Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb alba63:

andere Gurte von Peak Design dranmachen kann?

Mir wäre jetzt kein Peak Design Gurt ohne Anchor Links bekannt, welchen du statt dem nutzen könntest. Ich denke, da mußt du einen anderen Hersteller bemühen.

Link zum Beitrag

• Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

bubifuji

Mein Augenzwinker- Beitrag zum angesagten Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

picmaker7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß. Im Inneren ein Fot
Cervo

Jetzt kommt auch noch der Taschentick dazu.   Kalahari Makoba M-10.

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Mir wäre jetzt kein Peak Design Gurt ohne Anchor Links bekannt, welchen du statt dem nutzen könntest. Ich denke, da mußt du einen anderen Hersteller bemühen.

Ich habe nicht gemeint, dass er ohne Anchor Links sein soll. Das Wichtige ist, dass der Gurt breiter und besser gepolstert ist und dass sich das Polster verschieben lässt. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb alba63:

Ich habe nicht gemeint, dass er ohne Anchor Links sein soll.

Naja, mit wird es etwas komisch zum Befestigen an der Tasche. Der Slide wäre ja der breiteste Gurt, wird aber zu den Anchor Links viel schmäler. Ohne dem wäre er vielleicht passender (welche Breite auch immer der Originalgurt hat). Ist halt für Kameras gedacht.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb alba63:

Habe mir gerade die Peak Design Everyday Sling 10l bestellt und bekommen, in grau.

So lange Du sie noch zurück geben könntest: ich hab meine Chance damals leider verpasst, hab die 6l und die 10l... was mich mittlerweile massiv stört, ist der Platzverlust bzw. Handhabbarkeit durch die Form der Taschen, dort wo die Gurte mit den beiden großen Knöpfen befestigt sind. Die Tasche wird in ihrer Form dadurch "kleiner". Ich weiss schlecht, wie ich das beschreiben soll, aber für mich ist dieser Raum unter/hinter den Knöpfen einfach "toter Platz", schwer zu erreichen und nicht nutzbar. Mir wäre lieber, der Reißverschluss würde "weiter aussen" lang gehen, dann käm ich besser an den Tascheninhalt wie Objektive und Kameras dran... Nur so als Anregung.... 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Hat hier jemand eventuell einen Vergleich oder diese Taschen besessen?

Aktuell nutze ich die 6l Peak Design Sling.

Diese ist mir für T5 + 2 große Objektive aber zu klein. Insbesondere wenn ich noch Kleinzeug wie Schlüssel verstauen möchte.

Vorallem ist die Tasche extrem steif und fest. Dadurch ist sie natürlich robust, aber das brauche ich unterwegs mit einer Sling nicht.

Als Alternative hatte ich:

- Bellroy 10l Camera Sling - sieht aber klein aus 

- Gomatic - Peter McKinnon 8l - kann man schön weit aufmachen 

- Tenba DNA 9 slim 

Ins Auge gefasst.

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Taloan:

So lange Du sie noch zurück geben könntest: ich hab meine Chance damals leider verpasst, hab die 6l und die 10l... was mich mittlerweile massiv stört, ist der Platzverlust bzw. Handhabbarkeit durch die Form der Taschen, dort wo die Gurte mit den beiden großen Knöpfen befestigt sind. Die Tasche wird in ihrer Form dadurch "kleiner".

Ich habe eigentlich nicht die Absicht, sie zurückzugeben. Wie ich schon schrieb: es passt meine Gfx mit montiertem Objektiv plus ein bis zwei weitere Objektive (oder wahlweise eine Wasserflasche mit 0,5 l)problemlos hinein. Da wird das Setup bereits so schwer, dass es keinen Spaß mehr macht. Insofern werde ich selten mehr als ein zweites Objektiv mitnehmen. Das passt problemlos in die Tasche. Ich habe ja sogar noch mein MacBook Air in die vorgesehene Tasche gebracht, nur Testhalber, zum Fotografieren schleppe ich das sicher nicht mit.
Insofern ist das Problem des toten Raums, wie du ihn nennst, für mich nicht störend.

Der zu dünne und unbequeme Gurt stört mich schon eher, aber ich bin sicher, ich werde eine Alternative dafür finden. Wie auch immer ich die dann befestige. Ich bin bei solchen Sachen auch nicht wahnsinnig pingelig, immerhin  habe ich über 15 Jahre mit einer einfachen Crumpler Fototasche fotografiert, und es hat mich nicht besonders gestört. Da ist die Peak Design schon ein großer Fortschritt. Und sie gefällt mir auch, im Gegensatz zu mach anderer Fototasche.

vor 5 Stunden schrieb Jimothy:

Aktuell nutze ich die 6l Peak Design Sling.

Diese ist mir für T5 + 2 große Objektive aber zu klein. Insbesondere wenn ich noch Kleinzeug wie Schlüssel verstauen möchte.

Vorallem ist die Tasche extrem steif und fest. Dadurch ist sie natürlich robust, aber das brauche ich unterwegs mit einer Sling nicht.

Ich habe gerade mal testhalber meine X-T5 mit angebrachtem Fuji 33/1,4 sowie dem 16-55/ Mk 1 und eine 0,5l Flasche reingemacht. Trägt sich deutlich komfortabler als mit der Gfx. Hatte erst statt der Wasserflasche das 70-300mm drin, geht platzmäßig wunderbar, allerdings muss man die Wasserflasche dann schon reinquetschen. Allerdings würde ich praktisch nie 3 Objektive mitschleppen. Das Tele- Zoom brauche ich fast nie, und wenn doch, würde ich eher das 18-55 einpacken und nicht noch so einen Klopper wie das 16-55.

Siehe Pic. 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die PD 10l ?

Ich mag die Sachen eigentlich, aber zumindest bei der 6l stört mich fast alles.

Der Gurt, die Form usw. Kann daran liegen das sie immer so voll ist und sich dann wie ein Backstein trägt.

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag

Der Gurt ist viel zu dünn und einschneidend bei den Peak Slings, deshalb habe ich meine damals schnell wieder verkauft. Es gibt natürlich die Möglichkeit sich ein breiteres Gurtpolster wie zB von Bellingham zu kaufen, wenn man ansonsten zufrieden ist.

bearbeitet von Joshua Tree
Link zum Beitrag

Am 6.7.2025 um 10:09 schrieb Jimothy:

Gomatic - Peter McKinnon 8l - kann man schön weit aufmachen

Ja, die Funktion des Deckels als Ablage z.B. beim Objektivwechsel ist sehr praktisch. Das Kamerafach ist sehr fest und und dadurch weniger flexibel. Jedoch eine interessante Tasche mit guten Gimmicks, aber mir hat sie dann letzten Endes nicht gepasst. Für Interessierte: 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Obwohl ich mit meinen Tenbas (DNA 8 und 10, sowie Fulton 14L) sehr zufrieden bin habe ich mir jetzt mal wieder eine Billingham small pro bestellt (hatte schon mal die small), da ich das weiche Material und die Flexibilität sehr angenehm finde. Mal sehen, ob es eine längere Freundschaft wird. Durch den Handgriff, das hintere Fach, das Trolleyband und den abnehmbaren Gurt hat sie für mich neue Attraktivität erlangt. Ich werde berichten, wenn ich sie einige Zeit im Einsatz hatte.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich hatte die PD Everday Sling 6l; sie war mir oft etwas klein, vor allem ungeeignet um die Kamera mit 70-300 (und ggf. Konverter) hineinzustellen. Hatte dann nach der 10l geschaut, da ist es aber immer noch etwas knapp. Entdeckt habe ich dann die entsprechende Tasche von Calumet entdeckt: Prime Sling 10l. Sieht nicht halb so schön aus, erscheint mir doppelt so durchdacht - und ist noch etwas höher innen.. Tasche geht bequem weit auf, es sind drei (statt 2 wie bei PD) klapp-faltbare Unterteiler dabei und in alle Taschen passt wirklich etwas rein. Wenn man es eng stapelt geht X-T5, mit angesetztem 70-300 + Konverter (auch der 2x passt) + 16-50 + 3 Festbrennweiten (wenn's nicht das 200er oder 500er sind :-)) locker rein, dazu auch noch die Regenhülle, Akkus, Filter... 300 neben der Kamera und eins der anderen dran geht auch. Würde ich im Normalfall nicht so voll packen, aber etwa am Reisetag schon; am Ziel muss man dann ja nicht immer alles dabei haben.

Die Tasche ist wie die PD aus wasserfestem Material, trotzdem gibt es ne Regenhülle (was mir sehr sympathisch ist).

Mit dem zusätzlichen Stabilisierungsgurt kann man sie z.B. beim Radfahren sehr stabil auf dem Rücken tragen.

Wenn sie nun auch noch hübsch wäre ...

Grüße

Uwe 

bearbeitet von lichtschachtuwe
Link zum Beitrag

Ich habe sie nicht und ich brauche sie auch nicht, bin aber neugierig geworden. Ich finde nicht, dass sie nicht "hübsch" ist. Es ist eine schlichte schwarze Tasche. Mir gefällt sie.

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt, auch nach einiger Probiererei, bei der Think Tank Photo Cross 10 hängen geblieben. Insbesondere im Urlaub kommt mir die sehr entgegen. Wir sind da meisten mit dem Rad unterwegs. Es passen neben der X-T5 mit angeflanschtem Objektiv, noch zwei weiter Objektive hinein (z.B. 70-300 und ein Viltrox 13). Zusätzlich noch ein wenig Kleinkram. Durch den Slingshot Stil kann man die gut auf dem Rücken transportieren und für der Zugrif und ggf. Objektivwechsel schön nach vorn ziehen. Sie hat noch die Möglichkeit ein Stativ außen zu befestigen und Platz für eine Trinkflasche gibts auch noch. Dann hat Sie aber auch ihre Grenze erreicht, sie würden dann für den einen Riemen einfach zu schwer und dann unbequem zu tragen.

Link zum Beitrag

Am 7.7.2025 um 11:04 schrieb Jimothy:

Ich werde mir jetzt mal die Tenba Solstice 12l bestellen.
Die sieht optisch noch ok aus und sehr praktisch.

Habe die Sling für 30€ bei Kleinanzeigen bekommen. Sieht aus wie 2x kurz benutzt.

Bei einem Neupreis von 140€ ist das mal ein angenehmer Preis.

Die Tasche ist mit 12l beziffert.

Von außen ist sie deutlich kleiner als die PD 10l. Finde ich gut.

Stativ oder Flasche kann man außen anbringen.

Zum radfahren etc. gibt es einen zweiten Gurt so das sie nicht nach vorne rutscht.

Innen ist sie ein echtes Raumwunder da sie so tief ist.

x-T5 mit 70-300 + 2 weitere große Objektive passen locker rein. Mit etwas Geschick auch noch eine x100x. 

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachdem ich ja auf dem Verkleinerungstrip bin, hat sich das bei mir auch bei der Taschenauswahl ausgewirkt. Neben einem 6l Domke Sling habe ich nun auch 2 Versionen der ThinkTank Mirrorless Mover. Ich hatte schon die 10er Version und habe mir nun gebraucht auch die 20er zugelegt. Wie ich dem Eingangspost dieses Threads gerade entnehmen kann ist es die dieselbe? Tasche, die @X-dreamer hier schon 2017 im ersten Post auflistet 😊. Ist aber noch perfekt in Schuss, seht selbst. 

In die 10er passt eine X100VI mit Geli plus Handy und externem Akku, alternativ auch Handy und Akku WCL und TCL übereinander. Damit ist man schon superkompakt unterwegs. In die 20er soll dann demnächst E5 mit angesetztem Fujicron plus ein weiteres Fujicron oder mit 16-50 plus X100VI. Das sollte kein Problem sein. Auf dem Bild ist die H2s mit 16-50 drin und noch gut Platz, die X100VI mit Geli passt gut daneben. Die H2s geht auch mit angeflanschtem 70-300 (Geli umgedreht) da rein. Da die 20er dann ggf. etwas mehr wiegt mit solchen Inhalten, hab ich mal den PD Slide drangemacht, um mehr Schulterauflage zu haben und den Druck besser zu verteilen.

In der Fronttasche ist übrigens jeweils noch eine integrierte Regenhülle drin. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Wie ich dem Eingangspost dieses Threads gerade entnehmen kann ist es die dieselbe? Tasche, die @X-dreamer hier schon 2017 im ersten Post auflistet 😊. Ist aber noch perfekt in Schuss, seht selbst. 

So ist es! 🙂 Meine Sachen sind eigentlich immer gut in Schuss. Freut mich, dass es für Dich passt. Tasche war die letzte Zeit nur Aufbewahrungsort für Objektive.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb X-dreamer:

So ist es! 🙂

Ja, alles perfekt 👍🏻. Ich wollte die schon neu bestellen, weil die wie die Faust aufs Auge zu dem passt, was ich mir so vorgestellt hatte, als ich dann hier im Forum Dein Angebot Gott sei Dank noch gesehen habe … 😅. War ja auch preislich sehr ok. Schön, dass auch die H2s aktuell noch da hinein passt, auch mit Objektiv und zusammen mit der X100VI … und trotzdem ist die Tasche superkompakt und funktionell.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

ich möchte Euch Heute meine Neuerwerbungen vorstellen:

Billingham Hadley Digital und One

Die Digital nehme ich wenn nur das XF 16-50mm mitnehme oder die 2 Festbrennweiten Voigtländer 35mm Macro, Samyang 85mm 1.8 + XF 16mm 2.8

Die One wenn das XF 16-50+70-300+Zeiss 12mm + Ministativ oder, oder ...
In die Frontaschen passt auch meine Filtrebox oder z.B. das Zeiss 50mm

aber seht selbst:

Das 12er ist recht unter der T-X5

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb lowrider82:

Sehr schöne Farbe.😍

Falls du interessiert wärst, ich hatte meine hier bereits schon mal angeboten, aber die Farbe war wohl nicht Jedermanns Sache. Sie steht also noch zur Verfügung. Bei Interesse einfach PN schicken, über den Preis können wir reden.

Link zum Beitrag

Ich fand ja das Konzept der Sling-Bags ganz interessant, die ähnlich wie ein Rucksack konzipiert sind, aber nur einen Gurt besitzen, so dass man sie auf einfache Weise nach vorne ziehen kann. Mittlerweile frage ich mich jedoch, was da eigentlich so viel anderes dran sein soll, als bei einer normalen Tasche. Das „nach-vorne-ziehen“ geht doch mit normalen Taschen eigentlich auch?! Na gut, ich hatte mir ausgesucht die eigentlich nicht für Fotozwecke vorgesehene

- Deuter Unisex Passway 2 Sling Bag und die Deuter Stroof 5 Sling Bag. Mit Deuter-Produkten hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich deren Konzepte manchmal etwas merkwürdig finde. Beide Taschen fand ich jedoch ungeeignet, bei Letzterer mißfiel mir zudem sehr, dass der Gurt gleich drei „Sollbruchstellen“ (Kunststoff-Verschlüsse) hat. Da weiß ich nicht, ob ich dieser Konstruktion meine Kamera anvertrauen soll. Und für Langfinger ist es sicherlich auch eine wahre Freude.

- Der nächste Versuch war die Lowepro Trekker Lite HP 100. Die hat mir schon besser gefallen, ist allerdings sehr klein. Die auf dem Hersteller-Foto angegebene Kombination von Kamera und Objektiv besitze ich zufälligerweise. Das Equipment in die Tasche zu bekommen ist aber gar nicht so einfach, es ist alles ein wenig zu knapp. Die gesamte Konstruktion der Teil gefiel mir auch nicht so gut, irgendwas ist immer im Weg und passt nicht. Für jemanden, der nur eine kleine Kamera hat wie beispielsweise eine XT 30 mit einem schlanken Zoom mag die Tasche aber durchaus eine Alternative sein. 

- Da ich nicht so richtig fündig geworden bin nach einer besseren Alternative, habe ich mir dann einige Wochen später die größere Variante der Lowepro-Tasche bestellt, die Lowepro Trekker Lite SLX 120. Diese ist in der Realität gar nicht so groß, wie ich sie von den Fotos her vermutet hatte. Das gefällt mir ganz gut. Eine Kamera mit beispielsweise einem XF 55-200 passt da sogar auf dem Rücken liegend rein. Rechts und links daneben bleibt dann noch Platz für jeweils ein anderes Objektiv. Ferner hat die Tasche eine Menge Seitentaschen, in der man Kleinkram wie etwa Filter oder Akkus verstauen kann. Auch das Portmonee passt noch rein. Was mir gar nicht gefällt, ist der schmale Gurt, der sehr in die Schulter drückt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb weebee:

Mittlerweile frage ich mich jedoch, was da eigentlich so viel anderes dran sein soll, als bei einer normalen Tasche.

Die Trageweise, die im Idealfall die Schulter weniger belastet als der Gurt einer Tasche, selbst wenn diese eher Richtung Rücken geschoben wird. Wobei die von Dir gekaufte Lowepro ja auch als Sling getragen werden kann.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag