Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tabbycat:

schon verständlich, warum man hier nicht erpicht darauf war, einen neuen Begriff einzuführen. 

Fujifilm nannte und nennt es seit jeher "G Format". 

Zitat

The world's highest level of photographic image quality is produced by the integration of a large 43.8x32.9mm CMOS sensor (FUJIFILM G Format) and image design technology cultivated by Fujifilm's 80+ year history.

Zitat

Neuer 51,4 Megapixel CMOS Sensor im FUJIFILM G Format 43,8 x 32,9 mm

etc.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Taikido:

Was ändert ein Bild von FotoMats nun an der Tatsache, dass er sich mit der neuen Z6 nun wohler fühlen wird? Wenn er es sich leisten kann, warum nicht?

Ein Bisschen kurz gedacht.
Natürlich hat es nichts damit zu tun, wie er sich irgendwann fühlen wird.

Der Austausch war allerdings etwas länger. Daher reicht deine Frage nicht weit genug.

Es ging hier wohl eher darum, dass jemand über diese wunderbaren Vorzüge eines Sensorformates schwadroniert, aber natürlich aus (seinen) genannten Gründen keine Bilder zeigen kann, die Aussagen evtl untermauern könnten.

Die Gründe fürs „nicht zeigen“ sind dann (wie auch schon bei anderen in anderen Freds) auch die gleichen.
Hochzeiten, Familienfotos, Street in Bezug auf DSGVO.

Ich glaube einfach nicht, dass so ein Fotoenthusiast ausschließlich Aufträge und Familienfeiern fotografiert und niemals ein anderes Foto aufnimt. Nichtmal im Urlaub. Nichtmal auf einem Sonntagsspaziergang. Niemals.

Das ist für mich an jeglicher Realitt vorbei. Wie gesagt. Für mich. Mag sein, dass ich mich täusche. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

...   Die Gründe fürs „nicht zeigen“ sind dann (wie auch schon bei anderen in anderen Freds) auch die gleichen.

Hochzeiten, Familienfotos, Street in Bezug auf DSGVO. ...

Konsequent ist er aber und gibt für diese Fotos dann zumindest auch nicht die Einverständnis zur Bildbearbeitung ;)

Link zum Beitrag

EDIT

Meine Website muss dringendst mal überarbeitet werden, bevor die mal ernsthaft herzeigbar ist.

(meine Google Links gibt es trotzdem nicht)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Bezeichnung "Medium Format" ("Mittelformat") meint alle Sensoren (bzw. Negative), die größer als das Kleinbildformat (24 x 36 mm) sind, aber eben noch kein Großformat oder Planfilm. Das schliesst auch die Panoramaformate bis 9 x 17 ein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, weil eben Rollfilm 120 bzw. 220 verwendet wird. Das beginnt meines Wissens bei Planfilm ab 9x12 cm. Davon abgesehen gibt es meines Wissens keine Zentimeterangaben o.ä.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Der kann sich wenigstens noch für seine Leidenschaft begeistern... Ach ja, von wegen Plastikobjektiv usw. Ich glaube nur Leuten die sie auch wirklich schon mal in der Hand gehabt haben... Auslösegeräusch (2:43-2:53)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ich sehe, dass Hasselblad ja tatsächlich noch eine Kamera mit ca. 50% größerem Sensor (53mm x 40mm) anbietet, sie nennen es aber genau wie den kleineren Sensor "Medium Format".

Ja, Hasselblad hatte im H-System ursprünglich die Formate  49 x 36,7  mm und 44 x 33 mm (beim V-System gab es auch noch das quadratische Format 36,7 x 36,7 mm), und damals nannten sie 49 x 36,7 mm „Vollformat“. Das war keine gute Idee (ich hatte damals ein Memorandum geschrieben, um sie davon abzubringen, aber es half nichts), da PhaseOne einige Zeit später mit einer Kamera kam, die mit 53,4 x 40 mm dem analogen 6x4,5-Format (56 x 41,5 mm) wirklich nahe kam, und Hasselblad nachziehen musste. 53,4 x 40 mm ist jedenfalls das „Vollformat“ des 645er-Formats. Daneben gab es natürlich noch die Rollfilm-Formate 6x6 (56 x 56 mm), 6x7 (56 x 69 mm), 6x9 (56 x 89 mm) und so weiter.

Davon abgesehen ist aber jedes Format oberhalb des Kleinbildformats und unterhalb der Großformat-Planfilme ein Mittelformat.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb FotoMats:

Der kann sich wenigstens noch für seine Leidenschaft begeistern... Ach ja, von wegen Plastikobjektiv usw. Ich glaube nur Leuten die sie auch wirklich schon mal in der Hand gehabt haben... Auslösegeräusch (2:43-2:53)

Relativ geringer Informationsgehalt. Geht wohl eher drum zu zeigen, dass er das Teil auch schon in den Griffeln hatte.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Taikido:

meines Erachtens zeigt dieses Video hier einen Knackpunkt. Ich glaube die wenigsten machen sich darüber Gedanken:

Nikon Z7 Die beste Kamera, die ich haben will und nicht kaufe (Deutsch)

Der im Prinzip ja auch total unzufrieden mit seiner Sony A7r 3 von der Bedienung her ist, er aber jetzt leider schon (fast) alles von Nikon verscherbelt hat?

Er hatte ja die D850 und sagt selbst, dass das die beste Kamera auf diesem Planeten ist, nur eben zu groß und zu schwer, was ja auch absolut richtig ist...

Er meckert über die kommenden Objektive rum, dazu sage ich nur, wer suchet der findet. Ich denke ohne seiner Sony, wäre die schon längst vorbestellt. 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Taikido:

Ich denke nicht, da er trotz der schlechten Bedienung, dankend auf die großen und schweren Vollformatobjektive verzichten kann.

Die gibt es bei Nikon doch nun wirklich zu hauf. Er hat eben auf Canon (insgeheim) gesetzt und da bleibt natürlich nur die Option Sony im Moment. (Tamron & Sigma)

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Franky68:

Das ist einer der bei allen Marken kompromisse eingeht, aber von Nikon 100% erwartet.

Oder Sony ist für ihn halt einfach der aktuell beste Kompromiss.

Nebenbei: nach so einer endlos langen Verspätung von Canikon kann man dann durchaus ein fertiges Produkt erwarten. Nikon hat dahingehend eben nicht so komplett abgeliefert, wie es viele erwartet haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Marc G:

...Nikon hat dahingehend eben nicht so komplett abgeliefert, wie es viele erwartet haben.

IBIS (5 Achsen), 4k Videoaufnahmen in 10bit, die griffigste MILC auf dem Markt, die höchste Bildqualität auf dem Markt, XQD- Speicherkarten - die sie sogar jetzt selber bauen,

Ein neues Riesenmount, samt passenden F-Adapter ohne irgendwelchen Einschränkungen, Sucher - Display - alles High-End, Akkus, Blitze, alles weiterverwendbar,

echte wetterfestigkeit, N-Log, die Objektive sind alle samt Nano-Codiert - das entspricht bei Sony dann wohl das berühmte "G" ehm... Habe ich noch was vergessen? 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

...die griffigste MILC auf dem Markt, die höchste Bildqualität auf dem Markt...

...XQD- Speicherkarten - die sie sogar jetzt selber bauen,...

Habe ich noch was vergessen? 🙂

Ja.

Die beiden Aussagen in der ersten zitierten Zeile sind reine Annahme von Dir.

Wo der Vorteil von XQD liegen soll, erschliesst sich mir auch nicht...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

IBIS (5 Achsen), 4k Videoaufnahmen in 10bit, die griffigste MILC auf dem Markt, die höchste Bildqualität auf dem Markt, XQD- Speicherkarten - die sie sogar jetzt selber bauen,

Ein neues Riesenmount, samt passenden F-Adapter ohne irgendwelchen Einschränkungen, Sucher - Display - alles High-End, Akkus, Blitze, alles weiterverwendbar,

echte wetterfestigkeit, N-Log, die Objektive sind alle samt Nano-Codiert - das entspricht bei Sony dann wohl das berühmte "G" ehm... Habe ich noch was vergessen? 🙂

Ach und das hast du alles schon getestet oder ist das mal wieder das gute alte Marketing, dem du das alles so blind glaubst? Gerade was den Adapter angeht bin ich mehr als skeptisch. Ebenso muss sich die Wetterfestigkeit erstmal in der Praxis bewähren. Nano Crystal Coating (nicht Coding) ist nichts anderes als eine Vergütungsart.

Du kannst ja den ganzen Marketingschwachsinn von Nikon und den Influencern glauben, aber dann stell es halt einfach nicht als Fakt hin. Sonst bleibt einem nichts anderes übrig, als dich als vertrauensunwürdigen Fanboy abzutun. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Marc G:

Nebenbei: nach so einer endlos langen Verspätung von Canikon kann man dann durchaus ein fertiges Produkt erwarten. Nikon hat dahingehend eben nicht so komplett abgeliefert, wie es viele erwartet haben.

Na ja, das ist vielleicht ein bissl unfair. Letztlich wurde ja auch viel richtig gemacht, fast alles von dem, was hier ganz zu Beginn diskutiert wurde (neues Bajonett, dennoch volle Abwärtskompatibilität per Adapter etc.). Man kann da auch noch viel mehr strategische Fehlentscheidungen treffen, die sich nachhaltig auf ein neues System auswirken - aber das Ergebnis scheint mir hier zumindest ohne grobe Patzer. Dass die Erwartungshaltung mancher dennoch nicht erfüllt wurde, liegt an Nikon selbst und an den diversen Werbe-Teasern, die fast schon außerirdische Technik suggerierten. Das blieb natürlich aus. 

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen sollte man abwarten, ob und welche Kleinbild Lösungen Canon in den nächsten Wochen präsentieren wird. Erst dann kann man Aussagen treffen, ob Nikon mit der ersten Tranche seiner "Nach-SLR-Produktgeneration" genug abgeliefert hat, um gegen die direkten Mitbewerber Canon und Sony zu bestehen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag