Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich freunde mich gerade mit dem X-Raw Studio an. Euch Profis mag das Progrämmle zu primitiv sein. Für mich ist es perfekt, weil ich es verstehe, anders als den "Raw File Converter"/Silkypix. Den verwende ich bisher gelegentlich, aber im Grunde überfordert der mich. Außerdem ist er auf meinem Rechner sehr langsam, der X-Raw Studio hingegen ist schnell (genug).

Aber... Zuschneiden geht immer noch  nicht, oder? Ich finde jedenfalls nichts. Irgendwie kann's ja auch gar nicht sein, weil die  Funktion ja auch in der Kamera nicht zum Raw-Konverter gehört. Aber vielleicht irre ich mich ja...

Grüße,

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich verwende das Programm auch zunehmend häufiger. Allerdings habe ich das Problem, dass die Monitordarstellung des RAW's in x raw studio und des jpg's im irfan view sich sehr stark unterscheiden. Das raw ist wesentlich dunkler als das jpg, weshalb die Bildentwicklung mit sehr viel schätzen einhergehen muss. Zur Info, ich habe die RAWs's und die jpg's in separaten Ordnern. Mache ich was falsch, oder habe ich einen Denkfehler? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

MoinMoin,

ich habe das Programm soeben installiert, verstehe aber nicht die Funktion: spuckt das programm lediglich die im Kameraprozessor umgewandelten RAWs als JPG aus? also eventuell mit allen Belichtungs und sonstigen möglichen Einstellungsfehlern, die ja mal selbst dem Profi passieren? oder liefert es dem Fotografen auch die RAW-Originale??

Was ist denn dann der Vorteil gegenüber zB. Lightroom.

Sinnvoll wär es natürlich, wenn die beiden Grundvorgänge, also RAW-Entwicklung und JPG-Konversion Kamera-intern besser wären als die der vorhandenen Konverter etwa in LR.

Und was ist wenn ich (was ich tue) grundsätzlich RAW und JPG gleichzeitig in der Kamera speichere? wär dat Janze dann nicht sowieso doppelte Arbeit???

Vielleicht sinds ja dumme Fragen, aber ich würd halt die Software nur nutzen, wenn damit eine qualitative Verbesserung meiner Arbeiten zu erwarten wäre.

Lieben Dank für die Aufmerksamkeit (und Verständnis)

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

spuckt das programm lediglich die im Kameraprozessor umgewandelten RAWs als JPG aus?

Ja

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

oder liefert es dem Fotografen auch die RAW-Originale??

Nein, die müssen schon auf der HD des PC liegen 

 

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Was ist denn dann der Vorteil gegenüber zB. Lightroom.

Es nützt den Camera Prozessor, auch zu batch-Verarbeitungen  der Vorteil: wirkliche Originale Fuji Farben. Schnelle Bearbeitung, bessere vorher/nachher Beurteilung der Auswirkungen der Parameter.

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Und was ist wenn ich (was ich tue) grundsätzlich RAW und JPG gleichzeitig in der Kamera speichere? wär dat Janze dann nicht sowieso doppelte Arbeit???

Du machst das halt nur wenn du einen ganzen Schwung Deiner RAW's  mit eine anderen Simulation haben möchtest z.B. (batch eben). Gibt Sicher noch andere Anwendungsfälle.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ergänze ich einmal, was mir so einfällt.

- Den Wandlungsprozess kann man vollständig in der Kamera machen (ohne PC-Anbindung). Aber vielen war das zu mühsam, zu viel Knöpfchendrückerei und zu wenig Kontrolle am kleinen Display. Daher der Wunsch nach einer teils externen Anwendung.

- Wie @schorschi2 schon geschrieben hat, die originalen Fujifarben. Die Software Konverter können diese nur annähernd nachbilden, mal besser mal schlechter. Acros z.B., mit allem was dazu gehört, geht nur durch Bearbeitung mit dem Bild-Prozessor. der Kamera.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm "X-RAW Studio" ist im Prinzip eine Fernbedienung des RAW-Konverters in der Kamera selbst (das Q-Menü bei der Darstellung...). RAW Files müssen lokal auf dem PC (nicht in der Kamera!) liegen.
Alle in der Kamera möglichen Bildentwicklungs-Einstellungen für JPGs (Filmsimulation, Korn, Licht, Schatten, etc.) können nachträglich erneut auf RAW Dateien angewendet und neue JPG Bilder erzeugt werden.
Beschneiden, Drehen, Spiegel, etc. ist nicht möglich (einfach die Möglichkeiten des Q-Menüs anschauen).

"die beiden Grundvorgänge, also RAW-Entwicklung und JPG-Konversion" - dies ist nur ein Vorgang: Aus einer RAW Datei wird ein JPG erzeugt. Dies kann man auch "Entwicklung" nenen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...