Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja quasi mit Nikon aufgewachsen - meine erste FE besaß ich schon vor 40 Jahren - und habe dem Hersteller jahrzehntelang die Treue gehalten. Nachdem Nikon aber stur am DSLR Konzept festhielt, bin ich 2014 abgewandert. Insgeheim habe ich denen aber immer die Daumen gehalten und gehofft, dass sie der Fotografenwelt irgendwann einen spiegellosen Kracher präsentieren, der richtig rockt und neue Maßstäbe setzt. Meine Enttäuschung ist groß, weil die "Z-Reihe" meine Erwartungen gar nicht erfüllt und zu viele Chancen verspielt. Nach meinem Geschmack auch hinsichtlich des Designs...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Tja, irgendwas ist halt immer. Falsche Gehäusegröße (Sony generell zu klein, H1 zu groß), (kein) Klappdisplay, kein Eye-AF, kein zweiter Kartenslot, einzelne fehlende Filmsimulationen, kein IBIS, zu wenig (oder zu viel) Auflösung usw. usf. 

Gab es je eine Kamera die nach Vorstellung nicht sofort zerredet wurde? Wieviele Personen hatten die neuen Nikons schon in der Hand und haben damit fotografiert?

So wie 80 Millionen Bundestrainer gibt, gibt es auch Millionen Fotografen, die alles besser wissen als der Hersteller der jeweiligen Kamera (etwas überspitzt ausgedrückt).

Für manche mag ein zweiter Kartenslot sehr wichtig sein, für viele andere ist er es nicht. Und wie mjh schon schrieb, die Hersteller verdienen ihr Geld nicht mit den wenigen Profis, sondern den zahlungsfreudigen Amateuren und viele von denen werden ob des fehlenden 2. Kartenslots nicht die Welt zusammenbrechen sehen.

Link zum Beitrag

Also ich freue mich auf die beiden neuen FF-MILC's am Markt. Die neuen 1.8 S-Line Objektive sollen angeblich ja noch besser sein als alle vergleichbaren (großen, schweren und vorallem auch unbezahlbaren) 1.4er FF-Objektive der gesamten Konkurrenz!

Für mich schon mal der erste echte Gamechanger von Nikon. 😎

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MEPE:

Tja, irgendwas ist halt immer. Falsche Gehäusegröße (Sony generell zu klein, H1 zu groß), (kein) Klappdisplay, kein Eye-AF, kein zweiter Kartenslot, einzelne fehlende Filmsimulationen, kein IBIS, zu wenig (oder zu viel) Auflösung usw. usf.

Im Grunde genommen ist der Mechanismus jedesmal derselbe. Nach der Launch Party kommt der Kater.  Wir ahnen, dass nicht nur Fuji und  Sony, sondern auch Nikon nur mit Wasser kocht. Und plötzlich verkehrt sich der Riesen Hype der Vorwochen ins Gegenteil.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Gab es je eine Kamera die nach Vorstellung nicht sofort zerredet wurde? Wieviele Personen hatten die neuen Nikons schon in der Hand und haben damit fotografiert?

So wie 80 Millionen Bundestrainer gibt, gibt es auch Millionen Fotografen, die alles besser wissen als der Hersteller der jeweiligen Kamera (etwas überspitzt ausgedrückt).

Für manche mag ein zweiter Kartenslot sehr wichtig sein, für viele andere ist er es nicht. Und wie mjh schon schrieb, die Hersteller verdienen ihr Geld nicht mit den wenigen Profis, sondern den zahlungsfreudigen Amateuren und viele von denen werden ob des fehlenden 2. Kartenslots nicht die Welt zusammenbrechen sehen.

Du hast auf einer Art Recht,  mist werden die Bodys nicht sein. Nur muss Nikon sehen das sie weiterhin verkaufen bzw. neue Käufer finden. Verstehe dann nicht wie man in Sachen Kartenslot so stur sein kann  schliesslich hat die Konkurrenz sowas bereits. Und ja, selbst eine D610 hat sowas.

Wie kriege ich diesen Kunden dazu viel mehr zu bezahlen um dann nur einen Slot zu bekommen? Doof ! Es wäre so einfach gewesen.

Weiterhin hab ich gedacht, das es ein Preisknaller wird um besser Fuss fassen zu können....

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Also ich freue mich auf die beiden neuen FF-MILC's am Markt. Die neuen 1.8 S-Line Objektive sollen angeblich ja noch besser sein als alle vergleichbaren (großen, schweren und vorallem auch unbezahlbaren) 1.4er FF-Objektive der gesamten Konkurrenz!

du solltest mal über das Marketing Blabla hinwegsehen. In wenigen Wochen wird sich herausstellen, dass auch Nikon nur mit Wasser kocht. Die 1.8 Festbrennweiten werden gut. Vermutlich mit wenig Vignettierung (daher kommt dann die Aussage, sie würden mehr Licht durch lassen als vergleichbare 1.4 Objektive) und sehr scharf. Aber all das kennt man doch bereits wenn man mit einem aktuellen Spiegellosen System arbeitet. Gamechanger? Nicht wirklich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Man kauft sich 1.4 aber wegen der Lichtstärke und nicht wegen vermeintlich überragender optischer Leistungen. Und 1.8 ist da dann eben trotzdem nicht 1.4.

Link zum Beitrag

Ich komme auch frisch von Nikon und hätte mir für die beiden Z auch was anderes vorgestellt !

Abgeschrieben habe ich Nikon jedoch noch lange nicht. Warten wir doch erstmal ab, derweilen erfreue ich mich an meiner XH1 die auch nicht 100% meiner vorstellungen entspricht aber denoch ein richtig gutes Werkzeug ist. 

bearbeitet von Franky68
Link zum Beitrag

Jammern auf höchstem Niveau nennt man das.......

Der 2. Slot ist angeblich für Redundanz wichtig. Damit bei einer Hochzeit oder einem anderen einmaligen Event nicht aufgrund eines Memorycard Ausfalls alle Bilder weg sind.
Mir ist noch nie eine Speicherkarte abgeraucht. Ich nutze bisher immer nur einen Slot......wie früher halt 😉

Gibt es zu abgerauchten Karten Statistiken? Hab nie gehört, dass einem Profi die Karte abgeraucht ist und alle Bilder weg sind.
Ist eine Markenkarte wirklich so unzuverlässig das der Slot heutzutage noch eine Berechtigung hat?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

...
Wieviele Personen hatten die neuen Nikons schon in der Hand und haben damit fotografiert?
...

Ich muß eine Kamera nicht in die Hand nehmen, um zu wissen, dass mir ein einzelner Kartenschacht - noch dazu in diesem Kartenformat - nicht zusagt. Ein Eigenschaft, die Kameras dieses Herstellers seit Jahren und in viel niedrigeren Segmenten hat. Auf die wohl aus Gedankenlosigkeit verzichtet wurde, denn ein Budgetmodell sind die neuen Z-Kameras nicht gerade.

Die Bildqualität wird gut sein, wie bei jeder neuen Kamera der letzten fünf Jahre, daran habe ich keinen Zweifel. Das reicht aber heute nicht mehr, denn das könne alle anderen auch.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pilfi:

Der 2. Slot ist angeblich für Redundanz wichtig. Damit bei einer Hochzeit oder einem anderen einmaligen Event nicht aufgrund eines Memorycard Ausfalls alle Bilder weg sind.
Mir ist noch nie eine Speicherkarte abgeraucht. Ich nutze bisher immer nur einen Slot......wie früher halt 😉

Gibt es zu abgerauchten Karten Statistiken? Hab nie gehört, dass einem Profi die Karte abgeraucht ist und alle Bilder weg sind.
Ist eine Markenkarte wirklich so unzuverlässig das der Slot heutzutage noch eine Berechtigung hat?

Und Du schnallst Dich auch im Auto nicht an, weil Du ja noch nie einen Frontalcrash hattest?

Es geht ja nicht nur um den Defekt einer Karte, sondern auch um den Verlust, z. B. durch Diebstahl im Urlaub. Ich hatte übrigens im Lauf der Jahre schon mehrfach einzelne Bilder, die von einer Karte nicht fehlerfrei lesbar waren - obwohl ich immer Markenkarten verwende und mit denen anständig umgehe. Auch die Möglichkeit, Karten nicht wechseln oder riesengroße Karten verwenden zu müssen, wird von vielen sehr geschätzt. 

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pilfi:

Ein befreundeter Journalist, mit dem ich gestern darüber zufällig sprach, sagte mir, ihm sei das durchaus schon mehrfach passiert. Trotz Markenkarten. Sicher nicht repräsentativ aber scheint vorzukommen. Ich selbst hatte das einmal vor vielen Jahren mit einer D90.
Das der zweite Slot für jemanden, der once in a lifetime Momente fotografiert also ein Kriterium sein kann, kann ich somit schon nachvollziehen. Und letztlich ist es ja wie mit jedem Sicherungssystem, am besten ist es, wenn man es nie benötigt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Ich muß eine Kamera nicht in die Hand nehmen, um zu wissen, dass mir ein einzelner Kartenschacht - noch dazu in diesem Kartenformat - nicht zusagt. Ein Eigenschaft, die

Du musst sie dir ja auch nicht kaufen..........

.....und ich schnalle mich im Auto immer an, da mir das immer aufdringlichere Gebimmel aud den Sack geht 🤣

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Mattes:

Ich muß eine Kamera nicht in die Hand nehmen, um zu wissen, dass mir ein einzelner Kartenschacht - noch dazu in diesem Kartenformat - nicht zusagt. Ein Eigenschaft, die Kameras dieses Herstellers seit Jahren und in viel niedrigeren Segmenten hat. Auf die wohl aus Gedankenlosigkeit verzichtet wurde, denn ein Budgetmodell sind die neuen Z-Kameras nicht gerade.

Meine Bemerkung mit dem In-der-Hand-Haben bezog sich nicht auf den 2. Kartenschacht, sondern das heute übliche allgemeine Zerreden eines neuen Produktes.

Du kannst natürlich gern fehlende Features bemängeln, dass sie von Nikon aus "Gedankenlosigkeit" weggelassen wurden, halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Wie gesagt: Vielen dürfte das Feature nicht soooo wichtig sein, Nikon wird das durchgespielt haben. Ich habe in meiner X-T2 immer zwei Karten, schreibe aber nur auf eine, für mich(!) wäre der fehlende 2. Slot kein ganz großes Problem, was mich(!) vom Kauf einer solchen Kamera abhalten würde.

Da Du wieder den Vergleich mit dem Sicherheitsgurt gebracht hast: Warum gibt es eigentlich nur einen pro Passagier... (Spaß!)

Link zum Beitrag

Ich finde, dass sich hier einige bei Nikon oder entspr. Kamerahersteller im Bereich Entwicklung bewerben sollten, dann wären hier
im Forum alle glücklich und es gäbe dann auch nichts mehr zu meckern.........hm.....auch langweilig  🤣

Link zum Beitrag

Also bei mir ging tatsächlich schon mal eine einzige Speicherkarte mal kaputt - es war natürlich eine billige und kleine SD-Karte...

Ist mir mal beim "einschieben" tatsächlich in 2 Hälften umgeknickt! (Ja, da schaut man dann erst mal wirklich ganz schön doof;)

Die neuen großen und super schnellen Speicherkarten schauen doch ganz schön robust im Gegensatz dazu aus... ich bin gespannt.

Link zum Beitrag

je länger ich mir die Nikon Kameras anschaue, desto besser finde ich sie eigentlich für eine Gen 1. Perfekt? Nein. Würde ich meine Fujis dafür her geben? Ganz sicher nicht. Aber schlecht sind die Dinger sicher nicht und markieren den Anfang des Endes (der DSLRs, hoffentlich von Nikon).

Wenn man sich dann die Kritikpunkte die in Foren etc. vorgetragen ansieht, wird es auch spannend.

nur 1. Kartenslot

ja, die Nikons haben nur einen Kartenslot. Und der ist XQD. XQD scheint mechanisch mehr auszuhalten als SD Karten, meiner Ansicht nach sind redundante Speichersysteme aber nicht nur für mechanische Beschädigung wichtig, sondern speziell auch für Verlieren und Nutzerfehler (Formatieren einer Karte). Sehe ich persönlich 2 Kartenslots als wichtig an? Ja. Ich würde nicht mehr wechseln. 
Sind 2 Kartenslots für den Amateur, der den aller größten Teil des Markts ausmacht wichtig? Zum Teil. Meist aber bei weitem nicht so stark wie aktuell getan wird. Lustig wird dies vor allem dann, wenn man schaut, woher die meisten Kritiker kommen. Die kommen, zumindest fühlt es sich so an, vor allem von Sony. Und da sollten wir uns noch mal die Historie von 2 Kartenslots bei Spiegellosen ansehen:

Ende Oktober 2015 kommt mit der Leica SL die erste Spiegellose mit 2 Kartenslots auf den Markt

Anfang 2016 macht Fuji dies, mit der X-Pro2 dem Massenmarkt zugänglich. Später ziehen sie mit der X-T2 nach

Sony braucht bis Mitte 2017, um mit der 5300€ teuren A9 ihre erste Kamera mit 2 Karten auf den Markt zu bringen. Der (angebliche) Kassenschlager, die A7III ist erst seit April 2018 verfügbar. Ich hoffe sehr stark, dass bis jetzt kein Hochzeitsfotograf/Journalist/Profil/ambitionierter Amateur/ .... mit einer Sony gearbeitet hat. 

Wie gesagt, ich selber finde 2 Kartenslots auch wichtig, aber für die meisten Amateure sehe ich es nicht als übertrieben wichtig an. (Und ich hatte sowohl X-T1 als auch X100F schon bei Hochzeiten als Backup Kameras mit und damit fotografiert. Es ist möglich! Früher wird gemunkelt, gab es selten Kameras mit 2 parallel laufenden Filmen)

Meiner Meinung nach ist es eindeutig ein Kritikpunkt, er wird aber, gerade von Sony Nutzern, aktuell extrem aufgebauscht, weil er die meiste Angriffsfläche bietet. 

kurze Akkulaufzeit

mit gerade mal 330 Bildern pro Akku ist die Z7 angegeben. 310 bei der Z6!  Welcome to Mirrorless Nikon! 

Mich wundert auf der einen Seite, wie wenig Fotos Nikon aus dem EN-EL15a/b herausholt. 1900 (oder 2000) mAh * 7V macht immerhin 14Wh. Fujis Akkus sind da schwächer. Gleichzeitig zeigt es aber ein Problem auf, das gerade mit Spiegellosen immer deutlicher wird. Die CIPA Methode zum Messen der Akkulaufzeit ist nicht für Spiegellose geeignet. Die Leerzeit zwischen den Fotos laufen die Kameras weiter und verbrauchen Strom. Das hat, meiner Meinung nach, mit echter Nutzung nichts zu tun. 

Sehr gut sieht man das dann wenn man Sonys A7 Modelle vergleicht. Das Modell mit der schlechtesten Hardware (EVF und LCD) die A7III erreicht dadurch die längste Laufzeit. Nikons 2.1MP LCD dürfte sehr viel mehr Strom verbrauchen, als Sonys 0,9MP (welches noch dazu mit geringer Helligkeit glänzt). Man kann also Specs (LCD Auflösung) für Specs (CIPA Akkulaufszeit) opfern. CIPA, please fix! 

Ich gehe davon aus, dass Nikons Akkulaufzeit nicht überragend sein wird und nicht an die einer A7III ran kommt, aber bei weitem nicht so schlecht wie der CIPA Wert suggeriert. Richtiges Problem sehe ich nicht

kleiner Buffer

gerade mal knapp 30 Bilder soll die Z7 schaffen bevor der Buffer voll ist und die Kamera deshalb langsam wird. 36 bei der Z6. Früher war das ein ganzer Film, dann musste man wechseln 😂

2,5 respektive 3 Sekunden Dauerfeuer. Klar, es ist keine D5, aber als Fuji Kunden sind wir diesen 1GB Buffer mittlerweile gewohnt. Und nur die wenigsten beklagen sich. Natürlich sind hier auch die Schreibwerte der Karte interessant (die gemessenen nicht die theoretischen). Denn eine schnelle Karte mit wenig Buffer ist mir persönlich lieber als viel Buffer mit langsamer Karte. Insgesamt nur ein Problem, wenn man zu einer extrem kleinen Gruppe der Dauerfeuerfotografierer (Sport, WIldlife?) gehört. Oder zu einer aktuell konkurrierende spiegellosen Kleinbildmarke :D

keinen Augenautofokus

ich habe es an anderer Stelle bereits einmal gesagt, dem Nutzer kann es eigentlich egal sein, ob ein Kästchen ums Gesicht oder das Auge ist, Hauptsache es ist an der richtigen Stelle scharf! Nach den ersten Aufnahmen fehlt es Nikon zwar an einem Kästchen am Auge, dafür kann man zwischen Gesichtern einfach wechseln, etwas das bei Sony oder Fuji aktuell nicht möglich ist. Man kann sich also das Negative genauso heraussuchen wie das Positive. 

das Interface, speziell des Autofokus

hier jedesmal eine Taste drücken zu müssen, scheint müßig. Hoffentlich nutzt Nikon das aktuelle Feedback und bessert per Firmware nach

nur f/1.8 Objektive

den Einstieg mit f/1.8 Objektive finde ich persönlich gar nicht blöd. Diese sind deutlich günstiger und kleiner als f/1.4 Objektive und somit kann man den Größenvorteil einer Spiegellosen ausnützen. Ich gehöre auch zu jenen die sagen, f/1.8 bzw. f/2.0 an Kleinbild macht nur bedingt Sinn, da kann man genauso gut zu APS-C, aber vielleicht ist das Teil des Plans. D7x00 Kunden könnten so zu einem Aufstieg bewegt werden, Nikon scheint ja seit Längerem den Plan zu verfolgen die Kunden regelrecht zu Kleinbild zu drängen (mit mäßigem Erfolg). 

Persönlich würde mir am Anfang ein 85mm fehlen und die Staffelung der Festbrennweiten gefällt mir aktuell nicht (da war Fujis Einstieg mit 28mm, 50mm und 90mm doch interessanter). Immerhin sollen innerhalb eines Jahres zwei f/2.8 Zooms nachgelegt werden und F Mount Objektive kann man auch adaptieren. 

Für mich wäre die aktuelle Roadmap nicht ideal, aber gleichzeitig verstehe ich nicht woher all die Kritik kommt. Auch Fuji/Sony haben noch immer einige Lücken in ihrem Lineup. 

Ich persönlich finde da ganz andere Kritikpunkte. Beispielsweise dass man den Fokusmodus oder Shooting Modus nicht direkt ändern kann.

Je länger ich mir die Nikons so anschaue, desto besser gefallen sie mir. Ich finde, dass sie die bessere Hardware zum fast gleichen Preis (Z6 vs A7III) liefern und somit gerade für Amateure eine gute Wahl darstellen könnten (XQD Karten machen die Kamera aber dann nochmals teurer). Vor allem, wenn man aktuell Nikon nutzt und somit durch die Objektivauswahl nicht eingeschränkt ist. 

Das es so viel Kritik geben wird war aber auch klar. Es ist sozusagen alle gegen einen. Immerhin sind die Kameras unsre Kinder und auf die lassen wir nichts kommen ;)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Nicht vergessen, das große Touchdisplay löst auch mit sage und schreibe 2,1 Millionen Bildpunkten auf... Der riesige Sucher ist ein OLED und und und...

Angeblich alles unter "realen" Bedingungen getestet worden, aber erste Quellen geben schon locker 600-800 Bilder an.

Wieso da mein D750 Akku reinpasst, verstehe aber selbst ich nicht...

Link zum Beitrag

BTW: Ein Hochzeitsfotograf hat doch ohnehin einen Backup-Body dabei, wenn der erste ausfallen sollte, insofern auch gleich einen 2. oder 2. und 3. Kartenslot.

Ansonsten stimme ich wildlife zu: Es werden sich vom jeweils "anderen" Lager gern immer wieder gern bestimmte Punkte ausgesucht, um kritisieren zu können, manchmal nur um der Kritik willen.

Bei Fuji ist es der fehlende IBIS (T2, T3) oder das "nur" APS-C-Format, bei Sony reitet man auf dem Gehäuse, dem chaotischen Menü oder der Farbabstimmung herum. Bei Nikon sind es aktuell der fehlende 2. Kartenslot bzw. die vermeintlich zu lichtschwachen Objektive. Bei Canon war es jahrelang der Sensor. Etc. pp.

Dass nahezu jede der heutigen Kameras in der Summe ihrer Fähigkeiten alles bei weitem übertrifft, was vor 5-6 Jahren verfügbar war, wird gern unter den Teppich gekehrt. Und auch da wurden schon Hochzeiten fotografiert, mit Kameras ohne 2. Kartenslot oder nicht perfekt ausbalancierten Griffen und Gehäusen.

Klar, das Bessere ist der Feind des Guten und jeder schätzt die Möglichkeiten der Technik von heute, aber die Meckerei ist schon enorm und scheint eher mehr als weniger zu werden.

In ein paar Jahren kann man wahrscheinlich gar keine Kamera mehr kaufen, weil jeder noch so kleine Makel als Kaufhinderungsgrund gilt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

BTW: Ein Hochzeitsfotograf hat doch ohnehin einen Backup-Body dabei, wenn der erste ausfallen sollte, insofern auch gleich einen 2. oder 2. und 3. Kartenslot.

...

Dass nahezu jede der heutigen Kameras in der Summe ihrer Fähigkeiten alles bei weitem übertrifft, was vor 5-6 Jahren verfügbar war, wird gern unter den Teppich gekehrt. Und auch da wurden schon Hochzeiten fotografiert, mit Kameras ohne 2. Kartenslot oder nicht perfekt ausbalancierten Griffen und Gehäusen.

...

Das erste Argument ist keins. Einen Schreibfehler auf eine Karte bemerkt man vielfach erst beim Sichern auf den Rechner, also wenn es zu spät ist. Das zweite Gehäuse wird in der Regel parallel eingesetzt und ist mit einer anderen Brennweite versehen.

Willst Du der Braut erklären, dass es keine Telebilder aus der Kirche gibt, sondern nur WW-Übersichten, weil die eine Karte in der Kamera mit der langen Brennweite einen Schreibfehler hatte? Also ich nicht...

Das Argument "früher hat man auch" ist einfach keins. Natürlich hat man auch vor 200 Jahren, 100 Jahren, 20 Jahren und 2 Jahren Hochzeiten fotografiert. Aber der technische Fortschritt, den wir ja auch alle teuer bezahlen, bringt Verbesserungen mit sich. Bei einer Kamera, die noch nicht einmal auf dem Markt ist, auf etablierte, bewährte Features zu verzichten, halte ich für fatal.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FotoMats:

Nicht vergessen, das große Touchdisplay löst auch mit sage und schreibe 2,1 Millionen Bildpunkten auf... Der riesige Sucher ist ein OLED und und und...

Angeblich alles unter "realen" Bedingungen getestet worden, aber erste Quellen geben schon locker 600-800 Bilder an.

Wieso da mein D750 Akku reinpasst, verstehe aber selbst ich nicht...

Das wundert mich nicht. Die Angaben, die auch für Fuji von "offizieller Seite" (also gemäß Standard) gemacht werden, übertreffe ich regelmässig um das mehrfache. Deswegen habe ich auch aufgehört, danach zu schauen.

Bei Langzeitbelichtungen in kalten Winternächten komme ich vielleicht wirklich nur auf 100 oder 200 Bilder pro Akkuladung, im Durchschnitt liege ich zwischen 500 und 700, egal, ob Pro2, GFX oder H1. Natürlich wäre mehr hier schöner (mein Rekord mit einer Nikon D3 liegt bei 4.800 Bildern mit einer Akkuladung), aber ein wirkliches Problem sehe ich da nicht.

Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag