Jump to content

Fuji X Update HSS für Nissin i40 und i60A


Recommended Posts

Ich verschenke meinen i40 diese Woche an jemanden, dessen Kamera kein HSS unterstützt, dann muss ich mich mit dieser Marke bis auf weiteres nicht mehr befassen. 

 

Hi Rico,

 

ich gebe Dir ja recht, das diese Form des Updates und der damit verbunden Umstände (Einsenden, Kosten etc.) vorsintflutlich erscheinen mag, aber einen gewissen Anteil an dem ganzen "hin und her" liegt auch bei Fuji, die das Thema "Blitzen" lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt hatten und Drittanbieter von Blitzen oft im Regen stehen gelasen haben.

Link to post
Share on other sites

Hi Rico,

 

ich gebe Dir ja recht, das diese Form des Updates und der damit verbunden Umstände (Einsenden, Kosten etc.) vorsintflutlich erscheinen mag, aber einen gewissen Anteil an dem ganzen "hin und her" liegt auch bei Fuji, die das Thema "Blitzen" lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt hatten und Drittanbieter von Blitzen oft im Regen stehen gelasen haben.

 

 

Fuji war es doch, die mit einem Update die Kompatibilität mit dem i40 wiederhergestellt haben – um den Fuji-Kunden, die Nissin anstatt Fujis eigener Blitzgeräte verwenden, einen Gefallen zu tun. Sonst hätte jeder i40-Kunde seinen Blitz umständlich updaten lassen müssen, um mit T1, Pro2, T2, 100F, T20, GFX 50S etc. blitzen zu können. Letztlich ist aber Nissin dafür zuständig, mit Fuji kompatibel zu bleiben. Es ist nicht Fujis Aufgabe, mit allen Blitzen der Konkurrenz kompatibel zu bleiben. Deshalb machen kundenorientierte Hersteller einen USB-Port dran. Oder einen Speicherkatenslot. Oder erlauben Updates über den Blitzschuh. Auch Nissin will das ja nun in Zukunft so machen, nur bin ich dann längst woanders, und meine Bücher mit Empfehlungen für Blitzgeräte sind dann auch längst gedruckt. Nissin weiß seit der Photokina 2016, dass ich ihre Produkte gerne in meinen Büchern und Blogs behandeln würde, so wie alle anderen auch. Und was kam hier an, außer ein paar Versprechungen und darauf folgende Funkstille? Genau: nichts. 

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Endlich ist es geschafft. Heute habe ich die Blitze vom HapaTeam zurück erhalten und sie können nun HSS an der Fuji X. Beim i60A in Verbindung mit dem Air Commander nun eine runde Sache - Bingo.

Hallo Hexar,

 

benötigt der Air auch ein Update?

Link to post
Share on other sites

Hallo Hexar,

 

benötigt der Air auch ein Update?

 

Ich wollte meinen Air mit einsenden, aber man hat derzeit kein neues Update. Es soll wohl noch eines kommen.

 

Nichts desto trotz lässt sich der Blitz mit dem Air Commander pairen und überträgt auch alle Funktionen (Brennweite, Leistung etc.) auf den Blitz und löst auch tatsächlich damit aus....

 

Die HSS Funktion kann an der Kamera (X-T2)  über den Menüpunkt Einstellungen Blitzfunktion TTL -> Sync. -> Auto-FP (HSS) ein- und durch die Wahl Sync-Modus 1. oder 2. Vorhang wieder ausgeschaltet werden.

 

Die Einstellung der HSS Funktion kann ich allerdings nicht direkt am Blitz durch das Drücken der HSS-Taste vornehmen.

 

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Link to post
Share on other sites

Ich wollte meinen Air mit einsenden, aber man hat derzeit kein neues Update. Es soll wohl noch eines kommen.

 

Nichts desto trotz lässt sich der Blitz mit dem Air Commander pairen und überträgt auch alle Funktionen (Brennweite, Leistung etc.) auf den Blitz und löst auch tatsächlich damit aus....

 

Die HSS Funktion kann an der Kamera (X-T2)  über den Menüpunkt Einstellungen Blitzfunktion TTL -> Sync. -> Auto-FP (HSS) ein- und durch die Wahl Sync-Modus 1. oder 2. Vorhang wieder ausgeschaltet werden.

 

Die Einstellung der HSS Funktion kann ich allerdings nicht direkt am Blitz durch das Drücken der HSS-Taste vornehmen.

 

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Funktioniert bei mir auch so mit dem i40 und i60 - nur in der Kamera einstellbar. Die Funktion in der X-Pro2 habe ich mir gleich auf das hintere Wahlrad gelegt. Leider ist die Kompensation auf +- 2 Blenden beschränkt, obwohl das Menu der X-Pro2 bis +-5 Blenden anzeigt. 

 

Habe ich dich richtig verstanden - Air Commander (jetzige Version ohne Update) und i60 (mit HSS Update) funktionieren in Kombination mit HSS?

Link to post
Share on other sites

Funktioniert bei mir auch so mit dem i40 und i60 - nur in der Kamera einstellbar. Die Funktion in der X-Pro2 habe ich mir gleich auf das hintere Wahlrad gelegt. Leider ist die Kompensation auf +- 2 Blenden beschränkt, obwohl das Menu der X-Pro2 bis +-5 Blenden anzeigt. 

 

Habe ich dich richtig verstanden - Air Commander (jetzige Version ohne Update) und i60 (mit HSS Update) funktionieren in Kombination mit HSS?

 

Antwort Hapa: Das Update für den Commander kommt in ca. 14 Tagen,

mit dem Commander kann das also auch noch nicht gehen. ( UPDATE kommt ja erst )

 

 

 

Des Weiteren habe ich versucht die LED Lichteinstellungen über den entsprechenden Menüpunkt an der Kamera zu aktivieren. Das ist allerdings nicht möglich. Zwar nimmt die Kamera die Eingabe (z.B. Spitzlicht) an, geht aber sofort wieder auf LED OFF. Die versuchten LED Einstellungen erfolgten vom direkt (Blitzschuh) an der Kamera (X-T2) angeschlossenen Blitz i60A.

 

 

Antwort Hapa:Was die LED Einstellungen betrifft, kann es sein , das diese Funktion möglicher  Weise nur eingeschränkt oder gar nicht geht. Ich habe das an NISSIN weitergeleitet, da wir derzeit mit Geräten ausverkauft sind.

Ich muss da aber auf Antwort warten.

Link to post
Share on other sites

Hier die Antwort vom HapaTeam:

 

ich habe das auch umgehend an NISSIN weitergegeben aber leide wir diese Funktion nicht unterstützt.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich damit bis jetzt auch noch nicht konfrontiert wurde.

Ich kann hier nur um Entschuldigung bitten.

NISSIN arbeitet hier auch an einer Lösung.

Hier die original Antwort von NISSIN:

Thank you for your reply.

 

The LED auto light on for the AF assist function you captioned is a new function on the Fujifilm camera since last winter.

We are sorry for Nissin Flash still not support this AF assist lamp on Flash function.

So the i60A in your video is normal.

I already passed this suggestion to our Development team.

According to the reply of Technicians, this function involves a new and complex signal between camera and flash (because of the camera also has an AF assist lamp on the front. If the flash supporting the LED af assist lamp, will stop the LED on camera)

 

We are fully understand our customers would like to have all functions on our product as same as the brand flash model.

Please kindly wait for our announcement.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

12 € / Blitz in bar beilegen oder vorab auf ein entsprechendes Konto überweisen. Ich hatte es bar beigelegt. Es gab keine Probleme.

 

Hatte es genau so gemacht, alles absolut reibungslos, zuvorkommend und binnen einer Woche erledigt. Und zwar diesmal mit vollem Erfolg (IIRC gab es kurz nach dem ersten Nissin-Update ein weiteres Fuji-Update, das die Wirkung wieder aufhob). Mir wurde übrigens auch das zweite Update kostenlos angeboten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...