Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Crischi74:

Einfach mal durch den Zoo oder Touri-Ort gehen und die, durch die Vollautomatik, aufgeklappten Blitze zählen

Wie unterscheidest du dabei die vollautomatisch aufgeklappten von den manuell aufgeklappten Blitzen 😜

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 12 Stunden schrieb Marc G:

... digitale Plattformen als Legitimierung der eigenen Meinung heranzuziehen ist in der heutigen Zeit meist ein Schuss ins eigene Knie.

Eine pauschale und apodiktische Behauptung. Dann wäre ja auch das Fuji X-Forum zur Meinungsbildung, für den Erwerb von Wissen und dem Austausch von Erfahrungen völlig ungeeignet.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 52 Minuten schrieb Crischi74:

Einfach mal durch den Zoo oder Touri-Ort gehen und die, durch die Vollautomatik, aufgeklappten Blitze zählen. 

Das sind nur die Kamerahersteller Schuld, die - um den Anfänger zu „unterstützen“ - in die Kameras derart viele Automatikmodi einbauen, dass der geneigte Foto-Anfänger vor allem damit beschäftigt ist, sich durch die verschiedenen Katzen-, Sonnenuntergangs-, Lebensmittel- und sonstigen Automatiken durchzuwurschteln, bis er zu den eigentlichen Parametern kommt. Aus Frust über diese Automatikflut kauft er sich dann irgendwann eine Profi-Kamera, die dann nur noch P, S, A, M kann oder besser noch voll manuell bedienbar ist und die vor allem keinen eingebauten Blitz mehr hat. Mit Fuji ist man da schon ganz gut dran, Leica bekommt es mit den Ms etwas besser hin.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

Vielleicht wird`s doch etwas gutes Leica hat`s doch auch geschafft mit der Q und Zeiss schätze ich genauso fit ein wie die Leute in Wetzlar. 

Zeiss letzte Kamera war... die analoge Zeiss Ikon? Leica hat mit Panasonic einen kompetenten Partner für aktuelle Kameratechnik und hat durchgängig immer sein Kamera-Geschäft betrieben, ob man das nun in der Form mag oder nicht. Zeiss entwirft Fotogerätschaften, die von Cosina, Tamron und Sony in zu großen Teilen durchaus toller Qualität (v.a. Cosina) gebaut werden, ist aber außerhalb der optischen Rechnungen und Gläser von der Technologie der Partner abhängig.

Insofern dürfte relativ klar sein, was eine Zeiss-Kamera sein wird, hoffentlich nicht ganz so hässlich wie die Hasselblad-RX100. Mal sehen, ob bei der Kamera dann die Blendenlamellen vollständig öffnen, wobei gerade das an der vorhandenen "kompromisslosen KB-Kamera" bereits jetzt den Namen Zeiss trägt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Naja. Die 90% sind sehr hoch gegriffen.  

ich würde „denn sie wissen nicht, was sie tun“ eher bei der Hälfte festmachen, allgemein bei DSLR.

Einfach mal durch den Zoo oder Touri-Ort gehen und die, durch die Vollautomatik, aufgeklappten Blitze zählen. 

Und es gibt Situationen, da funktionieren so Blitze wirklich gut. Vor allem bei Fuji :)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb flysurfer:

Ich wüsste nicht, wieso jemand im Fuji X Forum schlecht über die Marke reden sollte, die wir hier verwenden – insbesondere auch im Vergleich mit anderen Marken, die wir nicht verwenden, was in der Regel gute Gründe hat. Wenn das Angebot von Fuji X für uns nicht besser wäre als andere Angebote anderer Marken, würden wir Fuji X nicht verwenden – sondern eins der anderen Angebote. Alles andere wäre doch ziemlich unlogisch, masochistisch oder einfach nur trollig.

.......... Jedoch wie in einer Sekte nur immer das Positive hervorheben und das Negative verschweigen, nur weil man sehr persönliche Vorteile davon hat,
mag ja für Gläubige schön sein jedoch für Fotofreunde wie mich, die verschiedene Hersteller benutzen, ist das sehr unangenehm.
Man merkt genau, wie heikle Themen umschifft werden, oder nur proforma angesprochen werden, um den Schein von objektivität zu waren.

Ich denke, Du benutzt das Forum zu sehr, für Deine Interessen. Und dadurch geht wirklich objektivität verloren.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb snooopy:

...  Ich finde das Nikkor Z 24-70mm sehr schnucklig im vergleich zu den Anderen recht kompakt.

Es hat eine Transportstellung, in der es auf den meisten Fotos zu sehen ist. Es ist beim Nicht-Benutzen ein kompaktes Objektiv, einsatzbereit würde ich eine Z mit entfaltetem Zoom dabei haben. Spannend wird, was das Objektiv optisch leistet, Sonys 24-70/4 ist mies genug, dass seit dem Tamron-F2.8-FE-Zoom  jetzt plötzlich in Sony-Foren 28-75 als "genau richtig" gelten. Es wird immer nach "der Innovation" gesucht, aber ein voll nutzbares 500g-KB-Zoom mit F4 wäre schon was feines, auch wenn es sich nicht spektakulär liest.

Camerasize.com hat leider die Schwäche, Kameras nicht auf der Sensorebene auf eine Linie zu setzen. So sieht eine X-H1 durch ihre Augenmuschel unnötig groß aus. Zusätzlich sind auch einige Objektive in falscher Größe in die Datenbank gespielt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb renarou:

.......... Jedoch wie in einer Sekte nur immer das Positive hervorheben und das Negative verschweigen, nur weil man sehr persönliche Vorteile davon hat,
mag ja für Gläubige schön sein jedoch für Fotofreunde wie mich, die verschiedene Hersteller benutzen, ist das sehr unangenehm.
Man merkt genau, wie heikle Themen umschifft werden, oder nur proforma angesprochen werden, um den Schein von objektivität zu waren.

Ich denke, Du benutzt das Forum zu sehr, für Deine Interessen. Und dadurch geht wirklich objektivität verloren.

Gruss Martin

Ich denke du hast es richtig auf den Punkt gebracht, wobei es gibt hier mehr Kandidaten die eigene Interessen verfolgen bzw. ziemlich pro Fuji sind. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Camerasize.com hat leider die Schwäche, Kameras nicht auf der Sensorebene auf eine Linie zu setzen. So sieht eine X-H1 durch ihre Augenmuschel unnötig groß aus. Zusätzlich sind auch einige Objektive in falscher Größe in die Datenbank gespielt.

Ja, wobei das kann man in PS korrigieren, ansonsten werden wir sehen was das Nikkor kann ich glaube das wird auch zum Start gleich verfügbar sein. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb renarou:

Jedoch wie in einer Sekte nur immer das Positive hervorheben und das Negative verschweigen, nur weil man sehr persönliche Vorteile davon hat,
mag ja für Gläubige schön sein...

Ach so? Purple Grid wurde besprochen und nach Ursachen gesucht, Speicherkarten-Aufhänger wurden auf Sandisk eingegrenzt und Lösungen vorgeschlagen, Nachteile des Electronic Shutter wurden immer wieder technisch sauber erklärt, Fehler wie die zeitweise eigenartige Belichtungsmessung von X-T10/E2 wurden gemeinsam ergründet, sinnvolle X-Trans-Entwicklungseinstellungen veröffentlicht. Beispiele gibt's genug.

Geht mal ins SKF und fragt, warum eine Sony trotz Menüeintrag für den IBIS die Brennweite adaptierter Objektive nicht in die Bilder schreibt, warum eine A6500 kein Liveview mehr in hoher Serienrate macht, warum Sonys keine Bilder intern entwickeln können, wen man für ein sauber zentriertes FE35/1.4ZA bestechen müsste und wieso Sony unter WR nur die Oberseite aber nicht die Bodenplatte versteht.

Oder ihr geht in den M4/3-Bereich und fragt, ob Olympus nicht mal sein Menü überarbeiten kann, wann sie das unwichtige Live Compose weglassen, wieso es kein PDAF außer in einer Kamera gibt, ob Panasonic die Regenbogeneffekte in den Suchern der GX-Reihe nicht mal weglassen könnte oder was das Geschwurbel vom feathered bokeh der F1.2-Pro-Objektive und die überhöhten Preise sollen.

Danach kommt ihr wieder her und bringt konkrete Themen mit, die hier nicht kritisch genug behandelt werden. Dann sehen wir uns das an. Das pseudodemokratische Gesülz angeblich unterdrückter Meinungen mag ein Trend sein, angenehm ist es für konkret technische Fragen beantwortende Teilnehmer hier nicht.

bearbeitet von outofsightdd
OLY hinzu
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb snooopy:

Ich denke du hast es richtig auf den Punkt gebracht, wobei es gibt hier mehr Kandidaten die eigene Interessen verfolgen bzw. ziemlich pro Fuji sind. 

Pro Fuji ist ja auch o.k. bin ich ja auch. 😃

Eigene Interessen sollten einfach nicht "zu weit" gehen.

Link zum Beitrag

welche Probleme werden bei Fuji denn totgeschwiegen? Die 100 Seiten purple Grid? Das sieht bei anderen Marken anders aus.

Der anfängliche Gedächtnisverlust der X-Pro2? Oder die Freezes der X-H1? Nein, von allen konnte man zur Genüge lesen. Zu vielen gibt es auch Hinweise, wie sich die Probleme umgehen lassen. Also ich würde über die Community hier nichts kommen lassen, so viel und so hochwertige Infos bekommt man sonst selten, egal ob das jetzt Fuji spezifisch oder eine allgemeine Technikangelegenheit ist. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

welche Probleme werden bei Fuji denn totgeschwiegen? Die 100 Seiten purple Grid?

naja, das Fazit dieser 100 Seiten ist, das man die Kamera falsch hält und das es bei anderen auch nicht besser ist.

Erinnert an das iPhone 4 und die Kunden, die es falsch halten. Bei anderen Marken ist mir das Problem auch noch nie untergekommen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb renarou:

Es geht mir darum, dass einige dieses Forum als Teil ihres Geschäftes betrachten und sehr selektiv Beiträge verfassen, um die eigenen Interessen zu waren.

Und dies nicht zu knapp.

Und nichts anderes.

Es ist nun mal ein Markenforum, wenn es hier User gibt die einen direkten Draht zu fujifilm haben und ein Teil ihres Lebensunterhalt mit der Marke fujifilm verdienen, finde ich es nicht verwerflich die Marke hoch zu halten.......

Link zum Beitrag

Da hält doch niemand die Marke hoch. Im Gegenteil, es kommt doch öfters sachliche Kritik, mehr als viele lesen wollen. Anstatt dankbar zu sein, dass hier wertvolle Tips gegeben werden, wird die berufliche Nähe zu Fuji immer wieder als Abhängigkeit interpretiert. Hier macht NIEMAND Werbung für Fuji. Aber gegen Neid und Mißgunst ist wohl kein Kraut gewachsen.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 6 Stunden schrieb Franky68:

Es ist nun mal ein Markenforum, 

... das bisweilen seltsame Blüten treibt. Einige hier „dauerloben“ Fuji, egal was sie rausbringen. Die neue Kamera ist groß? Egal, die anderen waren immer zu klein. Die Kamera ist zu klein? Egal, die anderen waren immer zu groß und zu schwer. Die neue H1 hat IBIS? Super, das ist das, worauf alle Fuji-Anwender gewartet hatten. Die neue T3 hat keinen IBIS? Super, der macht die Kamera nur groß und unhandlich. Man kann nicht beides haben: IBIS und den neuen Sensor und eine verbesserte Gesichtserkennung? Super, jetzt haben wir endlich die Wahl zwischen mehreren Modellen. Fuji bringt eine Kamera als Spitzenmodell raus, die alles hat? Super, jetzt müssen wir uns endlich nicht mehr zwischen verschiedenen Modellen entscheiden.

Selbstverständlich hat immer alles seine Vor- und Nachteile und ist deshalb für einen subjektiven Standpunkt dann eben besser oder weniger geeignet. Aber ich habe hier oft den Eindruck, dass Fuji aus Prinzip schöngeredet wird und wer Nachteile anspricht, im besten Fall  belächelt wird. Gerade beim Purple-Grid-Problem und beim „Brandfleck-Problem“ auf der Sensor war das so! Da gab es wieder eine starke Fanboy-Fraktion, die die Schuld natürlich ausschließlich beim Anwender sah. (So ähnlich, wie als mir jemand antwortete, weil meine T2 kaputt war, ER sei ja immer ordentlich mit seinem Equipment umgegangen). Und diese Probleme wurden nicht durch eine Diskussion hier im Forum gelöst, sondern (möglicherweise) weil Fuji bei den nachfolgenden Modellen Veränderungen vorgenommen hat.

Wahrscheinlich ist das bei anderen Markenforen und Kameraherstellern ganz genauso. Also kein Grund, deshalb die Marke oder das Forum zu wechseln. Aber Kritik daran ist sicherlich gelegentlich angebracht.

Ergänzung: damit meine ich ausdrücklich nicht die meisten von denen hier, die  Fuji beruflich nahe stehen, denn das sind eher diejenigen, die hier jede Menge technische und sachliche Kompetenz und Wissen einbringen. 

bearbeitet von Blickkontakt
Ergänzung
Link zum Beitrag