Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 10. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider muss ich feststellen, dass die X-T2 samt dem 16-55 nicht den hohen Erwartungen entspricht, die ich an die Ergebnisse einer solchen Kamera/eines solchen Objektivs stelle. Da stimmt nichts. Keine Schärfe, keine Farben, einfach gar nichts. Im Übrigen werden die Bilder ohne Korrektur einfach alle viel zu dunkel. Dafür heftiges Bildrauschen. Edit: Weiter unten gibt es einen Link zu RAW Files, damit man sich das Elend anschauen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2018 Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo Gast Blickkontakt, schau mal hier X-T2 - Bilder völlig unbrauchbar. Dort wird jeder fündig!
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 10. Februar 2018 hier ebenso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #3 Geschrieben 10. Februar 2018 und hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 10. Februar 2018 Ich finde dass es schon an der Motivwahl scheitert. Da ist dann auch nix mehr mit Schärfe und Detail zu retten. [emoji6] Ansonsten: Viel Meckerei, wenig Fakten und deshalb auch wenig nachvollziehbar für Dritte. Wenn man seine Probleme nicht beschreiben kann, ist das ein Problem. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #5 Geschrieben 10. Februar 2018 Ich finde dass es schon an der Motivwahl scheitert. Da ist dann auch nix mehr mit Schärfe und Detail zu retten. [emoji6] Ansonsten: Viel Meckerei, wenig Fakten und deshalb auch wenig nachvollziehbar für Dritte. Wenn man seine Probleme nicht beschreiben kann, ist das ein Problem. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Ich kann die kleine Schrift auf dem roten Schild im ersten Bild nicht lesen. Überhaupt sind die Konturen der Schrift nicht scharf. Wieso ist das kein Fakt und was soll das mit der Motivauswahl zu tun haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2018 Share #6 Geschrieben 10. Februar 2018 Und nun? Möchtest Du Beratung oder nur Deinen Ärger loswerden? Mit 125 KB JPGs (Crops? Vollbilddarstellung?) ohne weitere Infos hilft das eh nichts. Und die Schärfe macht ja nicht nur die T2, sondern auch das Objektiv. Hattest Du das „Problem“, welches wich in den kleinen JPGs tatsächlich nicht entdecken kann, schon öfter? Im Zusammenhang mit welcher Linse, welcher Brennweite? Ist das ooC? Bearbeitet? Fragen über Fragen ... . Edit: ah, das 16-55.. Post 1 ist editiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2018 Share #7 Geschrieben 10. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Blickkontakt, im Forum wurde gerade letztens besprochen, ob man denn nicht einen Bereich für FAQ ins Leben ruft, in dem auch beschrieben ist, was man denn bei Problemen mit dem Schärfeeindruck von Bildern bereitstellen sollte, damit man sich damit an andere Foristen wenden kann. Verkleinerte Fotos dienen NICHT der Schärfebeurteilung. Warum? Weil ich sie beim Verkleinern softer machen kann, aber auch viel schärfer. Bei filebin.net oder anderen Hostern kann man das RAW-File hochladen, so dass die Mitforisten die Rohdaten in voller Auflösung haben. Ganz ganz viele Foristen haben mit Ihrer Kamera/Objektiv-Kombination schon hunderte von Fotos in der 100%-Ansicht gesehen und begutarchtet, so dass sich ein Gefühl für die Schärfe/Auflösung eingstellt hat. Ob deren "Normal" auch Deinem Anspruch genügt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Bitte soviel Zusatzinformationen zu der Aufnahme liefern wie möglich, wenn sie nicht aus dem Exif-Daten hervorgehen. (z.B. Stativbenutzung) Wenn diese Informationen zur Verfügung stehen, werden sich sicherlich einige Foristen die Mühe machen, sich das Material anzusehen, um ihre Einschätzung vorzunehmen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 10. Februar 2018 Share #8 Geschrieben 10. Februar 2018 In dieser Größe sieht für mich alles normal aus und die EXIF-Daten sind leider nicht komplett Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #9 Geschrieben 10. Februar 2018 Und nun? Möchtest Du Beratung oder nur Deinen Ärger loswerden? Mit 125 KB JPGs (Crops? Vollbilddarstellung?) ohne weitere Infos hilft das eh nichts. Und die Schärfe macht ja nicht nur die T2, sondern auch das Objektiv. Hattest Du das „Problem“, welches wich in den kleinen JPGs tatsächlich nicht entdecken kann, schon öfter? Im Zusammenhang mit welcher Linse, welcher Brennweite? Ist das ooC? Bearbeitet? Fragen über Fragen ... . Edit: ah, das 16-55.. Post 1 ist editiert... Alles Vollbilder, kein Beschnitt, ooc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 10. Februar 2018 Share #10 Geschrieben 10. Februar 2018 ooc mit 1200x800 Pixel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2018 Share #11 Geschrieben 10. Februar 2018 Zur Ergänzung: Bei Photozone sind das 56er (welches seine Topschärfe da schon abbaut) das 18-55 und das 16-55 bei 55mm bei Blende 8 (ich glaube das war ja in etwa Deine Blende?) mittig schärfetechnisch gleichauf. Es gibt schärfere Linsen bei Fuji. Insbesondere erreichen einige lichtstarke Linsen bereits bei Blende 4 herausragende Werte, die besser sind als bei Blende 8 bzw. die der Zooms abgeblendet. Sollte sich in den RAWs eine Schwäche bestätigen, würde ich das Objektiv einschicken. Vielleicht da aber vorher mal nicht nur die Mitte, sondern auch die Ecken testen. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 10. Februar 2018 Share #12 Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo Blickkontakt, im Forum wurde gerade letztens besprochen, ob man denn nicht einen Bereich für FAQ ins Leben ruft, in dem auch beschrieben ist, was man denn bei Problemen mit dem Schärfeeindruck von Bildern bereitstellen sollte, damit man sich damit an andere Foristen wenden kann. Verkleinerte Fotos dienen NICHT der Schärfebeurteilung. Warum? Weil ich sie beim Verkleinern softer machen kann, aber auch viel schärfer. Bei filebin.net oder anderen Hostern kann man das RAW-File hochladen, so dass die Mitforisten die Rohdaten in voller Auflösung haben. Ganz ganz viele Foristen haben mit Ihrer Kamera/Objektiv-Kombination schon hunderte von Fotos in der 100%-Ansicht gesehen und begutarchtet, so dass sich ein Gefühl für die Schärfe/Auflösung eingstellt hat. Ob deren "Normal" auch Deinem Anspruch genügt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Bitte soviel Zusatzinformationen zu der Aufnahme liefern wie möglich, wenn sie nicht aus dem Exif-Daten hervorgehen. (z.B. Stativbenutzung) Wenn diese Informationen zur Verfügung stehen, werden sich sicherlich einige Foristen die Mühe machen, sich das Material anzusehen, um ihre Einschätzung vorzunehmen. Gruß Andreas Super ,graufilter macht wieder mit...,und trifft den Nagel auf den Kopf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #13 Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo Blickkontakt, im Forum wurde gerade letztens besprochen, ob man denn nicht einen Bereich für FAQ ins Leben ruft, in dem auch beschrieben ist, was man denn bei Problemen mit dem Schärfeeindruck von Bildern bereitstellen sollte, damit man sich damit an andere Foristen wenden kann. Verkleinerte Fotos dienen NICHT der Schärfebeurteilung. Warum? Weil ich sie beim Verkleinern softer machen kann, aber auch viel schärfer. Bei filebin.net oder anderen Hostern kann man das RAW-File hochladen, so dass die Mitforisten die Rohdaten in voller Auflösung haben. Ganz ganz viele Foristen haben mit Ihrer Kamera/Objektiv-Kombination schon hunderte von Fotos in der 100%-Ansicht gesehen und begutarchtet, so dass sich ein Gefühl für die Schärfe/Auflösung eingstellt hat. Ob deren "Normal" auch Deinem Anspruch genügt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Bitte soviel Zusatzinformationen zu der Aufnahme liefern wie möglich, wenn sie nicht aus dem Exif-Daten hervorgehen. (z.B. Stativbenutzung) Wenn diese Informationen zur Verfügung stehen, werden sich sicherlich einige Foristen die Mühe machen, sich das Material anzusehen, um ihre Einschätzung vorzunehmen. Gruß Andreas Das mit den RAWs ist eine gute Idee. Leider habe ich von diesen Bildern keine mehr. Ich werde bei Gelegenheit noch mal losziehen und neue Bilder machen, um die RAWs zur Verfügung zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #14 Geschrieben 10. Februar 2018 ooc mit 1200x800 Pixel? Verkleinert, um es hier hochladen zu können. Ist aber kein Beschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #15 Geschrieben 10. Februar 2018 Zur Ergänzung: Bei Photozone sind das 56er (welches seine Topschärfe da schon abbaut) das 18-55 und das 16-55 bei 55mm bei Blende 8 (ich glaube das war ja in etwa Deine Blende?) mittig schärfetechnisch gleichauf. Es gibt schärfere Linsen bei Fuji. Insbesondere erreichen einige lichtstarke Linsen bereits bei Blende 4 herausragende Werte, die besser sind als bei Blende 8 bzw. die der Zooms abgeblendet. Sollte sich in den RAWs eine Schwäche bestätigen, würde ich das Objektiv einschicken. Vielleicht da aber vorher mal nicht nur die Mitte, sondern auch die Ecken testen. Gruß Tommy Die Blendenwerte waren: 1) rotes Label/schwarze Schrift: f/5,6 bei 55mm BW 2) weißer Pfosten: f/6 bei 55mm BW 3) Steinboden: f/9 bei 35,3mm BW 4) Zaun: f/5,6 bei 55mm BW Aber ich werde noch mal neue Bilder machen und die RAWs dann verlinken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Februar 2018 Share #16 Geschrieben 10. Februar 2018 Da der Schwan im Fremdbilderfred auch (zumindest in der kleinen Version) nicht schärfer ist, nehme ich mal an, es handelt sich um Bedienerfehler. Bin gespannt, wie irgendwann die RAWs aussehen, inkl der zugehörigen Exif-Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Februar 2018 Share #17 Geschrieben 10. Februar 2018 Die Motive sind langweilig und die Bildgestaltung willenlos, aber ich kann bei diesen verkleinerten Bildern kein technisches Problem erkennen, das irgendetwas mit Objektiv oder Kamera zu tun hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Februar 2018 Share #18 Geschrieben 10. Februar 2018 Ich kann die kleine Schrift auf dem roten Schild im ersten Bild nicht lesen. Überhaupt sind die Konturen der Schrift nicht scharf. Wieso ist das kein Fakt und was soll das mit der Motivauswahl zu tun haben? Ich habe die kleine Datei mir runtergeladen und minimal vergrößert. Ich kann an meinem Bildschirm die Schrift bei angemessener Vergrößerung lesen. Stimmt ev. etwas an deinem Monitor und/oder deiner eigenen Sehkraft nicht? Ich bin selber seit 15 Jahren wieder Brillenträger, deshalb kenne ich um diese Problematik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #19 Geschrieben 10. Februar 2018 Die Motive sind langweilig und die Bildgestaltung willenlos, aber ich kann bei diesen verkleinerten Bildern kein technisches Problem erkennen, das irgendetwas mit Objektiv oder Kamera zu tun hätte. Ich weiß wirklich nicht, was das soll, auf den Motiven und der Bildgestaltung rumzureiten. Die sind hier überhaupt nicht das Thema. Ich habe ganz klar benannt, dass es mir um Schärfe usw. geht. Im Übrigen bereite ich gerade den Upload von anderen Bildern im RAW-Format vor. Folgt in Kürze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #20 Geschrieben 10. Februar 2018 Ich habe die kleine Datei mir runtergeladen und minimal vergrößert. Ich kann an meinem Bildschirm die Schrift bei angemessener Vergrößerung lesen. Stimmt ev. etwas an deinem Monitor und/oder deiner eigenen Sehkraft nicht? Ich bin selber seit 15 Jahren wieder Brillenträger, deshalb kenne ich um diese Problematik. Ich kann die Schrift schon lesen, aber sehe eben die Unschärfe an den Konturen. Ich lade gleich mal andere Bilder hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #21 Geschrieben 10. Februar 2018 Da der Schwan im Fremdbilderfred auch (zumindest in der kleinen Version) nicht schärfer ist, nehme ich mal an, es handelt sich um Bedienerfehler. Bin gespannt, wie irgendwann die RAWs aussehen, inkl der zugehörigen Exif-Daten. Der Schwan ist ein Mitzieher und es gibt Bewegungsunschärfe, zudem ist das Bild auch noch gecropt, weil ich keine lange Brennweite draufhatte. Dass dieses Bild also unscharf ist, wundert mich nicht und ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert. Aber da das Bild deinen ästhetischen Ansprüchen nicht zu genügen scheint, werde ich es natürlich umgehend löschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Februar 2018 Share #22 Geschrieben 10. Februar 2018 Versuche mal einen Kamerareset, schaue auch, ob die neusten Firmware Updates drauf sind. Wenn es irgendwo bei den Einstellungen hakt, sollte die Belichtung damit schon einmal normal funktionieren. Mit welcher Belichtungsautomatik arbeitest du? Sind die Aufnahmen aus der Hand oder mit Stativ entstanden? Die Bilder sind ja bereits 4 Monate alt, was hast du ggf. in der Zwischenzeit unternommen um Abhilfe zu schaffen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #23 Geschrieben 10. Februar 2018 So, hier kommen neue Bilder (JPGs), der Upload der RAWs läuft bereits. da ist auch eins mit dem 50-140er dabei. Das Ergebnis ist aber derselbe Matsch wie vorher. Liegt wahrscheinlich wieder an den Motiven und Medienfehlern. Ach so: an der lieblosen Bildgestaltung natürlich auch. Die Kamera kann ja nur scharfe Bilder machen, wenn die Bildgestaltung nicht lieblos ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 10. Februar 2018 Share #24 Geschrieben 10. Februar 2018 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Februar 2018 Share #25 Geschrieben 10. Februar 2018 Der Schwan ist ein Mitzieher und es gibt Bewegungsunschärfe, zudem ist das Bild auch noch gecropt, weil ich keine lange Brennweite draufhatte. Deshalb muss er ja nicht unscharf sein, sondern eher der Hintergrund. Aber egal. Stell mal die T-2 auf "P", ISO "Auto" ... und keine Spotmessung bei so einem weißen Pfahl ... dann mal sehen, wie gut die Bilder werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.