchmal das Gefühl, dass da andere sehr viel Mitspracherecht besitzen (wollen).

Das ist so das, was ich im Grunde vorhin auch meinte -- unsachlich, zu emotional.

Aber das ist natürlich nur meine Sicht, insofern kann natürlich jeder sein Geld so ausgeben, wie es ihm Spaß macht.

Jup, FULL ACK! Wollte gar nicht soviel zu dem Thema schreiben...da kamen wohl doch auch einige Emotionen bei mir hoch :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...