Jump to content

X-T2 - Bilder völlig unbrauchbar

Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Buch von Rico liegt hier griffbereit und ich habe es tatsächlich nicht nur gelesen, sondern auch einen seiner Workshops besucht. Das ändert leider aber nichts an den völlig unbrauchbaren Bildern. Man muss wohl ganz schön dreist sein, um gleichzeitig die Empfehlung abzugeben, Asbach zu trinken und gleichzeitig Sachlichkeit zu reklamieren.

Du präsentierst uns hier Bilder, die aus technischer Sicht völlig ok sind. Bestenfalls finden manche Pixel Peeper beim Suchen ein paar Dinge, die vielleicht ein wenig weich sein könnten.

Aber nix, was hier irgendwer als komplette Matsche, unterbelichtet und falschfarbig tituliert, so wie Du das tust.

Dass da der eine oder andere die Ernsthaftigkeit Deines Anliegens in Frage stellt, liegt irgendwo auf der Hand.

Keine Ahnung, was Du da bei Dir siehst. Aber es scheint etwas zu sein, was hier sonst keiner wahrnimmt.

Link zum Beitrag

• Antworten 333
  • Created
  • Letzte Antwort

Was mich auch wundert: In der Vergangenheit durchaus hohes Lob für die BQ. Er hatte Probleme, aber die lagen woanders (Mechanik). Er hat auch jede Menge Bilder eingestellt von der T2. Nur sind die jetzt alle entfernt. Jetzt gibt es nur noch die angeblich schlechten Bilder. Was mich auch wundert: Man kann ja behaupten, sie seien nicht optimal, wenn man gern pixelpeept. Nur sie als völlig unbrauchbar bzgl. Belichtung, Schärfe und Farbe darzustellen und das auch noch dann, wenn andere das nicht so sehen, ist doch völlig daneben und dermaßen übertrieben, dass es mir echt spanisch vorkommt. Da hat wohl jmd Blickkontakts Account gehackt oder sein Monitor ist im Eimer?

Ich hatte ihn auch gefragt, ob er einen Rat will, oder sich nur auskotzen. Die Antwort ist er mir zwar direkt schuldig geblieben, aber ich sehe nicht, dass er etwas anderes hören möchte als die Bestätigung seiner Ansicht.

Die kann ich leider nicht liefern ...

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Du präsentierst uns hier Bilder, die aus technischer Sicht völlig ok sind. Bestenfalls finden manche Pixel Peeper beim Suchen ein paar Dinge, die vielleicht ein wenig weich sein könnten.

Aber nix, was hier irgendwer als komplette Matsche, unterbelichtet und falschfarbig tituliert, so wie Du das tust.

Dass da der eine oder andere die Ernsthaftigkeit Deines Anliegens in Frage stellt, liegt irgendwo auf der Hand.

Keine Ahnung, was Du da bei Dir siehst. Aber es scheint etwas zu sein, was hier sonst keiner wahrnimmt.

Du zitierst meine Antwort auf #91. Ich weiß nicht, was mir der unverschämte Vorschlag von @errodue, Asbach zu trinken, bei der Beurteilung von Bildschärfe bringen soll. Soll ich mir die Bilder schönsaufen?

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Er hat auch jede Menge Bilder eingestellt von der T2. Nur sind die jetzt alle entfernt. [...]

Da hat wohl jmd Blickkontakts Account gehackt oder sein Monitor ist im Eimer? [...]

Ich hatte ihn auch gefragt, ob er einen Rat will, oder sich nur auskotzen. Die Antwort ist er mir zwar direkt schuldig geblieben, [...]

zu 1) Das ist doch wohl meine Sache und ist für diesen Thread irrelevant.

zu 2) Nein, mein Account ist nicht gehackt. Ob der Monitor im Eimer ist, wäre ggf. zu prüfen, erklärt aber nicht, wieso ich auf demselben Monitor Bilder von anderen teilweise scharf sehe.

zu 3) Ich bin dir überhaupt nichts schuldig.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Bilder, Schalter, Haptik und Farben .... hm so recht glücklich scheinst Du so mit Fuji nicht zu sein.

Schau Du daher evtl. viel zu kritisch und suchst das Negative?

Die Defekte der Kamera habe ich nicht gesucht, sondern die waren de facto vorhanden und wurden repariert bzw. letztlich ja sogar die Kamera getauscht. Haptik ist Geschmackssache, da ging es aber um den Vergleich mit der E2.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Warum nicht?

Alkohol oder Medikamente.

Aber nicht beides zusammen!

Ich nehme keine Medikamente. Außerdem war die Frage, ob ich mir die Bilder schönsaufen soll, eine rhetorische, deren Antwort selbstverständlich "nein" lautet.

Link zum Beitrag

Ich habe über zwei verschiedene Bilder geschrieben als Antwort auf #66. Dort hatte User Roswitz dankenswerterweise Crops eingestellt.

Die scharfgestellten, aber trotzdem unscharfen Fensterrahmen sind im ersten, obersten Bild zu sehen. Das Bäumchen, auf das ich scharfgestellt hatte, das aber ebenfalls unscharf ist, ist in #66 das dritte, vorletzte Bild.

Es wäre aus meiner Sicht begrüßenswert, den Thread sorgfältiger zu lesen, bevor mir gleich Widersprüchlichkeit unterstellt wird.

Dass Du von zwei verschiedenen Bildern schriebst, war für mich nicht ersichtlich, obwohl ich den Thread sorgfältig verfolgt habe. Darum habe ich nachgefragt. Es tut mir sehr leid, dass ich dir Widersprüchlichkeit unterstellt habe. Du hättest mich in normalem Umgangston darauf hinweisen können. So oder so bin ich hier raus, weil mir dein aggressiver Auftritt nicht behagt. 

Link zum Beitrag

zu 1) Das ist doch wohl meine Sache und ist für diesen Thread irrelevant.

zu 2) Nein, mein Account ist nicht gehackt. Ob der Monitor im Eimer ist, wäre ggf. zu prüfen, erklärt aber nicht, wieso ich auf demselben Monitor Bilder von anderen teilweise scharf sehe.

zu 3) Ich bin dir überhaupt nichts schuldig.

Zu 1) ja das stimmt, dass das Deine Sache ist, ist aber ungewöhnlich insbesondere im Kontext, dass jetzt so ein Thread „völlig unbrauchbar“ kommt. Insofern hier sehr relevant.

Zu 3) mir nicht, aber der Community insgesamt schon. Schließlich machst Du hier einen öffentlichen Thread auf mit einer Überschrift, die mal so richtig Freude macht.

Auskotzen kannst Du Dich alleine, da reicht ein Monolog. Da muss sich niemand die Mühe machen und Deine RAWs entwickeln, so wie ich das z.B. getan habe.

Wenn Du Rat willst, kostet das Arbeit der Community und es werden auch Ratschläge dabei sein, die Dir ggf. nicht gefallen, weil sie Deiner Interpretation widersprechen.

Also: Willst Du Dich auskotzen oder suchst Du Unterstützung und bist bereit, Deine Interpretation ggf. in Frage zu stellen, wenn gute Argumente dagegen sprechen?

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Ich hatte nicht vor, Schrotthändler zu werden.

Schade das du nicht auf den viel wesentlicheren Punkt eingegangen bist (die von Januar bis mind. Dezember 2017 sehr zufriedenstellende Bildqualität).

Aber falls du es dir noch überlegst, teile mir doch bitte den Kilopreis für den „Schrott“ mit.

Wir könnten uns vielleicht an Kupfer orientieren? Das ist sogar so begehrt, das einige ihre Dachrinnen vermissen.

Und ich glaube, für meine bescheidenen Ansprüche könnte dein Schrott durchaus reichen.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Wenn Du Rat willst, kostet das Arbeit der Community und es werden auch Ratschläge dabei sein, die Dir ggf. nicht gefallen, weil sie Deiner Interpretation widersprechen.

Also: Willst Du Dich auskotzen oder suchst Du Unterstützung und bist bereit, Deine Interpretation ggf. in Frage zu stellen, wenn gute Argumente dagegen sprechen?

Gruß Tommy

Waren doch gute Vorschläge dabei: Testaufnahme mit Stativ, manuellem Fokus z. B. Probiere ich demnächst aus. RAW Files habe ich auch reingestellt. Ich bin halt nicht bereit, die Lösung im Konsum von Asbach oder im Nicht-Entfernen alter Bilder zu sehen, wie hier an mich herangetragen wurde.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Es gibt das Thema "Beratungsresistent", so nun mein letzter Blick in diesen .....

Das ist ja fast so originell wie der Vorschlag, Asbach zu trinken. Wo, bitte, war ich beratungsresistent?

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Aber falls du es dir noch überlegst, teile mir doch bitte den Kilopreis für den „Schrott“ mit.

Wir könnten uns vielleicht an Kupfer orientieren? Das ist sogar so begehrt, das einige ihre Dachrinnen vermissen.

Und ich glaube, für meine bescheidenen Ansprüche könnte dein Schrott durchaus reichen.

Wenn du so scharf auf die Kamera bist, kannst du mir ja ein Angebot machen.

Link zum Beitrag

Eine X-Pro2 habe ich noch nie gehabt.

Ich schrieb:

Irgendwie habe ich (so wie es die Signatur des TO auch vorschlägt) ein déjà-vu, nur hieß das damals "X-Pro2 - totale Ernüchterung" und diejenigen, die versuchten dem Problem beizukommen, waren viel unfreundlicher.

Ich habe nie behauptet, dass Du eine Pro2 gehabt hast. Einzig und allein der Verlauf dieses Freds erinnert mich sehr an den Verlauf des anderen.

Lies doich mal, was andere schreiben, bevor Du Dich aufregst.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du deutlicher schriebest, welches Bild mit welchem Detailkommentar jeweils von Dir angesprochen wird. Dann haben wir anderen auch nicht den Eindruck, dass da nur Widersprüche geliefert werden.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Da muss sich niemand die Mühe machen und Deine RAWs entwickeln, so wie ich das z.B. getan habe.

Ich habe niemanden aufgefordert, meine RAWs zu entwickeln. Ich bin lediglich der forsch vorgetragenen Aufforderung, RAWs als Beispielbilder einzustellen, gefolgt, da man ja die JPGs nicht für aussagekräftig genug hielt.

Im Übrigen: was soll das entwickeln gebracht haben? Die Crops zeigen die Unschärfe ja lediglich deutlicher, logischerweise.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Ich schrieb:

Irgendwie habe ich (so wie es die Signatur des TO auch vorschlägt) ein déjà-vu, nur hieß das damals "X-Pro2 - totale Ernüchterung" und diejenigen, die versuchten dem Problem beizukommen, waren viel unfreundlicher.

Ich habe nie behauptet, dass Du eine Pro2 gehabt hast. Einzig und allein der Verlauf dieses Freds erinnert mich sehr an den Verlauf des anderen. 

Lies doich mal, was andere schreiben, bevor Du Dich aufregst.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du deutlicher schriebest, welches Bild mit welchem Detailkommentar jeweils von Dir angesprochen wird. Dann haben wir anderen auch nicht den Eindruck, dass da nur Widersprüche geliefert werden.

Ok, das mit dem anderen Fred habe ich jetzt verstanden.

Welches Bild mit "Bäumchen" und "Fensterrahmen" gemeint waren, hatte ich in #96 klargestellt, falls es vorher nicht klar geworden sein sollte. "Dass da nur Widersprüche geliefert werden" halte ich für überzogen.

Link zum Beitrag

Ok, das mit dem anderen Fred habe ich jetzt verstanden.

Welches Bild mit "Bäumchen" und "Fensterrahmen" gemeint waren, hatte ich in #96 klargestellt, falls es vorher nicht klar geworden sein sollte. "Dass da nur Widersprüche geliefert werden" halte ich für überzogen.

Ich glaube, es war tatsächlich nicht klar, welche(s) Bild(er) gemeint war(en).

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich schrieb, "Dann haben wir anderen auch nicht den Eindruck, dass da nur Widersprüche geliefert werden." Bitte die ganze Aussage zur Kenntnis nehmen!

Link zum Beitrag

Leiber Blickkontakt,

deim Eröffnungspost kam direkt - zumindest bei mir - in einem "trolligen" Ton rüber und hast dann erwartet, dass dir das Forum in einem sachlichen und professionellen Ton einer hauptbruflichen Beschwerdestelle antwortet?

Das Sprichwort vom Echo des Waldes inden man hineinschreit kennst du doch auch?!

Sicherlich gibt es andere Methoden seinen Blutdruck zu senken, als einen Asbach zu trinken, aber trotzdem solltes du versuchen die ganze Sache etwas ruhiger und sachlicher anzugehen.

Ich vermute deine Aufregung über die vermeintlich schlechten und unbrauchbaren Fotos hat einen ganz anderen Grund.

Vielleicht hat dir jemand aus deinem Umfeld "eine Horde Läuse über deine Leber laufen lassen", oder deine Fotoausrüstung bzw. deine Hingabe zum Foto-Hobby kritisiert.

Oder du regst dich darüber auf, dass alle Bemühungen (Workshop bei Rico, seine Fachliteratur, etc.) nicht den Effekt haben, den du dir selber davon versprochen hast.

Und: Nein - ich bin kein Hobby-Psychologe. Ich habe nur häufiger die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand so wie du dermaßen aus der Haut fährt, derjenige einen Fehler am wenigsten bei sich selber sucht.

Versuche einfach mal auch die andere Seite zu betrachten:

Die allermeisten Forenten, die sich deine Fotos auch als RAW angeschaut haben, können ja keine Mängel in dem Ausmaß erkennen, wie du das hier "in einer Art cholerischem Anfall" ständig wiederholst.

Und falls du doch noch zum "Schrotthändler" mutierst, finden sich hier bestimmt einige Käufer für deine "minderwertige" Ausrüstung.

In der Ruhe liegt die Kraft - ist auch mein Mantra im Job.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Ich habe mir eben alle 4 RAWs in Lightroom importiert und angeschaut.

Sie als vollkommen unbrauchbar zu bezeichnen finde ich reichlich übertrieben.

Aus technischer Sicht sind sie m.E. völlig ok und ich kann die herangetragene Problematik beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...