Jump to content

Werden ALLE Fujis nur als Zweitkamera benutzt?...

cosmovisione

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche aktuell eine gebrauchte X-E2 oder X-Pro1. Schon seit einiger Zeit schau ich mir daher die entsprechenden Online-Angebote an.

Irgendwie fällt mir etwas Kurioses auf: Nahezu "jede" angebotene Fuji "wurde nur als Zweitkamera" verwendet und ist daher besonders wenig benutzt worden. Werden denn "ALLE" X-E2 nur als Zweitkamera benutzt? Oder vielleicht sogar komplett alle Fujis!?

Bin ich "ein Schelm", wenn ich bei solchen Angaben zu einer Kamera, bei der man nicht den Shutter-Count auslesen kann, ab und zu mal auch etwas leicht Böses denke?

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht.

Ich habe dieser Tage meine X-T1 ohne den Vermerk „Zweitkamera“ verkauft. Dazu die Reste meiner DSLR Nikon Ausrüstung. Das nahezu „jede“ Fuji-Kamera in den Angeboten den Hinweis „Zweitkamera“ trägt, ist mir persönlich so nicht aufgefallen.

Hier im Forum sind genügend Nutzer, bei denen eine Fuji die „Hauptkamera“ ist, mich eingeschlossen. Eine weitere Fuji kann natürlich durchaus als Zweitkamera verwendet und auch zum Verkauf angeboten werden.

Bei eBay würde ich persönlich die Möglichkeit auf unseriöse Angebote zu stoßen, höher einschätzen, als z.B. in Foren. Schau Dich doch mal in diversen Foren oder bei Fotohändlern um.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Denke der Gang zum Fachhändler und dessen Gebrauchtgeräte-Regal ist ne sinnvolle Sache. Klar sind wir hier im Stuttgarter Raum verwöhnt mit vielen kompetenten Fachhändlern, aber da wird’s doch auch was in deiner Nähe geben.

Über eBay habe ich eine Kamera gekauft, die war von einem Händler und in Ordnung.

Privatkäufe über Unbekannte in Foren habe ich, vielleicht aus falscher Vorsicht, noch nicht getätigt. Die „Zweitkamera“ sehe ich hier als nichtssagenden Marketingbegriff.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Hallo,

meine x-e2 ist meine Erst- Kamera. Deshalb kann ich sie ja auch nicht verkaufen ;-)

Sie hat aber auch schon deutliche Gebrauchsspuren.

Ich denke wie meine Vorredner auch, dass das ein Marketinggag ist, der die attraktivität (und den Wert) des Gehäuses steigern soll, gleichzeitig nicht belegbar ist. Meiner Meinung nach am besten in deiner Region kaufen, wo du den Verkäufer kennenlernen und die Kamera persönlich abholen kannst oder eine relativ junge gebrauchte kaufen.

Lg

Ford

Link zum Beitrag

das ist doch wie im echten Leben. Gebraucht kaufen ist immer ein gewisses Risiko.

Mein Nachbar wartet schon einige Wochen auf einen Porsche 911 F aus Polen. Ist ja auch ein sehr weiter Weg, von Polen via Ebucht zu uns nach Schwaben....

Selbst habe ich auch einige Erfahrungen mit dem Kauf von analogen Kameras per Internet gemacht. Da sind die Privaten, die fair und gut beschrieben verkaufen und da sind auch Händler, die Dir das Blaue vom Himmel versprechen.

Also wie ist's richtig? Viel kann man auch aus den Beschreibungen "raus lesen". Da kann es schon auch mal plausibel sein, dass eine Kamera wirklich nur das Back-Up war und bei manchen habe ich gleich das Gefühl, ein Händler verkauft als Privater und verarscht einem von Anfang an.

Ein Rezept, nein gibt es nicht. Verlassen wir uns auf unser Bauchgefühl.

Link zum Beitrag

Ich habe 2 Pro2 , 1 X30 und 1 X-T2. Wenn ich nun 1 Pro2 und die X30 anbieten würde, wäre da Zweitkamera eine falsche Bezeichnung?

Ne, ist wie mit dem Begriff des Zweitwagens.

Übrigens können alle Fujis nur Zweitkameras sein, denn wer nutzt sie schon (professionell) als Hauptkamera?

Canikon ist the way to go in die Neurochirurgie.

Link zum Beitrag

Ist mir hier in der Schweiz auf Ricardo auch mal aufgefallen... immer Top Zustand, kaum genutzt (2t Kamera), bla bla... Fehlt nur noch "Dachbodenfund", "Nichtraucherhaushalt" oder "Verkauf im Auftrag meiner Tante, keine Ahnung was ich hier verkaufe, keine Ahnung ob das Ding funktioniert"!

Link zum Beitrag

Mit einem gesunden Maß an Aufmerksamkeit, betrachten adäquater Bilder des Objekts und der Möglichkeit, ggf. Fragen zu stellen, sollte man fast überall ohne Probleme kaufen können.

Da ich auch nicht nur eine Kamera habe, kommen alle in Betracht kommenden Gehäuse entsprechend selten zum Einsatz. Sofern ich das ein oder andere Modell mal verkaufe, werde ich auch den eingängigen Begriff Zweit- oder Drittkamera verwenden. Die Auslösezahl orientiert sich anhand der laufenden Nummer die ich beim Fotografieren von der Kamera angezeigt bekommen habe.

Ich habe selber eine ältere Bridgekamera von nikon im Bestand - selten eingesetzt in letzter Zeit und somit auch nach 8 Jahren noch im 4-stelligen Bereich bei den Auslösungen. Andererseits habe ich auch schon Gehäuse mit 300.000 Auslösungen auf der Uhr gekauft und lange Zeit zufriedenstellend eingesetzt.

Vielleicht macht ja demnächst Fuji die Jünger mit einer Kaizen Firmware bei allen Modellen glücklich und die bekannte Anzeige aus der S5 pro wird in den Gehäusen sichtbar. Dann hat die liebe Seele hoffentlich Ruhe :)

Link zum Beitrag

Zweitkamera?

Nein. Eher nicht. Auch wenn ich wie viele andere auch, Zwei (oder mehr) habe, so ist doch nicht klar welche die "Zweitkamera" ist.

Natürlich versucht ein jeder seine Ware so gut (verkaufsfördernd) als möglich zu beschreiben. Und da es viele Fotografiergerätebesitzer gibt die pro Jahr kaum auf 1000 Bilder kommen und ihre "Schätzchen" aus Spaß an der Technik eher sammeln als benutzen, sie mehr Hegen und Pflegen, gibt es gebraucht eben die ganze Bandbreite von real "wie Neu" bis "ausgelutscht".

Bei den Angeboten aber Wahrheit von Schönmalerei zu unterscheiden - dafür gibt es wohl außer dem Einsatz von Brain 1.0 nur das Bauchgefühl.

Link zum Beitrag

Der kluge Geschäftsmann kauft zuerst eine neue Kamera, benutzt diese, gemeinsam mit der alten für 1-2 Wochen und verkauft dann die alte Kamera, die ja dann zur Zweitkamera geworden ist ;)

Spaß beiseite, mir fällt es auch auf, dass bei Gebrauchtangeboten gerne Zweitkamera, "in Vitrine verstauen" und andere Floskeln fallen. Trauen sollte man Aussagen in Verkaufsgesprächen generell nie.

Die Angabe der Auslösungen ist ja auch ein wenig problematisch. Man stelle sich vor, jemand fotografiert 2-3 Tage Timelapse mit dem elektronischen Verschluss. Das können zig tausende Bilder sein, die Kamera und deren Mechanik wären aber noch so gut wie jungfräulich.

Link zum Beitrag

Ich habe schon viel in Foren gekauft und auch verkauft, mit fast ausschließlich guten Erfahrungen. Mein Tip ist sich immer hochauflösende Bilder schicken zu lassen und diese genau zu betrachten, da kann man dann bestimmten Details schon erkennen wie eine Kamera behandelt wurde. Bei Gehäusen bin ich dann auch deutlich kritischer als bei Objektiven, letztere werden meist besser behandelt und weniger genutzt. Allgemein zahle ich lieber etwas mehr für Sachen im guten Zustand.

Ob ein Gehäuse Zweitkamera ist oder nicht ist ja relativ. Ich habe derzeit vier Fujis, meine X-Pro2 die meistgenutzte Hauptkamera, der Rest eindeutig weniger genutzt. Die alte X100 war dafür vorher Hauptkamera und ist insgesamt auch schon mehr genutzt worden. Die X70 die ich kürzlich verkauft habe war meine Immerdabei, also viel eingetragen aber trotzdem nur wenig genutzt, das habe ich aber auch so dazu geschrieben.

Was glaube ich auch immernoch oft der Fall ist sind Leute die sich eine Fuji nur mal zum Testen kaufen, also als Zweitsystem. Die Sachen sind dann oft wirklich wenig genutzt, ob das auch wirklich stimmt sieht man an alten Verkaufsanzeigen der Nutzer.

Link zum Beitrag

Meine Erstkamera (Bedienbarkeit, Haptik, Handling) ist und bleibt die X-T1. Dementsprechend intensiv wird sie genutzt, dementsprechend viel hat Sie mitgemacht.

Meine Zweitkamera, derzeit die X-T20, nutze ich nur, wenn ich mit zwei Bodies/Objektiven unterwegs bin, ansonsten sind wir nie Freunde geworden.

Insofern trifft bei mir die Gleichung: Zweitkamera = wenig benutzt zu.

Link zum Beitrag

meine Erfahrungen sind etwas anders gelagert. Da ich bei jedem Kamerakauf vorher genau wusste, was ich wollte, habe ich 2007 mit der neuen Fuji S 5700 angefangen und später dann mit gebrauchten Olympus E-410 ergänzt.. Als die S 5700 2015 kaputt ging, folgte ihr die Fuji S 1 und die Olympus E-620. Beide Kameras ergänzen sich, so dass es keine Zweit- oder Nebenkamera gibt. Die Kameras werden je nach Aufgabe eingesetzt, da ihre Eigenschaften unterschiedlich sind. Die Fuji glänzt mit einem langen Zoom und die Oly durch ihre Bildqualtät . So hat jede ihre Berechtigung. Gekauft habe ich die Kameras ausschließlich in den Foren, wo ehrlich und fair gehandelt wird. Dieses Vorgehen hat sich am besten bewährt.

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag

"Fujiuser" sind m.E. oft "engagierte / gut situierte" FotografenInnen. In relaiv kurzen Zeitabständen werden neue Fuji-Kameramodelle angeboten. Ein neueres Modell wird dann erworben und zeitlich parallel zum noch vorhandenen eingesetzt.

Wegen dem großen Wertverlust werden die oft noch sehr gut erhaltenen Vorgängermodelle oft nicht veräussert und fristen ein Vitrinen-Dasein.

Wenn dann doch, erst nach langer Zeit, ein "Vitrinenmodell" angeboten wird, ist dessen Zustand berechtigt

"als wenig genutzt" eingestuft.

Link zum Beitrag

Fuji war bei mir Jahrelang das Zweitsystem und selbst jetzt wo ich nur noch Fuji habe, wären es durch mehrere Bodys bedingt Zweitkameras, Drittkameras usw. ?!

Ob ich das so deklarieren würde? Fakt ist wahrscheinlich bei mir das durch die Nutzung mehrerer Kameras, diese weniger Auslösungen haben als bei jemandem, welcher nur einen Body sehr intensiv nutzt, was man (wie ich finde) durchaus auch so vermerken kann.

Ich glaube allerdings tatsächlich das Fujis oft als Zweitsystem laufen, bzw. wenn ich jetzt eine meiner Kameras verkaufen würde wohl nicht meine "Hauptkameras" sondern die sehr selten genutzte/n "Zweitkameras".

Link zum Beitrag

Ich habe meine Canonkameras immer jeweils durch die "neuen" Modelle ersetzt. Dann waren die alten nur noch Backup für den Fall eines Ausfalles. Demzufolge waren sie nie Zweitkameras, sondern immer für einen gewissen Zeitraum die Hauptkamera. So habe ich sie dann auch verkauft - "lag nur noch im Schrank". Diese Kameras sind auch als gebrauchte zu mir gekommen. Die letzte neue vom Händler war die Fuji S100FS - und die hat auch mittlerweile einen hoffentlich glücklichen neuen Besitzer.

Mit meinen Fujis ist das anders - da kommen beide (X-T1 + X-Pro2) fast gleichmäßig oder sogar gleichzeitig zum Einsatz.

Als Backup habe ich immer noch meine X-S1 erst gestern bei einer Wohnungsbesichtigung eingesetzt. Und für Verkaufsfotos nehme ich sie auch gerne.

Jedenfalls versuche ich meine Beschreibungen so ehrlich wie möglich zu verfassen, wenn etwas online verkaufe. Das klappt dann beim Käufer aber nicht immer - meine Yashica Mat 124G hat wohl etwas beim Filmtransport gehakt, weil er nicht mit der Kamera zurecht kam. Ist halt auch eine Sache der richtigen Bedienung - bei mir war es dann in Ordnung, nachdem ich die richtigen Hebel bedient habe. Aber jener Käufer hat dafür über 7 Wochen gebraucht, herauszufinden dass die Kamera "defekt" sei :(. !

Die von mir angenommene Rücknahme zieht sich auch schon gut drei Wochen hin, obwohl ich sofort einen Rücksendeschein zugeschickt habe - na schauen wir mal ...

Link zum Beitrag

...Werden denn "ALLE" X-E2 nur als Zweitkamera benutzt? Oder vielleicht sogar komplett alle Fujis!?...

Wenn ich mit meiner Fuji X-E2-Erstkamera durch bin, wird nichts mehr zum Verkaufen übrig sein.

Deine Beobachtungen sagen ja nur aus, dass Nutzer mit häufigen Erneuerungswünschen ihrer Ausrüstung häufiger Mehrsystemnutzer sind und seltener reine Fuji-Systemnutzer, daran wäre erst einmal nichts schlimmes auszusetzen. Im Falle der 16-MP-Kameras kommt als Problem hinzu, dass man mangels anzeigbarem Shuttercount viel erzählen, aber wenig nachweisen kann und das stellt die Aussage ziemlich in Frage.

Bei µ4/3 z.B. kann man sich die Kommentare sparen, jeder kann aus einer gebrauchten Olympus die Anzahl der Auslösungen herauslesen, Ehrlichkeit wird dadurch m.M.n. befördert.

Link zum Beitrag

Der inflationäre Gebrauch des Wortes macht mich auch stutzig - klingt schon nach einer verkaufsfördernden Floskel. Auf der anderen Seite könnte das Zweitgehäuse, was uns der Wohlstand ja beschert hat, auch das erste sein, was geopfert wird um ein neues Objektiv oder neues Gehäuse zu kaufen.

Ich würde als Interessent nachfragen wie/für was die Kamera genutzt wurde, also konkretere Aussagen abfordern. Gibt ja keine klare Definition für Zweitkamera. Ich unterscheide eher in die "bessere" X-T1, mit der ich explizit fotografieren gehe (das dann recht selten - vielleicht bisher 300 Bilder) und eher die Mittelklasse-Objektive dranhänge und die andere ist die "billigere" X-M1 mit XC-Zoom, die dafür fast täglich im Rucksack steckt und schon 15.000 Bilder gemacht hat. Was ist denn da jetzt die Zweitkamera?

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe bis jetzt eine jetzt eine Fuji ( eine X-A2 ) verkauft , weil als Zweitkamera als verzichtbar eingestuft ( so gut wie nie gebraucht .

Ein halbes Jahr später ist mir wieder eine A2 über den Weg gelaufen , unbenutzt und ich brauchte gerade ein zweites Gehäuse , nun habe ich wieder eine die auch nur rumsteht .

Das meine X-T10 keine Zweitkamera ist , sieht man ihr an :-)

Sie trägt die Hauptlast , danach kommt die X100 .

Dann erst die X20 und die X-A2 so gut wie überhaupt nicht ( seit 3 Monaten nicht mehr angefasst .

Also als was sollte ich den die X-A2 sonst anbieten .

Nicht alle Menschen sind schlecht und man kann auch ohne die Augen zuzumachen erst mal vom guten im Menschen ausgehen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Meine erste Fuji eine X-M1 habe ich als Zweitkamera zur Nikon gekauft.

Danach habe ich eine X-T2 gekauft um zu testen ob diese die D610 ersetzen kann. Sie konnte.

Und dann habe ich mir noch eine gebrauchte X-E1 hier im Forum gekauft um diese für Infrarot umbauen zu lassen als Drittkamera gekauft. Die wurde auch als Zweitkamera verkauft. War sie auch. Hatte nicht mal 700 Belichtungen.

Im Prinzip ist solch eine Verkaufsaussage ohne Wert, wenn man nicht den restlichen Zustand der angebotenen Kamera kennt. Aber dazu gibt es ja die Fotos zum Angebot, um dies beurteilen zu können. Im Zweifelsfall helfen Rückfragen beim Käufer. Andere Kriterien geben da viel mehr Aufschluß auf den möglichen Zustand. Hobbyfotografen gehen mit Fotogeräten meist pfleglicher um. Berufsfotografen fordern ihr Arbeitsgerät oft extrem. Aber auch hier gibt es Ausnahmen in die eine oder andere Richtung.

Link zum Beitrag

Habe eine 

Da ich sie je nach Event abwechselnd benutze habe ich "eigentlich" nur Zweitkameras.

Von der Auslöseanzahl wäre aber meine Fuji X-T2 die Hauptkamera. Damit komme ich pro Woche auf 500 Fotos, da ich mit

ihr Handballspiele fotografiere. 

Mit alle anderen komme ich jeweils auf keine 500 Fotos im Jahr. Somit verdienen sie zurecht die Bezeichnung Zweitkameras. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...