Jump to content

CaptureOne + DNG teilweise flaue Farben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe Bilder aus der GFX mit dem AdobeDNG Konverter als DNG konvertiert und diese in CaptureOne importiert. Einige Bilder haben eine merkwürdige Farbwiedergabe. 

 

Nachfolgend ein Screenshot. Rechts sind die insbesondere die Rottöne verloren gegangen. Das passiert auch, wenn ich die Bilder mit dem X-Transformer von Iridient konvertiere. Wandle ich dagegen in ein TIFF um, tritt dieses Verhalten nicht auf. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Liegt das am DNG-Rendering von C1? Den Support kann ich in diesem Fall nicht befragen, da die Bilder aus der GFX sind und PhaseOne da keinen Support leisten wird.

 

Nachdem Adobe die Kaufversion von LR eingestellt hat, wollte ich nach Möglichkeit LR komplett ersetzen. Für meine das Fuji X-System komme ich mit C1 eh besser klar.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag’s mal so: kein externer RAW-Konverter taugt für eine „Instant-Entwicklung“ mit der Grundeinstellung die der Hersteller mal festgelegt hat.

Es benötigt immer eigenes Zutun bzw. komplexere Presets oder LUTs .

Man kann die Endergebnisse nach einer fertigen Entwicklung aus der Kamera oder dem externen Konverter nach Farbbrillanz bewerten. Aber sicher keine RAW oder DNG Interpretation mit Standardparametern die oft absichtlich dezent gehalten sind weil sie eine universelle Basis für die eigentliche „Handarbeit“ der Bildentwicklung sein soll.

 

GFX->DNG->C1 bleibt weiterhin eine Bastelei. Schade.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

GFX->DNG->C1 bleibt weiterhin eine Bastelei. Schade.

 

 

Das ist leider das Problem. Habe jetzt die ersten 5 Bilder aus der GFX am Wickel und stosse jetzt schon auf Probleme. Das ist auf Dauer keine Lösung. Wobei da m.E. grundsätzlich bei der DNG Interpretation was nicht stimmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider das Problem. Habe jetzt die ersten 5 Bilder aus der GFX am Wickel und stosse jetzt schon auf Probleme. Das ist auf Dauer keine Lösung. Wobei da m.E. grundsätzlich bei der DNG Interpretation was nicht stimmen kann.

 

ich zitiere hier mal sascha erni:

 

...capture one ist ein spezialfall und tut sich schwer mit raws, die nachträglich ins dng-format gewandelt wurden. bei konvertierten dng verwendet capture one statt des kameraprofils, das zum originalbild passen würde, ein standard-icc-profil: »dng neutral«....

...denn auch wenn die adobe-konvertierung verlustfrei erfolgt und nichts an den rohdaten verändert wurde, passt das icc-profil der kamera nicht mehr zum konvertierten bild - die farbzuordnungen sind verschoben, die im icc-kameraprofil festgelegten weißpunkte für die interpolation anderer farbtemperaturen widersprechen denjenigen im konvertierten dng und so weiter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rico hatte doch schon ein paar Mal auf dieses bekannte Problem hingewiesen, meine ich. Die Hoffnung, man könnte anderen Raw-Konvertern per DNG-Konvertierung die Raw-Dateien nicht unterstützter Kameras unterjubeln, erfüllt sich nicht immer. Bloß weil es mit Lightroom klappt, muss es nicht auch mit anderen Konvertern funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico hatte doch schon ein paar Mal auf dieses bekannte Problem hingewiesen, meine ich. Die Hoffnung, man könnte anderen Raw-Konvertern per DNG-Konvertierung die Raw-Dateien nicht unterstützter Kameras unterjubeln, erfüllt sich nicht immer. Bloß weil es mit Lightroom klappt, muss es nicht auch mit anderen Konvertern funktionieren.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meistens funktionierte das "unterjubeln" außerhalb des Lightroom-Universums nicht.

Umso erstaunter war ich, als mir der Adobe DNG Konverter die RAW meiner alten Sigma SD9 für ACDSEE fit machte. Nicht die geringsten Abstriche musste ich da in der Qualität bei den erzeugten DNG hinnehmen. Eigentlich hätte ich angenommen, dass es da beim Spezialfall Foveon mehr Probleme gibt. Ich sag mal, danke Adobe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern mit weiterem Bildern beschäftigt und habe sowohl mit dem Adobe Konverter als auch mit Iridient X-Transformer ins DNG-Format konvertiert.

 

Nach dem Einlesen in C1 war die Interpretation  einwandfrei. Für die DNGs aus der Adobe-Konvertierung musste ich den Exif.Eintrag für das Kameramodell manuell ändern und ein Kameraprofil in C1 zuweisen (IQ250 wird im Netz empfohlen).

 

Mit den Dateien aus dem X-Transformer war nach dem Import kein weiterer Schritt mehr notwendig. Der X-Transformer verwendet wahlweise ein eigenes Kameraprofil und setzt bei der Konvertierung einen Eintrag für das Kameramodell ins die EXIF-Daten.

 

Nach dem Einlesen in C1 werden die Bilder genauso wie die JPGs aus der Kamera interpretiert. Da ich derzeit noch parallel fotografiere, kann man das gut vergleichen. Die Farbwiedergabe passt super.

 

Also für mich werde ich das beobachten und das Bild von Freitag erstmal als Ausreißer betrachten. Ob das dann für mich mein Weg mit den Dateien der GFX bleibt, muss ich sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass zB ACDSee DNG von Fuji-Raw's nur extrem farbstichig und völlig unbrauchbar wiedergeben, habe ich den Eindruck, dass man trotz des ganzen Gedöns von wegen offenes Format und so nur wirklich von Adobe (LR,PS) vernünftig ausgelesen werden kann. Und dass es sich letztlich um ein Format handelt, das User an Adobe binden soll (va wenn man beim Import die Original-RAW's durch DNG ersetzt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...