Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Baufortschritt am Stuttgarter Bahnhof, vom Eugensplatz Fotografiert 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mercedes Museum mit dem Laowa 15mm shift zur blauen Stunden

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Gestern habe ich eine Baustellenführung „Tour Neue Bahnsteighalle“ gemacht.     Das ist das einzige brauchbare Foto von der Tour 🤷. Die Interessante Einführung im Info Turm dauerte ca. 1 1/2 Stunden und dann war die Sonne weg. Leider kann man mit den Führungen unter der Woche nicht in die Baustelle gehen, man kommt zwar etwas näher an die Baugrube als ohne Führung aber da hatte ich mir mehr versprochen. Wie ich dann erfahren habe kann man wohl bei den Sonntags Führungen auch direkt auf die Baustelle. Trotz allem sind die Dimensionen beeindruckend. 
xt 1 mit xf 35 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Riesenrad vor dem neuen Schloss zur Weihnachtszeit. GFX 100s, Hartblei Zeiss 80mm shift.

Link zum Beitrag

Da hier Stuttgart-Liebhaber, Eingeborene und deren Feinde aufeinanderzutreffen scheinen, mache ich auch mal mit. Mit den Füßen voran wurde ich hier geboren (hat zumindest meine Mutter immer behauptet, und die sollte es ja wissen) und mit den Füßen voran werde ich eines nicht allzufernen Tages hinausgetragen, ich nehme mir also das Recht heraus, ein typisches Bild für Stuttgart zeigen zu dürfen, passend zur Jahreszeit und den anstehenden Festivitäten und aus der Markthalle stammt es auch ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.10.2021 um 15:41 schrieb Cap.Hook:

Baufortschritt am Stuttgarter Bahnhof, vom Eugensplatz Fotografiert 

Eigentlich hätten sie den Fitzel Bundebahndirektion (das braune "Restgebäude" unterhalb des Züblin-Weinbergs) auch noch abreisen können.
Aber der Denkmalschutz stand hier schlicht im Weg. Umgekehrt war es beim HBF, der wurde mal kurz seiner Flügel beraubt.
Das Unterfangen der Direktion kostete übrigens schlappe 50 Mio €, da sind wohl noch nicht mal Sanierungskosten in den "alten Schuppen" eingerechnet. Weil das ja nicht unmittelbar zum Bahnprojekt gehört. Und ob die Kelchstützen so viel Tageslicht bringen? The Länd halt, ein Schwabenstreich eben!

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich ein paar Tage nach Paris, aber da war mir dann noch irgendwie nicht so wohl.  Stuttgarter 😁 Riesenrad statt Eifelturm

x-t1 mit Leitz Elmarit 180 2.8 (danke Gustav)

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag

Am 26.12.2021 um 13:52 schrieb Fetzenberger:

Eigentlich hätten sie den Fitzel Bundebahndirektion (das braune "Restgebäude" unterhalb des Züblin-Weinbergs) auch noch abreisen können.
Aber der Denkmalschutz stand hier schlicht im Weg. Umgekehrt war es beim HBF, der wurde mal kurz seiner Flügel beraubt.
Das Unterfangen der Direktion kostete übrigens schlappe 50 Mio €, da sind wohl noch nicht mal Sanierungskosten in den "alten Schuppen" eingerechnet. Weil das ja nicht unmittelbar zum Bahnprojekt gehört. Und ob die Kelchstützen so viel Tageslicht bringen? The Länd halt, ein Schwabenstreich eben!

Warst du jemals in dem Gebäude drin? Wäre wirklich ein Verlust gewesen, das abzureißen.

Mangelnde Abrissfreude kann man den Stuttgartern jetzt auch wirklich nicht vorwerfen, so über die Jahrzehnte betrachtet.

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tricia:

Warst du jemals in dem Gebäude drin? Wäre wirklich ein Verlust gewesen, das abzureißen.

Mangelnde Abrissfreude kann man den Stuttgartern jetzt auch wirklich nicht vorwerfen, so über die Jahrzehnte betrachtet.

Ähm ja, sogar bei Fototerminen im Nebenzimmer mit dem BuBa Präsi. ZB als die Waldbahn für eine D-Mark verkauft wurde. ;)
Das Ding steht doch nur wegen dem Denkmal geschützten Paternoster. Dafür 50 Mio Unterfangung des unschönen Gebäudes bezahlen? Wieviel Geld wird noch verbrannt, wenn es fit gemacht werden muss? Bei Gelände des FFH und der Natura 2000 sind sie weniger zimperlich, da wird durchgezackert.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ähm ja, sogar bei Fototerminen im Nebenzimmer mit dem BuBa Präsi. ZB als die Waldbahn für eine D-Mark verkauft wurde. ;)
Das Ding steht doch nur wegen dem Denkmal geschützten Paternoster. Dafür 50 Mio Unterfangung des unschönen Gebäudes bezahlen? Wieviel Geld wird noch verbrannt, wenn es fit gemacht werden muss? Bei Gelände des FFH und der Natura 2000 sind sie weniger zimperlich, da wird durchgezackert.

Lustig. Am Paternoster bin ich in zwei Jahren Coworking im H7 nicht vorbeigekommen. Dafür sind mir andere bewahrenswerte Details begegnet. Ein tolles Treppenhaus habe ich besonders in Erinnerung. Ist aber inzwischen schon zu lang her, so dass ich nicht noch mehr aufzählen kann. Ich weiß nur, dass der Bau mich beeindruckt hat, als ich mich mal aus irgendeinem Grund auf die Suche nach dem Hinterausgang machen musste. Und Stuttgart hat zwar mit Sicherheit etliche idyllische Ecken, aber dafür wird die Innenstadt immer hässlicher und gesichtsloser.

Wobei... wenn ich das Foto so anschaue... könnte sein, dass das tolle Treppenhaus in dem Teil lag, der abgerissen wurde.

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...

Festung Hohenasperg

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 19.4.2022 um 23:58 schrieb Ankev:

Festung Hohenasperg

Wer weiß, vielleicht eines Tages; aber noch ist Asperg nicht die Landeshauptstadt. ;) - Laternenspalier vor dem Neuen Schloss. (X-T3 + XF 35 mm / f1.4)

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 months later...

Bibliothek und Adina Hotel

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 weeks later...
vor 6 Minuten schrieb Cubix:

ich mag diese minimalistische Architektur, weisst Du, wann der Bahnhof fertig wird?

😁 frühesten 2027, vom 08-10 April 2023, ist Tag der offenen Baustelle, da kann man sich das ansehen, aber da wir wohl recht viel los sein. Besser eine Führung Buchen, da sind ca. 20 Personen in einer Gruppe.

Link zum Beitrag