Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich möchte hier mal einen Thread speziell zur Bluetoothfunktion der neuen X-E3 eröffnen. Ich kenne und nutze die Camera Remote App mit meiner X-T2 und X-E2. Bildübertragung ans Smartphone geht nur per WLAN, mit all den oft bemängelten Problemen und Problemchen bei der WLAN-Kopplung - aber es geht wenn man weiß wie.

 

Jetzt habe ich meine X-E2 gegen die neue X-E3 getauscht, weil die sich ja mit Bluetooth koppeln lässt. Sollte also besser gehen, sollte man meinen. Leider funktioniert es bei mir gar nicht. Die Bilder werden schlicht nicht übertragen, zumindest nicht ans iPhone 7 mit iOS 11. Probleme mit iPhones haben Fujifilm-Mitarbeiter aber auf Nachfrage (Roadshow in München) sogar eingeräumt. Mit Android soll es wohl gehen...

Andererseits: wer schon mal per AirDrop Bilder zwischen Apple-Geräten hin und her geschickt hat, der weiß, wie gut und schnell das auch mit iPhones gehen kann.

 

Ich habe mir in München auf der Roadshow eine andere X-E3 ausgeliehen und mit den Technikern vor Ort ausprobiert, um auszuschließen, dass es an meiner Kamera liegt. Alle Einstellungen passen, Kamera ist gekoppelt und ich habe auch die neueste Version der App.

 

Das einzige, was geht, ist, dass die Uhrzeit der Kamera mit den iPhone synchronisiert wird. Geotagging soll mit dem nächsten Firmware-Update kommen, was schon mal ein Fortschritt wäre.

 

Irgendwie bin ich irritiert, dass Fuji eine Funktion bewirbt, die mit einem weit verbreiteten Smartphone wie dem iPhone nicht funktioniert - und im Netz liest man nichts darüber?! Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks, es dennoch ans Laufen zu bekommen?

 

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch ..

 

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich habe auch die X-E3 und ein iPhone 5s.

 

Ganz grundsätzlich funktioniert die Verbindung zur Fuji App damit schon. Ich kann sowohl die Kamera fernsteuern als auch Bilder herunterladen (leider nur als JPG).

 

ABER ... als wirklich praxistauglich empfinde ich es nicht!! Erstens ist es so, daß grundsätzlich eine WLAN- UND Bluetooth Verbindung aufgebaut werden müssen. Es ist sehr verwirrend, was man da alles machen muß, bis sich die Kamera und das iPhone dann endlich dazu bequemen, miteinander zu kommunizieren. Von der iPhone App in die Systemeinstellungen und so weiter und so fort.

 

Es braucht auch oft mehrere Anläufe, bis es dann klappt, und keiner weiß so recht, wieso.

 

In Summe fehlt mir für so ein nerviges Herumgefummel, weil es nicht auf Anhieb so läuft, wie es sollte, in aller Regel schlicht die Geduld und daher nutze ich es kaum bis gar nicht.

 

Eine praxistaugliche Kamera-iPhone-Verbindung sieht sicherlich ganz anders aus, da hast Du völlig recht.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ja genau. Man muss eine WLAN-Verbindung aufbauen, dann klappt es. Aber das ist ja genau dasselbe wie den anderen Fuji-Kameras auch. Wo ist da der Mehrwert mit Bluetooth?! Und Fuji bewirbt ja speziell die Bluetooth-Konnektivität: „Bereits vor der Aufnahme lässt sich die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. Mit Hilfe der App „FUJIFILM Camera Remote“ können die Bilder dann ganz einfach übertragen werden.“ So steht es im offiziellen Prospekt der X-E3. Von einer zusätzlich notwendigen WLAN-Verbindung steht da nix ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, ist eine WiFi-Verbindung für das Übertragen von Fotos immer notwendig. Bluetooth wird vermutlich nur für die Kommunikation mit der App genutzt (um den automatischen Transfer nach jeder Aufnahme anzustoßen), aber nicht für die eigentliche Datenübertragung.

http://app.fujifilm-dsc.com/en/camera_remote/?_ga=2.16790587.307634266.1511691181-424498561.1511691179

 

Zitat:

The app supports two connection types: Wi-Fi only or Wi-Fi with Bluetooth. Wi-Fi with Bluetooth connections allow auto download whenever FUJIFILM Camera Remote is running on the smartphone or tablet.

...
Even when you connect via Bluetooth, the pictures will be downloaded via Wi-Fi.
bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völliger Mist - wenn Fuji sich mal bequemt per Bluetooth die GPS Daten mit dem Handy zu synchronisieren hätte das einen Mehrwert, so ist es wirklich enttäuschend. Der Gag wäre ja gerade gewesen dass man Wifi _nicht_ mehr braucht....

 

Meine Lösung für unterwegs ist schneller _und_ zuverlässiger - 2 * 15cm Kabel (USB-OTG und normales Micro USB oder Lightning, je nach Handy, und es funktioniert völlig schmerzfrei.

 

Micro USB OTG Kabel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinen rudimentären Kenntnissen nach eignet sich BT nicht zur Übertragung großer Datenmengen, daher werden Bilder nicht übertragbar sein. 

Airdrop bei Apple ist auch über WLann, ggf. BT zur Steuerung.

So ist es. Bluetooth ist nicht für die Übertragung großer Datenmengen ausgelegt. Das BT4-Protokoll, welches Fuji benutzt, bietet max. 25MBit/s, der neue BT5 50MBit/s.

Airdrop benutzt ebenfalls BT nur zur Steuerung und "WiFi Direct" für die direkte Datenübertragung von Gerät zu Gerät.

https://de.wikipedia.org/wiki/AirDrop

https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Direct

 

Ich weiß nicht, ob AirDrop auch anderen Anbietern (außer Apple) für ihre Apps zur Verfügung steht, ansonsten wäre das ja zumindest für die iOS-Welt eine smarte Lösung für die Übertragung von Bildern. Beim Datentransfer zwischen iOS-Geräten via AirDrop muss der Empfänger allerdings vor jeder Übertragung den Transfer bestätigen. Das stünde einer permanenten automatischen Übertragung von Bildern im Wege, falls es nicht anders zu lösen ist.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AirDrop wäre toll. Bei AirDrop entfällt die Empfangsbestätigung bei Geräten unter gleicher Apple ID.

Solche Standards schaffen es selten aus dem Apple-Universum heraus. Hohe Lizenzhürden. Man weiß ja nie wohin sich der Markt entwickelt und ob Apple nicht morgen einen Digitalkamerahersteller übernimmt [emoji6]

Allgemein ist NFC eine große Baustelle wenn es um globale Standards geht.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beiträge. So langsam wird es mir dann klarer.

 

In der Tat ist es so, dass die Kamera die Bilder bei einem bestehenden Übertragungsauftrag nach dem Ausschalten überträgt, wenn man in den Einstellungen die WLAN-Verbindung zur Kamera herstellt. Das geht anscheinend, solange die LEDs an der Kamera noch blinken. Erst wenn diese aufhören zu blinken, ist sowohl die Bluetoothverbindung getrennt als auch eine Kopplung über WLAN nicht mehr möglich.

 

Jetzt müsste nur noch dieser Zwischenschritt wegfallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet der WiFi-direkt-Standard die Möglichkeit dazu und AirDrop nutzt dies auch. Zumindest braucht es dort keinen aktiven Eingriff des Users in den WLAN-Einstellungen, um die Übertragung (wie ich gelernt habe per WLAN) durchzuführen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Androiden? Klappt es dort ohne diese manuelle Herstellung einer WLAN-Verbindung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...