Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb weebee:

Mittlerweile frage ich mich jedoch, was da eigentlich so viel anderes dran sein soll, als bei einer normalen Tasche. Das „nach-vorne-ziehen“ geht doch mit normalen Taschen eigentlich auch?!

Sehe ich ähnlich. Wobei es ein bisschen auf die jeweilige Tasche ankommt, wie gut sie hinten bleibt und sich trägt. Ein Sling hängt diesbezüglich noch bequemer, dafür belastet er aber immer die selbe Schulter, die Tasche kann man wechseln.

Link zum Beitrag

• Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

bubifuji

Mein Augenzwinker- Beitrag zum angesagten Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

picmaker7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß. Im Inneren ein Fot
AS-X

Möchtest du nur mitteilen das du Spaß beim Geldausgeben hattest oder der Threadidee entsprechend etwas zu der Tasche sagen?

Posted Images

Am 8.7.2025 um 19:13 schrieb Ergebnis:

Ich habe sie nicht und ich brauche sie auch nicht, bin aber neugierig geworden. Ich finde nicht, dass sie nicht "hübsch" ist. Es ist eine schlichte schwarze Tasche. Mir gefällt sie.

So sehe ich es auch. Und zwischen der vielfältigen Auswahl zwischen 6 und 10 L (die Angaben stimmen in aller Regel nicht) scheint das noch von der Benutzung her die praktischste zu sein. 

Link zum Beitrag

Am 7.7.2025 um 10:37 schrieb X-dreamer:

Obwohl ich mit meinen Tenbas (DNA 8 und 10, sowie Fulton 14L) sehr zufrieden bin habe ich mir jetzt mal wieder eine Billingham small pro bestellt (hatte schon mal die small), da ich das weiche Material und die Flexibilität sehr angenehm finde. Mal sehen, ob es eine längere Freundschaft wird. Durch den Handgriff, das hintere Fach, das Trolleyband und den abnehmbaren Gurt hat sie für mich neue Attraktivität erlangt. Ich werde berichten, wenn ich sie einige Zeit im Einsatz hatte.

Die Billingham Small Pro gefällt mir ausgesprochen gut. sie hat nun einen festen Platz in meiner Taschensammlung, die sich auf ganz wenige Taschen reduziert hat:

Tenba DNA 8 (nun in der special edition - die Version in cobalt geht vermutlich bald in den Gebrauchtmarkt) und DNA 10,
Billingham Hadley Small Pro
sowie der Tenba Fulton Rucksack.

Die Hadley Pro 2020 ist mir definitv zu groß und deswegen bereits wieder im Gebrauchtmarkt.

Seit Eröffnung dieses Fadens habe ich einiges ausprobiert und fühle mich im Moment angekommen. Meine Erkenntnis: eine Fototasche soll (für mich) klein sein (hilft der Schulter und der Auswahl der mitzunehmenden Objektive)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 13.8.2025 um 13:26 schrieb Leicanik:

Sehe ich ähnlich. Wobei es ein bisschen auf die jeweilige Tasche ankommt, wie gut sie hinten bleibt und sich trägt. Ein Sling hängt diesbezüglich noch bequemer, dafür belastet er aber immer die selbe Schulter, die Tasche kann man wechseln.

Es gibt auch Sling´s wo man wechseln kann: Think Tank Urban Access sling 10

Link zum Beitrag

Am 13.8.2025 um 10:45 schrieb weebee:

Ich fand ja das Konzept der Sling-Bags ganz interessant, die ähnlich wie ein Rucksack konzipiert sind, aber nur einen Gurt besitzen, so dass man sie auf einfache Weise nach vorne ziehen kann. Mittlerweile frage ich mich jedoch, was da eigentlich so viel anderes dran sein soll, als bei einer normalen Tasche. Das „nach-vorne-ziehen“ geht doch mit normalen Taschen eigentlich auch?! Na gut, ich hatte mir ausgesucht die eigentlich nicht für Fotozwecke vorgesehene

Es ist weniger das nach vorne ziehen, sondern eher das hinter bleiben, was für mich die Slingbags vorteilhafter macht. Gerade beim Radeln bleiben bei mir normale Umhängetaschen nie dauerhaft hinten. 

Link zum Beitrag

Ich habe mittlerweile 4 Objektive für meine X-H2 und habe dafür einen "großen" Rucksack in den alle bequem hinein passen. Es wäre sogar noch ein bisschen Platz. Ein wirklich ausreichend großer Rucksack. Neulich war ich in der Stadt und dachte mir: Mensch, nimmste deine Kamera mit. Machste nur das 16-55 drauf und gut.....aber ich wusste nicht so recht wie. Ich suche also einen 2. Rucksack / Tasche die minimalst klein ist, wo wirklich nur Kamera / Objektiv + maximal 1 Zusatzobjektiv rein passt, und ich meine nicht die langen Objektive. Also für Situationen, für die man sonst nur ne Kompaktkamera mit nimmt oder nur das Handy......gibts sowas?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem bei einem Rucksack ist ja, dass man ihn abnehmen und womöglich irgendwo abstellen muss. Wenn man häufig das Objektiv wechselt, finde ich das zu umständlich. Also lieber eine Tasche. Die größere Lowepro-Tasche, die ich oben erwähnt, würde da schon passen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tralien:

Ich habe mittlerweile 4 Objektive für meine X-H2 und habe dafür einen "großen" Rucksack in den alle bequem hinein passen. Es wäre sogar noch ein bisschen Platz. Ein wirklich ausreichend großer Rucksack. Neulich war ich in der Stadt und dachte mir: Mensch, nimmste deine Kamera mit. Machste nur das 16-55 drauf und gut.....aber ich wusste nicht so recht wie. Ich suche also einen 2. Rucksack / Tasche die minimalst klein ist, wo wirklich nur Kamera / Objektiv + maximal 1 Zusatzobjektiv rein passt, und ich meine nicht die langen Objektive. Also für Situationen, für die man sonst nur ne Kompaktkamera mit nimmt oder nur das Handy......gibts sowas?

Schau dir mal die PeakDesign Sling an, die finde ich klasse. Die 3L reicht für ne Kamera und 2 kompakte Objektive, für 16-55 und 1 extra Objektiv brauchst du eventuell die nächstgrößere. Die hat eigentlich jedes Foto-Geschäft (zumindest hier 😉). 

Link zum Beitrag

3 hours ago, Tralien said:

Ich suche also einen 2. Rucksack / Tasche die minimalst klein ist, wo wirklich nur Kamera / Objektiv + maximal 1 Zusatzobjektiv rein passt, und ich meine nicht die langen Objektive. Also für Situationen, für die man sonst nur ne Kompaktkamera mit nimmt oder nur das Handy......gibts sowas?

Ich möchte da noch mal darauf eingehen, da ich genau das gleiche Problem habe:  wenn ich auf der „Pirsch“ bin,  möchte ich natürlich möglichst einfachen Zugriff auf das zusätzliche Equipment haben.  Statt Objektivwechsel wäre es am einfachsten, ein zweites Gehäuse  mit dem passenden Objektiv mitzunehmen. Ungeachtet dessen: Wohin damit?  

Bisher hatte ich es im Rucksack, aber ehrlich gesagt:  Das ist zu umständlich bei einem Städtetrip,  es bleibt dann doch häufiger im Rucksack  als gewünscht.

Die Sache mit der Tasche beziehungsweise dem Sling-bag  fand ich verlockend. Leider schneidet der Gurt doch ganz gut ein. Damit möchte ich nicht ein paar Stunden rumlaufen, ich habe es gerade eben noch einmal probiert mit meiner neu gekauften Tasche, aber ich glaube wir werden keine Freunde.

Man könnte den zweiten Body samt Objektiv auch einfach mit einem Gurt ohne weitere Tasche umhängen,  aber das sieht ja ein wenig peinlich aus. Außerdem benötige ich ja noch ein wenig Stauraum für Schlüssel, Portmonee, Akkus und anderen Kleinkram.

Also so ganz habe ich das Problem noch nicht gelöst. 🤔

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb weebee:

Also so ganz habe ich das Problem noch nicht gelöst. 🤔

Man hat das Problem: Entweder die Kamera hinten im Rucksack und man muss umständlich jedes Mal den Rucksack abnehmen, oder eine Slingtasche umhängen, die man zwar flexibel mal schnell nach vorne holen kann, die aber einseitig die Schulter belastet.

Ich habe auch jahrelang gesucht und mich dann tatsächlich für dieses Modell entschieden:
https://thinktankphoto.de/de/kamerataschen/rucksaecke/rotation-22l

Ich hatte den Rucksack im Urlaub zum Wandern mit und das war wirklich super praktisch: Man zieht die Kameratasche quasi wie eine Bauchtasche so im Halbkreis nach vorne vor den Bauch, klappt den Deckel hoch und kann sein Kamera Equipment entnehmen. Dann zieht man an der anderen Seite am Gurt und rotiert so die Tasche wieder hinten in die Rucksack-Höhle rein.

Ich muss es allerdings auch sagen: Wenn man jetzt vor hat, hundert Fotos zu machen und für jedes Foto immer Mal die Kamera rauszuholen und wieder wegzuräumen ist das nichts. Ich habe also die Kamera durchaus am Gurt auch mal eine halbe Stunde beim Wandern über die Schulter getragen. Wenn dann aber schwierigere Passagen kamen oder aus absehbar war, dass ich die Kamera mal nicht brauche, hab ich sie wieder in den Rucksack verstaut. Da ich auch bereits andere Taschen von Think Tank hab (u.a. diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07YW4HFQR , die im Gegensatz zu den sperrigen Peakdesign-Taschen meine Lieblingstaschen sind) konnte ich von dem Rucksack auch sehr gute Qualität erwarten und bin nicht enttäuscht worden.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Taloan:

Entweder die Kamera hinten im Rucksack und man muss umständlich jedes Mal den Rucksack abnehmen, oder eine Slingtasche umhängen, die man zwar flexibel mal schnell nach vorne holen kann, die aber einseitig die Schulter belastet.

Das hat mich auch beschäftigt bzw. gestört, darum habe ich jetzt einen Mindshift Photocross 13 als Rucksack gekauft (den gibts auch als Sling, also nicht verwechseln!). Der trägt sich normal als Rucksack, hat auch einen vollwertigen, gepolsterten (und ganz super: auch abnehmbaren) Beckengurt, und er wird komplett an der Seite geöffnet. Dadurch kann ich ihn ähnlich einem Sling nach vorne schwingen (muss dazu natürlich aus dem anderen Gurt rausschlüpfen) und dann wie bei einer Tasche auf den Inhalt zugreifen. Auch sehr praktisch: Im Gegensatz zu einem Peakdesign Everyday Backpack klappt die Öffnungsklappe dabei vom Körper weg statt zum Körper hin. Er besitzt ein seitliches Fach für Trinkflasche oder kleines Reisestativ, sowie Haltepunkte für die mitgelieferten Straps, mit denen man z.B. ein größeres Stativ auch hinten mittig befestigen könnte oder eine dickere Jacke. Eine dünne Regenjacke passt ins Vorfach. Obwohl er aus regenfestem Material ist und abgedichtete Reißverschlüsse hat, wird sogar noch ein Regenüberzug mitgeliefert. Alles sauber verarbeitet und robust wirkend. Die Zahl 13 bezeichnet übrigens nicht das Volumen, sondern dass sein Laptopfach für ein 13 Zoll Laptop ausgelegt ist. Bin insgesamt sehr zufrieden mit den neuen Teil.

Link zum Beitrag

Am 17.8.2025 um 17:11 schrieb Tralien:

… Ich suche also einen 2. Rucksack / Tasche die minimalst klein ist, wo wirklich nur Kamera / Objektiv + maximal 1 Zusatzobjektiv rein passt, … gibts sowas?

Ich hätte noch einen Perception Tablet von Thinktank in beige abzugeben, der wäre vll. was für Dich. Bei Interesse gerne PN.

So sieht der aus:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1087430-REG/think_tank_photo_441_perception_tablet_bag.html

Link zum Beitrag

Zu meinen 3 Rucksäcken und 2 Umhängetaschen verschiedener Größe habe ich jetzt noch eine Abrundung mit dem Lowepro Adventura SH 115 III gefunden - der fasst meine XT-5 mit Voigtländer 27mm und lässt sich bestens in meinem Bikerucksack unterbringen, einen FR Tour E-Ride 30 von Evoc, der durch die Mittelteilung, wenn ein Zusatzakku drin ist, etwas schwierig zu beladen ist. Mit der kleinen Lowepro Adventura SH 115 III Tasche ist das Problem bestens gelöst, die passt seitlich neben dem Akku in den Rucksack. Manchmal ist weniger einfach nur mehr :)

Und wenn ich die XT-5 ständig brauche, dann hängt sie im Peak Design Holster, das am Schultergurt vom Rucksack befestigt ist. Die kleine Kombi stört nicht einmal auf Trails besonders.

bearbeitet von jamimages
Link zum Beitrag

Am 18.8.2025 um 08:09 schrieb Taloan:

Ich habe auch jahrelang gesucht und mich dann tatsächlich für dieses Modell entschieden:
https://thinktankphoto.de/de/kamerataschen/rucksaecke/rotation-22l

Der Rucksack sieht sehr interessant aus (ich würde nicht die 22 sondern die 34 oder 50 Liter Version kaufen)! Da ich genau so etwas suche (bequemen Zugriff auf Kamera und Objektive und Platz für mindestens 3 Liter Wasser, Windjacke, Notbiwak etc): Hast Du den Rucksack zufällig schon auf längeren Wanderungen (größer 1500 Höhenmeter) getragen? Ist er bequem und am Rücken einigermaßen atmungsaktiv? 

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Horst Hiller:

Der Rucksack sieht sehr interessant aus (ich würde nicht die 22 sondern die 34 oder 50 Liter Version kaufen)! Da ich genau so etwas suche (bequemen Zugriff auf Kamera und Objektive und Platz für mindestens 3 Liter Wasser, Windjacke, Notbiwak etc): hat Du den Rucksack schon auf längeren Wanderungen (größer 1500 Höhenmeter) getragen? Ist er bequem und am Rücken einigermaßen atmungsaktiv? 

Ca 600HM auf 15km in Südtirol bei ca 28-30 Grad leicht schwül.
War nicht unbequemer als ein reiner Wander-Rucksack, den ich auch habe (VAUDE Wanderrucksack Brenta), gut durchlüftet und stabil am Rücken, auch dank etlicher Individualisierungs-Einstellungen, die den Tragekomfort erhöhen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Horst Hiller:

Der Rucksack sieht sehr interessant aus (ich würde nicht die 22 sondern die 34 oder 50 Liter Version kaufen)! Da ich genau so etwas suche (bequemen Zugriff auf Kamera und Objektive und Platz für mindestens 3 Liter Wasser, Windjacke, Notbiwak etc): Hast Du den Rucksack zufällig schon auf längeren Wanderungen (größer 1500 Höhenmeter) getragen? Ist er bequem und am Rücken einigermaßen atmungsaktiv? 

Hier vielleicht noch mal einen Einblick in die Größenverhältnisse.
Kamera ist eine X-T5 mit angesetzem Sigma 17-40 einmal in der oberen Tasche/Fach.
Dann noch mal im "Bauchalden", dann noch mal zusammen mit dem 70-300, 10-24/4 und 30/2,8 Macro

Link zum Beitrag

Ich nutze seit gut 5 Jahren die Extrik von PinqPonq: https://www.freshlabels.de/produkten/pinqponq-extrik-pq153/

Wird leider nicht mehr produziert und ist nicht mehr so einfach dranzukommen. Die kann man sich umhängen, an den Gürtel machen, Crossbag oder als Bauchtasche tragen. Bei mir passt die X-T5 mit 18-135mm + zusätzlichem Objektiv noch mit rein. Vielleicht wäre das ja auch für den ein oder anderen was. 

Link zum Beitrag

Ich war gestern im Laden und habe mir das neue Sigma 16-300 als Reiseobjektiv gekauft. Habe dann gesagt ich brauche noch ne Tasche....es hat nur ein kurzes Blinzeln gedauert, da war eine nagelneue X-H2 Verpackung aufgerissen und das Sigma montiert....also meine Kombi....mit der haben wir dann ne Tasche gesucht, kleinstmöglich. Habe auch eine gefunden wo die Kamera samt Objektiv gerade so rein passt. 75 € aber die Beratung war top, also beides bezahlt und ab nach Hause. Erfolgreicher Besuch und guter Service, bin zufrieden und muss endlich nicht mehr immer den ganzen Rucksack mit schleppen oder umsortieren ;) Sind ja auch schon 5 Objektive mittlerweile :0

bearbeitet von Tralien
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tralien:

Ich war gestern im Laden und habe mir das neue Sigma 16-300 als Reiseobjektiv gekauft. Habe dann gesagt ich brauche noch ne Tasche....es hat nur ein kurzes Blinzeln gedauert, da war eine nagelneue X-H2 Verpackung aufgerissen und das Sigma montiert....also meine Kombi....mit der haben wir dann ne Tasche gesucht, kleinstmöglich. Habe auch eine gefunden wo die Kamera samt Objektiv gerade so rein passt. 75 € aber die Beratung war top, also beides bezahlt und ab nach Hause. Erfolgreicher Besuch und guter Service, bin zufrieden und muss endlich nicht mehr immer den ganzen Rucksack mit schleppen oder umsortieren ;) Sind ja auch schon 5 Objektive mittlerweilt :0

Möchtest du nur mitteilen das du Spaß beim Geldausgeben hattest oder der Threadidee entsprechend etwas zu der Tasche sagen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tralien:

habe mir das neue Sigma 16-300 als Reiseobjektiv gekauft

Ist zwar nicht das Thema hier, würde mich aber in einem Objektiv Thread über Eindruck und paar Beispielbilder freuen. Ich liebäugle auch schon seit längerem mit dem als Reiseobjektiv für nächsten Monat Japan. 

Link zum Beitrag

Hier noch die Bilder von meiner neuen ThinkTank Tasche 

Thinktank Mover 20 V2 marine blue

bearbeitet von Tralien
Link zum Beitrag