Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, das ist ja nicht wirklich eine Ăśberraschung.

Ich bin vor einigen Monaten dem Tipp eines Bekannten gefolgt und habe mir eine Testversion

von Capture One 10 Pro heruntergeladen und ausgiebig getestet.

Die Ergebnisse haben eindeutig fĂĽr C1 gesprochen.

Zugegeben, neue Oberfläche... vieles neu.. aber irgendwie doch alles bekannt.

Man lernt es schnell, es gibt viele Webinare auf Youtube in deutsch.

Einzig der Preis lässt einen erstmal durchatmen..

Heute bin ich froh den Weg gegangen zu sein.

Ich vermisse LR nicht.

Aber, was solls, jedem das Seine!

Link zum Beitrag

• Antworten 783
  • Created
  • Letzte Antwort

Kommt das neue Nutzer-Interface auch noch fĂĽr das 6er???

Nein. Das gibt es nur fĂĽr das neue LR CC, also die Cloud Version. LR CC Classic, wie es jetzt heiĂźt, hat weiterhin das gewohnte UI. FĂĽr die LR6 Version wird es bis Jahresende noch Camera Raw Updates geben, danach ist dann wohl Schluss mit Updates.

Link zum Beitrag

Hier ein paar kleine Tutorial Videos zu den Neuerungen der Classic-Version von Video2Brain:

https://www.video2brain.com/de/videotraining/lightroom-classic-cc-2018-neue-funktionen?autoplay=1

Die Bereichsmasken finde ich sehr nützlich. Vom Umfang der funktionalen Neuerungen bin ich aber insgesamt etwas enttäuscht. Da hätte ich mehr erwartet.

Gut sind die Performance-Verbesserungen. Auf den ersten Blick spĂĽrbar schneller.

Nun wird erstmal die Cloud-Version ausprobiert.

Link zum Beitrag

Ich kotz im Kreis. Mietsoftware kommt überhaupt nicht in Frage, das ist reine Erpressung und es gibt immer wieder Monate in denen ich von der Hand in den Mund lebe, wenn dann 'ne Abbuchung zurückkommt ist mit Bearbeitung nichts mehr. Habe gerade auf diese Weise meine Webseite verloren. Was die Bearbeitung angeht, da würde ich mich umstellen können, aber meine Sammlung zu migrieren, mit allen Metadaten, Strukturen, Smartsammlungen etc., das wird der reine Horror. Ich hätte mich echt niemals auf Adobe einlassen sollen. Sehe ich das übrigens richtig daß CC-Abo auch mal wieder nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Umfang der funktionalen Neuerungen bin ich aber insgesamt etwas enttäuscht. Da hätte ich mehr erwartet.

Gut sind die Performance-Verbesserungen. Auf den ersten Blick spĂĽrbar schneller.

Der Schwerpunkt der Entwickler lag diesmal bei Verbesserungen der Performanz. Da war ja auch noch viel Luft nach oben. Aber beim CC-Modell muss man ja nicht bis zum nächsten großen Versionssprung auf neue Features warten; die kommen, wenn sie fertig sind.

Link zum Beitrag

Hat jemand Ahnung, ob mit dem parallel neuen LR Mobile für IOS wg. der Möglichkeit, die RAWs nun auch komplett in der 1TB-Cloud zu parken die RAWs nun endlich nativ in IOS bearbeiten kann und somit 2 fast gleichwertige parallele Systeme (Desktop und Mobile) funktionieren? Bisher musste ich ja die RAWs in der Desktopversion einspeisen, nun sollte der Weg doch egal sein und auch das IPad als Importstation möglich, natürlich ggf. begrenzt durch den Speicherplatz? Das wäre natürlich eine wesentliche Verbesserung und spräche für mich das LR + 1TB Abomodell statt wie jetzt LR+PS+20GB. PS nutze ich nicht.

Danke fĂĽr eine Info dazu!

Tommy

Link zum Beitrag

Okay, ich sehe man kann zumindest per Bankeinzug bezahlen, also nehme ich den Kreditkartenteil meiner Kotzerei zurück. Trotzdem zum Kotzen, und das Abo würde mich auch mehr kosten als meine Kaufversion bisher, die ich immer irgendwie zum Sonder/Bundlepreis beziehen konnte. Die 141 Euro Pro Jahr sind kaum weniger als ich für LR5 plus das Upgrade auf 6 gelöhnt habe, und das innerhalb von 3 oder 4 Jahren. Klar, ist Photoshop mit bei, aber meine alte CS5 funktioniert immer noch wunderbar und der Umstieg auf Affinity täte auch nicht weh. 

Link zum Beitrag

Hab mir vor ca 19 Monaten das Update auf LR6 für ca 75€ zugelegt. Wenn ich mir anschaue, was ein Abo-Preis mich in der Zeit gekostet hätte und welche Vorteile ich ich durch Neuerungen gehabt hätte, bin ich überzeugt, mich richtig entschieden zu haben. Sollten ab 2018 keine Updates für LR6 mehr erfolgen, wird es bei einem Kamerakauf ohne RAW-Unterstützung Alternativen geben.

Link zum Beitrag

Also ich mag die CC Version schon ganz gerne. Halt auf das beschränkt was ich als Fotograf zunächst benötige und schön aufgeräumt. Warum das aber zwingend eine Cloudlösung ist leuchtet mir noch nicht so ein? Weil es dadurch schneller wird?

Ich hätte irgendwie gerne meine Dateien schon lokal auf meinem Rechner. Cloud gerne auch als eine Art Backup, aber wenn ich das richtig verstehe geht das alles erst mal in die Cloud? Ansonsten ist es natürlich sehr schick:

Ich bearbeite am MacBook, gehe zum iMac und mache da weiter und unterwegs am iPhone sehe ich den letzten Stand und mache da weiter oder eben nicht.

sehr cool!

Bin gespannt wie es dann mit der Klassik Version weiter geht?

Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig, dass man jetzt fĂĽr das gleiche Geld nur noch LR statt LR+PS bekommt?

Das wäre dann wohl, indirekt, eine erste heftige Preiserhöhung für das Abomodell.

Nee, ich glaube das ist immer noch das selbe Modell wie vorher. 

Link zum Beitrag

Ich muss gestehen, langsam wird das Gejammer nervig.

Dass Adobe das Cloud-Modell will und alle Aktivitäten darauf abstimmt ist seit 2 Jahren klar. Ebenso dass dann irgendwann Updates für die 'alte' Version aufhören.

Wer das nicht will sucht sich halt Alternativen - ich verstehe nicht was es bringen soll einer Firmenstrategie in Foren sein Missfallen auszudrĂĽcken.

Es gibt zahlreiche Alternativen, wobei die meisten 'groĂźen' wohl auch auf Abo-Modelle gehen. Die Hersteller liefern RAW Konverter mit, es "muss" also niemand.

Persönlich spricht mich das mehr an als händisch Updates zu besorgen und nach günstigen Paketen zu suchen. Ich finde den Betrag für die gelieferte Leistung fair, es gibt häufige Updates, neue Kameras werden zeitnah unterstützt, Mobile & Cloud sind auch da.

Ich nutze LR und PS auf mehreren Rechnern, Mac und PC, mit der neuen Version komme ich sogar meiner Vision näher nur noch ein Chromebook zu benutzen.

Link zum Beitrag

Für mich ist es auch schwierig. Ich nutze LR seit Ewigkeiten. Ich könnte mit einem Abo irgendwie leben. Ich habe nur ein Problem damit, dass es kein vernünftiges Ausstiegsszenario aus dem Abo gibt. Zwangsweise verliere ich ohne Abo meine RAW Bearbeitung und habe nur nur die Jpg Version meiner Entwicklung. Ein xml Export bringt ja wenig, da ein anderer Konverter die RAW´s anders interpretierten würde. Nur meine Jpg Versionen und die Original RAW´s zu haben, ist mir zu wenig. Auf ein Abo bis zum Lebensende habe ich keine Lust.

Mir gefällt die RAW Bearbeitung und Verwaltung/Sichtung in einem Programm. Ich weiß nicht, was es da für Alternativen gibt. Ich habe ja noch Zeit bis ich eine neue Kamera will.

Peter

Link zum Beitrag

@ AS-X: Nein, man kann wählen zwischen LR CC plus 1TB Cloud oder LR + PS plus 20GB Cloud zum Preis von knapp 12€/Monat.

Ich sehe nicht, dass man seine Daten trotz Cloudbenutzung nicht auch auf seinem Rechner haben kann analog Dropbox oder onedrive. So verstehe ich das neue Adobemodell, ich hoffe richtig ... .

Für mich ist wie oben bemerkt die Frage, ob Mobile RAFs nun nativ bearbeitet und ob ich - über den Umweg Cloud -meine RAFs nun auch am IPad einspeisen kann und sie später als komplette Dateien mit dem Desktop syncen. Das ging bisher nicht und wäre ein Megafortschritt.

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Dass Adobe das Cloud-Modell will und alle Aktivitäten darauf abstimmt ist seit 2 Jahren klar. Ebenso dass dann irgendwann Updates für die 'alte' Version aufhören.

Wer das nicht will sucht sich halt Alternativen - ich verstehe nicht was es bringen soll einer Firmenstrategie in Foren sein Missfallen auszudrĂĽcken.

....

Da könntest du genauso gut fragen was es bringen soll sich hier überhaupt auszutauschen.

Ich sehe das Abomodell auch kritisch und der Austausch hier hat zumindest bei mir dazu geführt, schon mal einen falschen Schluss aufzuklären.

Bringt also doch was das „Gejammer“ und du musst ja nicht mitlesen.

Link zum Beitrag

Es gibt zahlreiche Alternativen, wobei die meisten 'groĂźen' wohl auch auf Abo-Modelle gehen. Die Hersteller liefern RAW Konverter mit, es "muss" also niemand.

Persönlich spricht mich das mehr an als händisch Updates zu besorgen und nach günstigen Paketen zu suchen. Ich finde den Betrag für die gelieferte Leistung fair, es gibt häufige Updates, neue Kameras werden zeitnah unterstützt, Mobile & Cloud sind auch da.

Ich nutze LR und PS auf mehreren Rechnern, Mac und PC, mit der neuen Version komme ich sogar meiner Vision näher nur noch ein Chromebook zu benutzen.

Sehe ich anders. Ich habe vor weit mehr als zwei Jahren mit LR angefangen, Photoshop schon in den 90ern, und konnte mich damals noch nicht darauf einstellen daß das Abomodell kommt. Wie gesagt kamen mich Lightroom 5 und Upgrade auf 6 zusammen in dieser Zeit weit günstiger als das Abo, Photoshop CC brauche ich nicht da mein CS5 immer noch tadellos funktioniert. 

Eine Alternative nehme ich sehr gerne, auf Affinity schaue ich eh schon lange, nur bitte erklär mir wie ich 150000 Fotos mit Bearbeitungen und in Sammlungen, Smart-Sammlungen, mit LR-spezifischen Metadaten und so weiter mal eben 1 zu 1 in einen anderen RAW-Konverter mit LR-entsprechenden Katalogfunktionen migrieren soll. Was die RAW-Bearbeitung alleine angeht gibt es sicher genug Alternativen, Capture One kenne ich noch aus meinem alten Job, käme ich mit klar, aber ich käme wahrscheinlich auch mit Silkypix klar. Die Sammlung und Organisation ist das große Problem weshalb ich mich jetzt erpresst fühle. Keinen Bock 150000 Fotos als Tiff zu exportieren um die Bearbeitungen zu erhalten und die nächsten 2 Jahre damit beschäftigt zu sein das alles wieder in Sammlungen zu sortieren. 

Link zum Beitrag

Da könntest du genauso gut fragen was es bringen soll sich hier überhaupt auszutauschen.

Ich sehe das Abomodell auch kritisch und der Austausch hier hat zumindest bei mir dazu geführt, schon mal einen falschen Schluss aufzuklären.

Bringt also doch was das „Gejammer“ und du musst ja nicht mitlesen.

Es ist naiv zu glauben dass es *irgendeine* Softwarelösung gibt die ewig genau nach Individualwunsch funktioniert.

Na klar kann man über Alternativen diskutieren, da gibt es ja mehr als genug. Mir zumindest war klar dass LR lokal ein Auslaufmodell ist - das heisst entweder steigt man um, oder man arrangiert sich. Ändern wird Adobe das nicht mehr.

Mir ist das schonmal passiert, mit Aperture. Unschön, aber sowas passiert halt.

Link zum Beitrag

Also ich hätte mir noch Verbesserungen im Handling von RAW+JPG erhofft.

Momentan kann man sie entweder "zusammen" verwalten, was im Klartext heiĂźt, daĂź LR zwar bei allen Kopier- etc. Aktionen das JPG "mitnimmt", selbiges aber "unsichtbar" bleibt.

Oder man verwaltet sie "getrennt" ,das heĂźt dann aber auch WIRKLICH getrennt, also mal eben beim Kopieren gleich das JPG mitnehmen oder im RAW eingetregene Schlagworte, Beschriftung, Titel usw. automatisch auf das JPG ĂĽbertragen (oder umgekehrt) geht nicht.

Klar kann man sich das mit der Stapelfunktion und/oder dem einen oder anderen Plugin ein klein wenig "hinbiegen", komfortabel wird es davon aber auch nicht wirklich.

Eine Option, um die getrennte RAW+JPG Behandlung nicht nur global ein/auszuschalten, sondern auch "auf die Schnelle" bei jedem einzelnen Bild(paar) wäre schon ein großer Fortschritt.

Link zum Beitrag

Ich habe nur ein Problem damit, dass es kein vernĂĽnftiges Ausstiegsszenario aus dem Abo gibt. Zwangsweise verliere ich ohne Abo meine RAW Bearbeitung und habe nur nur die Jpg Version meiner Entwicklung.

Du verlierst dabei ja nichts; Du kannst nur Deine alten Bilder nicht noch einmal auf eine andere Art entwickeln. Der Export funktioniert aber weiterhin. Der Punkt ist halt: Willst Du mit Lightroom weiterarbeiten? Dann verlängerst Du Dein Abo. Oder willst Du auf einen anderen Konverter umsteigen? Dann musst Du Dich umstellen und Du kannst die Entwicklungseinstellungen von Lightroom nicht in den neuen Konverter übernehmen, weil es hier keine Kompatibilität gibt. Aber das wäre ganz genauso, wenn Du eine Kaufversion von Lightroom hättest. Der einzige Unterschied bezieht sich auf den Fall, dass Du ein altes Bild noch einmal neu entwickeln willst, und das nicht mit Deinem neuen Raw-Konverter, sondern mit Lightroom tun willst. Mit einer Kaufversion ginge das, mit einem abgelaufenen CC-Abo nicht. Aber warum? Bis dahin hast Du Dich doch in den neuen Raw-Konverter eingefuchst und offenbar bevorzugst Du ihn; sonst hättest Du ja nicht gewechselt. Warum also das Bild nicht damit entwickeln? Und auch mit der Kaufversion von Lightroom könntest Du nur so lange arbeiten, wie sie mit dem dann aktuellen Betriebssystem kompatibel ist.

Link zum Beitrag

Das GefĂĽhl hatte ich beim Lesen dieses Beitrag auch.

Wenn man sich noch alte Mitteilungen anschaut, weiĂź man, wie weit Aussagen von Herstellern zu trauen ist.

Q. Will Lightroom become a subscription only offering after Lightroom 5?

A. Future versions of Lightroom will be made available via traditional perpetual licenses indefinitely.

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2013/05/lightroom-and-the-creative-cloud.html

4 Jahre wird da auch so etwas wie eine Legislaturperiode inklusive GĂĽltigkeitsdauer bedeuten.

Link zum Beitrag

Nun wird erstmal die Cloud-Version ausprobiert.

Gesagt, getan. Mein Eindruck:

Sehr interessanter Ansatz. Eine einfache, intuitive Oberfläche, die aber nicht verspielt wirkt oder so simplifiiziert ist, dass sie für "Power-User" ungeeignet wäre. Ein erstes Feature, welches das Potenzial einer Cloud-Lösung andeutet, ist die Volltextsuche (auf Adobes Sensei basierend). Wer die Google Bildersuche kennt und diese Qualität schon immer gerne für seine eigene Fotosammlung habe wollte, dem empfehle ich, mal einen Sack voll Fotos in LR CC zu importieren und die Volltextsuche zu bemühen. Ich habe etliche Suchbegriffe ausprobiert: Berge, Bäume, Personen, Sonne, Blume, Auto oder auch speziellere wie Sonnenuntergang, Palme, Hängematte, Graffiti, Kaffee oder Farben (rot, gelb, grün...). Die Trefferqualität ist beeindruckend. Manuelle Verschlagwortung von Bildern wird weitgehend überflüssig.

Ich bin sicher, dass wir in Zukunft noch einiges in der Art sehen werden, was so nur mit Cloud-Rechenpower möglich ist, wie z.B. einfaches Freistellen von Objekten per Mausklick, Übertagung von Farb-Looks von einer Bildvorlage auf andere Bilder etc.

Dennoch ist ein Umstieg auf LR CC, also die Cloud-Version, momentan fĂĽr mich noch keine Option. GrĂĽnde:

- Es fehlen noch viele Bearbeitungs-Features der Classic-Version, die für mich essenziell sind. Adobe kommuniziert das auch recht offen in den Intro-Videos  und kündigt an, die Features sukzessive zu komplettieren.

- Wenn ich es richtig sehe, arbeitet man auf einem Proxy-Bild mit reduzierter Auflösung. Wenn man in die 1:1 Ansicht zoomt, sieht das Bild pixelig und unscharf aus. Offenbar ein Kompromiss, da mit heute üblichen DSL-Bandbreiten noch keine performante Bearbeitung möglich wäre.

- Die Cloud-Speicheroptionen sind noch zu teuer bzw. schlicht nicht vorhanden. Im CC-Vollabo habe ich 100 GB, was bei weitem nicht ausreicht und ich habe bisher keine Option gefunden, auf mehr Speicher upzugraden, was kurios ist, da es ein gĂĽnstigeres Foto Abo mit 1TB Option gibt. Naja, die Optionen werden kommen, die Preise werden hoffentlich sinken. Abwarten.

- Auch eine parallele Nutzung von LR Cloud und LR Classic scheidet für mich aus (z.B. LR Cloud für unterwegs und LR Classic für zu Hause bzw. zur Finalisierung einer Grundbearbeitung, die man mit LR Cloud unterwegs begonnen hat) . Es gibt keinen praktikablen Workflow, mit dem man Bearbeitungen, die man mit LR Cloud vorgenommen hat, in die Classic-Version zurück synchronisiert. 

Fazit: ich werde mit Interesse beobachten, wie sich LR CC Cloud entwickelt, aber von einer Alternative zur Classic Version ist sie noch weit entfernt. Mal schauen wie viel Ressourcen Adobe in den Ausbau der Lösung steckt und wie ernst sie die versprochene parallele Weiterentwicklung der Classic-Version meinen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...