Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.4.2024 um 11:33 schrieb Deaneau:

Sehr massiv und nicht aus Plastik, Blech oder Aluminium

OT: Naja, schon aus Alu und wer möchte eine Geli aus massiven Stahl oder Messing haben? (ähnlich hohe Dichte)
Und Blech könnte jedes Mat. sein.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Die ersten original Fuji Akkus hatten keine rote Markierung, was das Einsetzen ein bisschen zum Glücksspiel gemacht hat, da die Akkus keinen Verdrehschutz haben. ( Intelligente Benutzer konnten aber auch vorher überprüfen, wo die Kontakte im Batterieschacht sind und wo am Akku 😀 ). ...

Hallo Jürgen, Das mit dem fehlenden Verdrehschutz hatte mich damals sehr gewundert. da hätte eine Nute-Feder wie man es vom Tischler kennt schon ausgereicht. das könnte man dann auch im dunkeln oder blind einsetzen. Hatten damals die Akkus schon diesen Pfeil "INSERT THIS DERECTION"?

Alle Nachbauten die ich bisher hatte haben keine Markierung (Kreis,Quadrat) aber dafür haben einige wenigstens diesen Pfeil. Der aber nicht wirklich ein Verdrehschutz darstellt. Denn dreht man den Akku dann muss man dennoch schauen wo die Kontakte liegen. Das mache ich schon automatisch. Da können wir froh sein, das Fuji die Kontakte nicht zentriert hat.

Selbst normale AAA/AA Akkus haben einen Verdrehschutz. "Nippel" ist immer Plus. Da kann man sich im Kopf selbst eine Eselsbrücke bauen ;-). Kindern hatte ich das damals immer so erklärt: Da wo man mehr mit dem Daumen fühlt ist Plus=mehr.

OT: Das mit Plus und Minus an Kabeln hatte ich damals so erklärt: Rot ist eine warme Farbe also Plus. Blau ist eine kalte Farbe also Minus. Nun ja heute ist es schwarz.
Das selbe gillt auch für Mischbatterien für Wasser. Zusätzlich kommt dann noch links und rechts, da kann man sich die politischen Farben merken.
Ich bin sicher das jeder in seinem Leben schon einmal den falschen Hahn aufgedreht hat. 😄

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Lucretius:

OT: Naja, schon aus Alu und wer möchte eine Geli aus massiven Stahl oder Messing haben? (ähnlich hohe Dichte)
Und Blech könnte jedes Mat. sein.

Habe noch mal geschaut Alu absorbiert besser und hat eine bessere Temperaturleitfähigkeit. Allerdings verformt sich Alu schneller bei Sturz oder Kollision. Das sieht dann nicht mehr so schön aus.
Aber Fuji wird sich sicher was dabei denken die meisten Produkte nicht aus Alu zu produzieren. Wer schon etwas älter ist und im Osten mal Besteck in der Hand hatte wird sich über die Hatbarkeit von Alu sicher schon einmal seine Gedanken gemacht haben.

Allerdings gibt es nur eine Kamera die aus Aluminium gefertigt wurde. die "iLeica".
https://www.techeblog.com/apple-jony-ive-leica-m-camera-prototype/
https://www.welt.de/wirtschaft/gallery122212120/Was-Apple-Designer-Jony-Ive-aus-einer-Kamera-macht.html
Es gibt vermutlich keine Studien darüber, wie lange eine Kamera tasächlich hält aber eine Schwachstelle sind mit Sicherheit die Flachbandkabel für das Display oder die Stellen wo zwei unterschiedliche Materialien aufeinander treffen. Ich hatte damals ein Foto gesehen, wo jemand einen sichbaren Spalt zwischen Glas und Gehäuse am Sucher der X-Pro3 zeigte. Das hatte mich damals abgehalten eine X-Pro3 zu kaufen.
Da ich selbst keine X-Pro3 habe kann ich nur diese Schwachstellen nennen. Leider sind ja Kamerahersteller immer auf Zulieferer angewiesen.

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Deaneau:

Hallo, sorry für Späte Antwort, habe erst heute die Fuji-Akkus bekommen. 

Beide haben Kreise an der Seite. Mein Akku von X-Pro1 oder 2 hat Quadrat.
Sind beide echte Akkus oder ist eine Version Fälschung?

Was auffällt sind die Schriftstärke. Dann ist der Akku aus China, dort wo die Beschriftung ist, nicht glatt durchgehend sondern etwas tiefer. Das Wort Europa an dem Symbol mit der durchkreuzten Mülltonne ist als EU bezeichnet.

Bin da jetzt echt ratlos.

Danke für jede hilfreiche Antwort

Gruss Dean

Ich meine wir hatten mal einen eigenen Thread dazu, weil die kleinen Änderungen im Beschriftungsdesign bzw. Geänderte Logos bei einem Nutzer den Verdacht weckten einer Fälschung aufgesessen zu sein. Ergebnis und Siegerehrung war seinerzeit, das (bestätigt durch Fuji in Kleve), das es einfach notwendige Anpassungen gegeben hat und das alles in Ordnung war. 
Ich meine, wenn ich einen Akku samt Aufdrucken fälschen wollte, dann würde ich die Aufdrucke auch 1:1 übernehmen und nicht selektiv kreativ verfremden.
Ob mir das dann optisch zu 100% gelänge (Farbe, Druckbild) steht noch mal auf einem anderen Blatt. 

Die ersten original Fuji Akkus hatten keine rote Markierung, was das Einsetzen ein bisschen zum Glücksspiel gemacht hat, da die Akkus keinen Verdrehschutz haben. ( Intelligente Benutzer konnten aber auch vorher überprüfen, wo die Kontakte im Batterieschacht sind und wo am Akku 😀 ). Als Verbesserung gab es dann rote, quadratische Markierungen, die  das Einlegen erleichtert haben. Ansonsten ware die Akkus baugleich.

Ich meine, mit Erscheinen der X-Pro 2 oder X-T2 kamen Akkus, die eine runde Markierung haben. Die äußere Form und die spezifizierten elektrischen Eckdaten, Nennspannung und Kapazität, blieben unverändert, aber die Entladekurve ist etwas verändert. Die alten Akkus können in den neuen Kameras weiter benutzt werden, führen aber zu einer Warnung. Mir ist jedenfalls kein anderer Nachteil aufgefallen. Vermutlich ist die nutzbare Kapazität der alten Akkus in neuen Kameras etwas niedriger, aber nicht so viel, dass es mir! in der Praxis  aufgefallen ist

Meine Akkus mit runder Markierung sehen für mich so aus, wie die auf Deinen Bilder. Ich habe aber nur einige Details überprüft, nicht jedes Zeichen.

Die Akkus mit der runden Markierung (Typ „S“) haben meiner Erinnerung nach auch ein anderes thermisches Verhalten und sind an die Energiebedarfe der aktuellen Kameras angepasst. Daher verursachen die alten eine Warnmeldung, wenn sie auch grundsätzlich funktionieren. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass der (für guten AF essenzielle) Boostmodus mit den alten Akkus in den jüngeren Kameras nicht funktioniert. Ist aber ungesichertes Halbwissen 😉

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Ich meine wir hatten mal einen eigenen Thread dazu, weil die kleinen Änderungen im Beschriftungsdesign bzw. Geänderte Logos bei einem Nutzer den Verdacht weckten einer Fälschung aufgesessen zu sein. Ergebnis und Siegerehrung war seinerzeit, das (bestätigt durch Fuji in Kleve), das es einfach notwendige Anpassungen gegeben hat und das alles in Ordnung war. 
I...

😉

Na da fällt mir ein Stein vom Herzen. Den Beitrag hatte ich nicht gefunden. Vielen Dank für die schnelle Erleuchtung.
Allerdings sind beides neue Akkus. Die Akus mit "UK CA" hatten sogar noch eine Plastiktasche die aus China waren einfacher verpackt. Das "Handbuch war auch anders gefaltet das hatte mich zuerst stutzig gemacht. Nun Ja vielleicht sollte man das noch mal nach Kleve senden.

Die meisten Menschen sehen das nicht auf den ersten Blick ob sich die Schrift unterscheidet. Was man sofort sieht is der Aufdruck UK CA.

Jetzt ist mir der Aufdruck JAPAN ONLY aufgefallen. was das jetzt bedeutet kann mir sicher nur Kleve erklären.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Die Akkus mit der runden Markierung (Typ „S“) haben meiner Erinnerung nach auch ein anderes thermisches Verhalten und sind an die Energiebedarfe der aktuellen Kameras angepasst. Daher verursachen die alten eine Warnmeldung, wenn sie auch grundsätzlich funktionieren. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass der (für guten AF essenzielle) Boostmodus mit den alten Akkus in den jüngeren Kameras nicht funktioniert. Ist aber ungesichertes Halbwissen 😉

Der S-Type-Akku war u. A. eingeführt worden, weil die Akkus erstmals in der Kamera geladen werden konnten ;) .
Und das mit der schnelleren Bildfolge war dann ein Goody, weil die Akkus sich auch bei der dafür nötigen erhöhten Stromentnahme nicht so stark erwärmten!
Aber es wurde auch der Akku-Typ in der Kamera deswegen abgefragt :) !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich meine wir hatten mal einen eigenen Thread dazu, weil die kleinen Änderungen im Beschriftungsdesign bzw. Geänderte Logos bei einem Nutzer den Verdacht weckten einer Fälschung aufgesessen zu sein.

Hier noch mal der link, wo sich jmd. die Mühe gemacht hat, die Beschriftungen genau aufzudröseln.

https://domvarney.com/2018/12/10/npw126s-counterfeits/

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Lucretius:

Hier noch mal der link, wo sich jmd. die Mühe gemacht hat, die Beschriftungen genau aufzudröseln.

bearbeitet von AS-X
Gelöscht weil mit anderen Beitrag von Dom Varney verwechselt
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lucretius:

Hey dein Link war goldwert. Der Hinweis auf das Logo war der Hinweis. Es sind Fälschungen. Jetzt werde ich mich erstmal an ebay wenden. Macht es Sinn eine Anzeige bei der Polizei zu machen? Der Verkäufer sitzt in China.

Hi Lucretius, danke für den Link

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

Hier nochmal der Vergleich. Mit bloßen Auge kaum erkennbar aber das J die Kerbe im I und am F kann man es erkennen. Der Hinweis von @Lucretius war sehr hilfreich. Danke nochmal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

FÄLSCHUNG

ORIGINAL

Link zum Beitrag

Der Leitfaden zur Identifikation von NP-W126S-Fakes wurde ja auch erst 2018 erstellt... kein Grund nach 6 Jahren als Nachahmer raffinierter vorzugehen.

😁

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb AS-X:

Aus welcher Quelle hast du denn den Akku?

China/  ebay. Der Originalabsender konnte von DHL nicht ermittelt werden, da gabs am Beginn eine internationale Sendungsnummer. Die Erstzustellung ging über das BriefCenter trotz DHL-Sendungsnummer dann eine erneuter Zustellungsversuch mit dem Hinweis Only Parcel Service. das hatte funktioniert.
Nun ja der Preis hatte mich verführt. Lehrgeld zahlen wir immer im Leben.
hier der Link und falls es den Eintrag nicht mehr geben sollte noch ein Screenshot hinterher.

Wie man sehen kann, das sehe ich jetzt erst, gibt es keine Abbildung mit dem gefälschten Fujifilm-Logo. Denn das wäre wohl sehr auffällig.

https://www.ebay.de/itm/266309547563

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Der Leitfaden zur Identifikation von NP-W126S-Fakes wurde ja auch erst 2018 erstellt... kein Grund nach 6 Jahren als Nachahmer raffinierter vorzugehen.

😁

Danke für den Link auch an dich denn der Kollege lucretius war schon so nett. Die anderen Links kannte ich noch nicht.
stehht dd für Dresden?
Wie wir jetzt sicher wissen werden Fälscher immer besser. Leider sind aber die Aufschlüsselungen der Seriennummer nicht aktuell aber nunja alle Betriebsgeheimnisse wird Fuji auch nicht verraten, man will ja den Fälschern nicht zuarbeiten.
Ich hatte mich in den 80er Jahren mit Flälschungsklassen von Banknoten befassen müssen von daher ist das Thema wohl erst beendet, wenn es die Menscheit nicht mehr gibt. 🙂 

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

Er wusste das schon damals:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen"

John Ruskin, 1819 - 1900

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb hbl55:

Er wusste das schon damals:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen"

John Ruskin, 1819 - 1900

Oh ja wie weise doch unsere Vorfahren schon waren. die Kurzform wäre "teuer ist oft preiswert" allerdings gilt der Satz bei geplanter Obsolezens nicht mehr. Diese Marktstrategie müßte verboten werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Deaneau:

Nun ja der Preis hatte mich verführt. Lehrgeld zahlen wir immer im Leben.

Mich interessiert, ob die Akkus einen NTC verbaut haben. Hast Du eine Möglichkeit, das herauszufinden (Ladegerät mit Temperaturanzeige / Multimeter)?

Mit NTC würde ich mir keine großen Sorgen machen und ihn verwenden, bis er schlapp macht. Das ist bei meinen Originalen seit 10- bzw. 7 Jahren noch nicht passiert.
Bei Anzeichen von aufblähen sollten sie aber ins Recycling.

Link zum Beitrag

Wie sie bei Heise schon immer sagen: Wenn ein Preis zu gut erscheint, ist es meist eine Fälschung! (Bei denen geht es um RAM, CPU, SD, SSD,...)
Zwei Stück günstiger als ein org.? Und der Verkäufer hat noch nicht einmal behauptet, es seien Orginal-Akkus - er schrieb NEU. Das sie zufällig wie originale aussehen... 😉
Aber hinterher ist leicht reden.

Also wenn man sparen möchte, dann greift man zu Drittanbieter und weiß, woran man ist. Ansonsten lieber das Original (beim Händler) und vielleicht 5-10% bei einer Aktion mitnehmen.

bearbeitet von Lucretius
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb TommyS:

Mich interessiert, ob die Akkus einen NTC verbaut haben. Hast Du eine Möglichkeit, das herauszufinden (Ladegerät mit Temperaturanzeige / Multimeter)?

Mit NTC würde ich mir keine großen Sorgen machen und ihn verwenden, bis er schlapp macht. Das ist bei meinen Originalen seit 10- bzw. 7 Jahren noch nicht passiert.
Bei Anzeichen von aufblähen sollten sie aber ins Recycling.

Leider Nicht. das müsste ich eh erst kaufen. Aber wir haben hier Elektromärkte. Möglich, dass ein Verkäufer so nett ist und für mich das mal messen kann. sag mir nur was gemacht werden soll dann kann ich dir die Antwort später die Tage geben. Ich habe hier auch die Polizeibefragt die haben mir den Hinweis gegeben den Zoll zu kontaktieren.
Ich würde diese Akkus nicht kaufen, denn weiter oben geht es ja um Drittanbieter-Akkus und was sie verursachen können.
Der oben genannte Anbieter wird sein Angebot rausnehmen soweit seine Info. Nun ja jetzt ist China vorgewarnt 😉 Ich würde ersteinmal nicht unterstellen, dass der Verkäufer wissentlich Markenpiraterie betreibt aber der Verdacht liegt nahe. Wenn man sich die Bilder des angebotes mal genau anschaut, wurde das Logo entfernt und im Angebot steht auch nicht das es Fuji-Akkus sind, sondern nur kompatibel. Wer als Fujianer diese Akkus als Vergleich hat sieht auf den Fotos sofort dass die Abbildungen Fuji-Akkus abbilden.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Lucretius:

Wie sie bei Heise schon immer sagen: Wenn ein Preis zu gut erscheint, ist es meist eine Fälschung! (Bei denen geht es um RAM, CPU, SD, SSD,...)
Zwei Stück günstiger als ein org.? Und der Verkäufer hat noch nicht einmal behauptet, es seien Orginal-Akkus - er schrieb NEU. Das sie zufällig wie originale aussehen... 😉
Aber hinterher ist leicht reden.

Also wenn man sparen möchte, dann greift man zu Drittanbieter und weiß, woran man ist. Ansonsten lieber das Original (beim Händler) und vielleicht 5-10% bei einer Aktion mitnehmen.

Ich gebe dir voll und ganz Recht, aber ich hatte noch vor der Fujikina in Berlin einen Crash mit einer Tram die mir meine Linse zerledert hat da war nicht mehr viel Geld übrig, nach dem Kauf einer Ersatzlinse.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Deaneau:

sag mir nur was gemacht werden soll

Den Widerstand zwischen den Kontakten (-) und (T) messen, den Akku leicht erwärmen und nochmal messen. Bei Erwärmung wird der Widerstend des NTC kleiner, Körperwärme reicht schon für die Messung. Die genaue Anleitung habe ich aus dem Link oben kopiert:

Quelle: domvarney.com

Aktuell nochmal getestet: 10,2 Kiloohm bei 23° Raumtenperatur, 8,5 K nach 3 Minuten in der Hosentasche.

bearbeitet von TommyS
Aktuell...
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Den Widerstand zwischen den Kontakten (-) und (T) messen, ...

Quelle: domvarney.com

Aktuell nochmal getestet: 10,2 Kiloohm bei 23° Raumtenperatur, 8,5 K nach 3 Minuten in der Hosentasche.

Hey das hast falsch gemacht Dom hat es unter den Achseln getestet 😄 kleiner Scherz zum Wochenende. P.s. Habe Dom eine email gesendet und bedankt allerdings noch keine Antwort habe ihm angeboten noch Fotos zu machen die sehr Aktuell sind.

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Deaneau:

Hey das hast falsch gemacht Dom hat es unter den Achseln getestet 😄 kleiner Scherz zum Wochenende.

Wo wird denn sonst noch die Körpertemperatur gemessen ? ;)

P.S.: Ich hatte es bei meinem eigenen Test mit "Ausbrüten" probiert :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Wo man sonst noch Temperatur misst ist jetzt etwas unkonkret, ich vermute mal du beziehst dich auf die Temperatur des Akkus. Gehäuse und Kontakte sind ungenau da sie von der Umgebungstemperatur beeinflusst werden. Im Betrieb des Akkus sind die Kontakte der bessere Ort. allerdings ist eine genaue Messung nur am zerlegten Akku möglich.
OT: Temperaturmessung menschlicher Körper: Kontakt R O T A F Sortiert nach Zuverlässigkeit

Deutsch Englisch Wissenschaftlich (medizinisch)
Rektum Rectum Rektal
Mund Mouth Oral
Ohr Ear Tympanum (Trommelfell)
Achselhöhle Armpit Axilla (0,5°C  +)
Stirn Forehead Frontalbereich
bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag