Jump to content

RAW + JPEG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Eine Frage zum Thema RAW&JPEG ist bei mir aufgetaucht. Ich habe bei meiner Kamera diverse Custom Settings und die Bildqualität mit RAW+F definiert. Nun mache ich eine Landschaftsfotografie in Farbe und möchte danach das genau gleiche Motiv in s/w aufnehmen. Kann ich Einstellen, dass das schwarz-weiss Profil nur ein JPEG erzeugt und kein RAW File? Ich habe ja bereits von der farbigen Foto ein RAW File und brauche das exakt gleiche Motiv nicht doppelt als RAW?

 

Wie macht ihr das?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das Motiv nicht noch einmal aufnehmen. Du kannst mit dem internen RAW-Konverter aus dem RAW der ersten Aufnahme beliebig viele JPEGs mit anderer Filmsimulation und anderen Entwicklungsparametern erzeugen. Ich denke da fehlt es etwas am Grundverständnis um RAW.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal analog gesprochen:

Das RAW (RAF bei Fuji) ist das Negativ, das JPEG ist ein Abzug.

Das JPEG wird in dem Fotolabor der Kamera aus eben diesem RAW nach deinem Auftrag auf das gewünschte Papier namens zB Classic Chrome oder Velvia oder Provia Standard oder auch BW belichtet.

Du kannst zuhause in deiner Dunkelkammer Lightroom, oder wie sie alle heißen, nach deinem Gusto Abzüge in den verschiedensten Variationen erstellen.

Das Negativ, das RAW, bleibt immer unangetastet.

Das einzige, was dem RAW in der DK beigelegt wird, ist ein Zettel mit deinen entsprechenden Entwicklungseinstellungen.

Der Zettel hat den gleichen Namen wie die RAW, nur heißt die dann meistens zB "DSCF4711.xmp" statt "DSCF4711.raf".

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr einmal seine Website aus seiner Signatur besucht?  Meint Ihr, die Bilder sind alle so aus seiner Kamera gepurzelt?

 

(Bei aller Anerkennung der Bemühungen den Vorgang zu erklären.)

Umso schlimmer :)

Er sollte es also können oder wissen.

 

Aber er könnte ja auch nach dem ersten Foto das Q-Menü aufrufen und dirt sowohl die Qualität auf jpg, als auch die Simulation auf s/w umstellen, um danach nochmal abzudrücken.

Bischen umständlich, aber auch nicht viel weniger Tasten, als ein RAW in der Kamera in s/w zu entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was hat man dan die Option RAW&JPG? Viele Fuji Fotografen empfehlen diese Einstellungen, da Fuji super JPEG Fotos out of camera erzeugt. Ich finde es praktisch wenn man bsp. fürs Web gleich ein JPG machen kann und als Source noch das RAW hat.  Ist mir schon bewusst das das RAW das Negativ ist, dies war eigentlich auch nicht meine Frage. Ich fände es einfach praktisch wenn man bsp. ein RAW File mit zwei verschiedenen JPEG Filmsimulationen erzeugen kann, ohne gross die Profile zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Wunsch bringst Du am besten bei Fuji direkt an.

Es gibt die Funktion der Filmsimulations-Serie, die Dich wahrscheinlich nicht zufrieden stellt, da diese Funktion unsinnig 3 Aufnahmen macht und damit auch 3 RAW erzeugt.

Auch viele andere Nutzer finden diese Funktion nicht optimal.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...