Jump to content

GFX versus X1D und EOS 5DS R


hbl55

Empfohlene Beiträge

Zwar kein Vergleich zu den genannten Modellen - aber zumindest zur (sehr modernen) A7RIII ...

Die GFX hat einen spürbar höheren Dynamikumfang (die 'Messungen' auf diversen Vergleichsseiten) gehen zwar nicht so weit, wie es sich 'gefühlt' auswirkt ... in der Praxis aber sehr offensichtlich.

Die Schärfe erreicht bei allen Objektiven an der GFX hervorragende Werte bis in die Bildecken - ohne dass überhaupt eine Schärfung in Lightroom (oder ähnlich) notwendig ist.

Die Farbwiedergabe bleibt für mich (selbst bei RAW Verarbeitung) unübertroffen. Z. B. in Lightroom erhält man sofort und ohne groß an den Reglern zu drehen sehr (!) gute Ergebnisse. Enorme Reserven in den Tiefen und Lichtern.

Trotzdem werde / muss ich meine aus privaten / gesundheitlichen Gründen verkaufen. Die kleine Sony erreicht zwar eine ähnlich Auflösung aber nicht diese nahezu perfekte Bildwiedergabe. Die Fuji wird mir definitiv fehlen ... !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.9.2018 um 08:57 schrieb Neil62:

Benötige ich das alles für gut gestaltete, ausdrucksstarke Fotografie?

Immer dasselbe, m. E. sinnlose Argument.

Gegenfrage: würde ein hoher Dynamikumfang, hohe Auflösung etc. Dich daran hindern, eine "gut gestaltete, ausdrucksstarke Fotografie" aufzunehmen?

Eher nicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Neil62:

Nein würde mich nicht dran hindern, wird aber dafür ebenso wenig zwingend benötigt. 

Der eine macht gern gut gestaltete, ausdrucksstarke Fotografie mit einer 150MP-Hasselblad, der andere mit einem 10 Jahre alten Telefon, der dritte mit einer Lochkamera, alles möglich.

Aber nicht jedes Bild, das man mit einer modernen Kamera machen kann, ist auch mit einer Lochkamera möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Neil62:

Das weiss ich aber auch im Vorfeld  wenn ich eine Lochkamera in die Hand nehmen und damit fotografiere, dass ich nicht wie eine "moderne Kamera " fotografiere.

Und was hat das jetzt mit ' GFX versus X1D und EOS 5DS R ' zu tun?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...