nightstalker Geschrieben 29. August 2022 Share #201 Geschrieben 29. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb hanshinde: Einverstanden, dann darf es sogar etwas teurer werden. na, wenn wir zwei ... vielleicht sogar vier ... Käufer zusammenhalten, dann bleibt Fuji doch eigentlich garnichts anderes übrig, als das zu bringen ... Rudi531, outofsightdd, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2022 Geschrieben 29. August 2022 Hallo nightstalker, schau mal hier Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5 . Dort wird jeder fündig!
pillendreher Geschrieben 3. September 2022 Share #202 Geschrieben 3. September 2022 Am 25.8.2022 um 08:43 schrieb hanshinde: Dass die Linse in der Handhabung keinen Spaß macht, finde ich aber auch. „Leider“ ist die BQ erstaunlich und der Weitwinkel Gold wert… Hallo, mein Senf dazu: für mich ist das 15-45mm ein Weitwinkelobjektiv mit 15mm, mit (für mich) ausreichender Lichtstärke und "Not-Zoom". Sozusagen eher in der Anwendung eine Festbrennweite. Im Vergleich zu den anderen Fuji Weitwinkeln (z.B. 16/2.8) ein Schnapper. Wenn man an einem älteren Gehäuse auf PowerZoom angewiesen ist, nervt es, aber ob ein Wechsel auf eine andere Brennweite im Notfall schneller geht, ist die Frage. Störender als PZ finde ich den Autofokus bei längeren Brennweiten in schlechten Lichtverhältnissen. Ich muß mal probieren, ob in diesen Fällen der "Backbutton-Fokus" schneller und zuverlässiger ist. LG, pillendreher hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petrus57 Geschrieben 8. Juli 2023 Share #203 Geschrieben 8. Juli 2023 Ich habe eine Frage zu meinem XC15-45 an der X-A5. Wenn ich die Kamera einschalte, zoomt das Objektiv automatisch etwas ein, auf ziemlich genau 27mm (40mm bei Kleinbild). Ich weiß nicht, ob ich das ohne zu wissen so eingestellt habe oder was da los ist. Aber ich finde das sehr praktisch, weil ich nicht immer mit dem Weitwinkel fotografieren will. So habe ich eine Standard-Brennweite, ohne dass ich selbst erst zoomen muss. Weiß jemand, wie man so etwas einstellt und ob auch andere Brennweiten voreingestellt werden können, so dass das Objektiv nach dem Einschalten der Kamera sofort auf diese Brennweite fährt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TraRo Geschrieben 8. Juli 2023 Share #204 Geschrieben 8. Juli 2023 vor 8 Stunden schrieb petrus57: Weiß jemand, wie man so etwas einstellt und ob auch andere Brennweiten voreingestellt werden können, so dass das Objektiv nach dem Einschalten der Kamera sofort auf diese Brennweite fährt? Bei mit an der X-T3 und X-T5 ist es so, dass das Objektiv auf die zuletzt eingestellte Brennweite fährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petrus57 Geschrieben 9. Juli 2023 Share #205 Geschrieben 9. Juli 2023 Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 12. August 2023 Share #206 Geschrieben 12. August 2023 Ich habe das nur kurz im Fotoladen ausprobiert, weil es mir eine sehr praktische Alternative zu meinem immer-drauf ttArtisan 2,8/27 XF an der X-Pro2 zu sein scheint. Aber leider, leider ist es mit dem optischen Sucher kaum zu gebrauchen. Das elektrisch gesteuerter Zoom lässt sich nicht wirklich sensibel verstellen. Der Leuchtrahmen wird zwar für alle Brennweiten angezeigt, aber er springt lustig je nach Bewegung des Zoomrings hin und her. Bei meinem anderen Zoom geht er ordentlich mit der Brennweitenverstellung "auf und zu". Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 12. August 2023 Share #207 Geschrieben 12. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb Jochen-Busch: … Das elektrisch gesteuerter Zoom lässt sich nicht wirklich sensibel verstellen. Der Leuchtrahmen wird zwar für alle Brennweiten angezeigt, aber er springt lustig je nach Bewegung des Zoomrings hin und her. Bei meinem anderen Zoom geht er ordentlich mit der Brennweitenverstellung "auf und zu". Schade. Zumindest mit der E4 kann man das Objektiv so einstellen, dass der vordere Ring den Zoom verstellt. Diese Methode ist VIEL feinfühliger und langsamer und macht für mich das XC erst benutzbar - vielleicht gilt das auch an der Pro. Auf den manuellen Fokus kann ich verzichten. Den hinteren Zoomring habe ich mit Klebeband fixiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 12. August 2023 Share #208 Geschrieben 12. August 2023 Stellst Du das an der Kamera ein? Wo? Dann suche ich das bei der Pro2 mal und probiere es gegebenenfalls nochmal aus. Das ttArtisan benutze ich zwar auch nur im manuellen Modus, stelle aber mit der AF-Lock Taste scharf. Brauche den Fokusring also eher auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 18. August 2023 Share #209 Geschrieben 18. August 2023 Am 12.8.2023 um 11:37 schrieb Jochen-Busch: Stellst Du das an der Kamera ein? Wo? Dann suche ich das bei der Pro2 mal und probiere es gegebenenfalls nochmal aus. Das ttArtisan benutze ich zwar auch nur im manuellen Modus, stelle aber mit der AF-Lock Taste scharf. Brauche den Fokusring also eher auch nicht. Sorry für die späte Antwort - die zudem unbefriedigend ausfällt. Ich finde die Einstellungen in den Menüs nicht ohne große Sucherei. Im Ergebnis ist bei meinem XC der breite Zoomring mit Klebeband mechanisch stillgelegt. Die schmale vordere Ring bedient bei AF-S den Zoom - und zwar auf ausreichend feinfühlige Weise – und bei MF den Fokus. Bei MF kann ich also gar nicht zoomen, aber damit kann ich leben, weil ich die Linse nie im MF-Modus nutze. Wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin, weiß ich aber leider nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 25. August 2023 Share #210 Geschrieben 25. August 2023 habe das Objektiv jetzt gebraucht bei MPB bestellt. Das ist zwar teurer als privat aber dafür aufbereitet und mit Garantie. Außerdem kann ich es notfalls zurückschicken, wenn ich mit dem motorischen Zoom nicht klarkomme. Die feinfühligere Einstellung über den vorderen Ring scheint aber nicht möglich zu sein bei der X-Pro2. Jedenfalls seht die nicht in der Kompatibilitätsliste. Auf den OVF muss ich wohl ohnehin verzichten, weil 15mm garnicht dargestellt werden können. Aber das muss ich bei dem 50-230 auch, denn da ist bei 135mm Schluss. Der bleibt meinen Festbrennweiten vorbehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 26. August 2023 Share #211 Geschrieben 26. August 2023 vor 12 Stunden schrieb Jochen-Busch: Außerdem kann ich es notfalls zurückschicken, wenn ich mit dem motorischen Zoom nicht klarkomme. Die feinfühligere Einstellung über den vorderen Ring scheint aber nicht möglich zu sein bei der X-Pro2. Jedenfalls seht die nicht in der Kompatibilitätsliste. Hallo Jochen, wirf bei dem Zoom die Flinte nicht zu schnell ins Korn; die motorische Verstellung ist doof, da gibt's nichts zu Beschönigen, aber die optische Qualität ist klasse. Wenn Du im -worst case- mit dem Zoomen gar nicht klarkommst, hast Du immer noch ein Weitwinkel mit 15mm/3.5 und sehr kompakten Maßen und "Not-Zoom"; und genau so setzte ich es ein. Ich hatte mal das 16mm/2.8, das war teurer, gleich groß aber nicht besser. LG pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 26. August 2023 Share #212 Geschrieben 26. August 2023 vor einer Stunde schrieb pillendreher: Wenn Du im -worst case- mit dem Zoomen gar nicht klarkommst, hast Du immer noch ein Weitwinkel mit 15mm/3.5 und sehr kompakten Maßen und "Not-Zoom"; ja, sehr gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 26. August 2023 Share #213 Geschrieben 26. August 2023 Auf welche Brennweite stellt das Objektiv beim Einschalten ein. Da gibt es unterschiedliche Angaben: auf die kürzeste Brennweite? Ist wohl der Normalfall. auf 28mm habe ich an einer Stelle gelesen? Das wäre ideal. auf die zuletzt benutzte Brennweite? auch ok. Dann kann man mit einem Trick die meistgenutzte Brennweite auch voreinstellen. Die fehlende Brennweitenanzeige ist ein Nachteil. Wenn man in den View-Modus schaltet, dann ist das wie ein Reset, aber den benutze ich so gut wie nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. August 2023 Share #214 Geschrieben 26. August 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Jochen-Busch: Die feinfühligere Einstellung über den vorderen Ring scheint aber nicht möglich zu sein bei der X-Pro2 ist bei meiner X Pro2 auch so das hatte ich Dir auch im anderen Thread schon geschrieben Jetzt hast Du das Ding, gewöhn Dich dran ist nicht soo schlimm, wie man denkt, bei mir hat es auch funktioniert. Ich meine, wie feinfühlig muss man die Brennweite einstellen? ... Die Verstellung am vorderen Ring geht extrem langsam und nervt mehr, als gleich die Motorsteuerung zu nutzen. Wichtig dabei: je weiter Du drehst, desto schneller wird verstellt .. wenn man also nur ein bisschen dreht, gehts langsam und präzise, dreht man bis zum Anschlag springt der Rahmen förmlich ... eigentlich gut gelöst, erfordert halt auch wieder Gewöhnung viel Spass jedenfalls mit dem Ding bearbeitet 26. August 2023 von nightstalker Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 19. Juli Share #215 Geschrieben 19. Juli Es hat ja einige Software-Updates gegeben. Ich habe in dem Zuge gleich auch mal mein gesamtes Equipment aktualisiert. Die von vielen als nicht so angenehme Bedienung des Objektivs wurde ja etwas verbessert. Ich kann ja nun mit der X-T30 mit dem vorderen Ring stufenlos zoomen; mit dem hinteren geht das auch zusätzlich weiterhin. Bei meiner (Biergarten)-X-A1 kann der vordere Ring allerdings nicht zum Zoomen genutzt werden. Irgendwie finde ich bei Fuji keine Information was und wie bei welchem Gehäuse möglich ist. Habt Ihr einen Tipp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. Juli Share #216 Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Am 19.7.2025 um 17:13 schrieb weebee: Irgendwie finde ich bei Fuji keine Information was und wie bei welchem Gehäuse möglich ist. Habt Ihr einen Tipp? Man kann nur auf den Update-Seiten der jeweiligen Modelle die Historie durchsehen, wenn man es genau wissen will. https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/#x-series Was deine X-T30 kann, sollten alle 26MP-Modelle und neuer beherrschen. Bei den Kameras ohne X-Trans-Sensor sind vermutlich erst die Modelle zum Start dieses Objektivs sinnvoll nutzbar, das wären also X-A5 und X-T100. Bei den 24MP-Modellen musst du in den konkreten Update-Verläufen schauen, weil die vor dem XC-Pancake-Zoom entwickelt wurden. Meine X-E3 zum Beispiel hat die volle Unterstützung mit Firmware 1.20 bekommen. Bei den 16MP-Modellen scheint nicht mehr möglich zu sein als die Grundfunktion, die X-T1 z.B. hat mal ein Korrekturupdate 5.51 bekommen, nachdem das XC15-45 mit 5.50 Probleme machte. Es gab mal eine Lens Compatibility Table, Links dazu führen aber heute nur noch auf die Firmware-Seite für Objektive. bearbeitet 22. Juli von outofsightdd weebee und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 22. Juli Share #217 Geschrieben 22. Juli Ohh, vielen Dank für deine große Mühe! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 28. Juli Share #218 Geschrieben 28. Juli Oder ausprobieren wäre ja auch eine Möglichkeit. Wenn ich nur wüsste, ob und was man wo bei welcher Kamera dafür konfigurieren muss … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Juli Share #219 Geschrieben 28. Juli (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb weebee: Oder ausprobieren wäre ja auch eine Möglichkeit. Wenn ich nur wüsste, ob und was man wo bei welcher Kamera dafür konfigurieren muss … draufschrauben, bisschen rumzoomen und Bilder machen 🙂 ist ja nichts exotisches, sondern immerhin eins der meistverkauften Objektive im Fuji System (dank des Status' als Kitobjektiv) Die Fähigkeit mit dem vorderen Ring zu zoomen, haben die alten Kameras nicht, mit der A1 wird das wohl nix werden, da musst Du mit dem hinteren Ring zoomen ... aber wie gesagt, alles Gewöhnungssache bearbeitet 28. Juli von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 28. Juli Share #220 Geschrieben 28. Juli 7 hours ago, nightstalker said: ... aber wie gesagt, alles Gewöhnungssache Übung macht den Meister, vielleicht ist das die Lösung. 😀 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Juli Share #221 Geschrieben 29. Juli vor 23 Stunden schrieb weebee: Wenn ich nur wüsste, ob und was man wo bei welcher Kamera dafür konfigurieren muss … Mehr als die Zusatzfunktion für die Umbelegung des einen Rings gibt's ja nicht. Diese findet man an der immer gleichen Stelle im Menü jeder Fuji mit X-Trans und 24, 26 oder 40 MP. weebee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge