Jump to content

X-Acquire und X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denn ich bin vor knapp 2 Wochen auch in die Fuji Gemeinde eingetreten. ;)

Zusätzlich zu meiner Canon Ausrüstung habe ich mir eine X-T2 mit dem Fujinon 35/1.4 angeschafft, um mir selber einen Eindruck von der Welt der spiegellosen Kameras machen zu können.

Nachdem der Einstieg schon nicht so gut losging, ich musste das erste Exemplar des 35igers, auf Grund unzureichender Abbildungsqualität tauschen, kann ich jetzt mit dem zweiten endlich loslegen und Erfahrungen sammeln.

Nun habe ich aber leider schon das nächste Problem... :confused:

Wie der Titel vermuten lässt, habe ich mir die Acquire Software heruntergeladen, um damit die Fotos von der Kamera auf den Laptop(Win10) zu übertragen. Der Installationsvorgang lief sauber durch und es wurde auch ein Icon auf dem Desktop erzeugt, doch leider lässt sich die Software nicht öffnen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was ich womöglich falsch gemacht oder nicht beachtet haben könnte.

 

Vielen Dank schonmal, Grüße TurboS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich Recht erinnere kommt das Firmware-Update für die Windowsnutzer erst noch.

Du meinst X-RAW-Studio.

X-Acquire (also die Tethering-Krücke) läuft seit fast einem Jahr auch mit Windows.

 

Ich hab nur Mac-Erfahrung.

 

X-Acquire läuft im Hintergrund und ist über ein Symbol in der Taskleiste bedienbar.

 

Hier noch ein Erklärfilmchen:

https://youtu.be/ds-kk5QaX_w

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke Christian, das Video kannte ich schon. Aber wie gesagt bis nach dem Installationsvorgang passt es noch, aber das Programm lässt sich anschließend nicht öffnen. Beim ersten Versuch sieht man mal für den Bruchteil einer Sekunde wie sich ein Fenster öffnet, welches dann aber sofort wieder verschwunden ist, dannach passiert einfach nichts mehr. Habe es auch schon deinstalliert, nochmals neu geladen und installiert aber ohne Veränderung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es öffnet sich kein Fenster. Das Programm läuft im Hintergrund und ist nur durch ein Symbol unten rechts in der Taskleiste erkennbar. Mit Klick darauf, lässt sich das Programm konfigurieren.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach obigem Video:

erstmalig:  auf Festplatte Zielordner anlegen

in Kamera Schraubenschlüssel-Menü - Verbindungs-Einstellungen - USB Automatik wählen

2. X-Acquire starten (zeigt keine Reaktion)

3. in ausgeschaltete Kamera USB-Kabel anstecken, dann einschalten - PC erkennt das USB-Gerät und zeigt X-Icon an

4. re.Maustaste auf dieses Icon - nacheinander a) Zielordner auswählen(D), b ) Funktionsleiste öffnen (W) - dient nur zur Anzeige der Aufnahmeparameter, c) Einstellungen öffnen

5. Bild machen - es erscheint im Zielordner

 das weitere muss ich erst selbst ausprobieren (Kameraeinstellungen sichern etc.)

 

Gust

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Danke Leute so geht es ;)

Ich hatte wohl auch eine falsche Vorstellung von dem Programm. Ich dachte es läuft wie bei Canon...Dort öffnet sich ein entsprechendes Programm sobald man die Kamera an den PC anschließt und dann kann man wählen ob man Tethering machen will oder einfach die Bilder von der Speicherkarte übertragen möchte. Dabei kann man Regeln festlegen wie und wohin die Bilder dann auf dem Computer gespeichert werden und über eine Vorschau schon aussortieren oder bewerten. Aber solche Funktionen bietet Acquire dann wohl nicht...Schade denn das war halt immer sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze X-Acquire nur dazu, meine Einstellunge auf dem Rechner zu sichern. Eine sehr praktische Möglichkeit, die mehrere Varianten von Einstellungen ermöglicht.

Sicher gibt es doch viele Experten, die typische Einstellungen z.B. für RAW-Fotografen mit der X-T2 gespeichert haben.

Ich fände es gut, wenn diese Einstellungen mal hier zum Herunterladen im Forum zur Verfügung gestellt würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze X-Acquire nur dazu, meine Einstellunge auf dem Rechner zu sichern. Eine sehr praktische Möglichkeit, die mehrere Varianten von Einstellungen ermöglicht.

Sicher gibt es doch viele Experten, die typische Einstellungen z.B. für RAW-Fotografen mit der X-T2 gespeichert haben.

Ich fände es gut, wenn diese Einstellungen mal hier zum Herunterladen im Forum zur Verfügung gestellt würden.

Genau dafür " Zum Sichern vom Quick Menü und den ganzen anderen Einstellungen" nutze ich auch das X Acquire. Das ist sehr praktisch :) Das X- Raw Studio soll im Februar für Windows kommen. 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...