Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich hatte mal gelesen, dass einige mit gelbstichigen Displays an der Fuji X-T2 kämpfen.
Meine hat das auch, und ich wollte mal fragen, ob es da etwas gibt, was Abhilfe schafft ?

Heisst, dass die Bilder im LCD Display etwas wärmer angezeigt werden als sie wirklich geschossen wurden. 
Im EVF werden die Farben kühler dargestellt (wie ich sie dann später auch am PC Monitor sehe).
Keine große Abweichung, aber eine sichtbare.

Nicht das große Problem, aber mich stört es dennoch bei der Bildbeurteilung.

Ich habe allgemein ein Problem mit gelbstichigen Displays dieser Art in den letzten Jahren. Unter anderem mit einem iPad mini oder auch der letztens erworbenen X-Pro1.

Allgemein im Smartphonebereich aber auch bei Computer-Monitoren ist Gelbstich bei LED-Hintergrundbeleuchtung ein Thema bei Neugeräten aber auch als Alterungserscheinung.

Hat hier jemand genauere Info dazu?

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Ich habe allgemein ein Problem mit gelbstichigen Displays dieser Art in den letzten Jahren. Unter anderem mit einem iPad mini oder auch der letztens erworbenen X-Pro1.

Allgemein im Smartphonebereich aber auch bei Computer-Monitoren ist Gelbstich bei LED-Hintergrundbeleuchtung ein Thema bei Neugeräten aber auch als Alterungserscheinung.

Hat hier jemand genauere Info dazu?

Ich habe das weder bei Smartphones noch beim iPad mini, bei Kameras oder sonstwo beobachtet.

iOS-Geräte können optional automatisch auf eine wärmere Farbwiedergabe in den Abendstunden umschalten, aber das meinst Du wohl nicht.

• 2 weeks later...

Muss das Thema nochmals aufgreifen.

Hat hier schon jemand seine Kamera eingeschickt wegen dem gelbstichigen Display ?

Und die Frage: Wurde es behoben ?

Hatte heute wieder ein Shooting mit Canon 5D MKIII und Fuji X-T2.

Die Farben auf dem Fuji Display werden falsch (gelbstichig) dargestellt, und die Bilder können einfach schlecht beurteilt werden weil sie eben diesen Farbstich haben (irgendwie nervt mich das schon).

Zuhause am Monitor sehen die Fotos natürlich um einiges besser aus.

Oder eben immer durch den EVF schauen, da sie dort farblich richtig angezeigt werden.

Den Weißabgleich regelt man doch ohnehin in der Nachverarbeitung. Bzw. man nutzt bei der Aufnahme den erweiterten Weißabgleich mit Referenzaufnahme. Da gibt es dann kein Vertun mehr.

Es geht nicht um den Weissabgleich, sondern um die Farbtemperatur des Displays an sich. Was Crischi sagt kenn ich auch vom iPhone4, da gab es zwei unterschiedliche Chargen von Displays. Die einen waren gelblich, die anderen blaeulich. Ein Bekannter hat seins 3mal umgetaudcht, bis es gepasst hat.

Edited by gurkendoktor

• 2 years later...

Wie ist denn so der Stand an der Gelbstichfront? Werden da aktuell neue Panels verbaut, hat das mal jemand rückbauen lassen? Habe gerade meine X-Pro2 aus England zurückbekommen mit einem extrem gelbstichigen LCD, habe ich so noch bei keiner meiner bisher 5 Xen bisher gesehen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!