Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, nach meiner Erfahrung muss die KB-Linse vor allem zurückgegeben werden können. Ich hatte ein Samyang 16 mm, das ein grosses S vertikal im Drittelpunkt durchs Bild zog. Ausserdem, worauf Andreas schon hinwies, gab es bei mehreren Linsen im Randbereich (Dachrinne) schon deutliche Unschärfen; u. a. bei einem Nikon 20 mm. Gut ist mein Nikon 20 mm AIS, das bei Hochhäusern eine leichte, aber regelmässige Kissenwirkung zeigen kann, die leicht wegzudrücken ist. Gruss, lars

Link zum Beitrag

@AS-X Ja, es geht überwiegend um Architektur innen und außen. In einigen Fällen möchte ich die Kombi auch beruflich einsetzen. Wir fertigen u. a. Anlagen mit polierten Metalloberflächen. Die sind oft sehr schwierig zu fotografieren, ohne dass sich Fotograf bzw. Equipment darin spiegeln. Das Problem soll sich ja mit Shiften recht gut umgehen lassen. Da das oft in recht beengten Umgebungen stattfindet, scheinen mir 21 mm Äquivalent ganz passend, um ggf. auch zum Croppen noch etwas Platz um das Hauptmotiv herum zu bekommen.

Das direkt für FuX von Samyang angebotene Tilt Shift wäre mir mit 24 mm (müsste dann einem Bildwinkel von 36 mm entsprechen, richtig?) zu eng.

Danke für die Tipps.

@LarsH Danke auch für Deinen Hinweis, das ist gut zu wissen. Umausch ist ja bei Online zum Glück kein Problem. Ist halt schade, dass es nichts direkt von Fuji gibt. Habe aber vor kurzem irgendwo gelesen, dass Fuji den Bajonettanschluss offiziell für Dritthersteller freigibt. Vielleicht kommt da mal was von Sigma o. vglb. Bis dahin heißt es halt etwas experimentieren.

bearbeitet von lichtpoet
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb lichtpoet:

Das direkt für FuX von Samyang angebotene Tilt Shift wäre mir mit 24 mm (müsste dann einem Bildwinkel von 36 mm entsprechen, richtig?) zu eng.

Ich wusste noch gar nich das Samyang jetzt ein Shift für FX im Angebot hat. Aber ja, 24mm an APS-C entsprechen 36mm an KB, also leichtes WW. 

Ich würde aber nicht darauf setzen das da noch viel mehr kommt (weder von Fuji noch von Fremdherstellern). Das ist eine zu kleine Nische in der Nische. Wenn ich da einen Schwerpunkt hätte, würde ich ein Zweitsystem betreiben. 

Link zum Beitrag

Moin, wir haben bei spiegelnden Flächen – Edelstahlküchen, die ohne helle Einspiegelungen ziemlich schwarz werden – grosse Stoffbahnen aus Gardinenstoff, entsprechend dem Material der Softboxen, vor das Objekt gespannt und dahinter wiederum einige Softboxen mit kräftigen Blitzen aufgestellt, damit die vordere Fläche gleichmässiges Licht abgab. Von Shift als Lösung hörte ich noch nicht, bin aber auch nicht drin in solchen Aufgaben. Viel Erfolg, lars

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb lichtpoet:

Das Problem soll sich ja mit Shiften recht gut umgehen lassen.

Hi, da war ich noch nicht richtig wach und habe bei spiegelnden Flächen zugeschnappt. Mit seitlichem Shift dem eigenen Spiegelbild ausweichen ist natürlich eine Methode, die in Grenzen machbar ist, aber zu Verschiebung der Perspektive führt; das habe ich mal beschrieben: http://www.larshennings.de/pri/larshennings.de-fotoschulegrossformat-neu4.pdf

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Ich wusste noch gar nich das Samyang jetzt ein Shift für FX im Angebot hat. Aber ja, 24mm an APS-C entsprechen 36mm an KB, also leichtes WW. 

Ich würde aber nicht darauf setzen das da noch viel mehr kommt (weder von Fuji noch von Fremdherstellern). Das ist eine zu kleine Nische in der Nische. Wenn ich da einen Schwerpunkt hätte, würde ich ein Zweitsystem betreiben. 

MW. bekannter unter Walimex Tilt-Shift 24 3.5, das für verschiedene Bajonette, auch für Fuji im Angebot ist. Da es für Vollformat ausgelegt ist, müsste sich mMn der Tilt-Shift Bereich noch erweitern lassen, wenn man eins zB mit Canon Vollformat Anschluss benutzt und es mit einem passenden Tilt-Shift-Adapter adaptiert und mit Objektiv und Adapter gleichzeitig tiltet bzw. shiftet. Wollte ich schon immer mal Interesse halber ausprobieren ob (was) da noch mehr geht.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@AS-X und @Fan

Ja, genau, das Tilt/Shift wird unter beiden Marken am Markt angeboten,mauch mit Fuji X Bajonett. Wenn das weiter wäre, als 24 mm, hätte ich natürlich lieber mit direktem Anschluss für Fuji gekauft, aber leider....

Der Kipon T/S Adapter Nikon -> FuX ist heute eingetroffen, macht mechanisch einen guten Eindruck. Ich hatte früher mal Nikon analog und digital, daher dieser Objektivanschluss (falls da mal wieder was kommen sollte). Nun gibt es von Samyang für Nikon mehrere UWW. Diese hier scheinen qualitativ die besseren zu sein (hoffe, die Links kommen durch): 

Samyang AF 14mm f2,8 F für Nikon F (Link: https://www.samyanglensglobal.com/en/m/product/product-view.php?seq=389)

oder

Samyang XP 14 mm f2,4 MF für Nikon F (Link: https://www.samyanglensglobal.com/en/m/product/product-view.php?seq=143)

Ich werde dazu noch etwas in Foren und bei YT recherchieren und dann mal den Schritt wagen. Hoffe einfach, dass das dann mit dem Bildkreis hinten an der Fuji auch passt.

@LarsH Unsere Anlagen fotografieren wir meist, wenn diese bereits im öffentlichen Bereich installiert sind. Da ist es kaum mehr möglich, mit aufwändigen Aufbauten, Bühnenstoff etc etc zu arbeiten. Shift wäre da eigentlich genial. Mal schauen... Hab daher auf jeden Fall Dank für den Link zu Deinem Artikel, den werde ich sehr aufmerksam durchlesen.

Euch allen einen schönen Abend.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb lichtpoet: Hab daher auf jeden Fall Dank für den Link zu Deinem Artikel, den werde ich sehr aufmerksam durchlesen.

Hab daher auf jeden Fall Dank für den Link zu Deinem Artikel, den werde ich sehr aufmerksam durchlesen.

Oha, sehe gerade, das ist "etwas" mehr, als nur ein Artikel. Respekt! Da habe ich eine interessante Wochenendlektüre.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb lichtpoet:

Wenn ich es richtig sehe, kann man die Blende bei dem Samyang AF 14/2,8 nur über die Kamera einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keine optimale Leistung in der Kombination Adapter, Objektiv und Fuji Kamera bei einer offenen Blende erreicht. Außerdem braucht man bei Architekturaufnahmen mit einem Shiftobjektiv immer eine Tiefenschärfe.

Link zum Beitrag

Am 4.6.2020 um 23:03 schrieb lichtpoet:

@AS-X Ja, es geht überwiegend um Architektur innen und außen. In einigen Fällen möchte ich die Kombi auch beruflich einsetzen. Wir fertigen u. a. Anlagen mit polierten Metalloberflächen. Die sind oft sehr schwierig zu fotografieren, ohne dass sich Fotograf bzw. Equipment darin spiegeln. Das Problem soll sich ja mit Shiften recht gut umgehen lassen. Da das oft in recht beengten Umgebungen stattfindet, scheinen mir 21 mm Äquivalent ganz passend, um ggf. auch zum Croppen noch etwas Platz um das Hauptmotiv herum zu bekommen.

Warum beantragst Du dann nicht bei deinem Chef vernünftiges Equipment für diesen Zweck und nimmst es regelmäßig übers Wochenende für Trainingszwecke mit nach Hause? 😀

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Hadre:

Wenn ich es richtig sehe, kann man die Blende bei dem Samyang AF 14/2,8 nur über die Kamera einstellen.

Ja, stimmt. Deshalb hatte ich noch einmal recherchiert. Das hier hat doch eigentlich einen Blendenring:

14 mm F2.8 ES AS IF UMChttps://www.samyanglensglobal.com/en/m/product/product-view.php?seq=194

Kommt wohl einfach auf einen Versuch an.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ulipl:

Warum beantragst Du dann nicht bei deinem Chef vernünftiges Equipment für diesen Zweck und nimmst es regelmäßig übers Wochenende für Trainingszwecke mit nach Hause? 😀

Gruß

Uli

Na ja, mir gehört der Betrieb zwar nicht. Aber in Berlin bin ich selbst Chef. Und mir ist wichtig, dass wir primär die Mitarbeiter und die Produktionstechnik gut ausstatten. Ressourcen sind ja nun mal fast überall begrenzt. Hat auch was mit Vorleben zu tun.

Und es macht ja auch Freude, so eine Herausforderung anzunehmen und zu schauen, wie man mit einem begrenzten Budget bzw. mangels Alternativen im eigenen System ein gutes Ergebnis erreichen kann 🤔

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb lichtpoet:

Und es macht ja auch Freude, so eine Herausforderung anzunehmen und zu schauen, wie man mit einem begrenzten Budget bzw. mangels Alternativen im eigenen System ein gutes Ergebnis erreichen kann 🤔

Die Shifttechnik ermöglicht dir ein perspektivkorrigiertes Bild und u.U. (zB von der Seite) auch den Effekt Dich selbst nicht im Motiv zu spiegeln (falls es nicht rund ist). Ob du damit dann eine gute /geeignete Perspektive einnimmst ist nochmal eine andere Frage. 
Daher würde ich (auch wenn es hier OT ist) auch eine andere Technik erwägen:
Du könntest dich zB hinter einer weißen Wand verstecken (ich würde eine große sauber zugeschnittene Styroporplatte mit Guckloch für die Linse nehmen). Bei Bedarf lässt sich der schwarze Punkt den die Optik einspiegelt leicht retuschieren. 
Nur mal als Anregung. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe zwei Canon TS, das 90er und das 17er. Beide funktionieren perfekt zusammen mit dem Techart Adapter. Oder das ist auch eine Lösung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hi,

ich möchte heute mal meine Lösung vorstellen, die ich seit einigen Tagen erfolgreich betreibe und die auf eine Empfehlung hier aus dem Forum zurückgeht. Vielen Dank für diesen Tipp!

Meine Prämisse dabei war, dass die Shift-Optik nicht monströs groß werden sollte, sondern auch an einer X-Pro noch gut, handlich und "passend" wirkt. Ich fotografiere auch mit einem Shift aus der Hand und habe keine Lust, bei meinen Herumstreunereien per Pedes oder Fahrrad unnötig Klobiges mit mir herumzuschleppen.

Daher gefällt mir die nachfolgende Kombination sehr gut:

Man nehme z.B. eine X-Pro3, montiere darauf einen Kipon Shift-Adapter (Kipon Shift NIK-FX) und ersteigere dazu ein manuelles Nikkor 20mm/3.5 (AIS). Diese Kombination ist schmaler und kürzer als z.B. ein 10-24mm, hat aber natürlich nur 30mm äquivalent. 

Im maximal nach oben geschifteten "Zustand" sieht die Kombination so aus wie im angehängten Bild dargestellt.

Das Objektiv ist erstaunlich gut, erreicht nicht ganz die Brillanz und Detailschärfe eines modernen Fujinons, lässt sich aber problemlos in diese Richtung trimmen. Für großformatige Drucke, Buchveröffentlichungen oder ähnlich anspruchsvolle Projekte absolut nutzbar. An Kachelwänden habe ich es noch nicht erprobt, aber im normalen Leben wirkt es weitestgehend verzeichnungsfrei, so dass man hier keine Kompromisse eingehen muss. Ein paar chromatische Aberrationen und violette Farbsäume gibt es – das lässt sich aber ganz gut korrigieren und stört mich nicht weiter. Erfahrungen mit krassem Gegenlicht und heftigen Spitzlichtern habe ich mangels Wetter noch nicht machen können, hier stehen noch entsprechende Bilder aus.

Der Adapter ist hochwertig konstruiert, erlaubt nur das Shiften (kein Tilt) und lässt sich in alle Richtungen drehen, so dass auch Hochformat-Aufnahmen bzw. seitliches Shiften möglich sind oder man die Einstellung "nach oben geshiftet" mit einer schnellen Drehbewegung in eine "nach unten geshiftet" umwandeln kann. Da ich mit diesem Objektiv auch schnellere Street-ähnliche Bilder mache, ist mir der Schneckengang der Verstellschraube eigentlich zu langsam, hier muss man ganz schön kurbeln, ehe man von z.B. 3mm auf 7mm kommt. Da werde ich mich noch daran gewöhnen müssen. Wichtig ist auch, den Adapter exakt auf den Rote-Punkt-Markierungen anzusetzen, nur dann rastet er sicher ins Bajonett ein (sonst lässt er sich zwar auch befestigen, aber ohne die Einrastung).

Bin sehr glücklich über diese Lösung und finde es auch irgendwie schön, mit einem klassischen Nikkor zu fotografieren (das Vergnügen hatte ich bisher noch nie).

VG, Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

ich möchte heute mal meine Lösung vorstellen, ...

Danke Dir für den Tipp. 
Haste schon mal dran gedacht statt dem 28er beispielsweise ein 20mm zu nehmen oder ein Samyang 14mm? 
Das sollte doch einiges mehr an Bildwinkel bringen.

Gibts den Kipon Adapter auch für EOS? 
Dann ließen sich doch auch zusätzlich / alternativ manuelle Fremdobjektive für EOS adaptieren. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb T. B.:

Danke Dir für den Tipp. 
Haste schon mal dran gedacht statt dem 28er beispielsweise ein 20mm zu nehmen oder ein Samyang 14mm? 
Das sollte doch einiges mehr an Bildwinkel bringen.

Gibts den Kipon Adapter auch für EOS? 
Dann ließen sich doch auch zusätzlich / alternativ manuelle Fremdobjektive für EOS adaptieren. 

Hi,

sorry, ich hatte mich vertan. Ich HABE das 20mm/3.5 erworben. Ist oben im Text korrigiert.

Bei Canon hätten ja wiederum FD - Objektive eher Sinn (wenn man bei meiner Prämisse des Handlichen bleiben will). Ob es gute und passende FD-Linsen gibt, müssen die Experten sagen.... Ich gehöre nicht dazu.

Aber für Fuji X - Canon FD gibt es einen Adapter.

VG, Christian

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb christian ahrens:

Hi,

sorry, ich hatte mich vertan. Ich HABE das 20mm/3.5 erworben. Ist oben im Text korrigiert.

...

Aber für Fuji X - Canon FD gibt es einen Adapter.

VG, Christian

Okay ... Du meinst es gibt einen Fuji X - Canon FD Adapter von Kipon? Dann muss ich mal schauen, FD-Objektive habe ich einige. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb T. B.:

Okay ... Du meinst es gibt einen Fuji X - Canon FD Adapter von Kipon? Dann muss ich mal schauen, FD-Objektive habe ich einige. 

Schau auch mal hier:

https://fotodioxpro.com/collections/shift-adapters/fujifilm-x-mount

Ich habe weiter oben schon was dazu geschrieben.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb AS-X:

Schau auch mal hier:

https://fotodioxpro.com/collections/shift-adapters/fujifilm-x-mount

Ich habe weiter oben schon was dazu geschrieben.

Sehr gut ... danke. 
Da könnte ich den für FD nehmen und mit den vorhandenen Objektiven spielen. Aber für größtmöglichen Bildwinkel denke ich macht tatsächlich der EOS-Adapter denke ich am meisten Sinn und daran das manuelle Samyang/Walimex 14mm. Das ist optisch sehr gut, nur gehen dann keine Filter mehr. 
Na ich grübel mal was ... danke!

Ergänzung: 
Den Fotodiox-Shift-Adapter gibts auch bei Amazon in D ... 😉

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Hi,

das Samyang gibt es ja auch für Nikon. Mal ganz blöd gefragt: passt das auch an meinen Nikon-Adapter? Ich kenne mich mit dem Nikon Bajonett überhaupt nicht aus, daher bin ich unsicher. Aber Nikon soll ja extrem abwärtskompatibel sein.

https://amzn.to/3lubOJo

Liebe Grüße, Chrstian

Link zum Beitrag

Hallo, ich hatte ein Samyang am Kipon-Shift, ich glaube 16 mm, das aber furchtbar verzeichnete, eine S-Kurve etwa am Drittel parallel zur langen Kante; für Hochhäuser nicht direkt ideal. Mein Nikon 2.8/ 20 mm Ais hat eine leichte Kissenverzeichnung an den langen Rändern und Ecken. Wenn es mal auffällt, lässt es sich recht leicht ausgleichen. Ich fand gerade eine Demo zu meinem Bild wieder: 

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/79984-gitterverzerrung-magnetisch/&tab=comments#comment-420318

Das Fotodiox lief nicht hinreichend präzise, weshalb ich es zurückgab, hat aber generell den Vorteil, direkt per Hand rauf und runter schiebbar zu sein (ebenfalls um die Achse drehbar). Gruss, lars

Link zum Beitrag