Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Das mit dem "blind romantisieren" verstehe ich nicht: ich bin wegen der Preisgestalung von Leica zu Fuji gewechselt.......

Unterstellst aber mit deiner Behauptung, dass außer dem Preis bei Leica alles rosig ist. Dem ist aber nicht so.

Link zum Beitrag

Unterstellst aber mit deiner Behauptung, dass außer dem Preis bei Leica alles rosig ist. Dem ist aber nicht so.

Mein Gott, wo ist schon alles "rosig". Im wesentlichen exzellent ist meine Erachtens auch völlig ausreichend   :)

Link zum Beitrag

Meines Erachtens gibt es nur ein Argument gegen Leica: die Preise.

Gustav

FĂŒr jemanden der auf AF verzichten kann und mit den Nachteilen des Messsuchers leben kann: Sehe ich ganz genauso! 

Die Preise nerven einfach nur, aber was soll man machen?

... Ich wĂŒrde da wohl eher das Zeiss 35 1.4 Distagon empfehlen, auch wenn das grĂ¶ĂŸer ist und nicht den roten Punkt hat. Nich wahr Mehrdad? ;)

Oooooh, jaaaaaa!  :wub:

Ich kenne die 35mm Summiluxe nicht. Ich weiß nur das ich als Distagon Besitzer kein anderes 35er mehr benötige. Ja, ist etwas grĂ¶ĂŸer und schwerer, aber das ist mir in diesem Fall wurscht und es ist immernoch kleiner und leichter als viele andere 35er dieser QualitĂ€t die ich auch ausserhalb des M-Mount kenne.

Link zum Beitrag

Ich kann an dem Artikel ĂŒberhaupt nichts Substantielles finden. OberflĂ€chlich wĂŒrde es meines Erachtens treffen.

Das mag Deine Interpretation sein, der Artikel stand ja in einer Publikumszeitschrift und keinem wissenschaftlichen Fachmagazin. Aber richtige Fehler hast Du nicht gefunden?

Link zum Beitrag

Dieser Thread spiegelt unheimlich gut wieder, dass Leica vieles richtig macht. 

An dem vehementen Verteidigen auf der Besitzerseite wie an dem enormen Gegenangriffen auf der anderen Seite.

Leica polarisiert.

Der Traum eines jeden Marketingstrategen. Kennt man so fast nur noch von Apple.

Link zum Beitrag

Dieser Thread spiegelt unheimlich gut wieder, dass Leica vieles richtig macht. 

An dem vehementen Verteidigen auf der Besitzerseite wie an dem enormen Gegenangriffen auf der anderen Seite.

Leica polarisiert.

Der Traum eines jeden Marketingstrategen. Kennt man so fast nur noch von Apple.

Also, da ich hier wohl in diesem Thread eher zu der "vehement Verteidigern" gehöre und mich somit angesprochen fĂŒhle muss ich Dich (aus meiner Sicht) ein wenig korrigieren.

Ich verteidige Leica nicht, ich mag deren Preispolitik so gar nicht, wie sollte ich das auch? Auch ein hier mehrfach erwĂ€hntes "Club-GefĂŒhl" oder abfĂ€rben von den großen Fotografen oder gar roten Punkten kommt bei mir nicht auf.

Der rote Punkt macht meine Fotos nicht besser und auch nicht schlechter. Ich sehe nicht  mit einmal  bessere Motive oder erwische den "Decisive Moment" besser. Mich persönlich treiben andere Motive, die ich zum Teil hier dargelegt habe und zum Teil nicht. Im Grunde ist es aber auch egal warum ich gerne mit einer Leica fotografiere.

Vielmehr haben meine ich die meisten einfach Spass am nutzen der GerĂ€te. Design, feeling die GrĂŒnde sind vielseitig. Bestimmt auch einige/viele weil es sich nicht jeder leisten kann.

Das polarisieren sehe ich tatsÀchlich mehr auf der Angriffsseite.

Auf jede Leica ErwĂ€hnung kann man im Prinzip die Uhr stellen wann ein Spruch in der Art wie: "Meine Kamera kann das besser, fĂŒr weniger Geld kommt." Ja, klar, ich glaube das sofort, aber who cares? Ich wage zu behaupten das 99% der Leica M Nutzer das alle wissen, dennoch fotografieren sie damit. Sie sterben nicht dumm, da muss man sich keine Sorgen machen. Sie haben Spass und lassen sich diesen was kosten, und? Tut das den Leica nicht-Nutzern irgendwie weh?

Mir persönlich geht es bei solchen Diskussionen darum und nicht weil ich Leica verteidigen will oder eine andere Marke bashen will. 

Ich kenne keinen Leica Nutzer und habe auch keinen Leica Nutzer in der realen Welt gesehen der wie ein Angeber die Kamera vor sich her trÀgt. Gibt es vermutlich, aber ich glaube nicht das diese bei Leica mehr als bei anderen Marken vorhanden sind?

Die Sammler und Vitrinenschausteller laufen mit selben ja nicht durch die Gegend und lassen bestimmt auch nicht jeden zu sich nach Hause.

Nutzer rst hat es hier schön geschrieben.

....Letztendlich sind wohl 99% der KamerakÀufer erwachsen genug um zu wissen welche Kamera zu ihrer Art zu fotografieren passt. Wieso fÀllt es uns so schwer das zu akzeptieren?
bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Also, da ich hier wohl in diesem Thread eher zu der "vehement Verteidigern" gehöre und mich somit angesprochen fĂŒhle muss ich Dich (aus meiner Sicht) ein wenig korrigieren.

Ich verteidige Leica nicht, ich mag deren Preispolitik so gar nicht, wie sollte ich das auch? Auch ein hier mehrfach erwĂ€hntes "Club-GefĂŒhl" oder abfĂ€rben von den großen Fotografen oder gar roten Punkten kommt bei mir nicht auf.

Der rote Punkt macht meine Fotos nicht besser und auch nicht schlechter. Ich sehe nicht  mit einmal  bessere Motive oder erwische den "Decisive Moment" besser. Mich persönlich treiben andere Motive, die ich zum Teil hier dargelegt habe und zum Teil nicht. Im Grunde ist es aber auch egal warum ich gerne mit einer Leica fotografiere.

---AUS PLATZGRÜNDEN GEKÜRZT--

Hallo Mehrdad,

eigentlich hatte ich ja keinen genannt....

Du darfst mich auch gerne jederzeit verbessern. Du hast doch eh mit der Leica M10 alles richtig gemacht. Du vermittelst ja die Freude die du mit dieser besonderen Kamera hast. Das ist doch was wundervolles wenn man sein Werkzeug so gerne nutzt, dass man nicht stĂ€ndig das GefĂŒhl hat, man mĂŒsste was neueres, besseres, anders etc. kaufen.

Das du mit deiner "Werbung" (ich meine das nicht in abhĂ€ngiger Weise) in einem Fujifilm Forum als offizieller Fuji X Fotograf natĂŒrlich besonders polarisierst, dass kann ich dir aus meiner persönlichen Sicht auf jeden Fall bestĂ€tigen. Mich stört es im Übrigen in keinster Weise, ob das bei anderen auch so ist mag ich bezweifeln, kann es aber nicht beurteilen. Schade finde ich, dass man nun weniger Fotos von dir hier sieht. Ich mag deine Bilder wirklich sehr! Kompliment!

Link zum Beitrag

Überhaupt nicht! 

Wenn hier alle so sachlich und feinfĂŒhlig diskutieren wĂŒrde wie du, dann wĂ€re das Forum ein ernsthafter AnwĂ€rter fĂŒr den Friedensnobelpreis  ;)

So ist es ja manchmal eher ein Krisengebiet....

Link zum Beitrag

Ist ja auch eigentlich ganz einfach - die meisten hier sind bei Fuji nicht wegen ĂŒberlegener Technik gelandet, sondern weil verschiedene Attribute der Kameras sie zunĂ€chst emotional angesprochen haben.

Genauso ist das bei Leica - nur teurer :D

Link zum Beitrag

Bei mir war der Weg von Leica zu Fuji durch den genialen OVF/EVF der X-Pro  gebahnt. Dann die Möglichkeit alle wichtigen Parameter wie Blende, ISO etc. mechanisch einzustellen, die exzellenten Festbrennweite -  rein technisch gesehen halt wie eine Leica mit mehr Bedienungskomfort (AF).

Abgelöst hat Fuji Leica in meinem Falle aber nicht. Beides passt gut zusammen.

Link zum Beitrag

Der Thread ist etwas in Richtung "Sinn und Unsinn einer Leica M" abgedriftet (was wie vielfach gezeigt zu nix fĂŒhrt), war aber mit den Problemen begonnen worden, wenn Leica etwas "wie die anderen" macht: preislich attraktiver als ĂŒblich sein will, uneingeschrĂ€nkt modern funktionieren will.

Da gern auf den makellosen Leica-GlÀsern bestanden wird:

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Leica_Apo-Macro-Elmarit-TL_12_8_60_mm_Asph/10795.aspx

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Leica_Elmarit-TL_12_8_18_mm_Asph/10806.aspx

Hier gibt es zwei der Ur-XF-Objektive zum Vergleich, so dass ich mich frage, wohin die Entwicklung das TL-System fĂŒhren soll. Canon wird sein System EOS M jetzt mit Druck hochfahren (und erhobene Nasen von Fuji-Nutzern werden daran kaum etwas Ă€ndern), da wird daneben nur noch Luft fĂŒr technisch rundum ĂŒberzeugende Wettbewerber bleiben.

Link zum Beitrag

[...] Canon wird sein System EOS M jetzt mit Druck hochfahren (und erhobene Nasen von Fuji-Nutzern werden daran kaum etwas Ă€ndern), da wird daneben nur noch Luft fĂŒr technisch rundum ĂŒberzeugende Wettbewerber bleiben.

... bzw. solche, die sich ein eigenes Nischen-Ökosystem schaffen - wie z. B. Leica ;) .

Link zum Beitrag

Jeder darf fĂŒr sein (mal vorausgesetzt) ehrlich erworbenes Geld kaufen was er will. Auch eine Leica. Und niemand muss sich fĂŒr seine KĂ€ufe rechtfertigen.

Das hat absolut nichts damit zu tun, dass Verbraucher und Kunden ĂŒber das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis von Produkten diskutieren dĂŒrfen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag