Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin in Capture One erst kürzlich unterwegs und wollte euch mal fragen ob mir vielleicht jemand folgenden Eintrag in den Einstellungen

von Capture One verständlich erklären kann.

Auto Sync : Ohne - Laden - Synchronisation vollständig.

- Bevorzuge XMP Einbettung anstelle IPTC Einbettung

- Bevorzuge Sidecar XMP anstelle der Metadaten Einbettung

Auch das Buch von Sascha Erni gibt mir hier keine eindeutige Antwort, bis auf den Punkt Auto Sync.

Das ganze befindet sich im Voreinstellungsmenü im Reiter Bild.

Kurz noch zu meiner Arbeitsweise.

Ich arbeite in Capture One (komme von Lightroom) mit einem Katalog.

Arbeite nur in Capture One, mache also dort alles, verwalten, auswählen, umbenennen, sortieren, Schlüsselwörter, bearbeiten und Ausgabe.

Habe sonst keine anderen Programme, außer vielleicht noch Photoshop wenn es mal mehr sein soll.

Bei Upload zu z.B. 500px vergebe ich die Schlüsselwörter nochmal selbst, da ich zum Teil sehr persönliche Wörter verwende.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch allen

Gruß Roman

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Am 13.12.2017 um 20:46 schrieb rosch82:

Hallo nochmal.

Ist hier denn wirklich keiner, der mir das kurz erläutern kann?

Ich hänge an der selben Stelle... 😞 Gibt es mittlerweile jemanden hier, der da weiterhelfen kann? Ich hab schon diverse Google-Treffer durch, jedoch hat das dort Beschriebene immer noch keine klare Antwort gebracht. 🤔

Link zum Beitrag

Moin, an der Stelle habe ich auch Probleme. XMP in Sidecar, klar, aber.....wenn ich Originale sichern will auf einen anderen PC muss ich die Anpassungen mitnehmen. Die erscheinen in einem Extra Ordner. Bei Lightroom reichte es die Dateien mit den XMP Dateien zu verschieben um auf dem anderen Rechner die Entwicklungseinstellungen  zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb platti:

welche Probleme liegen denn an?

Moin, das ist kein wirkliches Problem, nur eben ungewohnt immer beim Orginal Foto Export darauf zu achten das die Anpassungen mitgenommen werden. Oder kann man einfach mit den Sidecars die Dateien bewegen um die Bearbeitungen zu erhalten. Ich habe mir einen Stil für den Import gebaut und die dann fast fertigen Fotos sollten genau so auch exportiert werden können. Oder mache ich da einen Denkfehler mit dem Begriff " Anpassungen"

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Beffi:

Vielleicht hilft euch das hier weiter, es ist ja egal ob C1 oder Adobe....die Begriffe und Unterschiede sind dort ganz gut erklärt.

https://ivent.de/raw-xmp-sidecar-lightroom-aperture

Danke für den Tipp! Hab mit den Artikel durchgelesen und es wird dort wirklich ganz gut erklärt, was XMP Dateien sind. Welche Einstellungen in C1 an dieser Stelle jedoch die richtigen für mich sind, weiß ich dennoch nicht genau. 

Bei Auto Sync (Ohne - Laden - Synchronisation vollständig) habe ich schon verschiedenes eingestellt, bin mir aber unsicher, was für welchen Zweck Sinn macht.

Momentan habe ich ansonsten eingestellt:

- Bevorzuge XMP Einbettung anstelle IPTC Einbettung : deaktiviert

- Bevorzuge Sidecar XMP anstelle der Metadaten Einbettung: aktiviert.

Der zweiten Einstellung entsprechend befindet sich im Ordner wo die Raw-Dateien liegen jeweils die zugehörige XMP-Datei. Ich habe jedoch auch Ordner mit Raw-Dateien, in denen wiederum ein Ordner "Capture One" mit Unterordnern "Cache" und "Settings120" liegt. Kann mit jemand sagen, was die Settings-Dateien (Dateiendung .cos) sind? Ich vermute, dass ich die oben genannten Einstellungen ggf. zuvor anders eingestellt hatte und es daher z.T. noch diese Dateien und nicht nur die xmp-Dateien gibt? Bin da leider aber momentan maximal verwirrt... Gibt es normalerweile je nach Einstellung ENTWEDER XMP-Dateien ODER diese Settings-Dateien (in diesem Fall da zwischenzeitlich die Einstellungen geändert wurden dann evtl. beide?)?

Leider hatte ich gestern den Fall, dass mir einige Anpassungen bei der Bildbearbeitung abhanden gekommen sind und die Bilder wieder im "Ursprungszustand" (also RAW ohne die Anpassungen) angezeigt worden. Ebenen, Helligkeitsanpassungen etc. - weg. 😞 Leider kann ich nicht nachvollziehen was ich da evtl. falsch geklickt habe oder wie es dazu kam. Vorhandene xmp-Dateien habe ich nicht gelöscht. Diese sind noch da, scheinen aber die Anpassungen nicht zu enthalten. Habe auch versucht den Katalog und die Dateien aus dem Time Machine Backup wiederzuholen, leider ohne Erfolg. Mittlerweile sehe ich leider keine Möglichkeit mehr an die Bearbeitungen zu kommen. Glücklickerweise sind die RAW Dateien an sich noch da, so dass ich die Schritte eben nochmal machen muss. Damit das nicht nochmal passiert, möchte ich aber gerne verstehen, wie C1 bei welcher Einstellung was wo abspeichert. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? Bzw. wie habt ihr die Einstellungen gewählt?

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo miri.am,

bin durch Zufall gerade auf Deinen Thread gestossen:

Grundsätzlich beziehen sich beide Einstellung nur auf RAWs. Bei TIFFS und JPEGs werden diese Daten in die Bilder geschrieben. Da  brauchst keine XMP Dateien. Wenn Du Deine Bilder ausschliesslich in C1 bearbeiten willst, kannst Du den Haken draussen lassen, wenn Du die RAWs jedoch mit weiteren Infos zur Bildbearbeitung oder Schlagwörtern bspw. mit einem Bildverwaltungssystem austauschen möchtest, solltest Du den/die Haken setzen.

"Bevorzuge XMP Einbettung anstelle IPTC..." bezieht sich auf die Weitergabe der IPTC Daten, wie bspw. Urheber, Bildbeschreibung etc., bei der Metadateneinbettung sind Sachen wie Schlagwörter etc gemeint. 

Wenn Du die Haken nicht setzt, dann werden diese Daten im C1 Katalog gespeichert.

Was bei Dir konkret passiert ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Wenn Du die Haken vor dem Verlust gesetzt hast, könntest Du versuchen die Bearbeitungsdaten aus dem XMP mit dem Rechtsklick auf das Photo wieder zu laden. 

Grüße

bearbeitet von seveneleven
Link zum Beitrag