Jump to content

Lightroom 7.1 Update ist da


Empfohlene Beiträge

In der deutschsprachigen Variante wird noch keine Update Option auf der CC angezeigt.

 

Edit:

aber jetzt;-)

 

 

Edit:

Angetestet

Die neue Auto Funktion ist besser, als die alte. In meinen Augen ideal, als bequeme Importeinstellung, wenn man große Mengen an Raws verarbeiten muß.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - WOW!

 

Ich bearbeite gerade knapp 1000 Bilder von einem Showtanz-Event (dunkel, Bühnenbeleuchtung, jedes Bild andere Farben und Lichter). Bis gestern habe ich einen Grund-Preset erstellt und mit automatischer Belichtung jedes Mal die Helligkeit anpassen müssen (Gesichter etc.).

 

Identische Vorgehensweise heute nach dem Update: Die Belichtung passt. Auf Anhieb. Jedes. Verdammte. Mal.

 

 

Ich bin beeindruckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soeben getestet und sehr angenehm überrascht, auch das Schärfen wirkt homogener und knackig.
Habe es jedoch noch nicht direkt mit X-Transformer verglichen, aber würd's nun aus Camera RAW auch nehmen  ;) .

Am Wochenende, so die Familie will, habe ich etwas mehr Zeit zum Testen.

​Hier ein schneller Vergleich linke Seite 100% RAF direkt in PS entw. alle Werte auf Standard
​rechts im X- Transformer ohne Adobe- Vorgaben 100%.

​Durch die Komprimierung sieht man hier kaum einen Unterschied, außer in der Helligkeit, am Monitor ist das orig. X-Transformer
​Bild eine Spur schärfer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chriscarl61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte "das" (Lightroom 6.13) mit der 7er Version behoben sein kann man wieder drüber reden.

 

Mit der 6.13 erzielte ich ausschließlich schlechtere Ergebnisse als mit PhotoNinja, Darktable und ACDSee.

(Ich schließe aber nicht aus, dass es auch an mir lag)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte "das" (Lightroom 6.13) mit der 7er Version behoben sein kann man wieder drüber reden.

 

Mit der 6.13 erzielte ich ausschließlich schlechtere Ergebnisse als mit PhotoNinja, Darktable und ACDSee.

(Ich schließe aber nicht aus, dass es auch an mir lag)

 

Bei dieser Bildgröße sind Aussagen natürlich schwer zu treffen.

Allerdings was ich da sehe, lässt mich darauf schließen, das es mit Sicherheit an dir liegt.

Die Wellen und das Wasser sehen so aus, als wenn du es mit irgendwelchen Reglern absolut übertrieben hast, oder sie komplett falsch eingesetzt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte "das" (Lightroom 6.13) mit der 7er Version behoben sein kann man wieder drüber reden.

 

Mit der 6.13 erzielte ich ausschließlich schlechtere Ergebnisse als mit PhotoNinja, Darktable und ACDSee.

(Ich schließe aber nicht aus, dass es auch an mir lag)

 

Ich bin sicher, dass Du das hier gezeigte Ergebnis nicht der Software anlasten kannst. Da ist einiges baden gegangen. Vielleicht hast Du Lust, das RAW zur Verfügung zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun einen 1:1 Vergleich gemacht:
RAF ohne jeglicher Bearbeitung in LR importiert von LR als DNG exportiert,
RAF zu X-Transformer von X-Transformer als DNG exportiert More Detailed, Schärfe auf LOW, der Rest default und LR alles auf Turn Off.

Da ich im oberen Test bei X-Transfomer die Schärfe auf Medium hatte ist klar dass das Foto einen Hauch schärfer ist.

Hier die Originale, mM man brauchts bez. Qualität keinen X-Transfomer mehr.
Wenn wer mit dem gleichen Bilder, Import auf Grundeinstellungen und mit einer anderen SW mehr rausholt
bitte hier die Vorgehensweise posten. Danke

https://1drv.ms/f/s!AsQnwqxBaR8Lk-g_a7UcmRGlmSfujg
 

bearbeitet von chriscarl61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr kannst du z.b. mit einem gezielten einsatz eines hochpass-filters in photoshop erreichen. dadurch kannst du durch maskieren definieren, was wie geschärft werden soll, sowie die füllmethode und den füllgrad der ebene mit dem hochpass-filter in echtzeit einstellen. dauert vielleicht ein paar sekunden länger und wird man vermutlich nur auf wenige bilder manuell anwenden, aber es ist definitv besser.

 

den x-transformer sehe ich derzeit in verbindung mit lr7.1 eher als obsolet an. ein wenig schneller ist lr ja auch geworden, aber trotzdem bleibe ich weiterhin bei capture one.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep sehe es im Moment auch so, fürs Feine bleibt auch hier Capture One und bei People
nehme ich gerne Silkypix.
Wie gesagt die Bilder sind ohne irgendwelchen Verbesserungen reingeladen worden
und meine Frage, bez. bessere Ergebnisse, bezog sich auf den Direktimport ohne Vorbearbeitung.

Dass man mehr mit Nachbearbeitung rausholen kann ist klar.
Der Hochpassfilter ist ein gutes Schärfewerkzeug, wie auch in LR Schärfen/ auf PC alt Taste gedrückt halten
und den Maskieren- Regler bewegen.

Allen Anschein nach hat es Adobe geschafft die RAF ohne Vorarbeit besser aussehen zu lassen.

Werde das Ganze auch noch mit Architektur- Aufnahmen testen, denke es wird auch hier für Adobe gut ausgehen.

 

vg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - WOW!

 

Ich bearbeite gerade knapp 1000 Bilder von einem Showtanz-Event (dunkel, Bühnenbeleuchtung, jedes Bild andere Farben und Lichter). Bis gestern habe ich einen Grund-Preset erstellt und mit automatischer Belichtung jedes Mal die Helligkeit anpassen müssen (Gesichter etc.).

 

Identische Vorgehensweise heute nach dem Update: Die Belichtung passt. Auf Anhieb. Jedes. Verdammte. Mal.

 

 

Ich bin beeindruckt.

 

Die Automatikfunktion hat Photoshop Elements schon seit der Version 5.   ;)  Ich sage ja immer, das Programm wird sehr unterschätzt.

Gruß Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatikfunktion hat Photoshop Elements schon seit der Version 5.   ;)  Ich sage ja immer, das Programm wird sehr unterschätzt.

Gruß Wolfgang

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag jetzt ironisch oder ernst gemeint war. Da ich Deine Beiträge generell ernst nehme, hier die Antwort:

 

Die Automatikfunktion in Lightroom gibts auch schon seit Ewigkeiten. Ab Version 7.1 ist Sie komplett erneuert worden.

https://www.photoscala.de/2017/12/13/update-fuer-lightroom-co-belichtungsautomatik-jetzt-mit-kuenstlicher-intelligenz/

http://nachbelichtet.com/2017/12/12/neue-lightroom-version-kommt-mit-beeindruckender-automatikfunktion/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatikfunktion hat Photoshop Elements schon seit der Version 5.   ;)  Ich sage ja immer, das Programm wird sehr unterschätzt.

Guter Witz … Eine Automatik hatten auch Lightroom und Camera Raw schon lange; die hat nur niemand ernsthaft benutzt, weil die Ergebnisse oft gruselig waren. Die neue Sensei-Automatik liefert endlich wirklich brauchbare Resultate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...