Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Update v. 3.0


Empfohlene Beiträge

Ich bin das Risiko eingegangen, direkt vor einem zu fotografierenden Konzert das Firmware-Update einzuspielen. Und ich wurde belohnt. Die Beleuchtung bestand aus verschiedenen LED-Scheinwerfern älterer Bauart mit weiß-bläulichem Licht von Vorne und Blau und Rot von den Seiten. Viel LUX gab es nicht, das musste ich mit 1.600 ISO, F 2.8 und 1/80 Sek. aus der Hand fotografieren. Verwendet habe ich die X-T2 mit dem XF 50-140. Und ich hatte keinen von der Kamera zu "verantwortenden" Ausschuss. Bisher hatte ich immer einen Teil Fotos, bei denen unklar war worauf der Autofokus eigentlich fokussiert hat. Das trat zumindest bei diesem Event nicht auf. Natürlich gab es Ausschuss, den hatte aber ich selber fabriziert. Zu meiner Überraschung habe ich den Eindruck, dass der Stabi ein spürbaren Tick besser agiert. Ich bin gespannt, was bei den ersten Sportfotos heraus kommt. Aber bisher, alle Achtung.

MikeAusNMS: warum hast du die Belichtungszeit nicht kürzer eingestellt, 1/160 oder so? Von der ISO Leistung der X-T2 ist ISO 1600 nichts, Ich bewege mich bei solchen oder ähnlichen Lichtverhältnissen gerne bei 6400 oder 12800. Etwas Rauschen bekommt man mit LR weg, der Rest gehört einfach dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin hpfu. Die Fotos werden vornehmlich für Poster ab 90x60 cm verwendet. ISO 1.600 stellt dafür eine gute Qualitätsbasis, da nur sehr dezent mit PS oder LR entrauscht werden muss. Mit 1/80 bekomme ich scharfe Bilder mit verwischten Bewegungen von Schlagzeuger, Gitarrist usw. Dieser Kompromiss hat sich bisher immer bewährt, stammt allerdings noch aus Zeiten meiner CANON KB-Kameras. Es ging mir hier auch wesentlich um die von mir empfundene, deutlich bessere Treffergenauigkeit des AF mit der neuen Firmware. Kein Pumpen mehr und kein technischer Ausschuss. Das ist besser als ich erwartet hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angekündigt waren neue Algorithmen für den AF-C Modus (und Anderes). Ich habe ja geschrieben, dass ich auf die nächsten Sportaufnahmen gespannt bin. Gezeigt hat sich bei mir eine spürbare bessere Fokusleistung unter schwierigen Licht-Bedingungen. Da sich weder an der Kamera, noch am Objektiv und schon gar nicht an der Lokation (Bühne und Beleuchtung) etwas geändert hat, kann ich die auffallende Besserung nur dem Update zuschreiben. Bisher habe ich immer ein gut Teil Fotos auf Vorrat geschossen, da der Autofokus nicht immer zuverlässig traf. Das war jetzt überflüssig, alle Fotos waren sauber fokussiert. Das ist für mich relevant und überraschend - und war mir einen Eintrag wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich frage jetzt nochmal direkt nach den Einstellungen: AF-S? AF-C? Single Point? Zone? Und welche Belichtungseinstellungen (um abschätzen zu können wie es um das Licht stand)?

Weil genau das ist ja wichtig, wenn man versucht Verbesserungen niederzuschreiben. Was wird besser und vor allem unter welchen Bedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werf einfach mal meine Einstellungen rein...

AF-C

CH-L mit 5fps, je Serie rund 10 Bilder

Zone

Gutes Licht, Sport, daher: 1/1000-1/2000s etwa

ISO Auto

Blende Auto

OIS off

 

Nahezu keine Ausschuss mehr mit dem 18-135! War zuvor definitiv nicht so treffsicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal interessehalber: wer fotografiert heute noch mit Auslöser? Warum nicht einfach die Kamera mit der Handy App fernsteuern?

1. Es hat Stil ;)

2. Man kann "heimlich" und ohne hinzusehen auslösen

3. Handy evtl. nicht kompatibel

4. Handyakku leer

5. Handy wird zum WhatsAppen genutzt

6. Kein BT an/Verbindung herstellen gemurkse

7. Haptisches Feedback beim Auslösen

8. Handy vergessen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal interessehalber: wer fotografiert heute noch mit Auslöser? Warum nicht einfach die Kamera mit der Handy App fernsteuern?

Wie darf ich mir das grundsätzlich auslöserlose Auslösen praktisch vorstellen?

Linke Hand hält Kamera einhändig (am besten am ausgestrecken Arm) in Richtung auf das Motiv, rechte Hand bedient die Auslöse-App, wobei noch die Chamäeleon-App zur Anwendung kommt, damit das eine Auge die LCD-Anzeige in demselben behält, das andere die Auslöse-App? Am besten sind da wohl 2 Händies gleichzeitig, oder?

 

:lol:   :cool:   ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ich mir das grundsätzlich auslöserlose Auslösen praktisch vorstellen?

Linke Hand hält Kamera einhändig (am besten am ausgestrecken Arm) in Richtung auf das Motiv, rechte Hand bedient die Auslöse-App, wobei noch die Chamäeleon-App zur Anwendung kommt, damit das eine Auge die LCD-Anzeige in demselben behält, das andere die Auslöse-App? Am besten sind da wohl 2 Händies gleichzeitig, oder?

 

:lol:   :cool:   ;)

 

Es macht wenig Sinn, mit vielen guten Worten auf so einen hanebüchenen Unsinn zu antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr interessant, da gerade im AF-S die (meine und andere) X-T2 ja durchaus Probleme hatten, mit bestimmten Optiken und bestimmten anderen Einstellungen verlässlich ein Ziel zu finden (bzw sie gab vor eins gefunden zu haben, löste aus und der Focus hat trotzdem nicht gepasst).

 

Wäre ohne AF nicht möglich gewesen.

Absaufend in der Schleuse, und das Fluch Zeugs im Landeanflug auf D'dorf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Firmware-Stand 11.05.2017

X-T2 + 50-140

Blende 5 (statt 5.6 - verstellt bei Entnahme aus der Tasche)

1/2500

ISO 800

Brennweite 140 - KB 210

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe die Firmware 3.0 auch installiert. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass das Auslösen mit einem über die 2,5" Klinkenbuchse angeschlossenen Kabelauslösers nicht mehr funktioniert. Ich habe hierfür immer den RS-60E3 von Canon mit einer 5 Meter Verlängerung genutzt. Der Autokokus wird über den Kabelauslöser zwar noch aktiviert, aber die Kamera wird nicht mehr ausgelöst. Weder im AF-C noch im AF-S.

 

Im Menü habe ich leider auch noch keinen neuen Eintrag gefunden um die Funktion evtl. ein und aus zu schalten.

 

Ich hoffe Fuji hat die Funktion zu Gunsten ihres eigenen USB Fernauslösers nicht via Firmware unterbunden.

Guten Morgen, ich habe auch den von RS-60E3 und bei meiner funktioniert er. :-)

Gruß Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Firmware 3.0 auch installiert. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass das Auslösen mit einem über die 2,5" Klinkenbuchse angeschlossenen Kabelauslösers nicht mehr funktioniert. Ich habe hierfür immer den RS-60E3 von Canon mit einer 5 Meter Verlängerung genutzt. Der Autokokus wird über den Kabelauslöser zwar noch aktiviert, aber die Kamera wird nicht mehr ausgelöst. Weder im AF-C noch im AF-S.

 

Im Menü habe ich leider auch noch keinen neuen Eintrag gefunden um die Funktion evtl. ein und aus zu schalten.

 

Ich hoffe Fuji hat die Funktion zu Gunsten ihres eigenen USB Fernauslösers nicht via Firmware unterbunden.

Funktioniert bei mir mit dem RS-60E3 von / für Canon problemlos auch mit 3.00

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe auch den von RS-60E3 und bei meiner funktioniert er. :-)

Gruß Gerd

 

 

Funktioniert bei mir mit dem RS-60E3 von / für Canon problemlos auch mit 3.00

 

Dass die Klinkenbuchse genau dann kaputt gegangen ist, als die neue Firmware raus kam, war Zufall. Ich habe die Kamera gerade eingeschickt. Sie ist gerade noch bei Fuji in der Werkstatt. Das Problem tritt wohl ab und an ohne Vorankündigung auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...